2 oder 4 Kanal-Mischpult - Warum?

F

Foxx

Hands Up
Dabei seit
13 Jul 2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Möchte mal eure Meinung einholen zu nem Thema beidem ich mir den kopf schon länger zerbreche :D

immer öfter sehe ich DJs, sowohl bei sich zuhause mit ihrem Equipment alsauch auf events, die, obwohl sie nur 2 CDJs da stehen haben, trotzdem nen 4 Kanal Mischpult im Einsatz haben, bspw. DJM 600 mit 2 CDJ 800 oder schlimmer: 2 CDJ 1000 mit nem DJM 800.

Wieso?
- Was ist das "Mehr"-Geld welches rausgeworfen wird wert, wobei 2 Kanäle unbenutzt bleiben?
- Ist es ein anderes Feeling?!
- Kaufen all diese Leute schonmal 2 Kanäle "vor", weil "später ja sowieso noch 2 CDJs kommen"?
- Mehr Funktionen bei nem 4 Kanäler?
- Ganz allgemein: Warum? Bei 2 800ern tuts doch auch ein DJM 400 o.ä. und jedenfalls MIR geht dabei nichts verloren.

Wäre echt cool, wenn jemand da seine Meinung zu sagt.

MfG ;)
Foxx
 
Weil viele Zweikanäler nicht den Funktionsumfang eines Vierkanälers haben. Da sind z. B. Abstriche bei den Effekten.
 
Ich kann dir mal meine Gründe nennen, wieso ich mir einen 4-Kanäler gekauft habe:

•*Mehr Effekte
•*Später möchte ich noch einen CDJ dazu kaufen
•*Ich nehme mein Equipment öfters auf grössere Privatpartys und da dort ausser ich noch ein zweiter DJ da ist, nimmt er seine CDJs mit und benutzt meinen DJM.
•*Sieht stylischer aus :D
 
ich glaub beim djm800 gehts vorwiegend um den gerne als begründung herangezogenen "clubstandard": im 2kanal-bereich bietet pio nichts wirklich vergleichbares an. genaugenommen nicht einmal was wirklich brauchbares, sieht man einmal von den scratchmixern à la 909 ab.

sinn macht das höchstens, wenn man wirklich vorhat die effekte auch einzusetzen. in zeiten von traktor und ähnlichem ist aber auch das imho nur bedingt ein argument.

dann kommt vermutlich auch dazu, dass einige leute meinen ein 4kanäler daheim würde "professioneller" aussehen. naja, wems gefällt (und wer das nötige kleingeld hat) ;)
 
Vierkanaler im Klub macht Sinn. Ich lege mit Vinyl auf, der nächste DJ mit CDs.
Vierkanaler zu Hause ist praktisch; wer daheim spielt wie im Klub, spielt im Klub wie daheim...

Hab 'n Zweikanaler und bin zufrieden. ;)
 
Danke euch, das bestätigt meine Überlegungen :D

Habe und möchte auch nichts mit Traktor etc. am hut haben,
CDJ und DJM ist das was mich reizt.

Stehe momentan zwischen nem DJM 600 oder 400. Eventuell auch ein 700.
 
DJM 600 würd ich gänzlich vergessen. Die alte Blechdose ist alles aber nichts was man gerne besitzen möchte.. imho
 
Hab 'nen 2-Kanäler für daheim und 'nen 4-Kanäler für Gigs.
Warum?
Der 2-Kanäler passt wunderbar ins Wohnzimmer, da brauch ich auch nicht mehr. Als Mobil-DJ brauche ich mind. 4 Kanäle (Einlage: "Hey, hab hier den Song nur auf Kassette/Iphone/Schellack/wasauchimmer, kann ich das bei dir abspielen?").
Ganz einfach!
 
ein djm250 sieht auch interessant aus, allerdings wollte ich schon ruhig etwas mehr ausgeben.
der denon dnx600 hats mir angetan... aber kaum gebraucht zu kriegen das teil. gibts noch etwas "zwischen" djm 250 und dnx600 ?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 'nen 2-Kanäler für daheim und 'nen 4-Kanäler für Gigs.
Warum?
Der 2-Kanäler passt wunderbar ins Wohnzimmer, da brauch ich auch nicht mehr. Als Mobil-DJ brauche ich mind. 4 Kanäle (Einlage: "Hey, hab hier den Song nur auf Kassette/Iphone/Schellack/wasauchimmer, kann ich das bei dir abspielen?").
Ganz einfach!

Okay ich glaube damit bist du der erste der solche Dienste anbietet. Wenn mir da jemand sein Handy oder was auch immer hinhält sehe ich das als nettes geschenk aber kommt auf keinen Fall an das Mischpult. Da generell nicht Pitchbar und ich einfach nicht spiele was ich nicht habe. Aaaaber zurück zum Thema.
Ich habe auch daheim einen 4Kanal mit 2 CDJ`s, ein Kanal wird für die Samplefunktion genutzt, ein Kanal als Jinglechannel. Letzter ist einfach nur so genutzt weil er noch da war. Wenn ich gerade Musik höre schließe ich da aber auch schonmal mein iPad/ Whatever an.
 
Ich hatte auch anfangs überlegt mir nen 2 Kanäler hinzustellen, jetzt bin ich froh das es doch nen günstiger Denon DN-X 1100 geworden ist.

Obwohl das Dingen überdurchschnittlich viele Anschlussmöglichkeiten bietet sind bei mir alle Inputs belegt! (2x Traktor Decks über Multicore, 1x Remix-Deck, 1x Ableton Output, 1x CD/Blueray/TV, 1x Airport-Express).
Viele Inputs sind nur durch eins zu ersetzen, noch mehr Inputs ;)

Gerne würd ich auf nen Zwei-Kanäler wechseln, der schmaleren Bauform und damit mehr Platz aufm Pult geschuldet, allerdings wird das wahrscheinlich an den Anschlussmöglichkeiten scheitern...
 
Okay ich glaube damit bist du der erste der solche Dienste anbietet. Wenn mir da jemand sein Handy oder was auch immer hinhält sehe ich das als nettes geschenk aber kommt auf keinen Fall an das Mischpult. Da generell nicht Pitchbar und ich einfach nicht spiele was ich nicht habe...

Hochzeits-DJ ist halt einfach was anderes. ;)
 
Ich hab mit 2 cdj 100 und nem stanton 2-kanäler begonnen.
Als nächstes wollt ich ein qualitatives upgrade beim mischpult, also hab ich mir günstig einen nuo4.0 geholt.
Als nächstes kam ein erster cdj 800 mk2. somit hatte ich schon 3 kanäle belegt. bald wurde ein 2ter cdj 800 angeschaffen, nun hatte ich 4 cdjs, wovon ich des öfteren 3 "gleichzeitig" nutzte.
Irgendwann wurde das Verlangen nach Vinyl immer größer und größer und ich kaufte mir meinen ersten 1210er. Meine Plattensammlung wurde geboren und so langsam konnte ich meinen Nuo im schlaf bedienen.
Ich liebäugelte mit exotischeren Pulten und schlug dann bei einem Rodec Mx 180 mk2 zu.
Im Sommer darauf verkaufte ich mein "altes" set, bestehend aus dem Nuo 4.0 und den 2 cdj 100. Ein paar Monate später gesellte sich ein 2ter 1210er zu meinem equipment.

Nun habe ich alle 4 Kanäle meines Mixers belegt und kann nun zB bei Dnb alle 4 abspielgeräte in beliebiger reihenfolge verwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne würd ich auf nen Zwei-Kanäler wechseln, der schmaleren Bauform und damit mehr Platz aufm Pult geschuldet, allerdings wird das wahrscheinlich an den Anschlussmöglichkeiten scheitern...

Einfache Sache:
2-Kanäler kaufen + Studiomischpult, zB. Mackie 802 VLZ3.

DJ-Set --> Mackie --> Anlage
Fernseh etc. --> Mackie --> Anlage

Und oder beides zusammen. Einer schaut TV. Du hast deine Headphones.

So ähnlich nur im größeren Ausmaß hab ich das auch geregelt daheim. Und nutze auch zum Auflegen einen Battlemixer.
 
es kommt auf die dicke an, fragt die frauen *fg* ein breiteres mischpult sieht einfach viel besser aus zwischen 2 turntables!
 
Genau triple-M, das ist auch die Hauptmotivation beim Mischpultkauf. Was hermachen muss es! Benutzen ist Nebensache. :rolleyes:
 
eieiei... wo führt diese diskussion wieder hin? :D
deswegen mag ich das forum so ;)


kann mir jemand den funktionalen unterschied zwischen nem dnx 1100 und nem 600 erklären? mich schockt der preis von nem 600 einfach so krass...

LG :)
 
Ja nun, der 1100er hat vier Kanäle, der 600er nur zwei.
600er hat Effekte eingebaut, der 1100er nicht, usw. Das kannst du aber alles an den Bildern schon sehen, einfach mal googeln und gucken. :)
 
mir sind sogar schon 4 knäle zu wenig, gut das man die doppelt belegen kann.

nutzte DVS , CD und Vinyl. teilweisse schonmal mit 2 lappis auf dvs.

mir wäre ja sowas wie ein djm 1000 oder 2000 lieber. aber die haben keine effeckte. tje oder ein A&H 4D. da ist zumindest schonmal die soundkarte integriert.

mit einem 2 kanal mixer kamm ich nie zurecht.
 
ich persönlich komme mit einen battlemixer(ttm56s) mit aux-in wunderbar aus
turnies bzw. dvs über die hauptkanäle und die sampledecks mit controller regeln und über den aux-in einspeissen

ob jetzt im club was anderes rumsteht war mir bis jetzt immer egal, mehr als einen übergang hab ich noch nie gebraucht um ein fremdes pult zu verstehen
 
Bei unbekannten Pulten nehme ich mir gerne einige Minuten, um den EQ zu "fühlen".
Mich stört weitaus mehr, wenn die CDJs zwischen Turntables und Mixer placiert sind. Meine Arme sind einfach zu kurz, um dann noch ordentlich an den Platten und Pitchfadern werkeln zu können.
 
Ich habe mir vor etwa einem Jahr dieselbe frage gestellt (in dem Fall Xone:22 vs. Xone:42) ich habe mich in dem Fall für den 22 entschieden, das hatte zwei einfache Gründe:

- Möglichkeit eine Effekte einzuschleifen.
- Zusätzliche Inputs als Notfall Backup (PC Crash, Plattenspieler, Pc des anderen Djs etc.)

Klubstandard heißt übrigens das du am Ende vor nem billigen Behringer Mischpult stehst und dich ärgerst das du deins zuhause gelassen hast ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben