2 x PA Anlage anschließen

D

darkman888

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Sep 2011
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hallo,

und zwar haben wir momentan 1x eine "komplette PA Anlage" von "The Box"

siehe hier: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm


jetzt meine frage, wenn ich das gleiche noch ein 2. mal kaufe (also insgesamt 2 Subs und 4 Sateliten... wie schließe ich das am besten an? Denn mein Mischpult hat ja nur 1 Ausgang (links + rechts) XLR , aber ich würde ja grds. 2 x Links und 2 x Rechts benötigen? Gibt es "XLR Patch Kabel"? Oder wie soll man das am besten machen? Danke
 
Nennen sich Y-Adapter

yaudiosplittkabel

Du solltest Dir aber schon jetzt über die Speakon-Verkabelung gedanken machen.
Grund ist die gängige Variante die 4 Tops in jede Ecke zu stellen.
Aufbau normalerweise ist dann Vorne LR und Hinten RL
Also überkreutz verschaltet, so das man egal wie man steht immer Stereo hat.
Beim Einpegeln dann erstmal Systeme einzeln betrachten, da man sich sonst schnell von Kammfiltereffekten, die durch das 4-Punkt im Midbassbereich entstehen können, nicht aus der ruhe bringen lässt.
Bei so kleinen Tops sollten auch keine großen Laufzeitunterschiede möglich sein - Oder hatt jemand andere Erfahrungen ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Mit dem Y Kabel gehst du dann in den Sub rein

Mit dem Y-Kabel:
Mixer L -> Sub1 L + R -> Top L1 -> Top R1
Mixer R -> Sub2 L + R -> Top L2 -> Top R2

Lass dich von dem L+R Kanal nicht unsicher machen, schließlich kann nur das rauskommen was du angesteckt hast ;)

Blödes System wenn nur der Sub aktiv ist und die Tops passiv.
Da würde ich mir eher gedanken machen ob nicht für die Tops ein eigener Verstärker her soll. Oder das System ganz auf aktiv / passiv umstellen...


mit 2 Subs und 4 Satelitten hast aber verdammt viele Höhen im Verhältnis zum Bass. Hol dir gleich noch 2 Subs dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vornweg: In vielen Fällen bringt die Verdoppelung einer kleinen PA (insbesondere ein System im Lucas-Prinzip) kaum mehr Schalldruck aber deutlich mehr Probleme. Auslöschungen auf allen Frequenzen können zu matschigem Sound und sogar zu weniger Druck führen. Bei Interesse kann ich das gerne weiter ausführen.

Wenn es aber sein muss, sollte man möglichst mono fahren. Falls möglich, würde ich die beiden Subs als Monoblock fahren (direkt nebeneinander auf dem Fussboden stehend). Dann kann man (bitte mit kurzem Mail bei Thomman bestätigen lassen!) mit XLR auf den Input left des Subs, mit einem Jack-Jack vom Input left zum Input right durchschleifen. Wenn das mit beiden Subs gemacht ist, hast du überall das gleiche Signal. Imho ist das die etwas schönere Lösung als mit dem Y-Stück. Stereo würde ich sein lassen, gibt nur Probleme!
 
Nennen sich Y-Adapter

yaudiosplittkabel

Du solltest Dir aber schon jetzt über die Speakon-Verkabelung gedanken machen.
Grund ist die gängige Variante die 4 Tops in jede Ecke zu stellen.
Aufbau normalerweise ist dann Vorne LR und Hinten RL
Also überkreutz verschaltet, so das man egal wie man steht immer Stereo hat.
Beim Einpegeln dann erstmal Systeme einzeln betrachten, da man sich sonst schnell von Kammfiltereffekten, die durch das 4-Punkt im Midbassbereich entstehen können, nicht aus der ruhe bringen lässt.
Bei so kleinen Tops sollten auch keine großen Laufzeitunterschiede möglich sein - Oder hatt jemand andere Erfahrungen ? ? ?




vielen Dank für die Antwort... was meinst du denn genau mit "überkreuzt" verschaltet?
 
Vornweg: In vielen Fällen bringt die Verdoppelung einer kleinen PA (insbesondere ein System im Lucas-Prinzip) kaum mehr Schalldruck aber deutlich mehr Probleme. Auslöschungen auf allen Frequenzen können zu matschigem Sound und sogar zu weniger Druck führen. Bei Interesse kann ich das gerne weiter ausführen.

Wenn es aber sein muss, sollte man möglichst mono fahren. Falls möglich, würde ich die beiden Subs als Monoblock fahren (direkt nebeneinander auf dem Fussboden stehend). Dann kann man (bitte mit kurzem Mail bei Thomman bestätigen lassen!) mit XLR auf den Input left des Subs, mit einem Jack-Jack vom Input left zum Input right durchschleifen. Wenn das mit beiden Subs gemacht ist, hast du überall das gleiche Signal. Imho ist das die etwas schönere Lösung als mit dem Y-Stück. Stereo würde ich sein lassen, gibt nur Probleme!



ahh das hört sich doch interesant an!? dann müsste ich also das LINKE XLR Kabel an den einen "Monoblock" mit 2 Subs hängen (also z.b. Links) und das andere an den rechten... oder? und meinst du mit dem Jack Jack kabel z.b. ein KLINKE 6,3 auf Klinke 6,3? denn da gibt es ja auch noch 2 Eingänge an dem Sub...

danke
 
Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit Monoblock meinte ich die zwei Subs, die mono laufen. Normalerweise würde man von einem Cluster sprechen, aber sind zwei Subs schon ein Cluster?

Also Beim Sub1:

XLR auf Input Left.
Klinke von Input Left zu Input Right

Sub2:
XLR auf Input Left
Klinke von Input Left zu Input Right

Sollte funktionieren, würde aber erst bei Thomann nachfragen - zur Sicherheit.
 
bei thomann arbeiten solche unfreundlichen idioten... da hab ich vorhin versucht mein problem zu lösen, aber der hat irgendeine gülle gelabert... da hab ich dann halt gemeint, dass ich es verstanden hab und tschüß :)

ich werde denen mal mein problem per email schildern und fragen ob das so geht? benötige ich da dann bestimmte KLINKE kabel? oder kann ich da "ganz normale" 6,3 klinke auf 6,3 klinke nehmen?


und würden dann trotzdem beide "TOPS" angesprochen werden jeweils? also weil jeder der SUBS hat ja 2 ausgänge für die TOPS, also einmal llinks und einmal rechts...

lg
 
Sowas wäre nicht schlecht: http://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm

Es muss halt einfach ein kurzes Monokabel sein. Wenn du das wie beschrieben anschliessen würdest, hast du auf allen 4 Tops das identische Signal. Was für einen Mixer hast du? Kann man den auf mono schalten?
 
Sowas wäre nicht schlecht: http://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm

Es muss halt einfach ein kurzes Monokabel sein. Wenn du das wie beschrieben anschliessen würdest, hast du auf allen 4 Tops das identische Signal. Was für einen Mixer hast du? Kann man den auf mono schalten?



Ich habe den Denon X 1100 und an der Rückseite ist ein schalter, damit man es monoschalten kann... ist dass denn wichtig? denn ich erzeuge ja mit dem "überbrücken" doch eig. selbst ein monosignal? oder würde das bedeuten, dass ich das überbrücken nicht benötige und automatisch beide TOPS anspreche wenn ich MONO in den SUB gehe?

Danke
 
Wie wäre ne Frequenzweiche???

Die hätte dann nen extra SUB-out

z.B.:

http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm


Wie wärs mal mit Hirn einschalten?
ein aktives 2.1 system hat die frequenzweiche bereits im sub integriert...


@ darkman888
ich würde auch zu einem y-kabel raten.

du gehst von deinem mixer aus folgendermaßen vor:
mixer ch l (left) > y-xlr-kabel > sub1 ch l + sub2 chl
mixer ch r (right) > y-xlr-kabel > sub1 ch r + sub2 chr

somit erhältst du auch den vorteilhaften mono-sub effekt.

von den sub aus gehst du weiter mit den speakon kabeln zu den jeweiligen tops.


die tops, die cl108, würde ich falls möglich durch 10" (oder sogar 12") tops ersetzen.
wenns günstig sein soll: http://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit Hirn einschalten?
ein aktives 2.1 system hat die frequenzweiche schon im sub mit eingebaut...


@ darkman888
ich würde auch zu einem y-kabel raten.

du gehst von deinem mixer aus folgendermaßen vor:
mixer ch l (left) > y-xlr-kabel > sub1 ch l + sub2 chl
mixer ch r (right) > y-xlr-kabel > sub1 ch r + sub2 chr


wieso wird denn ein paar posts weiter oben davon abgeraten? jetzt bin ich wieder bei NULL ^^ aber danke für die info... vlt. kannst du mir es kurz erklären was besser ist, ob MONO oder mit Y Kabel?

Danke
 
Denon auf Mono Signal umschalten (Schalter hinten). Dann brauchst den ganzen Gruschd nicht.

Left out --> Anlage 1
Right out --> Anlage 2

Stereo ist völlig unnötig und macht nur noch mehr Probleme bei 4 Punktbeschallung. Die SUBs beide Seite an Seite auf den Boden stellen und möglichst direkt an eine solide Wand an der schmaleren Seite bzw tanzflächennah.

Wichtiger als alles andere ist sicher ein ordentlicher EQ (Equalizer) um vielleicht die ein oder andere Frequenz zu ziehen (und bitte keine Frequenzen reinprügeln wollen, die löschen sich vielleicht gerade aus und die Speaker ackern wie blöde, ohne dass du nen Effekt hörst - also nur EQ in's Negative, sprich absenken).

Kauf dir nicht mehr als ein paar Kabel, damit die Boxen in die Ecken kommen und nen ordentlichen Equalizer. Zudem noch Gaffa Tape und ne Fußmatte aus dem Baumarkt damit niemand über die Kabel stolpert bzw. lege diese oben herum wenn möglich.

@MikeFox: Was soll er damit? Du kennst die Lautstärke nicht und die Probleme bleiben bei 4Punkt bestehen. Deine Aussage macht nur Sinn wenn er hin zu 2Punkt-Beschallung der Tops denkt und dann wären "The Box" sicher nicht die erste Wahl. Zudem kann man bei 4 Punkt niedrigere Pegel fahren und dennoch alle auf der Tanzfläche glücklich machen. Wozu also was kaufen wenn er noch nicht mal Erfahrung mit dem Vorhandenen hat :)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wird denn ein paar posts weiter oben davon abgeraten? jetzt bin ich wieder bei NULL ^^ aber danke für die info... vlt. kannst du mir es kurz erklären was besser ist, ob MONO oder mit Y Kabel?

Danke


falls der vorschlag von deejaydarkside technisch umsetzbar ist, hättest du weniger kabelsalat.
außerdem kommt aus jeweils 2 tops das gleiche signal und hast nicht bei jeder PA ein stereosignal auf den topteilen.
 
Denon auf Mono Signal umschalten (Schalter hinten). Dann brauchst den ganzen Gruschd nicht.

Left out --> Anlage 1
Right out --> Anlage 2

Stereo ist völlig unnötig und macht nur noch mehr Probleme bei 4 Punktbeschallung. Die SUBs beide Seite an Seite auf den Boden stellen und möglichst direkt an eine solide Wand an der schmaleren Seite bzw tanzflächennah.

Wichtiger als alles andere ist sicher ein ordentlicher EQ (Equalizer) um vielleicht die ein oder andere Frequenz zu ziehen (und bitte keine Frequenzen reinprügeln wollen, die löschen sich vielleicht gerade aus und die Speaker ackern wie blöde, ohne dass du nen Effekt hörst - also nur EQ in's Negative, sprich absenken).

Kauf dir nicht mehr als ein paar Kabel, damit die Boxen in die Ecken kommen und nen ordentlichen Equalizer. Zudem noch Gaffa Tape und ne Fußmatte aus dem Baumarkt damit niemand über die Kabel stolpert bzw. lege diese oben herum wenn möglich.

@MikeFox: Was soll er damit? Du kennst die Lautstärke nicht und die Probleme bleiben bei 4Punkt bestehen. Deine Aussage macht nur Sinn wenn er hin zu 2Punkt-Beschallung der Tops denkt und dann wären "The Box" sicher nicht die erste Wahl. Zudem kann man bei 4 Punkt niedrigere Pegel fahren und dennoch alle auf der Tanzfläche glücklich machen. Wozu also was kaufen wenn er noch nicht mal Erfahrung mit dem Vorhandenen hat :)

Viel Erfolg



Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort :)

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Klarstellung... wenn ich also auf mono schalte und den linken OUT auf einen SUB in den IN stecke (also wahrscheinlich egal welchen) dann hab ich auf beiden TOPS das gleiche Signal? Hab ich das so richtig verstanden?

danke
 
Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort :)

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Klarstellung... wenn ich also auf mono schalte und den linken OUT auf einen SUB in den IN stecke (also wahrscheinlich egal welchen) dann hab ich auf beiden TOPS das gleiche Signal? Hab ich das so richtig verstanden?

danke

Mono bedeutet, das L+R zusammengeführt wird und an Left Main Out und Right Main Out deines Mixers das exakt gleiche Signal heraus kommt. Also bekommen beide Anlagen exakt das gleiche Signal ab. Somit haben beide Subs und alle Tops das selbe Signal. Bitte darauf achten, dass beide Subwoofer die selbe Phase haben und du nicht einen um 180° drehst (beide Schalter in die selbe Richtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CL115 braucht man nur beide Inputs wenn zwei Sats dran hängen. --> Stereoendstufe für die Sats

Wird der Sub mono gefahren (oder mit nur einem Sat) reicht ein Kanal. Es muss nur der zugehörige Satausgang ausgewählt werden (siehe oben: Stereoendstufe für Sats)

Will man mit nur einem Kanal zwei Sats befeuern nimmt man am besten ein Y-Kabel. XLR-In und Klinke-In sind beim CL115 intern ganz simpel parallel verdrahtet. Der Tipp mit dem "Durchschleifen" von Klinke auf XLR ist zwar löblich, bringt aber beim CL115 nichts.

Zwei CL115 Subs mit 4 CL108 Sats bringt nur noch mehr Höhengekreische als es eh schon hat. Mein Tipp daher, wenns ums erweitern geht: nur einen zweiten Sub zulegen, und evtl. in der nächsten Stufe die CL108 entsorgen und sich zb. klanglich bessere 10" Sats zulegen...

Wenn wirklich 2 Sats gestackt werden sollen/müssen, dann bitte übereinander (Head-to-Head, und gut Verzurren bzw. Sichern) nebeneinander gibt nur Soundbrei. Da hilft auch kein EQ mehr. Ausser die beiden PAs stehen weit von einander weg dann ists wurscht...

4 Punkt mit zwei CL-Systeme ist Quatsch und sollte tunlichst vermieden werden. Ausser man wills nur laut haben, da kann man die Kisten dann aber auch alle auf einen Haufen werfen und einfach am Pult aufdrehen bis es weh tut...

Grüßle aus dem tiefverschneiten St. Anton!

Achso: wer meint aus dem CL115 mehr Wumms rauszubekommen wenn man ihn "brückt", also beide Kanäle parallel schaltet (siehe oben wie es für zwei Sats benötigt wird), der irrt ... Die Sub-Endstufe ist (leider) nur Mono..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich 2 Sats gestackt werden sollen/müssen, dann bitte übereinander (Head-to-Head, und gut Verzurren bzw. Sichern) nebeneinander gibt nur Soundbrei. Da hilft auch kein EQ mehr. Ausser die beiden PAs stehen weit von einander weg dann ists wurscht...

Nur bräuchte er die Höhe um dies tun zu können. Wenn er unten je einen Sub stellt und dann die Tops drauf verzurrt ist es wohl leider noch zu tief, oder täusche ich mich da so sehr?

Ideal ist es eh nicht, aber das liegt nicht allein an 4Punkt, sondern an den recht bescheidenen Grundmaterial. Fahre ja oft 4Punkt wenn die Fläche groß ist aber vielleicht weniger Pegel.

Optimal wäre so wie PeeKay sagt das Zeug verkaufen und was ordentliches holen. Mit mehr Müll kommt halt immer noch Müll raus :)
 
Bitte darauf achten, dass beide Subwoofer die selbe Phase haben und du nicht einen um 180° drehst (beide Schalter in die selbe Richtung).
so generell kann man das nicht stehen lassen.
Ich sage nur SOUNDCHECK!

Auch wenn beide Subs direkt nebeneinander stehen, so kanns immer noch zu den Sats Probleme geben und im Übergabebereich Soundmatsch entstehen...
 
Der Tipp mit dem "Durchschleifen" von Klinke auf XLR ist zwar löblich, bringt aber beim CL115 nichts.

Darf ich aus Interesse fragen, wieso das nicht geht?


Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es keine Ideallösung ist, noch ein zweites System zu kaufen. Bessere Ideen wurden schon genannt. Vielleicht wäre es für eine erste Phase klüger, ein grössere System zu mieten, wenn es gebraucht wird und auf ein grössere System zu sparen, wenn es wirklich so oft zum Einsatz kommt.
 
Wie wärs mal mit Hirn einschalten?
ein aktives 2.1 system hat die frequenzweiche bereits im sub integriert...




AUCH wenn in den Boxen schon ne Frequenzweiche drin ist, heißt das nicht, das ich gezwungen bin sie auch zu benutzen!
 

Zurück
Oben