3/4-Techno

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Mir ist vor einer Weile aufgefallen, dass es einen Grundsatz in der elektronischen Tanzmusik gibt, der trotz aller Genre-Spielereien bisher kaum in Frage gestellt wurde: Der 4/4-Takt.

Fast alles, was man in den Clubs so hört, ist im 4/4-Takt komponiert, obwohl es ansonsten in der Musikwelt noch eine Vielzahl ganz anderer Taktformen gibt.

Beispielsweise wird der 3/4-Takt in der westlichen Musik häufig für Walzer oder Balladen, nicht aber für elektronische Tanzmusik eingesetzt.

Ich habe ein wenig rumgesucht, und ich konnte gerade mal einen einzigen Techno-Track im 3/4-Takt finden:
Mike Parker - Reduction

Der Track ist ziemlich minimalistisch, aber ich finde ihn irgendwie faszinierend - auch weil man nicht direkt merkt, was hier anders ist.

Kennt ihr noch andere Elektronik-Tracks, die nicht im 4/4-Takt komponiert, aber trotzdem noch tanzbar sind? Habt ihr so etwas schon mal in ein Set eingebaut?

Und: Findet ihr so etwas interessant oder einfach nur wirr? :d
 
Wirr nicht umbedingt :) Es ist einfach bis 4 zu zählen, da 4 gerade ist :d

Und es liegt wahrscheinlich daran, dass Techno kaum Balladen oder Walzer enthält ;) Sprich treibende Melodien etc. gefragt sind. (Natürlich geht das auch mit 3/4)

Und wahrscheinlich daran, dass man einen Standard brauchte :d


Edit: Ich persönlich hasse es, 3/4 Stücke am Klavier zu spielen. Aber ich stehe ja auch noch am Anfang.
Genau so schrecklich wie C&D zusammenzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. interessant schon, zum mixen allerdings auch ein bisschen wirr. vor allem für ein rhythmusschwein wie mich :p

hab ein paar tracks bei denen ich mir nicht ganz sicher bin welchen takt sie de facto haben. bassline/grundmelodie dürfte dort auf 4/4 laufen, der rest allerdings irgendwie verschoben sein. zum mixen jedenfalls eine katastrophe.

sehr unterhaltsam vom aufbau her ist âme - fiori, bei dem ich ein mischmasch aus 2/4, 3/4, 4/4 und triolen zu vernehmen glaube. :confused:
 
@Hoozn: Habe mir gerade mal Fiori gekauft. Schöner Track, aber IMO alles 4/4. Oder hast du 'ne andere Version (ich hab den Club Edit)?
 
Der 3/4-Takt, auch Tripeltakt genannt, birgt viele Einschränkungen. Ein dramaturgischer Trackaufbau (gerade ein aufgefeilter Rhythmus) wäre in vielen Subgenres garnicht möglich, zumindest in der elektronischen Tanzmusik. Ungerade Taktarten kommen eher in der klassischen Musik vor, denn das Hauptaugenmerk wird hier nicht auf komplexe Rhythmen gelegt, sondern auf den Grundschlag.

Der 4/4-Takt ist unerlässlich für groovige Rhythmen, ein Pattern lässt sich besser "füllen" In der House- und Discomusik ist er daher unerlässlich. Außerdem neigen wir Menschen der Moderne dazu, immer bis "vier" durchzuzählen, ein ungerader Takt wirkt unschön, vergleichbar wäre dies z.B. mit einer springenden Schallplatte. Dieser 3/4 Takt tauchte zwar häufiger in Form von Arpeggiatorakkorden auf, doch der Grundschlag bleibt 4/4, weil er viel Spielraum lässt.
 
@Hoozn: Habe mir gerade mal Fiori gekauft. Schöner Track, aber IMO alles 4/4. Oder hast du 'ne andere Version (ich hab den Club Edit)?

ich hab die 12" mit original und club edit. das original (ca 16,5 min lang) ist wesentlich feiner aufgebaut und hat auch nicht die selbe durchgehende 4/4 bassline mit der der club edit beginnt, sondern fängt mit einer melodischen synthieline an (die glaub ich in der form im club edit gar nicht vorkommt) und verfügt nur über einzelne elemente die tatsächlich die 4/4 struktur aufweisen. der rest hebt sich zum teil ein wenig ab und kehrt meiner meinung nach nur sporadisch in den tatsächlichen 4/4takt zurück. sehr verwirrend für meine ohren sind in dem zusammenhang die teilweise sehr dominanten und schnellen hihats und als gegenstück dazu die melodie wie sie beim club edit zb um 2:30 herum vorkommt.
 
Zwar könnte man argumentieren, dass 3/4 und 6/8 rechnerisch das gleiche sind, vom Feeling her macht es allerdings einen Unterschied. Und 6/8 hört man öfter mal integriert in 4/4 Geschichten, wirkt dann eher triolisch, kann man aber auslegen, wie man will :p Beispiel: Pendulum - Another Planet.
 
Ein 5/4 steht mir auch noch bevor, will unbedingt mal das Riff vom Nine Inch Nails Song "Just Like You Imagined" verwenden :)
 
Im elektronischen Musikbereich sollte es schon ein 4/4-Takt sein. Selbst bei Rap mag ich straighte Beats lieber als so extrem verspielte Instrumentals. Letztendlich gehts doch ums Kopfnicken und Arschwackeln. Das sollte man nicht unnötig verkomplizieren.
Auch mit einem 4/4-Beat lassen sich genug interessante Sachen machen, wenn einfach Snares, HiHats etc. etwas verschoben drüber gelegt werden.
Etwas anderes ist es natürlich z.B. im klassischen Bereich.
 
4/4 hat was mim menschlichen empfinden zu tun. Warum zb hat en mensch 2 ohren, 2 beine 2 arme 2 augen.

warum lieben viele menschen symetrische aufbauten aller art. menschen die von solchen vorlieben abweichen, sind häufig im künstlerischen bereich zufinden.

und das wir den 4/4 takt gut finden kommt vom laufen. versucht mal beim laufen immer bis 3 zu zählen. is schwierig. eben weil 2 sich unsere beine die abwechselnd vor bewegen. und man das quasi als harmonischen zyklus beschreiben kann.

Kurz: 4/4 ist von der Natur so angelegt, warum sich dagegen wehren. Rockt ja auch ganz gut die 4 to the floor bässe ;-)
 
Kurz: 4/4 ist von der Natur so angelegt, warum sich dagegen wehren. Rockt ja auch ganz gut die 4 to the floor bässe ;-)

Sorry, aber das ist falsch.

Sowohl in der europäischen Tanzmusik (Walzer) als auch speziell in der Musik anderer Kulturen (z.B. afrikanische Musik, Klezmer) sind andere Taktarten als 4/4 ganz normal.

Die Dominanz des 4/4-Takt ist eine rein kulturelle Konvention, kein Naturgesetz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben