3/4 Takt mixen? (zB Hypnagogia)

hoax

hoax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Apr 2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hab mal gesucht aber kein passendes Thema hierzu gefunden.

Erman Erims neuer Track Hypnagogia ist ja zB im 3/4 Takt, sehr unüblich aber doch ein geiler Track um die Leute mal anders tanzen zu sehen oder für spezielle Situationen. Leider hab ich überhaupt keinen Plan wie ich da rangehen sollte oder was ich überhaupt als Grundprinzip bei anderen Taktarten (mit denen ich um ehrlich zu sein bisher noch nie zu tun hatte, gibts im elektronischen Bereich ja auch so gut wie nie) beachten sollte.

Danke schonmal :)
Grüßle
 
weiß zwar auch grad nicht wies geht aber danke für den track, der ist super! :)
 
Rein mathematisch eigentlich kein Problem, da das Taktmaß identisch ist (die Viertelnote). Klanglich widerum eine ganz andere Angelegenheit.

Wenn du Beispielsweise einen Song im 3/4-Takt hast, der 90 BPM hat, sollte er auch auf einen Song im 4/4-Takt mit 90 BPM passen. Damit es jedoch "halbwegs vernünftig" klingt, sollte das Arrangement-Muster schon ähnlich sein. Geläufig wäre für elektronische Tanzmusik ein Wechsel im Arrangement nach entweder 2, 4, 8, 16, 32 oder xx Takten. Einfach mal reinhören und mitzählen, vor allem die 8-Takt-Blöcke sind in vielen Arrangements als Muster Zuhause.

Nun haben wir einen Song mit 3/4 Takt auf das gleiche Tempo gemischt wie den Song im 4/4 Takt - Rechnen ist angesagt: Um es so kurz wie möglich machen, ist natürlich das kgV der Schlüssel. Bei 3 und 4 ist es logischerweise die 12. Somit wird der Song im 3/4 Takt vier Takte lang laufen, während der Song im 4/4 Takt drei Takte lang läuft.
Klingt einleuchtend, da beide in dieser Zeit die gleiche Strecke unterwegs sind, jedoch in einer anderen Zählzeit. Für den Punkt des Punch-Ins, also wo der nächste Track allein laufen soll, müssen beide an einem der oben genannten Arrangement-Wechsel-Punkte angekommen sein.

Wenn sich beide Tracks jeweils nach vier Takten verändern, wäre eine möglich beim Wechsel von 4/4 auf 3/4 den ersten Track einen Takt lang laufen zu lassen und dann während des zweiten Takts den 3/4 Takt über den zweiten, dritten und vierten Takt überzublenden.
Umgekehrt natürlich andersherum, hier geht es aber etwas schwerer den richten Punkt herauszuhören, wenn man den Track in 4/4 über 4 Takte und nicht drei Takte reinfaden möchte:
Hierfür braucht man ein 8-Takte-Arrangement im 3/4-Takt Song, bei dem man auf den laufenden drei Viertel Takt im dritten Takt auf dem letzten Viertel den Song im 4/4 Takt und im 4-Takt-Arrangement "puncht".
Rechnerisch leichter zu erklären: 8 Takte in 3/4 machen 24 Viertelnoten. Wir müssen 16 Viertelnoten (4/4 mal 4 Takte) für den Übergang haben: 24-16 macht 8, also muss auf die 9. Viertel gepuncht werden (da ein Takt ja mit der 1 und nicht der 0 beginnt, immer +1 rechnen).

So viel zu möglicher Theorie, kann man beliebig erweitern. Ob es klingt, ist wieder eine andere Geschichte. Zumindest kommt man so schnell zu einem Ergebnis.
 
hab den track paarmal als letzten song gespielt, dann aber immer gecuttet :d

aber neu is der doch nicht oder?! glaub die platte hab ich seit oktober oder so?!
 
Super, vielen Dank Ruby, hilft mir schonmal beim Verständnis der Mathematik!

und @Eibi: Den mitten in ein Set zu klatschen wäre schon mutig :D
"Neu" im eigentlich Sinne ist er nicht, kam wirklich Ende September raus, hab ihn nur erst im Dezember realisiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gschmeidiger track :)

wie mixen? hmmm. ich denke mit dem rein mathematischen von ruby dub könnte es gehen, aber nur in ausnahmesituationen, da der groove von 3/4 und 4/4 selbst bei gleichem tempo ein gänzlich andere ist. solange du nicht einen holztrockenen 4/4 beat drunterlegst und langsam den groove aus dem 3/4 rausnimmst (oder umgekehrt) wird das ganze wohl wie ein mittleres zugunglück klingen...

eine möglichkeit wäre das arbeiten mit loops, beim dreivierteltrack am ehesten mit dem loop von (maximal) einem beat, die du rhythmisch so modulierst, dass du einen groove der dem anderen track ähnlich ist hinbekommst.

oder natürlich ein klassisches breakdown/ambient-mixing, wo der track über einen möglichst rhythmusfreien soundteppich gelegt wird.

ich glaube die schwierigkeit liegt darin, dass selbst die größte rhythmussau unter den zuhörer blitzschnell und unterbewusst überzuckert, dass ein anderes taktmaß gespielt wird. deshalb ist wohl das wichtigste, dass du beim übergang vom rhythmus abstrahierst, so dass man nicht noch den einen groove im blut oder in den beinen hat, wenn der andere groove bereits einsetzt.
 
Ich hab das Lied letztes Jahr auf ner privaten Feier gespielt.
Der Track davor hatte gegen Ende nur noch Flächensounds, von daher gings also einigermaßen mitm reinmixen. Allerdings wurde leicht überfordert geguckt, weil keiner so wirklich mit dem Takt was anfangen konnte, wenn man vorher auf 4/4 getanzt hat ;)
N Kumpel kam dann und hat gemeint, dass es zwar n klasse Lied ist, aber irgendwas damit nicht stimmt... Er konnte nur nicht zuordnen was ;)
Aber gegen Ende kann mans super spielen - quasi, wenn so langsam das Licht angeht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben