Mainboard getauscht, Kein OS bootet mehr

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Hallo nutze WinXP prof SP2 und SuSE 10.1 Linux auf einer S-ATA-Platte.

Hab mir jetzt ein neues MainBoard gekauft, jetzt läßt sich kein OS mehr starten.

Gibt es eine Möglichkeit wenigstens mei WinXp zu retten? Wenn nein, wie kann ich meine alte Partition für Windows nutzen, ohne, daß er die ganze Platte platt machen will (bei der WinXP Neuinstallation wird nur eine Partition von mehreren angezeigt).
 
Das Problem ist die OS sind auf das alte Mainboard eingestellt. Wenn das noch funktioniert, schau, dass du dann noch deine Daten rettetest.

Wenn du deine alte partition nutzen moechtest und es ist die angezeigte, dann sollte das kein problem sein.
Ich wuerde aber an deiner STelle, mal mit Partition Magic oder aehnlichesn Programmen die Festplatte "aufraeumen". Dann klappt es auch wieder mit dem OS.

Viel Erfolg!
 
reparatur-inst per windows-inst-cd...so sollte man zumindestens windows wieder zum laufen bekommen...
 
und falls das nicht funktioniert lad dir eine knoppix live cd runter (aktuell ist version5 glaub ich). brenn sie und boote von cd das linux. mounte die festplatte, brenne alles wichtige und spiel die systeme neu auf ...
microsoft sagt sowieso, dass nach einem solchen gravierenden hardwarewechsel das system neu aufgespielt werden sollte. ...
 
Wie weit geht denn das booten? Bootet das System von der SuSE-CD? Benutzt du Grub oder Lilo? Oder den doofen XP Bootdings?

Knoppix würd ich mir nicht laden, wenn ich kein BS hab und nicht ins Internet kann, aber schon eine SuSE da hab....

edit: SuSE kann man fast beliebig die Hardware ändern und es tut nach wier vor was es soll. Mein SuSE PC hatte schon 3 Mainboards, 4 Prozessoren, die HD geklont und sonst noch allerhand Änderungen, geht wie vorher.

noch ein edit: Ich würd eher versuchen, die SuSE zu retten und von der aus eine Datensicherung zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Voll normal - sollte man aber vorher wissen.

Wußte ich, wußte nur nicht, daß es so schlimm sein wird.

DDD schrieb:
Aber mal anders gefragt, warum probierst Du es nicht in einem Windoofforum?

Hab ich natürlich auch.

DDD schrieb:
Alles neu macht der Mai.

So siehts aus. Vermutlich baue ich das alte Board ein, sichere alles, und setze alles neu auf. Ist zwar viel Arbeit, aber auch gar nicht so schlimm, da ich nun wieder alles an meine Bedürfnisse anpassen kann.

TekkiKid schrieb:
und falls das nicht funktioniert lad dir eine knoppix live cdrunter

Hab ich auch schon versucht (allerdings mit der Version 4). Dummerweise hat mir das OS nicht erlaubt den Brenner aufzumachen :D

@Stich:

Das Problem ist hier der Raid/S-ATA-Controller. Wenn ich eine IDE-Platte hätte, würde es vermutlich ohne Probleme laufen, zumindest mit SuSE.
 
Also das Windows könntest du retten indem du von ner XP CD bootest und den Master Boot Record und die Bootsektoren neu schreiben lässt, damit kannst du dann Windows wieder hoch fahren und nach einiger Treiber installiererei wieder nutzen. Ist allerdings nicht zu empfehlen, da es dir die Registry zu müllt.

Das Linux solltest du vergessen können, kannst höchstens noch versuchen die Daten im knoppix auf die windows partition zu schieben und dann unter windows zu brennen.

Aber eines ist sicher: Mach dein System neu. Undzwar beide Betriebssysteme.

MFG
Florian
 
Also der MBR war ok, weil der Bootloader kam.

Hatte die Schnauze voll, hab Win neu drauf gemacht Lustig, 30 min Installation, 1,5 Stunden Updates und Patches.

BTW: Linux funktioniert noch eher bei einem Mainboardwechsel, als Win.
 
Wie gesagt, SuSE bootete nicht mehr. Ist aber halb so wild, war eh frisch, und ich wollte eh wechseln.
 
kann es sein dass du im bios vergessen hast einzustellen dass er von festplatte booten soll? denn normalerweise sollte des Windows trotzdem hochfahren.
 
Wenn keine CD drin ist, bootet er trotzdem von der Platte. Außerdem hab ich schon geschrieben, daß der Bootloader kam.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben