+ Antworten
1234
  1. software empfehlung: viren programm # 1
    acid

software empfehlung: viren programm

hey leute

ich oder eher gesagt meine eltern haben ein problem. beide haben keine ahnung von computern und wenn was ist muss ich es irgendwie schaffen das ganze zu reparieren oder zu ändern. nun kommen wir aber an einen punkt wo auch ich irgendwie nicht wirklich auf dem stand bin nehmlich antiviren programme. keine ahnung bis jetzt hat das immer ein freund für mich gemacht dieser ist aber nun in kolumbien oder irgendwo anders in südamerika.

das ganze sollte also denn pc gegen viren,würmern,pferden,hunden und was es sonst noch so gibt schützen. es sollte sich selbst aktualiesieren alle 3 - 4 tage es darf was kosten aber nicht umbedingt zu viel, freeware währe nattürlich optimal. es sollte denn rechner alle paar tage durchscannen und es sollte ressourcen schonend sein. ergo wenn er läuft will man nebenbei noch arbeiten können. voher hatten sie ich glaub antivir drauf das hat auch geld gekostet jeden monat aber nach 2 jahren ist der vertrag ausgelaufen und er wird auch nicht mehr erneuert sonst hätten wir das problem jetzt auch nicht. das ganze sollte schnell gehen denn bis sonntag muss das neue programm drauf sein. mir egal ob ich es direkt laden kann im internet oder ob ich es irgendwo im geschäft kaufen kann.

danke für jede hilfe !

2. software empfehlung: viren programm # 2
    s.disko

AW: software empfehlung: viren programm

Ich kann nur Antivir empfehlen. Als Freeware kostenlos.

http://www.free-av.com/

edit: oh gerade nochmal genauer gelesen... ihr hattet ja schon Antivir in Benutzung. Wie gesagt, die Freeware davon verrichtet schon seit Jahren gute Arbeit bei mir.

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass es wichtig ist, das alte Virenprogramm zu deinstallieren, bevor ihr ein neues aufspielt.
    Geändert von s.disko (16.06.2010 um 16:58 Uhr)

3. software empfehlung: viren programm # 3
    Ando
    Geprüftes A4F Mitglied

man könnte jetzt anfangen aufzuzählen, aber ich glaube "Avira AntiVir Personal" ist die beste lösung, täglich die werbung bestätigen und schutz bis die firma pleite ist. link is oben bei s.disko.

4. software empfehlung: viren programm # 4
    TatW4fFe

jau acid. Nimm antivir. Hab ich bei mir auffem lappi auch drauf, kann man auch inner tray (dat ding neben der uhr mit den ganzen icons) deaktivieren solang man musik macht.

5. software empfehlung: viren programm # 5
    audio_anarchy

ich hab mit der freien version von antivir bis jetzt auch nur gute erfahrungen

6. software empfehlung: viren programm # 6
    Nitrus

Freeware: auf jeden Fall AntiVir !

Kostenpflichtig: das neue Norton ...

wenn du dich nicht so gut auskennst würd ich dir ne komplette Suite (wie z.B. Norton 2010) empfehlen. Denn, mit Antiviren-Software allein ist es nicht getan. Dazu kommen noch: Firewall und Anti-Spyware Software.

Das alles ist in Norton inbegriffen. Man kann das Problem natürlich auch über Freeware Programme lösen. Doch dann sind das einzelne Programme, die man regelmäßig pflegen muss. Hierzu gehört z.B. Zone Alarm (Firewall), Spybot (Anti-Spyware)...

7. software empfehlung: viren programm # 7
    wagman

Moinsen.

Also ich habe auch eine ganze Zeit lang Avira Antivir Free benutzt. Ein Kollege hat mir dann erzählt, daß er avast ausprobiert hat und er massig Viren auf seinem Rechner hatte, die Antivir einfach nicht erkannt hat. Dasselbe dann bei mir und auch noch bei anderen Leuten. Seither benutze ich Avast Free. Es ist modular aufgebaut, ressourcenschonend und lässt sich auch in einen Stillen/Spiele Modus schalten, außerdem macht es mehrmals am Tag updates. Bisher hat es mich immer zuverlässig gewarnt und ich hatte keine weiteren Viren bei mir drauf, auch nach check mit anderen Scannern.

Seither ist Avira bei mir unten durch, was die Freeware-Version angeht. Zu der Premium kann ich natürlich nix sagen.

8. software empfehlung: viren programm # 8
    zoeck

Zitat Zitat von Nitrus Beitrag anzeigen
    Freeware: auf jeden Fall AntiVir !

Kostenpflichtig: das neue Norton ...

wenn du dich nicht so gut auskennst würd ich dir ne komplette Suite (wie z.B. Norton 2010) empfehlen. Denn, mit Antiviren-Software allein ist es nicht getan. Dazu kommen noch: Firewall und Anti-Spyware Software.

Das alles ist in Norton inbegriffen. Man kann das Problem natürlich auch über Freeware Programme lösen. Doch dann sind das einzelne Programme, die man regelmäßig pflegen muss. Hierzu gehört z.B. Zone Alarm (Firewall), Spybot (Anti-Spyware)...
    Wenn man keine Ah... ach lassen wir das...
    Norton ist das allerletzte was man auf einem PC installieren sollte...

Wenn es um den Privaten Bereich geht, geht nichts über Kaspersky Antivirus/Internet Security...
    Kostet n paar euro im Jahr, aber auch nicht so viel...

Gruß Jens

9. software empfehlung: viren programm # 9
    Jan Richter
    Geprüftes A4F Mitglied

Wenn es um wirklich sehr starken Schutz geht, würde ich AVG Antivirus empfehlen. Jedoch hat diese Lösung das Problem, dass es sher häufig zu Fehlmeldungen kommt.

Ich selbst habe jahrelang AntiVir benutzt und hatte relativ wenige Probleme.

Bin dann auf Avast umgestiegen und seither habe ich keine Probleme.

Die Gefahr an Viren zu geraten, ist heute sehr groß. Wobei sich das auch an dem Surfverhalten des Users orientiert; solange man auf seriösen Seiten bleibt, passiert in den wenigsten Fällen etwas. Aber eine totale Sicherheit kann einem ja niemand geben, denn dafür sind z.B. Exploits oder Schadcodes sehr weit verbreitet. (Hatte selbst mal die Erfahrung machen müssen, dass Googles AdSense eine Seite "verseucht" hat)

Zum Thema Firewall wäre es interessant zu erfahren, mit welchem OS (Betriebssystem) du arbeitest.

10. software empfehlung: viren programm # 10
    MVD

ich habe einen ausweg gefunden...............

ich bin auf einen mac umgestiegen

11. software empfehlung: viren programm # 11
    acid

so jungs und mädels. ich habe avira mal drauf geschmissen auf dem rechner und nun brauche ich ja wohl noch eine firewall. was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

der rechner von meinem vater hat vista (64) drauf.

12. software empfehlung: viren programm # 12
    Jan Richter
    Geprüftes A4F Mitglied

Zitat Zitat von Acid Beitrag anzeigen
    der rechner von meinem vater hat vista (64) drauf.
    Also für Vista habe ich gute Erfahrungen mit ZoneAlarm (www.zonelabs.de) gemacht und würde dies empfehlen, wenn du eher eine anwenderfreundlichere, einfachere Softwarelösung suchst.

Wenn du aber bereits etwas erfahrener bist und dich entsprechend mit der Konfiguration von Sicherheitssoftware auskennst kann ich dir die Comodo Firewall (www.comodogroup.com) empfehlen. Aber hier musst du wirklich Interesse und Kenntnis an und von der Materie haben. Wegen der anspruchsvollen Bedienung und den vielen Einstellmöglichkeiten ist die Software vor allem für fortgeschrittene Anwender und Profis geeignet. Und die Software ist englischsprachig.

Gr33tz

13. software empfehlung: viren programm # 13
    Jan Richter
    Geprüftes A4F Mitglied

Zitat Zitat von MVD Beitrag anzeigen
    ich habe einen ausweg gefunden...............

ich bin auf einen mac umgestiegen
    Das bringt den TE aber wohl kaum weiter, wenn es der Rechner des Vaters ist
    Und auch Mac kann von Viren befallen werden
    Dies bestätigt auch Google direkt mit dem ersten Treffer: hier
    bzw. auch aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Mac nicht ganz so anfällig aber doch gefährdet ist.

14. software empfehlung: viren programm # 14
    Nitrus

Zitat Zitat von zoeck Beitrag anzeigen

Wenn es um den Privaten Bereich geht, geht nichts über Kaspersky Antivirus/Internet Security...

Gruß Jens
    Das sehe ich anders! Kaspersky hat deutlich schlechtere Erkennungsraten als die aktuelle Norton Version.

Außerdem habe ich z.B. geschrieben. Kaspersky ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl. Meine Empfehlung ist trotzdem Norton!

15. software empfehlung: viren programm # 15
    LSC
    ehemaliger Moderator

ich hab nur miese erfahrungen mit produkten von symantec und dazu gehört auch norton. selber habe ich kaspersky, aber bei freunden läuft auch freeav recht gut.
    wichtig zu wissen ist eines:

betriebssystem mus immer absolut uptodate sein. java, flash, acrobatreader undundund müssen ständig auf dem neuesten stand gehalten werden.
    wer dann noch javascript nur auf vertrauenswürdigen seiten aktiviert und einen grosse bogen um warez und cracks macht, hat eigentlich nicht viel zu befürchten.

ich zumindest hatte seit jahren keinen virus mehr.

zum mac: da gibt es auch bereits viren für. man muss immer sehen, dass dahinter eine industrie sitzt, die dort investiert, wo es am meisten profit gibt. und so langsam lohnt es sich, für macos malware zu schreiben und zu vekaufen.

16. software empfehlung: viren programm # 16
    Nasrudin

Zitat Zitat von M4d-Ion Beitrag anzeigen
    Wenn es um wirklich sehr starken Schutz geht, würde ich AVG Antivirus empfehlen. Jedoch hat diese Lösung das Problem, dass es sher häufig zu Fehlmeldungen kommt.

Ich selbst habe jahrelang AntiVir benutzt und hatte relativ wenige Probleme.

Bin dann auf Avast umgestiegen und seither habe ich keine Probleme.

Die Gefahr an Viren zu geraten, ist heute sehr groß. Wobei sich das auch an dem Surfverhalten des Users orientiert; solange man auf seriösen Seiten bleibt, passiert in den wenigsten Fällen etwas. Aber eine totale Sicherheit kann einem ja niemand geben, denn dafür sind z.B. Exploits oder Schadcodes sehr weit verbreitet. (Hatte selbst mal die Erfahrung machen müssen, dass Googles AdSense eine Seite "verseucht" hat)

Zum Thema Firewall wäre es interessant zu erfahren, mit welchem OS (Betriebssystem) du arbeitest.
    Habe diesen Umstieg ebenfalls gemacht und kann das Fazit nur bestätigen. Weniger, weil Antivir Probleme gemacht sondern weil es schlicht und einfach weniger erkannt hat. Das größte Problem an Antivir ist meiner Meinung nach seine Popularität. Wäre ich ein Malware Schreiber mit dem Ziel möglichst viele Systeme zu infizieren, würde ich mich logischerweise darauf konzentrieren meine Produkte so zu programmieren, dass die verbreitesten Schutzprogramme nicht darauf anspringen.
    Geändert von Nasrudin (21.06.2010 um 01:10 Uhr)

17. software empfehlung: viren programm # 17
    Frank Riel

Zitat Zitat von zoeck Beitrag anzeigen

Gruß Jens
    Es stimmt, Norton hatte in der Vergangenheit ein paar wirklich schlechte Versionen releast, welche dem guten Ruf des Programmes echt zugesetzt haben. Seit der Version 2009 aber, haben Sie bei Norton das komplette (!!) Entwicklerteam erneuert, das Programm ganz neu geschrieben, und seit da funktioniert es auch wie es sollte...

Will sagen, Norton ist ebenso zu empfehlen wie das bereits zuvor erwähnte Kaspersky. Wobei ich hier mindestens die Internet Security oder sogar PURE empfehlen würde, da sie zum einen bereits mit einer Firewall ausgeliefert werden.
    PURE hat des weiteren noch Tools für Backup sowie einen Passortmanager integriert um die Sicherheit am eigenen Rechner nochmals zu erhöhen...

Zu Antivir nur folgendes: bei den Free-Versionen kriegt man ja Werbeeinblendungen (wodurch das Virenprogramm ja finanziert wird.) Genau für diese Werbeeinblendung wird der ganze Computer gescannt und die Daten an Avira weitergegeben, welche dann die kontextsensitive Werbung entsprechend schalten. Ergo ist der Virenscanner an sich eigentlich bereits eine Spyware, welche gewisse Hacker für sich entdeckt haben und so auch die Berichte an Avira hacken können und so an deine Daten kommen!

und noch bezüglich Mac: es stimmt, dass Macs weniger anfällig gegen Viren sind. Jedoch sind dies wahre Virenschleudern welche dann andere Computer (Win) oftmals mit Viren verseuchen.

18. software empfehlung: viren programm # 18
    Ando
    Geprüftes A4F Mitglied

ich empfinde eine extra firewall auf dem pc neben der windows firewall, der in router und kabelmodem als unnötig. raubt nur ressourcen.

und ich weiß auch nicht, entweder bin ich zu leichtsinnig oder ihr seit zu paranoid, aber was ihr da an bedenken bringt ist doch für einen pc der bei eltern zuhause steht nicht wirklich relevant oder? da gehts darum das das ding stabil, flüssig und für alltags sachen sicher läuft. hier sollen keine firmengeheimnisse gesichert werden wie es einige von euch als selbstständige machen müssen...
    Geändert von Ando (21.06.2010 um 08:41 Uhr)

19. software empfehlung: viren programm # 19
    Frank Riel

das vielleicht weniger... aber oftmals werden auf privaten PC's auch Dinge wie Kreditkarteninformationen oder online-Banking Zugriffe gespeichert... und diese sollten, privat wie auch kommerziell, doch ausreichend geschützt sein...

20. software empfehlung: viren programm # 20
    Gast42881

Zitat Zitat von Frank Riel Beitrag anzeigen
    das vielleicht weniger... aber oftmals werden auf privaten PC's auch Dinge wie Kreditkarteninformationen oder online-Banking Zugriffe gespeichert... und diese sollten, privat wie auch kommerziell, doch ausreichend geschützt sein...
    mal ganz ehrlich ... das ist genauso wie dieses tollen verschluesselten telefoneintrage ( johnny cash und nen 4 stellige telfonnummer ) und andere auf mobiles etc ... (passwoerter etc.)

solche sachen, sollte man, wenn sie schon digital gespeichert werden muessen, wenigstens auf einem medium speichern, welches nicht angreifbar ist ... beispielsweise ein netzwerkunabhaengiger pc oder so ...

+ Antworten
1234
  • kenshiro10029.05.2011, 15:12

ich würde auch Kaspersky empfehlen.Der verlangsamt zwar den PC ist aber immer meistens aktuell auf den stand was viren betrifft.Außerdem arbeitet ersehr gründlich.Allerdings dauert es sehr lange wenn man seinen kompletten PC Durchsuchen tut.Ist aber der beste Virenschutz finde ich

• wlpnbg29.05.2011, 15:28

Eset NOD32 ist mein persönlicher Favorit. Läuft performant, stabil, verursacht (zumindest mir) keinerlei Probleme und ist flexibel konfigurierbar. Mittlerweile ist es auch auf meinem "Hausrechner" das Programm der Wahl geworden und mit 29,90€ pro Jahr (bei längeren Laufzeiten auch günstiger) gut bezahlbar (kauft man gleich zwei Lizenzen bedeutet die zweite nur einen Aufpreis von 5€).

• Serkan24.06.2011, 01:21

Desktop (Win7): Avast in der freien Version.
    Netbook (WinXP): AntiVir in der freien Version.
    MBP: Ungeschützer Sex in der freien Natur.

Der beste Virenschutz sitzt immer noch zwischen den Ohren des Benutzers.
    Nur bei Windows gehe ich lieber auf Nummer sicher.

• M_Productions22.02.2012, 12:30

Ich verwende seit Jahren Kaspersky Internet Security.
    Seit ich das habe, hatte ich nie wieder irgend ein PC Virus.
    nur zu empfehlen also!

• Patrick.Kuehner22.02.2012, 12:43

Zitat Zitat von M_Productions Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit Jahren Kaspersky Internet Security.
    Seit ich das habe, hatte ich nie wieder irgend ein PC Virus.
    nur zu empfehlen also!
    + 1 kann nur zustimmen !

• LoneStar22.02.2012, 12:48

Zitat Zitat von wlpnbg Beitrag anzeigen
    Eset NOD32 ist mein persönlicher Favorit. Läuft performant, stabil, verursacht (zumindest mir) keinerlei Probleme und ist flexibel konfigurierbar. Mittlerweile ist es auch auf meinem "Hausrechner" das Programm der Wahl geworden und mit 29,90€ pro Jahr (bei längeren Laufzeiten auch günstiger) gut bezahlbar (kauft man gleich zwei Lizenzen bedeutet die zweite nur einen Aufpreis von 5€).
    *zustimm*

Hat zahllose Vergleiche gewonnen und wurde mir auch wiederholt von mehreren professionellen IT-Admins empfohlen.

http://www.eset.com/us/home/whyeset/compare/

• spl113.07.2012, 20:08

Bin auch bei Kaspersky gelandet.. nutzte lang gdata.. aber nun KIS.
    Aer kauf dir blos nicht die Lizenz online über die Webseite.. du sparst richtig Geld.. wenn du das sonst wo kaufst.. :-)

Frechheit, dass man über die Herstellerwebsite mehr bezahlt.. wenns mans online kauft.. und die Umwelt nicht belastet... wie wenn man irgendwo ein Packet bestellt...

gruss

• SneakyAxel13.10.2012, 23:38

Avira ist der größte Müll hatte das auch Jahrelang bis ich das gemerkt habe!
    Avast ist im moment wohl eins der besten

• Jan.S13.10.2012, 23:51

Ich nutze nun seit längerem auch Avast. Vor allem deshalb weil man das Teil auf "Spielmodus" stellen kann und es dann keinen Ton von sich gibt und leise im Hintergrund läuft (Updates usw.). Hab jetzt jedocoh gelesen, dass Avira in der neuen Free Version auch ohne Werbung kommt, was vor allem bei dem Updates echt genervt hat, was Avira eigentl. wieder interessanter macht.

• Frank of Sound14.10.2012, 16:03

Avast!
    Ob Free oder kostenpflichtig, ist immer meine Empfehlung!
    Viren und Direktverbindungen aus dem Internet werden erbarmungslos geblockt.
    Alles geschieht auf Nachfrage des Benutzers.
    Avira ist dagegen eine Frechheit...
    Ich rate: benutze Avast Free (was vollkommen reicht)
    und kauf es dir wenns gefällt

• Bassix15.10.2012, 21:24

Microsoft Security Essentials + Windows Firewall!

Zum Thema Kaspersky: Absoluter Müll, bereits ausgiebig im Studienschwerpunkt getestet. MSE ist unter Windows-Nutzern die beste Wahl (auch das ausgiebig getestet).

• DJMatzeB-aka-MaBad17.10.2012, 19:09

Zitat Zitat von Bassix Beitrag anzeigen
    Microsoft Security Essentials + Windows Firewall!

Zum Thema Kaspersky: Absoluter Müll, .

sehe ich auch so noch schlimmer als norten.

mege mässige bremse. und löscht die viren nicht wirklich sondern verstaut sie lediglich in einem karanten ordener wo mann kein zugriff drauf hat um die viren wirklich zu löschen.

teure abzocke...

• Bassix17.10.2012, 19:41

Zitat Zitat von DJ Matze-B Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so noch schlimmer als norten.

mege mässige bremse. und löscht die viren nicht wirklich sondern verstaut sie lediglich in einem karanten ordener wo mann kein zugriff drauf hat um die viren wirklich zu löschen.

teure abzocke...
    Dazu kommt übrigens noch die Erkennungsrate. Wir haben einfach mal einen Virus "zusammengebastelt" und von sämtlichen Virendiensten erkennen lassen. Danach dann noch versucht mit weiteren Tools das ganze zu verschleiern etc. Ergebnis: Kaspersky gehörte zu den Scannern, die am wenigsten gefunden haben. MSE war mit 1-2 anderen (teuren Business-Lösungen) der Einzige, der alles gefunden hat...

• criminal9711.11.2012, 18:50

Als kostenlose Version empfehle ich dir AntiVir, aber wenn du was suchst was mehr kann kann ich nur Kaspersky Internet Security empfehlen. Es hatt sogar einen sicheren Browser, einen Netzwerkmonitor und den Kinderschutz (ich nenn es den Spassfaktor-Knopf, weil ich damit meine Schwester helfe und ärgere). Man kann dort Websiten sperren, Programme sperren (z.B. Ballergames) und sogar (heutzutage nützlich) den Social-Network-Blocker. Da kann man den Konkatk zu FB-User sperren. Dafür muss das Programm ein paar Infos sammeln, einfach die Kinder 1 Tag am PC lassen und dann blocken.

Mein Zitat: "Freeware ist was tolles, aber Profi-Software ist kostenpflichtig."

• wer weiss12.11.2012, 09:59

habe auf meinem lappi AVG Anti Virus Free Edition. und bin sehr zufrieden damit. is auch umsonst.

norton habe ich auf meiner feststation und bin damit auch sehr zufrieden! nur das prog macht eben sehr oft updates etc., die zeit in anspruch nehmen. das is unter avg auf meinem lappi net der fall oder das prog macht das im hintergrund und ich krieg das nicht mit.

• Schroetze12.11.2012, 11:03

Zitat Zitat von wer weiss Beitrag anzeigen
    habe auf meinem lappi AVG Anti Virus Free Edition. und bin sehr zufrieden damit. is auch umsonst.

norton habe ich auf meiner feststation und bin damit auch sehr zufrieden! nur das prog macht eben sehr oft updates etc., die zeit in anspruch nehmen. das is unter avg auf meinem lappi net der fall oder das prog macht das im hintergrund und ich krieg das nicht mit.
    Na hoffentlich ist es Zweiteres und du bekommst die Updates nur nicht mit, ansonsten wäre das Programm nämlich Schrott

• wer weiss12.11.2012, 14:34

also schrott isses net, sonst hätt ich ja iwann mal nen virus draufgehabt in den letzten jahren. aber im vergleich zu norton meine ich, laufen bei avg eben weniger updates.

• Schroetze12.11.2012, 15:07

Sollte es aber nicht, denn im besten Fall sollten täglich Updates geschehen, wie soll denn auch sonst das Antivirenprogramm von aktuellen Viren "ne Ahnung" haben...

Das war auch eher eine zusätzliche Anmerkung, wenn du kein Virus drauf hast, mag das am Antivirenprogramm oder an umsichtigem Surfen liegen, aber in beiden Fällen doch super

• Emilio De Luca12.11.2012, 15:17

Zitat Zitat von wer weiss Beitrag anzeigen
    also schrott isses net, sonst hätt ich ja iwann mal nen virus draufgehabt in den letzten jahren.
    Und woher weißt du, dass du keinen drauf hattest? Das Programm kann ihn ja auch nur einfach nicht erkannt haben, weil es schrott ist...