50. Geburtstag

AW: Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

Da es aber Deine Mutter ist, ist es schon ok. Wenn es Jemand Fremdes wäre, dann würde ich absagen.

Ich finde diese Gier echt schlimm: Erstmal nehmen und sich dann im Nachhinein wundern, dass man den Gig gar nicht bedienen kann.:rolleyes:
Da braucht man sich auch nicht wundern, dass über die DJs immer geschimpft wird. Es laufen einfach zuviele schwarze Schafe herum.

Es ist nicht seine Mutter sondern eine Freundin seiner Mutter!

Auch ich bin erschrocken wieviele Leute sich hier DJ nennen obwohl sie entweder fast keinen Schimmer haben bzw. nur einseitige Musikgenres bedienen ohne musikalische Basics drauf zuhaben.
 
AW: Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

Und dafür meldest Du Dir einen Zweitaccount an, um uns das zu sagen?

Zweitaccount??? Ich bin hier weil von diesem Forum auf meine HP verlinkt wurde und wollte mal sehen was hier los ist!
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich bekomme garnichts für den Abends, höchstens Essen.
Also, haltet euch bitte zurück mit rufen wie keine Ahnung von Musik auf keinen Fall irgendwas machen.
Dazu hätte ich nicht in nen Forum reinschreiben müssen.
Außerdem nen bisschen Ahnung hab ich ja .... aber ich brauch einfach mal ein Feedback, kann man auf der Musik die ich rausgesucht hab, vernünftig tanzen oder nicht ?
 
Dazu hätte ich nicht in nen Forum reinschreiben müssen.
Da gibt es ein schönes Zitat von einem anderen User:

Wie konnte man Früher nur ohne Internet DJ werden?


Deine Frage kann man nicht beantworten, da es kein Patentrezept gibt. Jede Feier ist anders, sowohl vom Publikum als auch von der Musik. Es kommt daher sehr oft vor, dass man seinen "Fahrplan" wegwerfen kann, da die Leute ganz was anderes, als geplant, hören wollen.


Ich bekomme garnichts für den Abends, höchstens Essen.
Wer hat das denn behauptet?
 
AW: Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

Und dafür meldest Du Dir einen Zweitaccount an, um uns das zu sagen?

na du mussts ja wissen...

Zweitaccount??? Ich bin hier weil von diesem Forum auf meine HP verlinkt wurde und wollte mal sehen was hier los ist!

einfach nicht alles ernst nehmen. is nur das internet.

und jetzt: bitte mit weniger persönlichen angriffen und sachlicher weiter diskutieren. jeder war mal anfänger und jeder hat mal klein angefangen. als wir jung waren, gabs kein internet, heute gibts das und damit hat sich auch die kultur geändert. so ists halt und das muss man wohl oder übel akzeptieren.
 
AW: Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

na du mussts ja wissen...
Ja nu, ist halt schon merkwürdig, dass sich einer neu anmeldet und genau auf den Thread antwortet, den Jemand mit seiner Neuanmeldung genau einen Tag vorher erstellt hat.

Ist wahrscheinlich dann ein Zufall.

Aber gut, die Antwort habe ich ja über Dir schon geschrieben.
 
Das Thema hatten wir vor kurzem im party-pa forum... irgendwie scheinen nun überall diese 50er und älter Partys wie Pilze aus dem Boden zu schießen... Und weil ich heut tippfaul bin, kopiere ich meinen beitrag aus dem ppa einfach hier rein:

Hier mal ein Auszug der Song-Liste von einer "Ü50-Fete" im Juli diesen Jahres (Alter der Gäste ca. 40-60):

Wie du siehst wird ein 50er sicher sehr foxlastig werden. Man kann aber im Grunde "fast alles" spielen. Kommt eben nur drauf an wann...

Mein Tipp: Mit relativ langsamen Tempo anfangen und dann vorsichtig steigern. Die Gäste dabei genau beobachten und dann soltest du so nach ein-zwei Stunden schon gut abschätzen können wohin die Reise an diesem Abend geht...
Aber dran denken: Mit 50 braucht man schon so seine Pausen zum durchatmen und ausruhen. Also ruhig richtig Gas geben, dann aber das Tempo wieder rausnehmen, und wieder Gas geben usw usf.. Vergiss auch nicht relativ oft das Genre zu wechseln damit auch alle Gäste mal das zu hören bekommen was ihnen gefällt. Meine Faustregel bei solchen Mixed-Partys: Alle 3-4 Songs Tempo- und Genrewechsel...

Zu später Stunde, wenn nur noch der "harte Kern" da ist, wird sich das ganze musikalisch evtl. auf ein-zwei-drei Genres konzentrieren (zb. Rock + Charts, oder 80er-Disco + Fox, usw). Mach das ruhig, aber lass Dich trotzdem nicht verleiten all zu lange in einem Genre festzuhängen.

Wird schon klappen

ABBA - Dancing Queen
ABBA - Super Trouper
AC-DC - TNT
AC-DC - Rock 'n' Roll Train
Ace Of Base - All That She Wants
Andrea Berg - Die Gefuehle Haben Schweigepflicht
Andrea Berg - Du Hast Mich Tausendmal Belogen
Baginsky - Discjockey Napolitano
Bill Haley & His Comets - Rock Around The Clock
Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Bobby MCferrin - Dont Worry Be Happy
Bon Jovi - Livin On A Prayer
Bryan Adams - Summer Of 69
Buergermeister - Locker Macha
Chubby Checker – Let’s Twist again
Cora - Amsterdam (Fox Version)
Creedence Clearwater Revival - Hello Mary Lou
David Guetta Feat.. Kid Cudi - Memories
Die Eisverkaeufer - Sexy Eis
DJ Oetzi - 7 Suenden Ft. Marc Pircher
DJ Oetzi - Noch in 100.000 Jahren (Single Version)
DJ Oetzi & Nik P. - Ein Stern (Der Deinen Namen Traegt) (Radio Mix)
Donikkl - So A Schoener Tag Fliegerlied
Doris Day - Whatever Will Be, Will Be (Que Sera Sera)
Drafi Deutscher - Heute Male Ich Dein Bild Cindy Lou
Drafi Deutscher - Marmor_ Stein Und Eisen Bricht
EAV - Fata Morgana
Eurythmics - Sweet Dreams
F. R. David - Words
Fats Domino - Im Walking
Genesis - I Cant Dance
Hermans Hermits - No Milk Today
Intermission - Piece Of My Heart
Janis Joplin - Mercedes Benz
Jethro Tull - Locomotive Breath
Juanes - La Camisa Negra
Klaus Lage Band - 1000 Und 1 Nacht
Lady Gaga - Poker Face
Lena Meyer-Landrut Feat. Usf - Satellite
Lou Bega - Mambo No. 5 _A Little Bit Of..._
Marianne Rosenberg - Er Gehoert Zu Mir
Marquess - Vayamos Compañeros
Matthias Reim - Verdammt Ich Lieb Dich
Maya & Jigulina - Stereo Love
Michael Jackson - Billie Jean
Michael Jackson - They Don't Care About Us
Michael Wendler - Sie Liebt Den Dj
Midnight Oil - The Dead Heart (Extended Version)
Mika - Big Girl
Mr. President - Coco Jambo
Nena - Irgendwie Irgendwo Irgendwann
Nickerbocker - Puppe _Queen Of Hearts_
Nickerbocker Und Biene - Hallo Klaus (I Wui Nur Zruck)
Ohio Express - Yummy Yummy Yummy
Olaf Henning - Cowboy Und Indianer 2005
Opus - Live Is Life
Pet Shop Boys - Love Etc.
Peter Cornelius - Du Entschuldige I Kenn Di
Peter Wackel - Joana Live@mallorca Version
Pussycat - Mississippi
R.E.M. - Loosing My Religion
Rainhard Fendrich - Macho Macho
Reinhard Fendrich - Weusd A Herz Hast Wia A Bergwerk
Rumpelstilz - Kiosk
Scharmoehre - Insellied _Ich Moecht So Gern..
Schweizer - 13 Tage
Shakira Feat. Freshlygrou - Waka Waka (This Time For Africa)
Smokie - Who The F... Is Alice
Spider Murphy Gang - Schickeria
Spider Murphy Gang - Pfüati Gott Elisabeth
Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt
Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment (Unplugged In New York)
Stefanie Hertel - Schneewalzer
Stevie Wonder - Happy Birthday (Remix)
Sts - Fuerstenfeld
Sts - Goe_ Du Bleibst Heut Nacht Bei Mir
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
The Rocky Horror Picture Show - The Time Warp
Tina Turner - Nutbush City Limits
Tobee - Lotusblume 2009
Tony Christie - This Is The Way To Amarillo
Train - Hey, Soul Sister
Unheilig - Geboren Um Zu Leben
Wham - Last Christmas
Wolfgang Petry - Du Bist Ein Wunder
Wolfgang Petry - Gianna (Liebe im Auto)
Wolfgang Petry - Verlieben Verloren Vergessen Verzeihn
Zz Top - La Grange

p.s.
wurde logisch nicht in dieser Reihenfolge gespielt, eh klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!

hab auch schon öfter auf 50. geburtstagen aufgelegt...
dabei waren leute die ich kannte, aber auch welche die ich nicht kannte...

das wichtigste meiner meinung nach ist, dass man sich vorher, wie hier auch schon geschrieben wurde, mit dem veranstalter bzw. geburtstagskind zusammensetzt und fragt, was denn so für musik gewünscht wird!
ich hab mir bei solchen anlässen vom veranstalter immer eine playlist geben lassen, worauf dann eine grobe übersicht der genre und lieder stand, die gewünscht waren.

alles iwie selber zu planen und dann mal zu gucken kann auch klappen, aber ist meiner meinung nach zu schwierig, weil es eben viele unterschiedliche musikwünsche in dem alter gibt.
hatte schon 50. geburtstage, da wollten die leute aktuelle musik hören und gingen beispielsweise auf david guetta usw. total ab...
andere wiederum stehen auf 90er oder 80er,usw...

also meiner meinung nach einfach mit dem veranstalter sprechen, was gewünscht ist und dann kann eigtl kaum was schief gehen...

natürlich sollte man sich aber auch nicht die freiheit nehmen lassen, seinen eigenen styl da mit einzubringen, jedoch natürlich immer passend zur veranstaltung!
 
Das Thema hatten wir vor kurzem im party-pa forum... irgendwie scheinen nun überall diese 50er und älter Partys wie Pilze aus dem Boden zu schießen... Und weil ich heut tippfaul bin, kopiere ich meinen beitrag aus dem ppa einfach hier rein:

Hier mal ein Auszug der Song-Liste von einer "Ü50-Fete" im Juli diesen Jahres (Alter der Gäste ca. 40-60):



Die Liste ist wie Patrick sagt sehr gut. Es gibt natürlich noch viel mehr Lieder, die eigentlich immer und bei fast jedem gut ankommen und gute Laune verbreiten.

Ich bin auch noch sehr jung, aber da ich mich noch nie festgelegt habe was ich höre, fällt es mir relativ leicht. Da ich außer Punk und Metal alles hör. Und da man immer in so eine Situation kommen kann, sollte man sich am besten immer wieder gute Lieder, die man irgendwo hört ob in der Disse, im Radio, bei nem Film oder sonst wo aufschreiben. Hab da mittlerweile ne riesige Sammlung die fast allen Leuten gefallen dürfte.
 
Es gibt natürlich noch viel mehr Lieder, die eigentlich immer und bei fast jedem gut ankommen und gute Laune verbreiten.
Klar, was da so aufgezählt ist (und auch gespielt wurde) ist einerseits stark regional geprägt (wers noch nicht gemerkt hat: Münchener Gegend...), andererseits auch nur ein Teil davon, alles eben was direkt aus Traktor abgefeuert wurde. Die Party ging insgesamt über 9 Stunden, da hätte obiges eh nicht gereicht... sie sollte also eher als eine Song-Fundgrube fungieren, aber auch ein Beispiel dafür sein, was so alles auf einem 50er laufen kann

Achja: Tsänks a lott for tse lobing, oder so... :p :p :p
 
...stark regional geprägt (wers noch nicht gemerkt hat: Münchener Gegend...)...


Haha ja komme selber aus dem Raum München und da ich keinen Vergleich habe, kenne ich nur das. :D Ein paar Lieder erinnern auch stark an die Wiesn oder Antenne Bayern :p :D
 
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Hat mir echt super geholfen.
Ich werd das jetzt mal auf mich zukommen lassen und danach berichten, wie es gelaufen ist.
Eine Frage noch, auf was kann man alles tanzen ? Manchmal hör ich mir Lieder an und bin mir echt nicht sicher. Gibts da irgendwelche Tipps ?

Bis dann
Sebi
 
im grunde kann man auf alles tanzen, kommt nur drauf an, wie:D:D

nein ehrlich, gibt ja viele verschiedene tanzstyle...auf kuschelrock kann man genau so tanzen, wie auf futuretrance z.b....

aber guck dir einfach nochmal die listen durch und sprich mit dem veranstalter, was er hören möchte und dann passt das schon...

den rest wirste dann anhand der playlists hier schon hinbekommen;)

in dem Sinne: viel erfolg!!
 
Huch - jetzt wird's schwierig ...

Eine Frage noch, auf was kann man alles tanzen? Manchmal hör ich mir Lieder an und bin mir echt nicht sicher. Gibts da irgendwelche Tipps?
Wenn Du für andere Leute und wechselndes Pubklikum auflegen willst, solltest Du grundsätzlich ein angeborenes Gefühl haben, welche Musik tanzbar ist! Das hat nach meiner Meinung nichts damit zu tun, ob man selbst gern tanzt (ich war nie ein Tänzer und werde nie einer werden). Ich gebe zu, es gibt Titel, wo das schwierig zu entscheiden ist ... im Zweifel wird das bei mir bei "Easy Listening" einsortiert, sofern der Titel an sich hörenswert ist.

Ich bin der Meinung, daß man das Erkennen von tanzbarer Musik nicht lernen kann! Man kann tanzbare Musik in den Kriterien musiktheoretisch genau beschreiben und auch den einzelnen Tanzstilen zuordnen. Zwingend notwendig ist so ein Wissen nicht, wenn gleich auch förderlich.

Sicherlich kann man sich Wissen aneignen/anlesen und Erfahrungen sammeln und auch mit Playlisten, Tagging usw. arbeiten; es gibt auch entsprechende Internet-Seiten, z. B. tanzmusik-online.de. Das grundsätzliche Gefühl dafür, was tanzbar ist und in welche Richtung vom Tanzstil das (zumindest grob) einzuordnen ist, sollte vorhanden sein. Eurodance mit Rock 'n' Roll in einem Set zu mischen, sollte man tunlichst vermeiden ...

Welche Musik man spielt und wie danach getanzt werden kann, hängt in starkem Maße auch vom Publikum ab ... bei einem Betriebsfest einer Firma, wo es praktisch keine Pärchen gibt, ist Schmusetanzmusik sicher nicht angebracht - bei anderen Gegebenheiten aber sehr wohl.


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut Patrick, aber du nervst ständig mit deinen Standartsätzen! Wenn einer eine Frage hat beantworte sie falls du zu helfen weisst oder Schnauze halten!
Mein Tipp @DJ P-Love:
Beginne mit Tanzmucke, Discofox, sicher auch Schlager wie zB Marianne Rosenberg( Er gehört zu mir), Udo Jürgens Medley Mix ist genial, Wolfgang Petry usw. Später auch mal was härteres bringen wie zb Westernhagen, Bon Jovi,. Vergiss nicht dein Vater war vor 25 Jahren auch in der Disse und da liefen die heute genannten Kulthits der 80er. Trau dich, du wirst Augen machen wie die Abgehen. Klassik- Rock nicht vergessen. Von AC/DC bis Led Zepellin nehmen die dankbar gerne an.Grüße und viel Erfolg
 
Vergiss nicht dein Vater war vor 25 Jahren auch in der Disse und da liefen die heute genannten Kulthits der 80er.
Merkwürdig, ich bin 11 Jahre jünger und in den 80ern großgeworden. :rolleyes:

Ich würde mal noch ein paar Jährchen zurückgehen!

Die 80er Hits, die damals in den Diskotheken liefen, kennt kaum Jemand. Das sind nämlich keine Kulthits. Und davon habe ich einiges auf Vinyl.
 
Die 80er Hits, die damals in den Diskotheken liefen, kennt kaum Jemand. Das sind nämlich keine Kulthits.
Komisch ... ich bin nun 48 und wenn ich noch richtig rechnen kann, wann war ich 18? Ja genau sollte so roundabout 1980 gewesen sein. ;) Daher: Gerade "unsere" Generation kennt auch Songs und Bands die eben nicht zu den mittlerweile totgespielten Kultsongs gehören. Und hat der DJ die auf so einer 50er Fete drauf ... dann ist er der King des Abends...
(Wenn die Leute drauf stehen, eh klar...)
 
(Wenn die Leute drauf stehen, eh klar...)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Klientel eher in die 70er und die 60er gehen. Mit den 80ern konnte ich die nie locken.

Ich habe mit 6 meine erste Vinyl gekauft und mit 10/11 ging es richtig los, das war 1981/1982. In die Disko ging es ab 1987. Demnach müsste es bei Dir Mitte der 70er gewesen sein, als die Musik Dich prägte (oder warst Du ein Spätzünder?).
 
Ob Kraftwerk, Blue Monday, Anne Clarke über die ganzen Klassik- Rock- Hämmer, nicht zu vergessen NDW. Ich denke schon vor 20-30 Jahren ging der Punk ab. Achja Punk gabs ja auch noch....Unsere heutige Musikrichtungen entstand ja grösstenteils vor ca 30 Jahren. Was wäre Techno ohne Kraftwerk...?
Ich bin jetzt 43, mein erstes Live-Konzert war Iron Maiden, mein zweites Depeche Mode. Mein Dad war Konzertveranstalter und ich durfte mit 12 Jahren Frank Zappa beim proben zuhören...
Für heute 50 jährige gibt es wohl noch Kultige Musik.
Die 70/80er waren so wegweisend und vollgestopft mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen, denn damals waren junge Menschen hungrig nach was neuem. Die Deutsche Hitparade mit Dieter Thomas Heck wurde zu Grabe getragen und wurde bald von Formel1 im wahrsten Sinne überrollt.
 
Bei mir lustigerweise der Klimax auf fast jedem Fünfzigsten diesen Sommer:

DISCO POGO

So geil wenn die Kinder Opa und Oma auf die Tanzfläche ziehen und der Krückstock wegfliegt - alle (echt alle) tanzen dingelingeling.

Naja man erlebt schon auch was in der Branche - cool fand ich auch den Spruch eines Gastgebers zum 70er/80er Kram: "Du wird sind noch nicht so alt wie wir aussehen, spiel mal die neuen Sachen"
 
Hi Leute,
erstmal muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich im Anfangspost Sonntag geschrieben hatte, die Party war aber gestern abend schon.
Und ich muss sagen, es lief hammer geil !!!
Angefangen habe ich mit Kuschelrock, langsamerem Pop im Allgemeinen,
dann, nachdem das Buffet eröffnet war, Dining Music (Jazz) und Buena Vista Social Club gespielt. Der eine Gast, der auch nen bisschen mobile Djing macht, meinte schon die Musik passt super zum essen, was auch mein eindruck war.
Zudem hat sie eine super edle Atmosphäre geschaffen.
So, danach wurde es dann irgendwie kniffilig, womit weiterspielen, die Zeit, wo ich einfach die Essenmusik im Automix ablaufen lassen konnte, war vorbei.
Also hab ich einfahc lustig mit Charts, Pop-bis leichtem Rock weitergemacht, aber im Tempo eindeutig schneller als die Kuschelrocknummer von Anfang.

Dann hat das Geburtstagskind mit ihrem Gatten um 11 Uhr (!!!) die Tanzfläche mit "einem STern" eröffnet, und danach gabs, bis auf kurze Verschnaufspausen, kein Halten mehr. Ich hab immer so 3-5 Titel einer Tanzrichtung abgehandelt, und die Tanzfläche war eigentlich immer voll. Mal Discohits der 70er und 80er, dann wieder Schlager, mal Latinhits wie Gipsykind und Juanes, aber auch moderne Sachen. WIE 50-Jährige auf We no speak americano abgehen könnnen, unglaublich.
Wenn die Tanzfläche mal leer war, haben die Leute immer mitgewippt, mitgesungen etc. bis wir dann endlich um halb 3 feierabend machen konnten und bis 3 uhr alles abgebaut hatten.

Nochmal vielen vielen lieben Dank für eure Tips, war echt super gestern abend.

Viele Grüße
Sebi
 

Neue Themen


Zurück
Oben