Expedit Lautsprecher Einbau

Bassix

Bassix

Bumm Bumm und so...
Dabei seit
8 Mrz 2011
Beiträge
622
Reaktionen
0
Hi, ich bin heute im Netz über folgendes Selbstbauprojekt gestolpert: Hifi-Forum

IMG_1359.jpg


Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, anscheinend hat aber noch niemand es versucht/geschafft so ein Projekt ordentlich umzusetzen. Da ich persönlich überhaupt keine Erfahrungen und auch kein Wissen über Boxen-Selbstbau habe wollte ich mal die Profis im Forum fragen, ob es denn überhaupt gut funktionieren kann. Dass es keine optimale Lösung ist, ist schon klar, aber ich denke, dass es schon eine gute Lösung sein kann, wenn man mal Freunde da hat und vielleicht etwas lauter drehen möchte etc.

Also, Meinungen, erscheint! :d
 
Hi, ich bin heute im Netz über folgendes Selbstbauprojekt gestolpert: Hifi-Forum

IMG_1359.jpg


Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, anscheinend hat aber noch niemand es versucht/geschafft so ein Projekt ordentlich umzusetzen. Da ich persönlich überhaupt keine Erfahrungen und auch kein Wissen über Boxen-Selbstbau habe wollte ich mal die Profis im Forum fragen, ob es denn überhaupt gut funktionieren kann. Dass es keine optimale Lösung ist, ist schon klar, aber ich denke, dass es schon eine gute Lösung sein kann, wenn man mal Freunde da hat und vielleicht etwas lauter drehen möchte etc.

Also, Meinungen, erscheint! :d

Wenn Du oben auf das Expedit Plattenspieler draufstellen möchtest ist das ganz bestimmt nicht empfehlenswert :) .. Als TV Stereolautsprecher bestimmt nicht schlecht .. ansonsten halte ich die Spannweite von exakt 149cm des Expedit für zu gering ..
 
sicher ne gute lösung----->wenn man die ohren am sack hat:d

Schon klar :d

Ich dachte da eher zum Beispiel an Leute, die ihren Fernseher drauf stehen haben oder wenn wir DJs Freunde da haben... Zudem gibt es ja auch Leute, die links und rechts neben dem Pult noch zwei hohe Expedits haben.
 
im endeffekt baust du die lautsprecher ja nicht ein, sondern eine box, welche exakt in ein xpedit-fach passt. sonst klingst nämlich scheisse
von daher: nimm eine der zig tausend anleitungen im netz und modifiziere die abmasse entsprechend deiner ansprüche. wenn du halbwegs handwerklich begabt ist, ist das kein hexenwerk.
 
Kann man nicht auch einfach ein Brett kaufen, löscher reinbohren und Autolautsprecher anschrauben? Oder stelle ich mir das zu einfach vor. Habe da keine Ahnung von.
 
Also ich bin glücklich, mit meinen Lautsprecher und meinem Subwoofer, werde mir aber irgendwann 2 Monitore kaufen von KRK ;)
 
Kann man nicht auch einfach ein Brett kaufen, löscher reinbohren und Autolautsprecher anschrauben? Oder stelle ich mir das zu einfach vor. Habe da keine Ahnung von.

kurz innehalten und überlegen, was bei schall von elektrodynamischen lautsprechern passiert: da schwingt eine membran, die die umgebende luft zum schwingen anregen soll, damit wir diese als schall wahrnehmen. damits nicht zu nem akustischen kurzschluss (vor dem korb gibts überdruck, dahinter zugleich unterdruck und eine gegenseitige auslöschung ist das resultat) kommt, baut man den lautsprecher in eine box, hat somit eine quasi unendlich große schallwand und druckmaxima und minima getrennt.

durch das phänomen der resonanz (zu deutsch: mischwingen) erleben wir, dass andere gegenstände mitscheppern, jedes auf ner bestimmten, seiner eigenen resonanz frequenz.

mit 15 jahren mag das alles ganz toll klingen, mit mehr hörerfahrung nervt das aber ganz schnell. darum ist das ziel jeder ernsthaften lautsprecherboxenentwicklung eine box, bei der selbst nichts als nur die membranen schwingen.

wer jetzt die wabenpappe der außengehäuse vom expedit und die dünnen spanplattenbrettchen in den zwischenräumen kennt, weiß, dass dies jeder vernunft entgegenstrebt.

außerdem sind die würfelförmigen dimensionen einer box im expedit maximal ungünstig für stehende wellen im inneren.

kurzum: nein, leider ne blöde idee. ne ganz blöde.

im lautsprecherbau verwendet man MDF oder multiplex als gehäusematerial und versteift die ganze sache durch strebenkonstruktionen.
 
Ok, ich bin aber 17 :D Aber wie ist es in alten Autos, da waren oftmals die Lautsprecher hinten im Kofferaum auf der Platte, ohne Außengehäuse so zu sagen. Da müsste ja dann alles mitschwingen und der Sound müsste miserabel sein, so weit ich es verstanden habe, wenn ich es verstanden habe, ich denke aber schon ;)
 
Ok, ich bin aber 17 :D Aber wie ist es in alten Autos, da waren oftmals die Lautsprecher hinten im Kofferaum auf der Platte, ohne Außengehäuse so zu sagen. Da müsste ja dann alles mitschwingen und der Sound müsste miserabel sein, so weit ich es verstanden habe, wenn ich es verstanden habe, ich denke aber schon ;)

Da war der Klang ja auch beschissen :d
 
Da müsste ja dann alles mitschwingen und der Sound müsste miserabel sein, so weit ich es verstanden habe, wenn ich es verstanden habe, ich denke aber schon ;)

schonmal als fußgänger an der ampel gestanden neben ner aufgemotzen prollkarre mit bumbum drin? in den meisten fällen dröhnt das ganze blechkleid der autos, allen voran die nummernschilder. diese idioten beneide ich um rein gar nichts.
 
schonmal als fußgänger an der ampel gestanden neben ner aufgemotzen prollkarre mit bumbum drin? in den meisten fällen dröhnt das ganze blechkleid der autos, allen voran die nummernschilder. diese idioten beneide ich um rein gar nichts.

Doch doch, um die tollen Freunde und ihren Hörsturz :p:d
 
Ok, ich bin aber 17 :D Aber wie ist es in alten Autos, da waren oftmals die Lautsprecher hinten im Kofferaum auf der Platte, ohne Außengehäuse so zu sagen. Da müsste ja dann alles mitschwingen und der Sound müsste miserabel sein, so weit ich es verstanden habe, wenn ich es verstanden habe, ich denke aber schon ;)
Mal davon abgesehen, dass die Heckablage nicht das Optimum im Auto ist um Lautsprecher einzubauen ... diese Platte ist bei mir 4cm dick und "dichtet" bei geschlossener Heckklappe gut ab .. bis auf zwei kleine "Bassschlitze" :) (Küchenarbeitsplatte)

Danny DJ hat es eigentlich ziemlich genau beschrieben .. wieso weshalb warum das mit dem Expedit eher ne blöde Spielerei ist ..
 
Mal davon abgesehen, dass die Heckablage nicht das Optimum im Auto ist um Lautsprecher einzubauen ... diese Platte ist bei mir 4cm dick und "dichtet" bei geschlossener Heckklappe gut ab .. bis auf zwei kleine "Bassschlitze" :) (Küchenarbeitsplatte)

Danny DJ hat es eigentlich ziemlich genau beschrieben .. wieso weshalb warum das mit dem Expedit eher ne blöde Spielerei ist ..


irre was ihr euch alle einbaut.... euch ist schon bewusst das ihr euch da ne giutine einbaut ins auto. mnacht mal nen bumms. dann kommt die fliehkraft ins spiel. gte nacht kopf :)
 
irre was ihr euch alle einbaut.... euch ist schon bewusst das ihr euch da ne giutine einbaut ins auto. mnacht mal nen bumms. dann kommt die fliehkraft ins spiel. gte nacht kopf :)

Für wie dämlich hälst Du mich? :) Das Ding würde, wenn es sich überhaupt lösen kann, höchstens alle töten die hinten sitzen :D und dann müsste mir da schon einer dermaßen reinbrettern, dass ich vielleicht schon ohne weiteres zutun nen Genickbruch erleiden würde (vorne) .. ob mit oder ohne Brett hinten drin.

Aber eigentlich ist es so eingebaut das kaum was passieren kann die Anker von den Rückenlehnen halten schon was aus .. mehr als das Brett .. das würde einfach zerbrechen .. da es aber mit sehr stabilem Teppich rundum "eingewickelt" ist, können da auch keine Splitter fliegen .. :)
 

Zurück
Oben