MacBook Pro mit interner SSD reicht nicht aus für die komplette Dj/Prod. installation

D

DjGraw

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Dez 2005
Beiträge
216
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe folgendes Problem!

Und zwar besitze ich ein MacBook Pro Unibody 13,3 mit 500GB die fast voll sind, da ein komplettes Film/Musik Studio darauf installiert ist wie z.B.

- Final Cut Studio, diverse Konverter usw.

- Ableton Live, Logic Studio, Kore 1 & 1, Komplete 7, Traktor Pro usw.

- Adobe Master Collection, Aperture, Cinema 4D usw.

- natürlioch auch die Standart Programme wie Office usw.

Diese Progs habe ich alle mit den dazugehörigen Libraries auf der internen Festplatte installiert, was auch wunderbar funktioniert.

Aber jetzt habe ich noch ein weiteres MacBook Pro 15 mit einer internen SSD 60GB was ja super schnell laufen soll.

Wollte Sie als erstes rausnehmen und auch ne 500GB Platte einbauen, aber ich habe mich überzeugen lassen, dass der Speadzuwachs und Perfomance einmalig sein sollen.

Das Problem liegt aber darin, dass die ganze Installation nicht auf die kleine SSD passt!

Ich habe angefangen zu installieren, die ganzen Libraries wie von Final Cut Studio, Ableton, Logic Studio, iTunes usw, habe ich diesmal auf eine externe Festplatte ausgelagert, trotzdem bin ich jetzte bereits bei der SSD am Ende und habe nur noch 8GB über.

Es fehlen aber noch sämtliche Programme wie Kore1 & 2, Komplete 7 usw.

1. Jetzt brauche ich euch, was kann ich machen???

2. Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

3. Kann man die SSD mit der externen zusammen als Raid machen, so das ich über die 60GB installieren kann und er weiter auf der externen Platte speichert?

4. Da ich ja höchstwahrscheinlich neu, beziehungsweise anders installieren muss, würde ich gerne gleich auf LION gehen, ist das mit den von mir genannten Progs machbar?

5. Ich habe auf der externen 2 Partionen gemacht, die eine nur für Libraries der progs und die andere für Dokumente, Filme usw. Handhabt ihr das auch so oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Was haltet Ihr davon, dass man die externe 500GB als 1 Partition belässt, dort einen Ordner Programme & Libraries nennt, dort die Programme wie die ADOBE Master Collection installiert ( diese konnte ich nämlich auf der externen installieren, warum keine anderen Programme ) und alle Libraries reinhaut und dann ganz normale Ordner für Filme, Dokumente, Bilder usw.?

Ich bin euch echt dankbar über Tipps, Hilfe und Kritik!

Vielen Dank im voraus...
 
Kurze Frage, benötigst du das interne Laufwerk vom Macbook?

Gibt soweit ich weiß Tutorials im Internet, wie man das Laufwerk ausbauen kann und an die Stelle die SSD reinbaut, so könntest du die Grundprogramme auf die SSD hauen und den Rest auf der 500er Platte halten und diese mit verbauen.
Keine Ahnung, ob dich das jetzt weiter bringt ...
 
1. Jetzt brauche ich euch, was kann ich machen???

2. Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

4. Da ich ja höchstwahrscheinlich neu, beziehungsweise anders installieren muss, würde ich gerne gleich auf LION gehen, ist das mit den von mir genannten Progs machbar?

5. Ich habe auf der externen 2 Partionen gemacht, die eine nur für Libraries der progs und die andere für Dokumente, Filme usw. Handhabt ihr das auch so oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

generell halte ich den betrieb eines studios für 3D, Film UND musik auf nem SSD-laptop derzeit noch für reichlich verkappt, weil eben nicht fassbar von gängigen größen. das maximum im bezahlbaren bereich liegt afaik bei 240 GB.

die librarys fressen einen heidenplatz, unkomprimierte rohdaten ebenso.

1. und 2. sind das selbe.

4. wissen die herstellerseiten. bei vielen herstellern wird grad die kompatibilität nachgereicht, von ableton weiß ich, dass es bereits mit der aktuellen version geschehen ist.

5. unter mac OS hast du keine nennenswerte reale virengefahr, ergo hat das partionieren (um einen sandkasten anzulegen) für den fall, dass dir eine partition verloren geht, wenig sinn. du beschränkst dich nur unnötig, weil du statische grenzen ziehst und ständig am rumschieben bist.

und um ein backup, auf das du im worst case zurückfallen kannst, kommst du ohnehin nicht rum.
 
Kurze Frage, benötigst du das interne Laufwerk vom Macbook?

Gibt soweit ich weiß Tutorials im Internet, wie man das Laufwerk ausbauen kann und an die Stelle die SSD reinbaut, so könntest du die Grundprogramme auf die SSD hauen und den Rest auf der 500er Platte halten und diese mit verbauen.
Keine Ahnung, ob dich das jetzt weiter bringt ...

würde ich auch so machen bzw. mache ich das bei meinen thinkpads so

http://www.hombertho.de/2010/06/18/zweite-festplatte-in-macbook-pro-einbauen-ich-habe-es-getan/
 
Das mit dem Optibay hatte ich bereits schon mal in einem anderen MBP.

Das Proplem liegt ja aber darin, dass die normalen Installer ohne Libs nicht auf die 60GB SSD passen und ich nicht weiter installieren kann, da diese voll ist

Die Partionierte externe Platte habe ich Partioniert, da man überall liest das die Libraries auf eine extra Partition soll, da es schneller läuft und nicht durch andere Daten suchen muss.

Es gibt doch die Möglichkeit ein gewisses Raid anzulegen, ich glaube Raid 1, da fasst er die Platten zusammen als ob es eine wäre, dass heißt doch ich kann weiter installieren, da er die Platte als 560GB erfassen würde.

Heißt aber auch gleichzeitig das ich die Platte immer drann haben muss, da sonst einige Programme nicht laufen, oder?
 
Wieso kann man eigentlich manche programme wie die Adobe Master Collection komplett auf einer externen Installieren, und andere nicht?

Ich habe die Master Collection auf der externen installiert und Aliase auf die Interne SSD gezogen
 
Mit der leistung meiner Externen Platte bin ich zufrieden, dass problem ist, dass ich nicht alle Programme, auch ohne die ganzen Libraries auf die interne 60GB SSD bekomme.

Weshalb ich nach anderen Lösungen fragte?

Beide Platte zusammen fügen als Raid?

Oder Platte einfach weg, was sehr schade wäre und eine normale einsetzen wo ich alles installieren kann?
 
2 Posts überlesen?
SSD anstelle des Laufwerks, HDD an die Stelle der SSD in Kurzform, die längere Form steht weiter oben.
 
Ich habe alles gelesen!

Die Optibay Lösung hatte ich bereits in einem anderen MBP

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
 
Brauchst du das denn alles auf nem mobilen Rechner?
Ich bin ja gar kein Freund davon, meinen Musik Rechner mit zig anderen Programmen und Daten vollzumüllen.
Statt ner teuren großen SSD würd ich mir ja eher zu Hause nen 27" iMac hinstellen für den Grafik-Kram und das Macbook nur für Musik nehmen...

Bzw. wenn du das 13" weiter nutzt, dann nehm doch das für Musik und das 15" für Grafik. Muss ja eh nerven auf dem kleinen Display 3D zu machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause den iMac hatte ich bereits, war auch super, aber wenn du gerade dran arbeitest, musst dann los und brauchst die Projekte oder ähnliches, ist der etwas schwer auf dem Rücken.

Weswegen ich auf das 13 und 15 Model umgestiegen bin, zuhause natürlich mit 22 Display, Tastatur und Maus.

Jenachdem was ich wo arbeiten muss, nehme ich dann das 13 oder das 15 Model, weswegen dort auch beide Progammtechnisch gleich sein müssen.

Das mit der SSD hat sich dann wohl erledigt, werde wohl ne normale 500GB wie im anderen einbauen und fertig ist die Laube.

Und ich hatte mich bereits so auf die schnelligkeit und die lange Akku Lebensdauer gefreut.

Hällt der Akku wirklich so enorm mit der SSD?
 

Neue Themen


Zurück
Oben