780p beamer oder 1080p glotze

DTec91

DTec91

Mensch
Dabei seit
10 Mai 2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hi,

ich überlege ob ich mir nen Beamer mit 720p Auflösung holen soll, oder nen LCD Fernseher mit 1080p Auflösung und 32 Zoll.

Was meint ihr dazu?
 
ich würds genau andersrum machen, 1080 beamer und 720 32 lcd.
allerdings: für was genau brauchst dus? beamer is mehr was für den sporadischen als für den alltäglichen einsatz (IMHO, wegen teurer leuchtmittel usw). allerdings kommen da die 1080p voll zur geltung während du den unterschied 1080<>720 bei einem 32" lcd kaum siehst, das kommt eigt erst ab größeren screens richtig zur geltung.
ich selbst hab nen 37" philips 1080p und bin voll zufrieden - wieviel darf der spaß denn kosten?
 
Also über 600 wollte ich jetzt nich gehn.

Ich will das zum zocken und mit PC und Xbox 360 benutzen.

Und vieleicht mal im Garten damit nachts so nen Film gucken^^
 
für 600 nen gescheiten Beamer kriegen ist schwierig ... ich hab bei mir im Keller nen Sanyo Z2000 hängen und mit damit mehr als zufrieden, dafür hatte ich auch "nur" einen 720p Beamer (Sanyo Z5) und der schritt zu Full HD ist so krass ... allerdings brauchts auch die passenden Zuspieler, wenn du also nix hast was Blu Ray oder HDDVD abspielen kann dann kannst das auch mit full HD ziemlich knicken ;)

grüße, kaype
 
Also nen guten Beamer für 600€ bekommt man wohl eher nicht, schon gar nicht HD.
Und wie schon gesagt, bei 32" lohnt sich HD auch noch nicht wirklich.
Ich würde dir raten zu sparen und dann n 1080p LCD größer als 32" zu kaufen.
 
Also ich bin nich der typ der das ultra scharfe Bild braucht. Ne halbwechs schöne qualität.

Hab auch schon überlegt ob ich nich einfach so fürs schnelle an und su schalten einfach nen kleinen Monitor nehme und wenn ich dann so richtig nen film gucken will und mal paar stunden zocken den beamer.

Wie viele monate oder jahre bleibt die Lampe denn heile ca.
 
Wenn du Spaß am basteln hast kannste dir unter 600€ nen HD-Ready Beamer selber bauen. Lampe würde dann nach 2000h nur etwa 50€ kosten.. und in naher Zukunft kannste den für wenig Geld auf Full-HD aufrüsten.. ist aber ne Menge Arbeit und Fleiss involviert ;-)

http://www.diy-community.de/forum.php


Grüße
Chris
 
auf nem 600€ Beamer zocken ... da wirste wenig Kontrast haben.

Ich habe nen 47" Full HD (LCD) Das Bild ist bei jeder Anwendung ein Traum

Kostet aber auch mehr als 600€

Ich habe gehört dass die 94cm das beste Bild liefern ... Beamer wär ich vorsichtig
 
Also mein Freund hatte sich mal einen von Acear gekauft ein DLP Beamer für 500 Euro. Und der nutzt den auch nur zum Zocken. Die Qualität und Schärfe ist vorhanden. Selbst wenn er mal ein DvD reinlegt ist das ein gutes bild. Halt ein billiger aber guter Beamer. ersatzlampen liegen bei 70 Euro im mom
 
Ich habe gehört dass die 94cm das beste Bild liefern ... Beamer wär ich vorsichtig


Is die Frage, warum ausgerechnet die Bilddiagonale für das beste Bild sorgen soll...zudem es in absehbarer Zeit keine 94er/37" mehr geben wird. Welcher technische Aspekt soll dafür sorgen, dass es nur bei der Größe das beste Bild geben soll?

Genau so die fundierte Aussage, das man bei Beamern vorsichtig sein sollte...:confused:

Welche Grundlagen gibt es zu der Vorsicht, worauf begründet sie sich?

Ich denke, mit solche einfachen generellen Aussagen ist hier niemandem geholfen. Das ist so, als ob ich sag, kauf dir nen Ford, Opel is schei S S e!!!

Aber warum, wieso, weshalb??? Tja, da wissen die meisten keine Antworten!!!


Prinzipiell ist es am besten, in einen Laden zu gehen und verschiedene TVs und Beamer anzuschauen. Hier aber auch mal versuchen, mit normalen Quellen wie Kabel-TV das Gerät auszuprobieren. Ordentliche Verkäufer machen sowas mit. Beamer würd ich auch schauen, ob er hell genug ist, was Ersatzteile kosten, wie die Haltbarkeit der Lampe ist und ob er laut ist.
Generell würde ich auch zu FullHD tendieren, denn HD wird über kurz oder lang kommen und warum alte Technik kaufen, wenn 1920 x 1080 immer günstiger wird? Sicher wird es viel 720er Material wie die Öffentlich-Rechtlichen geben, aber BlueRay is ja auch 1080(meist) und wer mal nen Filmkracher auf FullHD geschaut hat, wird nichts anderes mehr wollen!!!

Viel Glück
Da kann man dann wenigstens drauf aufbauen!!!
 
Es hat beides seine Vor und Nachteile.
Aber nen HD Beamer für 600€:confused: ist der etwa vom LKW gefallen:d
Die guten 1080p Beamer kosten zich tausende Euro...
Zum glotzen brauchst du einen verdunkelnten Raum und auch eine ordentliche Leinwand und Soundsystem.
Da biste locker weit jenseits der 5000€:p

Ich habe hier einen guten 46'' 1080p LCD+HD-Satreceiver+Blu-RayPlayer+ordentliches DD7.1 Hifi.
Das ganze Klump kommt locker auf diese 5000€

Auf das sogenannte 16:9 Format würde ich sowiso nicht setzten.
Mein nächster Flat hat das echtes Kinoformat mit 21:9
Ich hasse diese drecks schwarzen Balken.
Bei jeder Bluray wo ich habe,ist das Format 21:9
Das doofe 16:9 ist nix halbes oder ganzes.
Ich denke,es hätte Probleme gegeben ein 4:3 Bild auf 21:9 zu zoomen,quetschen...:eek:
 
21:9??

das ist doch nur sinnig, wenn du den fernseher ausschließlich zum dvd-gucken nutzt, oder? ich mein was bringt es dir, wenn du ne dvd damit perfekt gucken kannst, dass normale tv-bild aber absolut beschissen ist, weil entweder die seiten schwarze balken haben sind oder es total auseinander gezogen ist?

klär mich auf. :d ich will mir demnächst nämlich auch mal nen neuen fernseher zulegen.

nur mach ich mir eben...jedesmal wenn ich die 21:9-werbung sehe, die oben genannten gedanken.
 
Phillips hat einen im Programm
Kostet aber um die 4000€:p

Das Bild von 16:9 auf 21:9 anzupassen ist eher weniger problematisch als 4:3 auf 16:9.

Kuck mal HIER oder DA das isser
 
Zuletzt bearbeitet:
So! da ich Beamer und TV's verkaufe und repariere muss ich auch noch mein senf dazu geben.

Wenns ums Gamen und TV gucken geht in einem separatem Raum wo gut abgedunkelt werden kann, würd eich ein Full HD Beamer nehem. Musst drauf schauen das es wirklich ein Heimkino Beamer ist und kein "Büro-Beamer" Die "Büro Beamer" sind zwar oft extrem hell, vermiesen aber das bild total. und für 600 bekommst du sicher nichts gutes (wie bereits erwähnt)

In der guten Stube, wos nicht immer so dunkel ist, würde ich dir ein...(und jetzt kommts)... Plasma TV empfehlen.
Super reaktionsgeschwindigkeit, grosses Farbspektrum, super Kontrastverhältnis, braucht kein Backlight- darum kann er auch schwarz darstellen, besseres Preisleistungsverhältnis als bei LCD Geräten.

na dann mal los... :)

Gruss Tom
 
So! da ich Beamer und TV's verkaufe und repariere muss ich auch noch mein senf dazu geben.

Wenns ums Gamen und TV gucken geht in einem separatem Raum wo gut abgedunkelt werden kann, würd eich ein Full HD Beamer nehem. Musst drauf schauen das es wirklich ein Heimkino Beamer ist und kein "Büro-Beamer" Die "Büro Beamer" sind zwar oft extrem hell, vermiesen aber das bild total. und für 600 bekommst du sicher nichts gutes (wie bereits erwähnt)

In der guten Stube, wos nicht immer so dunkel ist, würde ich dir ein...(und jetzt kommts)... Plasma TV empfehlen.
Super reaktionsgeschwindigkeit, grosses Farbspektrum, super Kontrastverhältnis, braucht kein Backlight- darum kann er auch schwarz darstellen, besseres Preisleistungsverhältnis als bei LCD Geräten.

na dann mal los... :)

Gruss Tom

Ist bei den Plasmas der Stromverbrauch net immens höher im Vergleich zu aktuellen LCDs?
 
Is die Frage, warum ausgerechnet die Bilddiagonale für das beste Bild sorgen soll...zudem es in absehbarer Zeit keine 94er/37" mehr geben wird. Welcher technische Aspekt soll dafür sorgen, dass es nur bei der Größe das beste Bild geben soll?

Genau so die fundierte Aussage, das man bei Beamern vorsichtig sein sollte...:confused:

Zu1. Das TV-Bild wird vom Fernseher "aufgespannt", das Panel hat eine gewisse Reaktionszeit. Bei 94cm Bilddiagonale, soll sich angeblich das "verpixeln" des Bildes –bei gleichzeitig größtmöglicher Bilddiagonale– im Zusammenhang mit der Reaktionszeit des Panels (schlieren) noch halbwegs in Grenzen halten.
Das bezieht sich jetzt auf ganz normales TV 576p, das ist nun mal i.d.R. momentan noch die gebräuchlichste Anwendung. Es ist ein "Gerücht" das ich mehrfach gehört habe ,auch von Fernsehverkäufern und Käufern, mehr nicht.
Ich habe wie gesagt 47" –irgendwas mit 120cm– und wenn man z.B. Unterwasseraufnahmen bei 576p digital Sat (Ich habe einen HDTV Satreceiver mit HDMI Verbindung) jedenfalls wird das Bild dann manchmal leicht pixelig ... ist bei 1080i manchmal auch.
Bei 1080p, oder schon bei VGA (1376x768), ist das Bild total genial.

Zu2 Bei "billig" Beamern sind oft die Lampen sehr teuer (auch erst nen paar Jahre später), sie sind laut, haben oft eine Optik, mit der man immer optimale Bedingungen haben muss, damit das Bild gerade ist, sprich der Beamer hängt dir direkt irgendwo vor oder über deinem Kopf und lärmt dich voll ... usw.
Das mag für manche kein Problem sein, aber ich finde nen Beamer ist auch zum Zocken ungeeignet, habe auch schon Tennis, Guitar Hero, Wipeout, und etliche andere Spiele auf Beamern gespielt. Ich finde es zu groß.
Und auf meiner 47" Glotze kommt ne DVD oder XBox etc. –für mich– zur vollsten Zufriedenheit rüber .. 94cm is schon etwas zu klein für DVD. (Wenn man sich erst mal an ein großes Bild gewöhnt hat :d kann ohne das Ding nich mehr leben ... schlimm schlimm).


Lange Rede kurzer Sinn. Bei 600€ muss er ne menge Kompromisse eingehen, egal was er kauft. Das ist so ne "magische Grenze" zur nächsten Liga –wo man nur noch wenig Kompromisse machen muss–, ist dann immer schwer das halbwegs richtige zu kaufen. :)
 
Ist bei den Plasmas der Stromverbrauch net immens höher im Vergleich zu aktuellen LCDs?

Nein... der Plasmas brauchen bei dunklen bilder fast kein Strom, bei hellen klar mehr als ein LCD. der LCD hat ein konstanter stromverbrauch.
Beide Techniken brauche zur zeit immer wenniger:

Bei LCD's kommt die LED hintergrundbeleuchtung
Bei Plasmas kommt das Neo-Plasma.

Das grösste manko des LCD's ist, dass das schwarze leuchtet. Besonders gut zu erkennen ist das im dunklen raum.

Gruss
 
Zu1. Das TV-Bild wird vom Fernseher "aufgespannt", das Panel hat eine gewisse Reaktionszeit. Bei 94cm Bilddiagonale, soll sich angeblich das "verpixeln" des Bildes –bei gleichzeitig größtmöglicher Bilddiagonale– im Zusammenhang mit der Reaktionszeit des Panels (schlieren) noch halbwegs in Grenzen halten.
Das bezieht sich jetzt auf ganz normales TV 576p, das ist nun mal i.d.R. momentan noch die gebräuchlichste Anwendung. Es ist ein "Gerücht" das ich mehrfach gehört habe ,auch von Fernsehverkäufern und Käufern, mehr nicht.
Ich habe wie gesagt 47" –irgendwas mit 120cm– und wenn man z.B. Unterwasseraufnahmen bei 576p digital Sat (Ich habe einen HDTV Satreceiver mit HDMI Verbindung) jedenfalls wird das Bild dann manchmal leicht pixelig ... ist bei 1080i manchmal auch.
Bei 1080p, oder schon bei VGA (1376x768), ist das Bild total genial.

Denke das schlüsselwort ist "Betrachtungsabstand" bei normaler TV Auflösung sollte man 3-5 mal die Bilddiagonale davon wegsitzen. wenn man ein kleinen und ein grossen TV vergleicht hat klar immer der kleinere das schärfere bild.

Bei Full HD spricht man übrigens von ca. 1.6x bilddigonale. aber wo gibts heute schon Full HD? (damit meine ich 1080p)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
4K
adventure-team
adventure-team
DJ Nick Otronic
Antworten
7
Aufrufe
1K
DJ Nick Otronic
DJ Nick Otronic
7
Antworten
35
Aufrufe
4K
GeneralPatton
GeneralPatton

Neue Themen


Zurück
Oben