99 Ideen und nichts wird fertig

Und was ist, wenn der halbgare Track nur aus Zeug von anderen besteht?:eek:

Dann gilt wohl weiterhin: I got 99 Problems, but a Hit ain't one :cool::d

Naja es gibt ja immer auch mal wieder "universale" Sachen, die in jeden Track passen. Wie gesagt, eine besonders gut gelungene Crash, ein besonders pfeifender Whitenoise-Uplift etc.

Ich hab auch meine hochheilige Mission aufgegeben, alles pur alleine machen zu wollen. Samples z.B bringen einen so viel schneller voran und solang man diese für sich in einen passenden Kontext und Rahmen bringt, ist der eigenen Kreativität und Leistung ja auch keinen Abbruch getan.

Und wenn diese Samples noch von einem selber sind, umso besser. Dann gibts nämlich gar keinen Grund mehr zum unken ;)

Mit Midi-Scores meinte ich z.B auch mal sonen richtig schönen Drum Groove, den man, wenn man in seinem unfertigen Track grad denkt "jetzt bräucht ich hier noch ne groovende Hihat etc" einfach mal schnell verwenden kann. Noch ein Feld weniger bei dem man sich verzettelt.

Ich hoffe du verstehst mich?
 
Hab Dich auch vorher schon verstanden :)

Mein Kommentar war eher mit einem gewissen Augenzwinkern gemeint ;)

Klar ist gegen Samples grundsätzlich überhaupt nichts einzuwenden. Zumal sie es wirklich erleichtern können, zu ersten Ergebnissen und Strukturen zu gelangen. Wie es dann weitergeht steht noch mal auf einem anderen Blatt.


Ich stehe noch gaaaanz am Anfang des Produzierens, habe aber für mich die Erfahrung gemacht, dass ich, wann immer ich Samples (im Sinne von fertigen Loops) eingesetzt habe, ich irgendwann an den Punkt komme, wo die Samples nicht mehr 100% passen, weil sie einfach zu unflexibel sind.. - und ich dann doch versuche, das irgendwie selbst modifiziert nachzubauen oder durch was komplett eigenes zu ersetzen. Ist natürlich auch wieder eine Möglichkeit, zu Ideen zu kommen.

Bei eigenen Samples besteht natürlich der Vorteil, dass man diese im Zweifel direkt verändern kann, sofern man die Mididaten noch hat.

Und geunkt wird nur bei unkreativem Sampe Einsatz. Wenn jemand aus einem 08/15 Sample von irgendeiner Vengeance, Loop Masters oder sonstwas CD durch Slice, Effektieren, etc Dinge rausholt, die die Welt noch nicht gehört hat wird sich da sicher eine Vorwürfe anhören müssen
 
Also ich glaub dein Vorredner hat nicht von LOOPS sondern von SAMPLES gesprochen. So genannte "one shots". Da besteht ein großer unterschied und ist nicht das gleiche. Und ich glaub ich muss hier niemanden den unterschied erklähren ;)

Ich weiß auch ehrlich nicht wer sich damit begnügen kann von irgent einer firma fertige loops zu nehmen und die in seine produktionen einbaut.
 
Der Unterschied zwischen One-Shots und Loops ist mir in der Tat bewusst ;)

Ich denke aber, dass mein Vorredner beides gemeint hat. Eine besonders gut gelungene Crash dürfte ein One-Shot sein, aber wenn er von "Drum Grooves" und "groovenden Hi-Hats" spricht meint er glaub ich doch eher Loops :)

Solltest Du allerdings in der Lage sein, groovende One-Shots bzw. Einzelsounds zu programmieren würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, meine sonstigen Berufspläne über Bord zu schmeißen und Plattenmillionär zu werden :d :cool:

Und was Deinen letzten Satz angeht: Oh doch, da gibt's so einige... Man denke nur mal ab den "DJ Falk vs. Kaiserdisco" Thread hier im Forum und die ganzen Beispiele darin...(https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5375915-kaiserdisco-dj-falk.html)
 
Okay.....sorry falls ich dir was falsches unterstellt hab :)
Und das mit der Falk u. Kaiserdisco production interresiert mich jez aber...ich schau mal rein :D
 
Ja mich würde das auch mal wunder nehmen, welche producer (vorallem auch berühmte) fertige loops benutzen.... Ich selber produziere seit ca. 2.5 Jahren und bin bis jetzt noch komplett "loop-frei":) One-shot samples benutzen finde ich in Ordnung..... ein Musiker baut sein Instrument ja auch nicht selber (normalerweise:p). Aber fertige Loops verwenden ist mir irgendwie zu einfach (auch wenn es manchmal schon verlockend wäre so ein super toll groovigen drumloop einzusetzen:d). Aber eben, ich will meinen Track ja selber machen und ihn nicht von anderen machen lassen:)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
2K
Netwizard
N
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mayely
M
bohncore
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohncore
bohncore
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk

Neue Themen


Zurück
Oben