A&H Xone K2

Hallo zusammen,

ich nutze auch neuerdings zwei Xone K2 und hab gestern noch einen Xone DB2 dazu geholt. Danke an den Verkäufer :)

Ich bin von der Kombi total begeistert.

Von der Verarbeitung finde ich den Xone K2 nicht schlechter als den Kontrol X1, diesen hatte ich bereits in der Vergangenheit schonmal. Das enzige Manko sind ein wenig die Taschen, die sind beim Kontrol X1 besser verarbeitet. DIe integrierte Soundkarte ist OK, wobei die nach meinem Geschmack ein wenig leise ist im Vergleich zu Native Instruments und Rane Audiointerfaces. Aber dafür hab ich nu ja auch den Xone DB2.

@nobbysummer: Ich nutze derzeit auch dein Mapping, aber das ältere mit den verschiedenen Lagern für die Cue Punkte, da ich während des Abspielen eines Track auch mal zwischen Cue Punkten hin und he springen muss. Ich modifziere gerade das Mapping ein wenig für meine Bedürfnisse, aber schonmal vielen Dank für die gute Vorlage.
 
Hi,

ich habe da mal ein paar Fragen zur Machbarkeit meines vorhabens:)

zur Zeit besitze ich von Reloop ein Digital Jockey 3 in kombination mit Traktor pro.

Mit der Bedienung und Arbeitsweise mit dem Reloop Controller bin ich vollstens zufrieden... im 2 Deck Betrieb. Filter, Pan, Loops, Effekte, alles passt...Würde gerne aber mit allen 4 Decks arbeiten... was mir aber durch das Umschalten zu umständlich ist und mich nervt.

Ich will mein Setup also durch einen weiteren Controller erweitern... Ansteuerung Deck A & B über den Reloop. Soundausgang und Köpfhörer auch über den Reloop.
Meine Idee: 1 x Allen&Heath Xone K2 für Deck C & D

Das ganze stell ich mir so vor: am ersten Fader hängt Deck C, am 2ten Fader die Effekte für Deck C, entsprechend die Drehknöpfe auf FX1-3, am 3ten und 4ten Fader das ganze für Deck D.

Ist mein Vorhaben so generell machbar?
Wie sieht es mit der kompatibilität zum Reloop aus?
Was brauch ich um mir mein Mapping dafür zu erstellen (Kenntnisse, Software?)

Vielen Dank im Voraus und Gruß:

Ale.
 
1.ja
2. geht solange keine midi clock an is. interferenzen mit dem interface können vorkommen
wer weis das schon bei reloop
3.ne traktor bibel oder halt youtube
 
Moin,

1. Das hört sich schonmal gut an...
2. ich will lediglich mit beiden controllern alle Decks in Trakror bedienen, sollte also kein Problem darstellen???
3. Welchen Aufwand schätzt du zirka bis es läuft? Bin da völlig üngeübt in sowas wie Mapping?

Danke für die Antwort

Gruß Ale.
 
Habe. Mich nun auch entschlossen zu Weihnachten den k2 zu holen um ihn zusammen mit dem vestax zu nutzen. Freue mich schon auf die mapping arbeit.
 
bekommt einer von euch ne doppelte LED belegeung zustande in Traktor 2.6?

ich verzweifel grad daran... Keine ahnung wieso, vorher ging es (2.2.3 wenn ich mich recht entsinne)

modifier 1(hold) in und out. Den out gedoppelt mit invert. aber da tut sich null
 
Gehörsturz: Das ist kompliziert, ich teste da auch vieles gerade und werde hier mal Beispiele posten.

Willst du mit Modifiern arbeiten? Dann achte drauf, dass jeder Modifier eine Gegenbedingung erfordert. Das gilt auch für die LEDs bei Add-out, die zugeordnet werden. Das heisst wenn du eine Taste bzw. dortigen Funktion mit ner z. B. roten LED belegst, und möchtest noch eine zweite Funktion drauflegen (dann natürlich mit nem Modifier und der entsprechenden Bedingung), musst du diesen Modifier auch mit denselben Bedingungen verknüpfen und den Gegenbedingungen. Das heisst an nem konkreten Beispiel:

Du möchtest auf ner beliebigen Taste einerseits die Playfunktion mit grüner LED haben und unter nem anderen Modifier sagen wir mal ne Cue-Funktion mit roter LED. Dann musst du für die erste Funktion sowohl bei Add-IN als auch bei Add-Out für die LED die genau gegenteilige Bedingung programmieren, nämlich für Play, dass die LED im Modifier für den Cue NICHT rot leuchten soll, und in der Modifier für die Cue-Funktion es genau anders rum, nämlich dass sie rot, aber NICHT grün leuchten soll. Warte mal bis in drei Tagen, dann stell ich hier mal ne Tabelle mit Programmiermöglichkeiten rein, was ich bisher so rausgefunden habe.
 
Ich denke mal ich weis was du meinst. Man soll ganz einfach den befehl "aus " schicken. Wenn rot an ist, muss grün "aus" sein. Leider funktioniert das bei mir nicht. Vlt liegt es daran das es sich um einen shift button handelt, der mit hold gemapped ist. Also ich bekomme die funktionen hin. getrennt. Beim drücken leuchtet er rot, ohne betätigung grün. Hab sogar 2 modifier drauf gelegt, fals die doppelte modifier out-belegung probleme macht. Jedoch mit dem Selben ergebnis. Das lustige ist, ich hab ja den "layer button" auch 2 farbig gemapped. Da jedoch mit Out- Browser only und als umschaltung (kein hold). Der funktioniert einwandfrei.

wobei vlt kommt eh noch n 2ter k2 ins haus befor ich mim studium anfange, weil dann kann ich mir sowas nicht mehr leisten ^^
 
Mmhhh...das mit dem Shiftbutton klingt spannend, könnte auch bei mir so sein, ich werd das mal auschecken, ob das nen Einfluss hat. Wir können ja mal bei Gelegenheit die Mappings tauschen und dann mal sehen, wie sich das auswirkt. Du schreibst: Beim Drücken leuchtet er rot, ohne Betätigung grün. Ich nehm mal an, du hast dann den Button nicht auf Toggle, sondern auf Hold gesetzt. Andernfalls müsste es funktionieren, dass man dann nämlich zwischen 2 Farben auf verschiedenen Funktionen hin- und herswitchen kann und immer die andere Farbe erhält, also das, was wir haben wollen.

Der K2 ist ganz cool, bis jetzt brauch ich nur einen, da ich ausser reinem Vinyl mit TC lege und den K 2 nur für die Elementarfunktionen wie Browser, Load, ggf. Effekte usw. brauch. Da reicht einer, weil ich ihn so mappen kann, dass ich mit einem Button einfach die Decks umschalte. Bei rein controllerbasiertem Legen würde ich auch zwei nehmen. Allerdings ist der K 2 im Vergleich zum X 1 ein Riesen-Oschi und braucht viel Platz. Und das Mappen macht zwar Laune, kostet allerdings immens Zeit, da weder NI noch A+H Hinweise zu Sachen wie Controller- und Midi-Range usw. geben. Du musst echt alles selbst ausprobieren und sitzt Stunden an den Geräten, wenn du ´n perfektes Mapping willst..
Übrigens: Wenn du die Layer im K 2 aktivierst, kannst du die LEDs NICHT mit mehreren Farben belegen! Das geht nur bei "Latching Layers off"!
 
Wir können ja mal bei Gelegenheit die Mappings tauschen und dann mal sehen, wie sich das auswirkt.

gerne :D

Allerdings ist der K 2 im Vergleich zum X 1 ein Riesen-Oschi und braucht viel Platz.

dafür haste auf 4 fader. Die haste beim X1 nicht. und billiger is er auch. der K2

das Mappen macht zwar Laune, kostet allerdings immens Zeit, da weder NI noch A+H Hinweise zu Sachen wie Controller- und Midi-Range usw. geben.

Das stimmt schon, aber wenn man sich ne trakto-bibel holt is das thema schnell gegessen. Gerade im Bezug auf Mapping, Modifier, LED mapping, Midi Clock unverzichtbar.

Wenn du die Layer im K 2 aktivierst, kannst du die LEDs NICHT mit mehreren Farben belegen! Das geht nur bei "Latching Layers off"!

Doch das geht schon. Werden halt nur auf deinen Verschieden Layern angezeigt. Die musste dann umschalten.
 
Haidhattan: Yepp, das meine ich. Daher lass ich die Layers auch off.

Gehörsturz: Dauert noch bissi mit dem Mapping...Silvester samt Gigs...du verstehst...:)

Stimmt, die Bible hab ich noch nicht, kommt aba...

Will auch den K 2 keinesfalls schlecht machen, ganz im Gegenteil...auch das eingebaute AI ist nicht zu verachten.

Achso, der K 2 ist meines Wissens bei 245.-, der X 1 bei 189.- Trotzdem rechnet sich der K 2 wegen dem AI.
 
Zuletzt bearbeitet:
der K 2 ist meines Wissens bei 245.-, der X 1 bei 189.- Trotzdem rechnet sich der K 2 wegen dem AI.

+ Tasche. Die musste noch zurechnen beim x1. AI is für mich und viele andere uninteressant.
 
Genau das ist der Punkt.. hab heute frisch meinen K2 mit neuer Traktor 2.6 installiert. Neben dem K2 steht der xone db4. Ich möchte erstmal mit einem K2 2 Decks sowohl 4 Decks layen.

Hat jmd von euch nen schönes Mapping?
 
schau mal auf dj techtools. Da gibts mappings zu duzenden. grade dein fall sollte da nicht alzu unüblich sein. Schau aber auch mal nach der firmware, da gibts schon ne version 2.0. Die firmware updates haben aber nur was mit den Xone db mixern zu tun, nix mit der software intern vom K2.
 
+ Tasche. Die musste noch zurechnen beim x1. AI is für mich und viele andere uninteressant.

Stimmt:)...das AI brauch ich auch nicht...aber rein rechnerisch kalkuliert ist der K 2 günstiger. Mit den Mappings dauerts noch bischen, zu viel "um die Ohren" - wörtlich:p
 
ja ich hab zeit. Wobei den 2ten K2 hatte ich in 3 Stunden Komplett gemapped. War eig ganz locker^^
schon mal die tsi von xone angeschaut?
die is ordentlich kompliziert
 
yepp, hab ich, aber da ich einiges nicht brauch, da ich ja TC mach, kann ich mir den K 2 einfacher mappen bzw. anders. hab ne erste testphase mit dem mapping hinter mir, werde aber einiges ändern, da handling noch nicht ausgereift. ich berichte dann:)
die seite von kalle kenkel bzw. seine utube-vids sind auch sehr hilfreich
 
Hat hier einer Erfahrungen mit dem Xone K2 als mobilen Mixer gemacht?

Ich überlege mir das Ding anzuschaffen, um für unterwegs einen kleinen Mixer zu haben, den man nach eigenen Bedürfnissen mappen kann.

Wäre interessant, weil man schnell nur ein Chinch Kabel an den Hauptmixer schließen muss und das Teil überall hinpasst.

Eignen sich die Fader auch zum etwas schnelleren Cutten?
 
hey, also ich verwende zur zeit meinen k2 auch als mixer und bin begeistert! von allem

mit den fadern sollten schon schnellere cuts möglich sein, hab ich selbst zwar noch nicht versucht aber sollte kein problem sein!
 
Hallo zusammen....hab folgende frage.
Habe mir Zwei K2 gekauft habs per xlink verbunden doch im traktor wenn ich Die mappings machen will erkennt er anscheinend nur einen weil der gleiche Befehl identisch ist wie beim anderen was mache ich falsch ?
bitte um Antwort.
Laut Traktorbibel müsste es ja gehen...Hab ein xone 92 ein audio interface 10a und die beiden xone K2
 
Hallo zusammen....hab folgende frage.
Habe mir Zwei K2 gekauft habs per xlink verbunden doch im traktor wenn ich Die mappings machen will erkennt er anscheinend nur einen weil der gleiche Befehl identisch ist wie beim anderen was mache ich falsch ?
bitte um Antwort.
Laut Traktorbibel müsste es ja gehen...Hab ein xone 92 ein audio interface 10a und die beiden xone K2

Also zuerst: hast du einen der controller als midichannel z.b.1 belegt und den anderen mit einem anderen kanal? Dann sollten sich die controller unterscheiden. Im mapping sollten die kanäle die du benoetigst beschrieben sein...
 
Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage, und zwar mappe ich gerade 2 K2´s für Ableton, allerdings bekomme ich es mit der farbigen Beleuchtung so gar nicht hin

- 1. K2 auf Midi Channel 14
- 2. K2 auf Midi Channel 15

Beide mit Latching Layer aus wenn ich es richtig verstanden habe

Allerdings leuchten jetzt schon manche Taster, manche nicht

Egal op ich auf eine solche Taste Mappe, die Farbe kann ich nicht beeinflussen, beziehungsweise weiß nicht wie

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen

Vielen Dank im voraus
 

Neue Themen


Zurück
Oben