Ableton Live 8 Stammtisch

ich nutze eine lexicon soundkarte.

und immer wenn ich ableton starte steht da: audio ist deaktiviert, bitte wählen sie einen audiotreiber in ihren audioeinstellungen aus.

auf ok gedrückt und weiter geht es.

dann in die audioeinstellungen und meine soundcarte aktivieren, dann steht da:
das audiogerät xxxxxxx konnte nicht aktiviert werden.

aber, sobald ich die soundkarte unter ableton vom usb trenne und wieder anschließe kann ich sie aktivieren.

deutlich genug?
 
hast du skype laufen? bei mir nimmt skype manchmal auch die usb-karte weg, obwohl ich es dort nicht eingestellt habe.

oder irgendwelche anderen programme, welche die soundkarte nutzen?
 
nein, nix ist dran,

ich habe vorher villiecht den media player an.

oder surfe im inet(die aber ohne irgendwas zu laden)

ich muss aber sagen, das es vorher problemlos ging
 
Hey leutz ich hoffe ihr vernichtet mich jetzt nich gleich weil ich keine ahnung hab. Ich will jetzt anfangen selber ein wenig tracks zu producen. Bei der suche nach dem richtigen programm is mir ableton und cubase in die nähere auswahl gefallen. die demos hab ich mir mal gegeben allerdings is da ja noch nich soo viel möglich. das ich das auch prinzipiell richtig verstanden hab. mit ableton und cuebase erstelle ich mir nich meine eigene basedrum,bzw eigene sounds? sondern ich füge viel mehr samples die ich mir mit anderen programmen erstellen kann oder lade zusammen zu nem track? muss ich wenn ich mir ableton zulege noch anfangen groß andere programme zu kaufen?
 
Moin!

ich muss aber sagen, das es vorher problemlos ging

Ich wüsste nicht das man das irgendwo einstellen kann. Bei mir tritt das Problem immer auf, wenn ich die Soundkarte schon beim booten angeschlossen habe oder wenn ich nach dem booten aber vor dem Start von Ableton die Soundkarte an einen anderen Port anschließe als beim letzten Arbeiten mit Ableton.
Könnte das sein?


Ich will jetzt anfangen selber ein wenig tracks zu producen. ... mit ableton und cuebase erstelle ich mir nich meine eigene basedrum,bzw eigene sounds? sondern ich füge viel mehr samples die ich mir mit anderen programmen erstellen kann oder lade zusammen zu nem track? muss ich wenn ich mir ableton zulege noch anfangen groß andere programme zu kaufen?

"Ein wenig producen"... das wird so nix. Erstmal musst du auf jeden Fall mindestens 3-4 Wochen investieren um überhaupt zu verstehen, was du womit und wie machen kannst. Am Anfang reicht vieleicht Ableton/Cubase mit einer Sample CD und den mitgelieferten Sounds, aber bevor du dich dazu entscheidest in solch ein teures Programm zu investieren solltest du die Demo schon ausgiebig erkundet haben. Das hast du definitiv nicht getan, sonst würdest du nicht fragen.
Schau dich mal im Producing-Software Subforum um (du bist hier im Ableton-DJing Stammtisch). Vor allem die sticky-Threads sollten für dich interessant sein und genügend Stoff für 1 Monat Arbeit bereithalten.

Viel Spass am Wochenende ;-)
 
die soundkarte habe ich immer dran.

wie gesagt, bisher ging das alles?
volleicht irgendeine einstellung in windoof?
 
Du kannst mal versuchen für deine USB "Root Hubs" und die entsprechenden Geräte im Geräte-Manager den Stromsparmodus zu deaktivieren... (USB Root-Hub -> Power Management)
 
ich nutze eine lexicon soundkarte.

und immer wenn ich ableton starte steht da: audio ist deaktiviert, bitte wählen sie einen audiotreiber in ihren audioeinstellungen aus.

auf ok gedrückt und weiter geht es.

dann in die audioeinstellungen und meine soundcarte aktivieren, dann steht da:
das audiogerät xxxxxxx konnte nicht aktiviert werden.

aber, sobald ich die soundkarte unter ableton vom usb trenne und wieder anschließe kann ich sie aktivieren.

push, jemand ne idee????
 
windows setzt bei einigen programmen, die auf die soundkarte zugreifen prioritäten. bei mir ist es zb so:

-soundkarte ist immer eingesteckt

-starte ich zuerst aimp(mediaplayer) oder skype und danach live, wird die karte nicht erkannt, weil vom jeweiligen anderen programm blockiert

-starte ich zuerst live und dann den rest gehts.

ich muss auch aufpassen, in welcher reihenfolge ich meine usb-geräte (festplatte, midicontroller, midicontroller/soundkarte, maus) einstecke. manchmal läuft es nicht, wenn ich die reihenfolge nicht einhalte.
warum das so ist? keine ahnung, wahrscheinlich liegt es an vista. für mich ist das kein wirkliches problem.
 
und es geht nur, wenn du im bereits gestartetem live die usb-soundkarte neu verbindest?


die usb/et cetera-treiber und software sind bei dir ja sicherlich top-aktuell;)
 
hat jemand ein tip wo ich mir das Handbuch für Ableton 8 kaufen kann habe im Netz nichts gefunden und die PDF Datei von 588 Seiten wollte ich mir nicht unbedingt ausdrucken.........gibt es überhaupt ein Handbuch ?
 
Kann mir einer mal Tipps geben zu nem Mac und Ableton Live?
Vielleicht kommt auch einer von euch zufällig aus Berlin?

Gruß
 
wuhuuu ich hab mir jetzt die demo reingezogen. und ich muss sagen mit jedem tag den ich dran verbring check ich immer mehr. dieses programm ist echt mega. also ich werds mir auf jeden fall kaufen. habe vorher schon cuebase ausprobiert und ableton gefaellt mir auf jeden fall um einiges besser.
die demo kann ich aber jetzt nur noch 3 tage nutzen. ich denk ich kauf mir ableton suite jetzt die tage. da ich sogar echt schon nen "bisschen" bei dem programm durchblick wollt ich jetzt fragen welchen controller ich mir dazu kaufen sollte. von ableton selber gibts ja einen.
der akai professional apc40..... mit dem kann ich sozusagen die unterschiedlichen clips die ich erstellt habe einfacher zusammenzumixen?
So hab ich das verstanden. Das geld hab ich im mom also is das nich das problem.
 
ich würde das novation launchpad holen. die apc40 ist meiner meinung nach zu teuer (obwohl sie dennoch rockt, denke ich). falls du mehr regler brauchst, kannst du die später immer noch günstig nachrüsten.
 
@Sebastian

wenn du dir zuerst einen controller(z.B.APC40)kaufst bei dem die lite-version von live dabei ist kannst du die upgraden und sparst so ca.100€ bei der software
 
das launchpad kommt auch mit software. ich weiß jetzt allerdings nicht, wie weit die upgrade-fähig ist.

was allerdings überzeugt, ist die tatsache, dass du bis zu drei stück von den dingern per usb-hub zusammenschließen kannst. also hast du, wenn du nur zwei nimmst, für 350€ schon ein paar mehr fader und knopfe zum spielen^^
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
830
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben