Ableton Live Suite 8 oder Cubase 5

Du kannst natürlich den Kram in Cubase vorproduzieren und dann in live abmischen und für die aktuelle Situation passend arangieren aber ich wage zu behaupten das so die wenigsten arbeiten.
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf wirklich beides, ansonsten musst bald wohl eine schwere Entscheidung treffen. :p
 
ich tendiere zu Cubase Entscheidung getroffen werde es jetzt doch bestellen hoffe das es am Montag oder Dienstag da ist danke für eure hilfe weiss einer noch welcher Synthesizer richtig abgeht also fette sounds bass ect kranke Töne für House/Electro Bereich????


Access Virus Polar

Yamaha Motif XS 7 (wurde mir Empfohlen vom Verkäufer)

Roland Juno

KORG Radias

Roland Fantom Serie
 
Also ich empfehle dir ja Live...


Mal ganz ehrlich?
Live schon mal einmal richtig ausprobiert? Sprich länger als 30 Minuten?
 
jaa die demo halt ich will electro/house produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und,
was meinst Du, welcher TT ist für House am besten?

Beknackte Frage? Genauso wie die Frage nach einer DAW für eine bestimmte Musikrichtung. Ich empfehle Cubase für die Musikproduktion _egal_welcher_ Musik. Ich nutze Cubase aber auch schon seit über 17 Jahren.
Cubase orientiert sich am ehesten an einer (althergebrachten, analogen) Studioumgebung, der Klang ist super, die Stabilität auch. Für die Produktion elektronischer Musik gibt es einige nette Plugins und virtuelle Instrumente, für die Produktion jeder Art von Musik gibt es die neuen Erweiterungen Mediabay und Variaudio sowie einige recht gut klingende Effekte.
Wenn Du Student oder Schüler bist, dann probiere eine EDU-Lizenz zu bekommen. 255 Euro finde ich ein unschlagbares Angebot für Cubase 5.

Grüße, A
 
ich tendiere zu Cubase Entscheidung getroffen werde es jetzt doch bestellen hoffe das es am Montag oder Dienstag da ist danke für eure hilfe weiss einer noch welcher Synthesizer richtig abgeht also fette sounds bass ect kranke Töne für House/Electro Bereich????


Access Virus Polar

Yamaha Motif XS 7 (wurde mir Empfohlen vom Verkäufer)

Roland Juno

KORG Radias

Roland Fantom Serie
Mit der Überlegung im Hinterkopf, ne Menge Hardware anzuschaffen, hättest auch in Erwägung ziehen können, dir mal als Sequenzer Reaper anzuschauen (kostet einiges weniger) und das Geld vielleicht eher in Richtung Recording-Mischpult oder Interface mit mehreren Audio-Eingängen (nicht Ausgänge, wie weiter oben jemand weiß machen wollte...) zu investieren... ;)
 
wie gesagt da ich neueinsteiger in der materie bin hab ich auch nicht so die erfahrung daher bräuchte ich auch den rat klar hardware teile kosten um einiges vst`s sind dagegen günstiger auch riesige auswahl an soundmachern komplete 6 z.B.

Trotzdem bin ich auf der suche nach nem Hardware synthie was ordentlich krach macht auch für live sessions
 
wie gesagt da ich neueinsteiger in der materie bin hab ich auch nicht so die erfahrung daher bräuchte ich auch den rat klar hardware teile kosten um einiges vst`s sind dagegen günstiger auch riesige auswahl an soundmachern komplete 6 z.B.

Trotzdem bin ich auf der suche nach nem Hardware synthie was ordentlich krach macht auch für live sessions

((edirol ua-25,roland mc 808,microkorg,native maschine,midikeyboard))

DIE HABE ICH SCHON ZUHAUSE>
 
was is'n das hier wieder für'n absurdum... ich krieg' gleich wieder 'ne verwarnung!

@boogieflex: konfuzius sagt "halts maul und komm runter". wie verpeilt kann man eigentlich sein? cubase oder ableton? motif oder radias? egal, was Du Dir kaufst, Du wirst nicht von jetzt auf gleich der überderbe elektroproducer. es braucht auch keinen nächsten instant-pseudomusiker wie deadmau5 oder justice, die nische "schnell billig" ist schon gefüllt.

atme einfach noch'n paar mal ruhig durch und guck Dir zunächst mal die programme RICHTIG an - dann checkst Du vielleicht, was für ein derber unterschied zwischen cubase und ableton besteht und entscheidest SELBER, welche arbeitsweise DIR zusagt. wenn Du damit fertig bist, hörst Du Dir SELBER all diese synthesizer an und entscheidest dann SELBER, welcher denn die kranken töne und fetten bässe hat, die DU geil findest!

meine fresse! fragst Du mama, ob die blaue jeans schöner ist als die schwarze und kaufst Dir die, die sie für Dich aussucht? wenn Dir ein paar leute erzählen, der und der synth sei dick und das und das programm wäre voll geil - kaufst Du's dann blind? haste 'n gehirn? wie kann man sowas überhaupt fragen? das sind werkzeuge, mit denen DU DEINE kreativität rauslassen willst... nicht der rest der welt.

und wenn ich Dir jetzt sage "ey alter kauf Dir auf jeeeeden fall cubase und 'nen motif, aber weisste was ableton und juno ist auch 'ne tighte combo" und 10 leute das wiederholen, was dann? dann musste selber denken, hm? und denken ist anstrengend, genau wie entscheidungen treffen. da könnte ja was originelles bei rumkommen, eine individuelle entscheidung, oh nein!

//edit: ich seh's grad - Du hast mehr als genug, um guten sound zu machen. hast Du überhaupt mal Deine möglichkeiten ausgereizt? nein? aber hauptsache aufrüsten!

@all: gebt dem einfach GAR KEINE tips mehr, dann lernt er vielleicht auch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
was is'n das hier wieder für'n absurdum... ich krieg' gleich wieder 'ne verwarnung!

@boogieflex: konfuzius sagt "halts maul und komm runter". wie verpeilt kann man eigentlich sein? cubase oder ableton? motif oder radias? egal, was Du Dir kaufst, Du wirst nicht von jetzt auf gleich der überderbe elektroproducer. es braucht auch keinen nächsten instant-pseudomusiker wie deadmau5 oder justice, die nische "schnell billig" ist schon gefüllt.

atme einfach noch'n paar mal ruhig durch und guck Dir zunächst mal die programme RICHTIG an - dann checkst Du vielleicht, was für ein derber unterschied zwischen cubase und ableton besteht und entscheidest SELBER, welche arbeitsweise DIR zusagt. wenn Du damit fertig bist, hörst Du Dir SELBER all diese synthesizer an und entscheidest dann SELBER, welcher denn die kranken töne und fetten bässe hat, die DU geil findest!

meine fresse! fragst Du mama, ob die blaue jeans schöner ist als die schwarze und kaufst Dir die, die sie für Dich aussucht? wenn Dir ein paar leute erzählen, der und der synth sei dick und das und das programm wäre voll geil - kaufst Du's dann blind? haste 'n gehirn? wie kann man sowas überhaupt fragen? das sind werkzeuge, mit denen DU DEINE kreativität rauslassen willst... nicht der rest der welt.

und wenn ich Dir jetzt sage "ey alter kauf Dir auf jeeeeden fall cubase und 'nen motif, aber weisste was ableton und juno ist auch 'ne tighte combo" und 10 leute das wiederholen, was dann? dann musste selber denken, hm? und denken ist anstrengend, genau wie entscheidungen treffen. da könnte ja was originelles bei rumkommen, eine individuelle entscheidung, oh nein!

//edit: ich seh's grad - Du hast mehr als genug, um guten sound zu machen. hast Du überhaupt mal Deine möglichkeiten ausgereizt? nein? aber hauptsache aufrüsten!

@all: gebt dem einfach GAR KEINE tips mehr, dann lernt er vielleicht auch was!




Hehe ein Knallharter ok in einigen sachen hast du wohl recht ich bin auch kein SUPER producer und von heute auf morgen geht das auch nicht das weiss ich sowas braucht zeit klaro von daher ein NEWBIE is es ein fehler hier die grossen unter euch zu fragen was gut ist oder nicht meine Füsse haha

Ich Spiele auch Live Musik
 
Hi,

mich würde mal interessieren was Ableton Live schon alles zum Produzieren mitbringt, also z.B.:

-Synthesizer
-Effekte
-Verzerrer

Bei FL Studio & Reason ist da ja schon einiges dabei. Aber wie sieht das bei Ableton Live aus?


Gruß Alex
 
Dabei musst du allerdings zwischen Ableton Live und Ableton Live Suite unterscheiden. Der Link über mir zeigt den Inhalt der Suite. :)
 
Falls noch jemand vor der selben Frage steht, es gibt seit heute auch eine "Demo" von Cubase 5, genauer gesagt eine 30 Tage Testversion. Vorraussetzung dafür ist allerdings ein USB eLicenser auf dem die Trial Lizenz aktiviert wird. Sollte man sich extra für die Demo eine Licenser kaufen, kann der Preis dafür allerdings auf einen eventuellen späteren Kauf der Vollversion von Cubase 5 angerechnet werden.

Link: http://www.steinberg.net/de/company...cle/cubase-5-trial-jetzt-erhaeltlich-987.html
 
Soso, bemerkt Steinberg also so langsam ernsthafte Umsatzeinbrüche durch nicht vorhandene legale Testmöglichkeiten... :D

Was übrigens Ableton und Cubase (inzwischen wieder) mindestens ebenbürdig ist, aber hier fast nie Erwähnung findet, ist die neueste Version von Cakewalk Sonar, zumindest in der Producer Edition!
 
hi zusammen. Ich weiss nicht ob der TE schon Cubase oder Ableton gekauft hat. Ich erzähle von meiner Erfahrung, vielleicht hilft unentschlossene User weiter.

Ich stand vor einem Jahr auf die selbe Problematik, zunächst Windows oder Apple, dann Ableton oder Cubase oder Logic oder Pro Tools oder Sonar oder Reason? dann Soft synth oder Hardware Synth? dann Elektronische Musik mit virtuellen Instrumente oder Akustisch? oder Klavier Kurs oder Guitarren Kurs?

Einfach Katastrophe!! am liebsten, man hat das Gefühl, ich kaufe alles und bin Happy und mir kann nichts mehr passieren! Irrtum, dein Frust steigt und steigt, du hast soviel investiert und kommt noch kein Sound raus!!

Ich sage nur eins: die Leute, die solche Fragen stellen, Cubase oder Ableton, haben sich einfach mit dem Thematik nicht auseinander gesetzt!

Meine Empfehlung : sei nicht Plattform oder Programm abhängig, denk einfach strukturiert, und erstelle eine Fragenkatalog:
- was ich will produzieren?
- benutze ich akustische Instrumente oder ausschließlich virtuelle elektronische Instrumente ?
- wie viel Geld will ich investieren?
- was bietet mir jede DAW Programm? vergleich Test lesen und schonmal ein Überblick über die stärke und schwäsche jede DAW Programm ( siehe KEYS special Nummer 2010 )
- was liefern die DAW mit? mehr sounds, oder Effekte oder Instrumente?

Die DAW sind zwar für alle Musik Richtungen gedacht und Plattform und Style unabhängig, aber man merkt schon einiges :

- Bei Ableton sind die mitgelieferte Sounds und Presets Minimal und TechHouse beeinflusst.
- Cubase liefert mehr EFX und Mastering Tools und viele Sounds, die mehr für POP Producing geeignet sind.
- Logic hat magere Soundlibrary aber mehr Instrumente.

Du merkst bis jetzt bist du immer noch nicht schlauer geworden und es ist alles offen ;-) weiss du worauf ich hinaus will?

denk Plattform und Musik Style unabhängig, versuch mit wenig viel zu erreichen.

- ich habe Leute gesehen, die von Trompeten Sample, ein geile Science Fiction Effekt gebastelt haben, ein bisschen Ahnung wie ein Sampler funktioniert und Compressor und schon hast du was neues gebastelt.

- versuch folgendemaßen zu denken : entscheide dich nur für ein DAW und versuch alles mit diesem programm zu machen.

Ich verrate dir was ich für mich genommen habe : Ich wollte kein Cubase, weil ich kein Bock schonmal auf USB-Dongle.

Ich habe mich für Ableton Suite entschieden aus verschiedene Gründe :

- es war mein erste DAW Programm
- Die Session Live Ansicht hat mich angetan weil ich DJ bin.
- Ableton ist für mich übersichtlicher und Resourcen sparsamer.
- Ich benutze Ableton unter MAC.

ich habe vor kurzem ein Tutorial mit Reason und CUbase gesehen, ich war schön begeistert, aber was habe ich gemacht? genau die Effekte und Plugins Setting versucht mit Ableton nachzubauen. was will ich damit sagen?

ist doch egal womit du arbeitest, hauptsache du weiss wie du die Sounds oder Effekte von deinem Programm rausholst, du muss dein DAW beherrschen. Du muss die Grenze dein DAW selber erkennen, dann erst, weiss du was du in dem nächst an zusäzlichen Software brauchst.

Ich wollte vor kurzem Komplete6 kaufen, ich habe meine Idee geeändert, warum? Live Suite bietet auch Instrumente, ich soll mich mehr mit diesen Instr. beschäftigen und nicht was neues holen.

Wenn du es drauf hast, und du weiss wie z.B ein Synth funktioniert, dann kannst du schon sogar von freeware Synth geile Sounds rausholen.

Ich kann dir noch ein Buch darüber schreiben, aber am ende steht kein konkrete Kauf empfehlung, trotzdem gebe ich dir nur eine unverbindliche empfehlung : wenn du von producing schon vorher keine Ahnung hast und du fängst gerade an, dann bietet Ableton mehr Möglichkeit schneller ans Ziel zu kommen.

Die Leute, die mit Cubase oder Logic arbeiten und diese Programme empfehlen, haben dir auch nicht gesagt dass sie seit 20 Jahren mit den Dinge produzieren. In der Zeit gab es kein Ableton ;-)) deshalb benutzen sie die meisten von denen, Ableton in Rewire :))

in Diesem Sinne, hast du noch Fragen ? ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss diese Leiche wieder ausgraben, weil ich selbst mit dem Problem konfrontiert bin, und vielleicht anderen auch Hilfreiche Tipps mitgeben kann.

Zur Gretchenfrage Cubase oder Ableton kann ich soviel sagen: Ich besitze Cubase 5 Essential, und habe Ableton Suite 8 angetestet. Im Moment bin ich nur mit einem Verbund aus beiden richtig zufrieden. Ich produziere kein House/Techno, habe mich ursprünglich nur nach einem Sequencer mit vielen Instrumenten für die reine Mac-Vorproduktion umgesehen, da ich eher Elektro/Alternative Rock produzieren will, wo die Elektronik nur die Naturinstrumente ergänzen soll.
Begonnen hab ich mit Ableton. Auswahl an Instrumenten wirklich umfangreich, Programmierung selbst ohne externe Hardware kein Akt. Ohne große Spielereien nach relativ kurzer Zeit solide, brauchbare Grundgerüste. Allein der finale Klang der Instrumente hat mich nicht ganz glücklich gemacht, wobei ich aber dazu sagen muss, das ich kein besonderes Händchen für´s Abmischen habe, das lass ich lieber Kollegen machen.
Ich habe nun die Vorproduzierten Spuren als Wave in Cubase importiert, und zum einen Cubase Instrumente mit den Ableton Instrumenten vermischt, und bei den Effekten ganz auf Cubase vertraut. Eine gewiss sehr umständliche Lösung, aber mich stellt sie soweit zufrieden.
Natürlich höre ich mich auch um, was andere Musiker bevorzugen. Der Trend geht eindeutig in Richtung Ableton, zum einen wegen des Live Charakters, zum anderen wegen dem Schwerpunkt elektronische Musik.

Selbst für jemanden, der letztendlich mehr Rockelemente haben will, wird Ableton langfristig die bessere Wahl sein. Durch die Möglichkeit, Native Instruments auch uneingeschränkt nutzen zu können, bieten sich da einfach mehr Möglichkeiten. Ob Cubase in der Version 6 wieder "aufholen" kann, wäre die nächste, interessante Frage, aber ich rechne damit, das Ableton´s Version 9 auch schon in den Startlöchern steht...
 

Neue Themen


Zurück
Oben