Add-On-MIDI-Controller für Rekordbox & Serato im Jahr 2025

DJGoody

Sample-Dompteuer
Hello!

Ich suche gerade (2 verschiedene) Add-On-MIDI-Controller für mich und einen Kollegen (unterschiedliche Anforderungen) zum Betrieb unter Rekordbox bzw. Serato Pro 3.

Als erstes habe ich die entsprechenden Websites von Pioneer/Alpha Theta und Serato besucht und bin erschrocken daß die Modelle dort allesamt viele viele Jahre alt sind. Auch bei Reloop usw. ist das so. Nur bei Akai, Novation, Korg gibt es neuere Modelle - diese tauchen aber in den Kompatibilitätslisten von Rekordbox & Serato nicht auf...

Zwar weiß ich wie ich für mich ein MIDI-Mapping in Rekordbox realisieren kann, bei Serato sind die Unsicherheiten aber größer. Kann man bei "Fremdfabrikaten" Samples Stems, Loop (an/aus/Länge) dort überhaupt mappen (Anforderungen Kollege)? So wie ich es verstanden habe würde MIDI-Mapping gererell funktionieren wenn der Add-On-Controller das zweite Gerät nach einem Device welches Serato freischaltet (z.B. Pioneer DJM 900 nxs 2) ist. Stimmt das so? Welche Funktionen generell mappbar sind lässt sich in der Serato-Dokumentation aber nicht herauslesen...

Gibt es ein neueres Modell wie den Jahrzehnte alten DDJ-SP1? Übersehe ich etwas oder gibt es so etwas ähnliches nicht in neu? Die "neueren" Geräte finde ich alle viel zu groß... für mich würde es reichen wenn es einfach nur ca. 8 Pads zum Samples abfeuern hat und sonst keine weiteren Bedienelemente.

Kennt sich hier jemand aus und hat eine Idee?

Warum ist es schlecht wenn die Geräte, die ja Fernsteuerungen sind sich schon einige Zeit am Markt gehalten haben? Das MIDI-Protokoll was du nutzen willst ist ursprünglich aus den 80ern. Da müsste es doch dann auch was neueres sein wie HID.

Gibt es ein neueres Modell wie den Jahrzehnte alten DDJ-SP1? Übersehe ich etwas oder gibt es so etwas ähnliches nicht in neu? Die "neueren" Geräte finde ich alle viel zu groß... für mich würde es reichen wenn es einfach nur ca. 8 Pads zum Samples abfeuern hat und sonst keine weiteren Bedienelemente.
Nachfolger vom SP1, welchen ich auch noch nutze, ist der DDJ XP2. Ist für mich aber auch nicht passend, da deutlich zu groß (wer braucht schon 16 Pads pro Deck) und die Loopfunktion per Push-Encoder ist am SP1 viel schöner gelöst.

DDJ XP/XP2 oder kompatker der Reloop Neon.

Ansonsten wirds mau.

Theoretisch kannst du dir sowas wie den Kowaku Strike Pad Beat Maker gönnen, der hat einfach nur 16 RGB beleuchtete Drumpads.
Über die Qualität kann ich nichts sagen und mappen müsste man sich den auch selbst.

Zurück
Oben