AKAI MPD24 brauche hilfe

Und was meinst Du, was der Rechner da hinter dem MPD macht? Schönes Licht?
Das MPD ist, wie Akai das auch schon benannt hat, ein 'USB/MIDI Controller' und kein Sampler.

http://www.akai-pro.de/produkte/mpd24.html

Grüße, A

Ist mir schon klar das hab ich auch grade herausgefunden das man mit einem Program dann über die MPD lala machen kann, und die MPD mit Bänken laden muss. Nur die meisten die eine MPD haben arbeiten mit Rason 3.0 /4.0 , da kann ich im Cubase SX 3 nicht viel anfangen müsste also eine MPC her oder kannst mir sagen wie man in dieses MPD ( SQS ) Format speichern kann ?
Das MPD Program wo man die MPD laden kann nimmt nähmlich nur diese an . Würde aber gerne mit ReCycle Samples in Dr. Rex speichern und im Cubase dann mit der MPD abfeuern check das nur nicht ganz ;-) oder geht das nur mit einem anderen Program wie Reason oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt mir vieleicht mal jemand erklären wie ich eine *.bnk oder SQS erstelle so das ich diese auf der MPD24 benutzen kann oder gibt es da nur die Faktory Bank ?

Habe ReCycle zum Samples Hacken und kann in Rex dateien speichen, diese kann man aber nicht auf die MPD laden.

Wie benutz ihr das Midi Gerät ?

In Cubase ist das nicht so toll da es keine mir bekannten Plugins gibt man kann die MPD auch nur als MIDI Gerät nutzen ist völlig unsinnig finde ich da man nur eine Spur ansteuern kann und Cubase keinen MPD Sound direkt wieder gibt sondern nur mit einer Bank oder einem VST der in Cubase schon vorhanden ist.

Danke euch im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]MIDI Gerät nutzen ist völlig unsinnig finde ich da man nur eine Spur ansteuern kann und Cubase keinen MPD Sound direkt wieder gibt sondern nur mit einer Bank oder einem VST der in Cubase schon vorhanden ist.

Danke euch im Voraus !

Du willst es einfach nicht verstehen.

Noch mal ganz langsam: die MPD ist ein 'USB/MIDI Controller' und kein Sampler. Die Kiste kann nur Steuersignale ausgeben, kein Audio. Es gibt keinen Sound, den Du irgendwie 'in die MPD laden' kannst. Und daher auch keinen Sound, den diese wiedergeben kann.
Nix Audio! Keine Töne aus der MPD.
Wie die verwendet wird, hast Du ja schon erkannt. Z.B. um ein VSTi - zum Beispiel einen Sampler - anzusteuern.

Grüße, A

P.S. rtfm!
 
Du willst es einfach nicht verstehen.

Noch mal ganz langsam: die MPD ist ein 'USB/MIDI Controller' und kein Sampler. Die Kiste kann nur Steuersignale ausgeben, kein Audio. Es gibt keinen Sound, den Du irgendwie 'in die MPD laden' kannst. Und daher auch keinen Sound, den diese wiedergeben kann.
Nix Audio! Keine Töne aus der MPD.
Wie die verwendet wird, hast Du ja schon erkannt. Z.B. um ein VSTi - zum Beispiel einen Sampler - anzusteuern.

Grüße, A

P.S. rtfm!
Danke hat aber immer noch nicht meine Frage beantwortet :::::

Könnt mir vieleicht mal jemand erklären wie ich eine *.bnk oder SQS erstelle so das ich diese auf der MPD24 benutzen kann oder gibt es da nur die Faktory Bank ?


Also extra mal für dich eine Fräge kannst mir mal erklären wie der Chabo das in youtube anstellt und die anderen alle die man dort findet ??????


mfg
Mix
 
Verdammte sch...ande, du benutzt nichts! "auf" der mpd sondern nutzt diese zum steuern von irgendwas...
 
Nee, er will sich nur nen Preset erstellen, wie die für Live, Reason...
Die kann man mit diesem Drehrad auswählen und werden dann aufm Display der MPD angezeigt. Ich denk mal die Belegungen der Noten zu den jeweiligen Pads / Potis / Fadern sind da je nach Preset unterschiedlich.

Wenn ich dir nen Tip geben darf. ******* auf die Presets, beleg dir einmal deinen Kram, so dass es dir logisch erscheint und speicher diese Datei als Schablone in deinem Sequenzer. Dann startet der künftig immer standardmässig mit dieser Belegung und die kannst du dann immernoch jeweils auf die Projekte anpassen.
 
korrekt *daumen*

Mixchickz, informier dich mal was midi genau ist, wie des funktioniert (zumindest in den Grundzügen) und was man damit machen kann dann wird dir auch klar das dein erster Ansatz falsch war und dir dafür bewusst wofür man die mpd verwenden kann.
 
korrekt *daumen*

Mixchickz, informier dich mal was midi genau ist, wie des funktioniert (zumindest in den Grundzügen) und was man damit machen kann dann wird dir auch klar das dein erster Ansatz falsch war und dir dafür bewusst wofür man die mpd verwenden kann.

Lese halt erst mal meine Fragen bevor du dumm leufst !!!!
 
Hab ich, keine Angst, aber hier noch mal für dich:

Blick auch nicht ganz durch wie ich eine Bank erstelle und diese dann senden kann an die MPD24 habe auch gedacht das man die Pads direkt mit Material bestücken kann Midi und sogar Audio kann man glaub ich auf den pads Triggern.
Ist mir schon klar das hab ich auch grade herausgefunden das man mit einem Program dann über die MPD lala machen kann, und die MPD mit Bänken laden muss.
Kannst mir sagen wie man in dieses MPD ( SQS ) Format speichern kann ?
Das MPD Program wo man die MPD laden kann nimmt nämlich nur diese an . Würde aber gerne mit ReCycle Samples in Dr. Rex speichern und im Cubase dann mit der MPD abfeuern check das nur nicht ganz ;-) oder geht das nur mit einem anderen Program wie Reason oder so ?
Könnt mir vieleicht mal jemand erklären wie ich eine *.bnk oder SQS erstelle so das ich diese auf der MPD24 benutzen kann oder gibt es da nur die Faktory Bank ?
Habe ReCycle zum Samples Hacken und kann in Rex dateien speichen, diese kann man aber nicht auf die MPD laden.
Könnt mir vieleicht mal jemand erklären wie ich eine *.bnk oder SQS erstelle so das ich diese auf der MPD24 benutzen kann oder gibt es da nur die Faktory Bank ?
...usw. usw. :rolleyes:


Nochmal ganz sachlich, als erstes informiere dich mal was midi ist, was man damit machen kann und wie man damit umgeht, dann was ein midi-controller ist und wie dieser benutzt werden kann und schlussendlich schnappst dir mit diesem Wissen das Handbuch von deinem MPD und dann weißt auch wie du damit umzugehen hast.
 
Nee, er will sich nur nen Preset erstellen, wie die für Live, Reason...
Die kann man mit diesem Drehrad auswählen und werden dann aufm Display der MPD angezeigt. Ich denk mal die Belegungen der Noten zu den jeweiligen Pads / Potis / Fadern sind da je nach Preset unterschiedlich.

Wenn ich dir nen Tip geben darf. ******* auf die Presets, beleg dir einmal deinen Kram, so dass es dir logisch erscheint und speicher diese Datei als Schablone in deinem Sequenzer. Dann startet der künftig immer standardmässig mit dieser Belegung und die kannst du dann immernoch jeweils auf die Projekte anpassen.

Jaaaaaaa Mann das ist doch mal eine Antwort danke !!!!!!

Ist einfach ein geiles teil man kann mit der MPD24 leichter Beats triggern als mit einem Key finde ich ( wenn man es mal richtig eingestellt hat und benutzt macht es echt Fun ) .

Das Recycling was ich habe ist wie ein virtuelles Studio in einer Anwendung, es hat allen Drum-Machines, Synthesizer, Sampler, etc., und die A-Sequenzierung Programme sind einfach gut.
Mit Sound Frog 8 ( Programm-Sequenzierung ) kann man Stücke aus einem Lied verwenden Recycling ist das Programm, dass ich zum zerhacken der Samples nehme und ein Dr. Rex Loop-Player-Datei daraus mache das , erlaubt es mir dann es auf der MPD24 zu spielen.

Klar was ich meine ?
 
Ja, aber du verstehst es immer noch nicht!


Ich probiers jetzt noch einmal, danach wüsst ich echt nicht wie man das noch erklären sollte ohne das du dich selbst anderweitig schlau liest:

- Der MPD ist ein midi-Controller und funktioniert wie eine Einbahnstraße, diese kann ausschließlich Signale ausgeben!
- Mit den ausgegebenen Signalen kann alles angesteuert werden was midi empfangen kann!
- Audio kann die MPD weder ausgeben noch empfangen!

...jetzt klar geworden!? :)
 
Nee, er will sich nur nen Preset erstellen, wie die für Live, Reason...
Die kann man mit diesem Drehrad auswählen und werden dann aufm Display der MPD angezeigt. Ich denk mal die Belegungen der Noten zu den jeweiligen Pads / Potis / Fadern sind da je nach Preset unterschiedlich.

Wenn ich dir nen Tip geben darf. ******* auf die Presets, beleg dir einmal deinen Kram, so dass es dir logisch erscheint und speicher diese Datei als Schablone in deinem Sequenzer. Dann startet der künftig immer standardmässig mit dieser Belegung und die kannst du dann immernoch jeweils auf die Projekte anpassen.

Danke und haut auf die Pads bis es richtig kracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo zusammen....

ich hab auch n problem mit meinem mpd24 und hier schauts so aus, als würd sich die kompetenz die hand geben :)

also
mein mpd24 bzw mein PC findet kein midi in wenn ich Vzyx ausführe...
hab allerdings vorher schon die firmware runter gehschmissen, damit ich das fw update machen kann...
angeschlossen ist die maschine über usb... midi hab ich nicht...
vorher lief die maschine eigentlich immer einwandfrei
hab nur n bisl in der konfig rumgespielt und hab was verändert, was ich mit nem update rückgängig machen wollte...
jetzt steck ich das dingen rein, und im geräte manager steht unter audio, video... Akai MPD24 Boot Loader und n gelbes ausrufezeichen dahinter... also, funzt nicht... mag wohl der grund für das ganze sein...
betriebssystem: Weder auf meinem PC mit win7 noch aufm lappi mit vista gehts nicht... ich hab auch keine logitech webcam... geschweige denn irgendwas von logitech... ich bin am verzweifeln... kann mir da einer helfen?
(btw es geht auch nicht mit uniquest oder mit sonem andere midi programm was ich noch runtergeladen hab (midi OX heisst das glaub ich))
ich hätt gern ne zeitmaschine... hätte ich doch nicht rumgewurschtelt!

danke jungs/mädls !
 

Neue Themen


Zurück
Oben