AKAI Nanos

Ich hab grad keine Zugriffsmöglichkeit, (und so rum auch noch nie genutzt), aber du kannst die zu sendenden Befehle doch aus einer Liste auswählen oder nicht!?
 
Eigentlich schon. An die CCs bin ich auch sofort rangekommen, ebenso an SysEx usw. Aber "einfache" Note-Befehle hab ich bisher vergeblich gesucht.
Da scheint mir ein Test mit Traktor über MIDI-Out wesentlich einfacher.
 
Schick's nicht zurück! Das LPD8 funktioniert einwandfrei!

Der Grund, warum der K6 bei SSL nicht reagiert, liegt nicht an Akai, sondern an Serato, weil die es bis jetzt immer noch nicht geschafft hatten MIDI korrekt zu implementieren. Aber es ist Besserung in Sicht: Mit der kommenden Version 1.9.2 von SSL wird es aller Voraussicht nach endlich klappen.

Ansonsten kannst Du den Regler auch jetzt schon zum Funktionieren bringen, indem Du in dem Akai-Setupprogramm einstellst, dass der K6 nicht CC06 senden soll, sondern irgendeinen anderen unbenutzten Control Change.

Super-mega-ober-fettes Dankeschön!
Mal sehen, SL 1.9.2 ist gerade im RC2 Status - da dürfte es mit dem Final Release nicht mehr lange dauern - dann kann ich gleich testen, ob ich den K6 auch belegen kann.
Aber komisch ist es schon, dass das Problem auch bei Torq besteht, oder?
Ist das irgendwie ein Problem im MIDI-Befehlssatz, oder haben da beide einfach den selben Fehler rein gehauen?!
:confused:
 
kann mir mal wer erklären wofür der "prog chng" modus gut ist?
 
Super-mega-ober-fettes Dankeschön!
Mal sehen, SL 1.9.2 ist gerade im RC2 Status - da dürfte es mit dem Final Release nicht mehr lange dauern - dann kann ich gleich testen, ob ich den K6 auch belegen kann.
Aber komisch ist es schon, dass das Problem auch bei Torq besteht, oder?
Ist das irgendwie ein Problem im MIDI-Befehlssatz, oder haben da beide einfach den selben Fehler rein gehauen?!
:confused:
Nö, ist schon RC3. ;-)

Zunächst mal: Testen kannst Du schon jetzt. Nimm einfach ein Programm wie "MIDI Monitor", da kannst Du ganz genau sehen, ob und was für Werte der Knopf sendet. Und wie oben schon geschrieben kannst Du ihm auch einfach einen anderen CC zuteilen, dann klappt's auch mit älteren SSL-Versionen.

Torq kenne ich leider nicht. Aber der Witz am CC6 ist, dass er nicht nur allein benutzt wird, sondern in Verbindung mit RPN/NRPN (Endlos-Encodern) eine spezielle Bedeutung bekommt. (Dabei werden immer Befehlspärchen versendet, und der zweite Teil davon ist halt ein CC6.)
 
Also gestern war noch RC2 :p

Ansonsten:
Danke für den Versuch mir zu Helfen. Aber in Sachen MIDI bin ich sooooo ein Noob. Da gibts für mich z.Zt. nur PnP.
Tiefer einsteigen werde ich in die Sache erst ab dem neuen Jahr. Dann steht nämlich ein neuer PC samt neuer Software an - Weihnachtsgeld sei Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung: es ist möglich einzelne Pads zum leuchten zu bringen, aber offenbar überschreibt der LPD8 diese Einstellungen, wenn man den entsprechenden Taster drückt.

Ansonsten komm ich noch nicht ganz klar mit der Benutzung meiner beiden LPDs, muss mich noch richtig in die Software reinarbeiten, weil ich gerne jeweils zwei unterschiedliche Oktaven hätte. Ich finde auch das die Sensibilität der Taster zu wünschen übrig lässt, man muss schon sehr arg klopfen, gibts da eine Möglichkeit die Drucksensität abzuschalten und nur zu sagen "an/aus" - also von Controllerseite nicht im System, der Trecker ignoriert die Stärkeeinstellung ja zum Beispiel.

Kann mir ansonsten vielleicht jmd sagen wie ich unter Live 6 oder 7 zwei verschiedene Instrumente gleichzeitig bespielen kann? Ich weiß ja das man den Midi-Input manuell belegen kann und somit einen auf Instrument 1 und den anderen auf Instrument 2, was ich aber bisher nicht geschafft habe ist beide gleichzeitig zu bespielen - ohne aufzunehmen etc. Desweiteren scheint Live bei mir auch die Potis nicht annehmen zu wollen, wobei das auch an einer fehlerhaften Einstellung liegen kann, hab schonmal mit dem Konfigurationsprogramm rummgespielt.

Abschließend wäre vielleicht noch eine genauere Erklärung der mitgelieferten Presets interessant gewesen... aber das wird sich mit Sicherheit alles klären.

Nachdem ich Live vor dem Trecker eigentlich nur als Effektier und A<->B -DJing Tool genutzt habe würde mich außerdem noch interessieren, ob jmd einen Weg kennt aus dem LPD mit Live einen Stepsequencer zu machen?

Viele Fragen, viele Halbsätze, vielleicht klärt sich ja ein Teil ;) dankeschön

Guten Morgen
Anselm
 
Hab mir jetzt SL 1.9.2rc3 runter geladen und installiert - und siehe da: K6 funktioniert :D
Und btw.: "Alter was haben die aus dem SP-6 gemacht? Nur noch geil!
Eigentlich könnte man den jetzt einfach SP-24 nennen und mit entsprechenden Controllern und Mixern 24+2 Quellen mixen^^

Auch sonst komme ich nun immer mehr mit dem LPD8 in Verbindung mit SL klar. Im Grunde könnte ich ohne weiteres mit einem Notebook, einem Mixer, der SL-1 und dem Akai ein Gig spielen, ohne dass ich Zuspieler bräuchte - und das ohne einmal die Tastatur anzufassen :)

Ich finde auch das die Sensibilität der Taster zu wünschen übrig lässt, man muss schon sehr arg klopfen, gibts da eine Möglichkeit die Drucksensität abzuschalten und nur zu sagen "an/aus" - also von Controllerseite nicht im System, der Trecker ignoriert die Stärkeeinstellung ja zum Beispiel.
Ich dachte immer, dass dafür der CC-Modus gut ist. Aber ich hab echt keinen Plan - war mir nur so in den Sinn gekommen. Zumal ich den wirklichen Unterschied zwischen Pad- und CC-Modus noch immer nicht verstanden hab.
 
tag leute

habe mir bei thomann letzte woche auch ein pad bestellt obwohl es dort im internet shop als nicht verfügbar stand. lieferung war nach vorkasse bezahlung in paar tagen da.
also falls jeman denkt die sind da nciht auf lager der täuscht sich die haben nur ihre verfügbarkeit auf der seite nciht aktuell.

ansonsten zum pad selber muss cih sagen für 50 euro top teil. der einzige minuspunkt sind die kleinen drehpotis. sehr niedrig.
 
So nun auch stolzer Besitzer. Gleich mal ans mappen für traktor gehen.
Übrigens der Dräger in Stuttgart hat auch noch welche.
 
Bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer des LPD8 und LPK25! Und...was soll man sagen: Ich bin begeistert! Gerade in der Größe find ich die beiden echt top. Das mit den Drehknöppen am LPD stimmt zwar, aber es kommt ja drauf an wo man das Ganze dann einsetzt bzw. wie.
 
So erstes Fazit. Läuft super, aber ich würde zwei pads gegen 2 potis tauschen;)
Trotzdem super Handling- nur das mit der Beleuchtung muss ich noch grade biegen.
 
Ich hatte beide Akai Nano´s bei Salection bestellt. Super schnelle Lieferung, echt topp :)

Das Pad habe ich allerdings wieder zurück gegeben, ich wollte es hauptsächlich zur FX-Steuerung in Traktor Pro verwenden. Dafür sind mit persönlich die Potikappen zu kurz. Sehr gestört hat mich auch, dass die leuchtende Padumrandung nicht dauerhaft anbleibt, wenn man einen Effekt in Traktor aktiviert hat. Die Pads müssen wie schon gesagt auch recht feste gedrückt werden, auch nicht so prickelnd für die Effektsteuerung. So ist es einfach zu unübersichtlich.

Das LPK-25 ist aber allererste Sahne. Feine Verarbeitung und tolle Funktion. Der Anschlag und die Gewichtung der Keys sind für so ein kleines, portables Keyboard genial. Der Arpeggiator mit Tap Funktion ist ebenfalls super.

Ich habe mir ein nettes .tsi in Traktor Pro gemapt für die Steuerung von Traktor bei externem Mixing und dem LPK-25 als Controller (Browser, Decks, Loop, Cue). Wer Interesse hat kann mir gerne eine PM schreiben.
 
falls jmd noch dringend einen sucht, biete meinen jetzt im marktplatz an weil ich momentan einfach keine verwendung dafür hab.
45 inkl ..
 
Was ich immer nicht verstehe, ihr kauft euch was und verkaufts weiter, warum nicht einfach zurückgeben? In zwei Wochen oder 30 Tagen sollte man doch wissen obs einem was taugt und soviel Rückgabezeit bieten die meisten Shops doch ?
 
nö, 30 tage rückgaberecht ist um weil ich einer der ersten war die das ding hatten. hat sich halt so ergeben und ist ja wohl mit verlaub auch meine sache, dachte hier freut sich vllt jemand das ding n paar euros billiger zu bekommen.
 
Klar ist des deine Sache, aber wer kauft des denn für 45€ wenn er es für 49€ neu mit Garantie bekommt, (müsste man ja schön doof sein),
da wärst sicherer dran gewesen hättest es in den 30Tagen umgetauscht.
So bleibt nur viel Erfolg beim Verkauf zu wünschen.
 
@d.i.e.: ich wollt ja nicht verärgern, war nur ein Gedanke und da ich idR ein spontaner Mensch bin, seh sowas halt häufiger hier mit dem Kommentar "3-5 stunden gelaufen" und versteh nicht. 50€ sind 50€ das teste ich gleich aus oder bestells später.
 
Klar ist des deine Sache, aber wer kauft des denn für 45€ wenn er es für 49€ neu mit Garantie bekommt, (müsste man ja schön doof sein),
da wärst sicherer dran gewesen hättest es in den 30Tagen umgetauscht.
So bleibt nur viel Erfolg beim Verkauf zu wünschen.

und bei mir bekommstes ohne garantie? :p
ja, hast schon recht, trotzdem danke, wenn nich werd ich schon irgendn nutzen finden ^^
 
Da ich mittlerweile auch im Besitz eines LPD 8 bin, hab ich mir die LED-Frage nun selbst beantworten können:

Die LEDs können extern angesteuert und zum Leuchten gebracht werden.
Allerdings besteht auch hier (wie bei vielen anderen Controllern) das Problem, daß sie sowohl auf externe als auch auf "interne" Befehle reagieren. Das bedeutet, sie werden ebenfalls von den Pads ein- und ausgeschaltet, was eine zuverlässige Statusmeldung für Softwarefunktionen nicht einfacher macht.
Ich würde mir hier eine Möglichkeit wünschen, die interne Kontrolle der LEDs ausschalten zu können...

Zuerst hatte ich in Traktor alle Funktionen, die man als "Hold" ausführen kann, auf den Pads per Toggle gesteuert, wodurch das LED-Feedback immer gestimmt hat. Dies zieht aber ein weiteres Problem nach sich:
bei einer Preset-Umschaltung am LPD werden alle aktiven Hold-Funktionen von Traktor deaktiviert. Dies war aber alles andere als in meinem Sinn, weshalb ich letztendlich alles wieder umgestellt hab auf Toggle (in Traktor) und Momentary (am LPD). Auf die korrekte Statusmeldung der LEDs muss ich dabei zwar verzichten, jedoch funktioniert so wenigstens die Preset-übergreifende Kontrolle.

Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit im Editor, die Values der Poti-CCs individuell festzulegen. Dafür Daumen hoch ;)
 
@Floh

Mir fehlt die Funktion, grüne Punkte zu verteilen, manchmal sehr.
Ohne Schleimen zu wollen: Ich finde diese Info einfach gut und wollte das mal los werden!
 
Jepp, das Punkteverteilen vermiss ich auch hin und wieder. Aber eher wegen der inzwischen fehlenden Möglichkeit, manche Quälgeister mit Roten zuballern zu können :D :D ....

Aber mir würde es schon reichen, wenn sich ein Mod hier mal dem Thread-Titel annehmen könnte. Diese Bezeichnung "AKAI Nanos" hat sich nämlich mittlerweile schon so sehr manifestiert, daß selbst langjährige und erfahrene DJ-Store-Betreiber die Controller als solche bezeichnen :p:p
gell, Ole!
 
Hi Leute!
weis einer wie ich die Dinger in Ableon zum laufen bekommen??
kann eifach kein MIDI Mapping machen...
der rest funktioniert aber
 
hab einen hercules und einen akai. aber irgendwie senden sie die gleichen werte und ich bekomme es einfach nicht hin das zu ändern.
z.b. hercules play cc006, jetz will ich efx on machen aber akai sendet auch auf dem cc006.

kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben