AKAI Nanos

kannst du mir das eventuell erklären wie....komme absolut nicht weiter. sitz fast ne stunde dran aber es sendet immer auf dem gleichen oder dann mal auf dem 3 channel, überlappt aber trotzdem mit dem anderen der eigl. auf 1 sendet bzw. traktor das nicht so umsetzt.
 
Du öffnest den Editor, wählst den "LPD 8 " aus und setzt den MIDI-Channel auf den gewünschten Kanal (welcher, ist eigentlich egal - wichtig ist nur, dass es nicht der gleiche ist wie der vom Hercules). Sobald du das gemacht hast, musst du mit "Commit Upload" die Änderung noch bestätigen und im Gerät speichern.
 
Hat jemand von euch schon eine praktische Positionierung für das LPD 8 über den TTs oder eine Halterung am start? Ich suche noch nach einer guten Idee...!?
 
Hab mir ne kleine Holzkiste gebastelt auf dem der Akai drauf steht (zwischen Mixer und rechtem TT. Vielleicht ist das auch ne Alternative für dich.

Der LPD ist jetzt auf der gleichen Höhe wie mein Xone. Für meinen Workflow ist das passend.
 
Hab mir ne kleine Holzkiste gebastelt auf dem der Akai drauf steht (zwischen Mixer und rechtem TT. Vielleicht ist das auch ne Alternative für dich.

Der LPD ist jetzt auf der gleichen Höhe wie mein Xone. Für meinen Workflow ist das passend.

Klingt gut, hast Du das LPD dann längst gestellt?
 
Ja, hab es längs stehen und Torq so darauf konfiguriert, dass alle linken Pads und Potis fürs linke Deck und alle rechten Pads und Potis für das rechte Deck sind.
 
Als ich das erste Mal versucht habe den vertikal zu stellen, fand ich gleich die Position des USB-Anschlusses äußerst bescheiden :) Hab lieber die Pads unten, als die Potis.
 
ich würde diesen controller für traktor scratch pro einsetzen wollen. ist es möglich dem controller für jedes deck einzeln zu belegen, also z.b


deck1 (mappe1)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8

-->umschalten zu

deck2 (mappe2)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8

-->umschalten zu

deck3 (mappe3)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8

-->umschalten zu

deck4 (mappe4)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8
 
gute alternative wie ich finde.

ich werde sie mir auch holen , um dass warten auf maschine zu verkürtzen
 
ich würde diesen controller für traktor scratch pro einsetzen wollen. ist es möglich dem controller für jedes deck einzeln zu belegen, also z.b


deck1 (mappe1)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8

-->umschalten zu

deck2 (mappe2)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8

-->umschalten zu

deck3 (mappe3)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8

-->umschalten zu

deck4 (mappe4)

cue pad 1-7
efx zuschaltung pad8

Ist grundsätzlich möglich! Ob das zu deinem Workflow passt musst du selbst raus finden. Mir wäre die Umschalterei zwischen den Szenes des Akais zu umständlich aber es gibt wohl einige User die das so machen
 
Soo... nachdem Serato ja nun eine FX-Section hat, habe ich doch noch Verwendung für mein LPD8 gefunden.

Um das Problem mit den zu kleinen Poticaps zu umegehen habe ich nun (wie ich vor 3 Monaten schon vorhatte) von conrad Ersatz bestellt (Artikelnummer 715611).

Die Dinger sitzen prima und haben mich gerade mal 10€ gekostet - und die auch nur weil ich gleich 10 bestellt habe um verschiedene Farben für verschiedene Funktionen nutzen zu können.
Leider sieht man es auf dem Bild nicht genau, aber die Teile passen wirklich ziemlich perfekt:

lpd8.jpg


Achja: Wie man sieht verwende ich mein LPD hochkant und konnte die Poticaps nun auch versetzt aufstecken, so das der Marker für die Ausrichtung auch wieder passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage im Zusammenhang mit Serato.

Wenn man im LPD Editor den Button auf Toggle stellt, ist es dann auch möglich in SSL bei aktivieren eines Loops einmal zu drücken um den Loop anzuschalten (Pad leuchtet rot auf und leuchtet anschließend weiter) und bei einem weiteren klick den Loop wieder abzuschalten (Button leuchtet nicht mehr)? Das wäre ne klasse Sache um den aktiven Loop visuell verfolgen zu können...

Bisher ist es mir nicht gelungen. Hat jemand eine Idee?
 
Ja, sehen schon sehr gut aus, es soll ja auch von AKAI BAld das Keyboard rauskommen, welches mit Iphone kompatibel ist.
 
Gibt es irgendwelche Latenzprobleme wenn ich das LPD 8 mit einem USB-Hub benutze ?
Wie lang ist das mitgelieferte USB-Kabel ?
 
Gibt es irgendwelche Latenzprobleme wenn ich das LPD 8 mit einem USB-Hub benutze ?
Wie lang ist das mitgelieferte USB-Kabel ?
Das Kabel ist einen guten Meter lang. Vlt. 1,5 m. Ich habe auch an nem Hub bisher keine Latenz-Probleme gehabt. Mich würde mal eine vernünftige Halterung für das LPD interessieren...? Any ideas?
 
Danke Dr.Beat.
Schau doch mal im Baumarkt nach nem einfachen Blech.
Da biegst Du dir unten ne Kannte und schiebst das ganze soweit unter dein Pult das vorne noch ca. 8 cm rausgucken.
Da stellst Du den Controller ab.
Wenn das zu niedrig ist dann bau einfach was unter das der Akai auf Höhe der Pultdeckplatte kommt.
Das ist aufjedenfall mein Plan wenn er kommt.

Edit :
An alle die für ihren Mixer Rackadapter haben und diese nicht nutzen.
Rackadapter einfach umgedreht am Mixer befestigen und Controller drauf. ;)
Ist dann allerdings hochkant , dafür aber fast auf Pulthöhe und kostet nix :D
lpdpics.jpg

(Schaumstoffunterlage ist nur vorübergehend ;))

Und noch schnell bei -JJ- bedankt für das posten der Artikelnummer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mit den Winkeln, da muss ich gleich mal suchen...
 
Kann mir einer von euch sagen, wie lange ungefähr so ein Mapping dauert, wenn man das noch nie vorher gemacht hat :confused:
Nutze Traktor Scratch Pro, Akai LPD8 sollte morgen ankommen :p

Wenn einer zuviel Zeit und Lust hat, kann er mir eventuell auch über ein Instant Messenger Tipps geben oder nen kleines Beispiel Mapping schicken :d da ich echt neu in der ganzen MIDI Materie bin ( bin so Analog wir möglich ;) )

Schönen Dank schonmal :)
 
Hi

Ich hab mir auch ein LPD 8 bestellt und es ist eben angekommen.

Ich habe Traktor Pro mit dem Reloop Digital Jockey 2 MIDI-Controller. Eigentlich hat man ja alles mit dem Reloop Digital Jockey. Ich wollte den LPD 8 auch nur als Drummachine/Notepad.

Ich hab mir den Editor angeguckt und kam nicht ganz zurecht. Deshalb meine Frage:
Wie schaff ich es das ich das Ding als Drummachine in Traktor nutzen kann?
Ich weiß wie ich MIDI's in Traktor konfiguriere aber ich wollte halt über den Editor konfigurieren, sodass ich die Pad's mal als Drums und mal als Cue's nutzen kann. Ist das überhaupt möglich oder benötige ich da mehr Software?

Ich dachte anfangs dank einiger Videos, dass die sounds (drums, Noten,usw.) im Editor mit dabei sind. Hab ich wohl falsch gedacht^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
mapping dauert halbe bis eine stunde

zur halterung: hab rausgefunden, dass das lpd8 perfekt in den champagner karton von Veuve Cliquot passt, nen bisschen schaumstoff rein und nen Fenster fürs usb kabel schneiden - fertig
hat iwie was, und ist auch mischpult höhe
 
mapping dauert halbe bis eine stunde

zur halterung: hab rausgefunden, dass das lpd8 perfekt in den champagner karton von Veuve Cliquot passt, nen bisschen schaumstoff rein und nen Fenster fürs usb kabel schneiden - fertig
hat iwie was, und ist auch mischpult höhe

nur das der Champagner 1999 € kostet :)

da geh ich dann doch lieber in den Baumarkt und bastel mir was!
 
der kostet erstens um die 30 euro, und zweitens hab ich den auch nur einmal im leben getrunken , bei meinem achtzehnten um kommentaren a la "Bonze" etc. zuvor zu kommen
 

Neue Themen


Zurück
Oben