Akai Pro MPC

G

Ge4z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Mai 2005
Beiträge
56
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Ding" heisst nicht Akai Pro MPC! :rolleyes:

Aber schön, dass du einfach irgendwelche (nichtssagende) Informationen mal eben so ins Forum reinro.tzt... Sry, aber anders kann man das nicht nennen! Ein wenig mehr Recherche und eigene Wortwahl hätten deinen Beitrag auf jeden Fall zu etwas Lesenswertem gemacht. Aber so ist es halt nur einer von vielen vielen Tausenden "duplicated contents".
 
Da Akai das Gerät so betitelt und selbst die URL der Seite so lautet bin ich davon ausgegangen dass das der Name ist.
Ich habe dann den Namen im Forum gesucht und nichts darüber gefunden. Ich wollte nur ein paar Leute informieren...
Aber so eine Reaktion von einem Mod, das hätte man auch anders machen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar ersichtlich, daß Akai das Gerät "MPC Renaissance" nennt... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Von den Features her ein recht interessanter Controller, besonders was die Anschlußvielfalt angeht. Die Software interessiert mich nicht so sehr, wohl aber die MPC-typisch reichlich vorhandenen MIDI-Anschlüsse, was das Teil in Verbindung mit einem kleinen Synth-Park, Mischpult und DAW zu einer netten "Studiozentrale" werden lässt.
Auch interessant zu sehen, wie flexibel nutzbar doch der Name MPC ist - erst MIDI Production Center, dann Music Production Center, jetzt Music Production Controller :d
 
Hab die Infos gestern auch gesehen. Sieht einerseits sehr interessant aus, andererseits liest es sich, als ob man das Ding a la NI Maschine nur in Verbindung mit einem Rechner betreiben kann (war so dann auch der Tenor im aktuellen Musotalk)... das wäre wiederum höchst nervig und einschränkend...
 
Sieht nice aus. Bin schon gespannt drauf. Hoffe auch das es Standalone läuft.
Zum Threadtitel / Beschreibung: Kann man doch ändern, also nur keine Krise kriegen :p
 
so schauts aus:

mpcsquare.png


http://de-bug.de/musiktechnik/archives/5457.html

gewusst WO ;)


Optisch empfinde ICH das Gerät als Zumutung, aber alle die bislang "YEAH" geschriehen haben horten sich daheim anscheinend zu hauf so buntes Zeug. (Nix für ungut Ralle. ^^)

Pastique Fantastique! So super robust wirkt das Instrument auf den allerersten Blick nicht. Aber warten wir die Seriengeräte ab. :)

Eine hohe Computeranbindung/Integration ist heutzutage wohl eines der besseren Verkaufsargumente für die Masse. Die Featureliste schickt sich gut an, ich glaube aber das ginge besser.
 
Optisch empfinde ICH das Gerät als Zumutung, aber alle die bislang "YEAH" geschriehen haben horten sich daheim anscheinend zu hauf so buntes Zeug. (Nix für ungut Ralle. ^^)

Kein Thema Jürgen^^
Wobei ich schon sagen muss das sich vermehrt Hardware bei mir daheim anhäuft. Natürlich kein Modularsystem, aber externe Synthesizer, 3 Mackie Pulte, Effektgeräte, Gitarren, E-Piano, Ocarinas und vieles mehr :p
Meine Midicontroller werden zunehmend weniger.
 
Laut Akai Website werden wohl demnächst noch 2 neue MPC Modelle vorgestellt.
Ist bestimmt ein geiles Teil, aber was die MPC früher ausgemacht hat, geht jetzt durch die PC Anbindung, die bestehen muss um das Teil zu nutzen, flöten. Früher wars das ja eine Stand-alone Hardware.
 
Ich war lange, lange Zeit ein großer Hardwaresequencer-Fan und hatte 3 MPCs gleichzeitig. 500er, 1000er und 2500 SE. Mittlerweile nur noch die 2500er und selbst die packe ich (leider) kaum noch an...
Die Lade- und Speichervorgänge gingen mir schon immer aufn Senkel, ebenso hätte ich mir seid je her mal Pads ala Maschine gewünscht mit einer Art Stepseq.-Update.
Die MPC wird zu 90% bei mir von Maschine ersetzt.
Wenn eine neue MPC in diese Richtung gehen sollte, wäre es mir eine ware Freude diese anzuschaffen und mal wieder ganz oldschool den Rechner wegzulassen.
(DSI Tempest lacht mich auch schon die ganze Zeit an)
Bin da wirklich gewillt ne Stange Geld für auszugeben, sollte Akai da ordentlich upgedatet haben...
 
Wenn eine neue MPC in diese Richtung gehen sollte, wäre es mir eine ware Freude diese anzuschaffen und mal wieder ganz oldschool den Rechner wegzulassen.


Ohne Rechner wird, so wie ich die Specs verstehe, nicht gehen. Wäre mMn nach auf nicht besonders sinnvoll. Es gibt immer noch genügend unterschiedliche aktuelle MPC Modelle, die genau das bieten: reine Hardware ohne Computeranbindung. Mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen (z.B. die von Dir genannten Speichervorgänge).

Akai geht es hier wohl genau um solche Kunden wie Dich, die früher MPCs genutzt haben und jetzt zu Maschine geswitcht sind bzw. eben einfach darum, Maschine ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt entgegen zu stellen.

Wer rein mit Hardware arbeiten will kauft eine der existierenden MPCs, wer eine Alternative zu Maschine sucht wartet bis das neue Ding draußen ist und schaut es sich an
 
...hast Recht. Wird wohl auch ne reine Hybridgeschichte werden.
Da ist Maschine in meinen Augen schon sehr weit vorne, mal abgesehen von dem Fauxpas daß man nicht szenenübergreifend arrangieren kann. Das ist für mich der Überbug.
Das Integrierte AI mit den zahlreichen Anschlüssen ist natürlich recht cool beim MPC, der Preis wird zeigen ob das Teil etl. die Maschine auslösen könnte bei mir.
Wobei ich mit Maschine ne innige Hassliebe habe, aber zum Glück nur etwa 10% Hass, 90% Liebe ;-) Wenn Akai den Workflow mindestens genauso gut umsestzt wie NI, dann könnts was werden, sofern die am Boden mit dem Preis bleiben.
 
Ich bin soooo gespannt darauf wann das Teil in den Handel geht und was es kosten wird.

Bis ca. 1000-1500 wär ich evtl. dabei, sofern die erarbeitung ok ist und die Software flüssig läuft.
 
ich stehe minimalst vor der Anschaffung von Maschine, aber jetzt bin ich ins grübeln geraten und warte vielleicht doch noch die NAMM ab. Aber ich glaube nicht wirklich daran daß das Ding für unter 1000 Euro zu haben sein wird.
Reine Spekulation, aber ich vermute mal eher so um 1500. Womit meine Entscheidung wieder einfacher werden dürfte. Wir werden sehen.
 
Es werden noch 2 weitere Modelle vorgestellt, hier die Seite mit Countdown:

http://www.akaiprompc.com/

Wohl eine Slim Variante fürs Studio und eine fürs iPad.

Wer eine Standalone/Hybrid-Lösung sucht, für den könnte die Spark von Arturia eine Alternative sein.
 
Die MPC Studio Variante könnte ein Maschine Killer werden, wenn der mpc-typische Workflow (Groove baby!) und die Pads eingebaut wurden und natürlich der Preis und die Software stimmen. Wenn es ein Gerät wird, dass den PC/Mac nur als Rechen- und Speichersklaven verwendet und man die Hände von der Maus lassen kann, bin ich dabei! Ich weine den Standalone-Geräten schon ein bißchen nach, aber es ist ein logischer Schritt die Rechenleistung outzusourcen, spart dem Entwickler Geld und der Producer ist kreativ flexibel!
Ich hoffe, die MPC1000 2500 500 bleiben für Hardware-Enthusiasten erhalten. Ansonsten gibts ja noch Spark, Octatrack und den Gebrauchtmarkt :d
 
Spark war ein Griff ins Klo: nur minimal billiger als Maschine und wesentlich weniger Möglichkeiten.
Nach Angaben vom Store kauft das Teil keine Sau.
Interessant find ich von den neuen MPCs eigentlich nur die Große.
Alleine wg. der MPCtypischen Anschlußmöglichkeiten.
Denke aber auch daß der Preis eher Richtung 1500,- gehen wird.... mal sehen.
 
...Denke aber auch daß der Preis eher Richtung 1500,- gehen wird...

weit gefehlt...

...falls sich nicht jemand vertippt und die 1 vor der 7 vergessen hat ^.^
Glaube eher, das es ein Fehler ist - aber bei Intresse könnte man ja nachfragen, ob das stimmt ;)

EDIT: Auch das große T hat die MPC gelistet, allerdings für 100 Euro mehr: LINK!
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint zu stimmen.....

Google Shopping

Mal 799 Euro, mal 899 Euro.

Hätt ich nicht gedacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben