Aktivsubwoofer an Verstärker (Yamaha)

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
Hallöchen,

undzwar hab ich mal eine Frage an Euch.
Ist es möglich, an meinen Yamaha Verstärker AX 396 (out REC) einen aktiv. Subwoofer anzuschließen?
Falls ja, sollte man seine LS an dem Verstärker oder Subwoofer angeschlossen haben?


Gruß

laurin
 
die ls kommen dann an den sub, da dieser die entsorechenden filter und trennfrequenzen bereitstellt, um die ls optimal anzusprechen. alles andere wäre quatsch.

und der anschluss eine aktiven sub an deinen amp ist auch möglich. musst dann eben nur einen line-out deines amp opfern, an den dann der sub kommt, wenn du keinen separaten output für solche geschichten an deinem amp hast.
 
Ahh gut also so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich hatte mir mal den Sub von dem Teufel PC System angeschaut. Nur leider passen mir die Anschlüsse der LS nicht in den Kragen, da sie nicht geschraubt sind und ich mein 2x3,0mm2 Kabel anschließen muss.
Denke dass da ein anderer Hersteller ran muss...vielleicht auch ein Nubert Sub? ;)
 
Oups, bin ich so langsam beim Posten, wenn ich neben bei noch Frühstücke
. :confused: . Egal, ist ja von der technische Aussage trotzdem noch relevant...


Subwoofer Out hat er ja nicht.
Es ist möglich, dem Sub an einen der REC-Out Anschlüsse an zu schließen.
Hat dann bloss den Nachteil, das Du auch den Rec-Out immer auf die Quelle um stellen musst, die Du gerade hörst - Sonst kein Bass aus dem Sub.
Was für einen Subwoofer hast Du denn im Auge, wenn Du in Erwägung ziehst, auch die Lautsprecher - Oder nennen wir Sie dann schon Tops :D an diedsen an zu schließen ?. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Nubert 310er. Haben eig. ausreichend Bass! Doch wenn mal keiner da ist, möchte ich schonmal was aufdrehen können (also ein bisschen Reserve haben).
Sub?! Eigentlich relativ egal...Teufel, Canton...
 
Bei den Nubox 310 würde ich auf jeden Fall nach einen Sub-Schauen, der eine Aktive Weiche hat.
Kenne die Nubert nicht, wage aber aufgrund des Tief / Mittentöners die Aussage, das Du dann bei einer Trennfrequenz irgend wo zwischen 100 und 120 Hz liegen solltest.
Mit einen Aktiv-Sub der 25 / 30 er cm Klasse solltest Du für zu Hause eigentlich gut bedient sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein paar Sub-Vorschläge?

Vielleicht ein CANTON AS 22 SC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Canton ist sicher nicht schlecht.

Hab bei mir zu Hause nen aktiven 10 er Tannoy Reveal - Mir persönlich reicht der Bass - Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Der sollte für Dich aufgrund der trennfrequenz von 80 HZ auf keinen Fall in frage kommen.
Aber ich denke, es ist besser, so vor zu gehen - Schließlich bindest Du Dich ja an diese Kombi.

Folgende Kandidaten mal mit in Erwägung ziehen, auch wenn Sie bis zu 350 € gehen.

JBl Northridge E 150 oder E 250

Infinty SW 10 BE ( Den würd ich für die Nubert bevorzugen, selbst gegen über dem Original )

Die Qual der Wahl hast Du ....

Halte selber Testen für das beste.
Mit nen 25er kommst Du im Bassbereich schon tief aber nicht sotief wie mit nen 30 er. Zu mindest, was den Pegel an betrifft.
Des wegen hab ich auch beide JBl genannt - Teste ruhig mal den Unterschied ( Am besten mit Deinen eigenen Boxen ) damit Du hörst / spürst, was in für etwas mehr geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoid-Freak schrieb:
Der Canton ist sicher nicht schlecht.

Hab bei mir zu Hause nen aktiven 10 er Tannoy Reveal - Mir persönlich reicht der Bass - Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Der sollte für Dich aufgrund der trennfrequenz von 80 HZ auf keinen Fall in frage kommen.
Aber ich denke, es ist besser, so vor zu gehen - Schließlich bindest Du Dich ja an diese Kombi.

Folgende Kandidaten mal mit in Erwägung ziehen, auch wenn Sie bis zu 350 € gehen.

JBl Northridge E 150 oder E 250

Infinty SW 10 BE ( Den würd ich für die Nubert bevorzugen, selbst gegen über dem Original )

Die Qual der Wahl hast Du ....

Halte selber Testen für das beste.
Mit nen 25er kommst Du im Bassbereich schon tief aber nicht sotief wie mit nen 30 er. Zu mindest, was den Pegel an betrifft.
Des wegen hab ich auch beide JBl genannt - Teste ruhig mal den Unterschied ( Am besten mit Deinen eigenen Boxen ) damit Du hörst / spürst, was in für etwas mehr geld geht.

Ok danke! Ich werde mir ein paar Modelle mal ansehen. Es hat ja noch ein bisschen Zeit.

Aber kannst du mir das mit der Trennfrequenz noch ein bisschen erklären?!

P.S. Er darf die Breite von 35 cm aus Platzgründen nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle töne unterhalb der trennfrequenz werden vom sub, alle darüber von den ls wiedergegeben. eine tf von 100-120hz ist ok, da dann nur die "kick", und alles darüber, von den ls wiedergegeben wird. je tiefer die tf, desto mehr "bass" wird auch an die ls wiedergegeben, welche ergo immer leistungsfähiger sein müßten.

wird auch als crossover-frequence bezeichnet
 
Snaip schrieb:
Würde auch mal nach gebrauchten Nubert Subs bei eBay gucken.

Oder du sparst noch nen bissel und holst dir was von SVS:
http://www.svsubwoofers.com/
Hier die deutsche preisliste:
http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/SV_Subwoofer_Uebersicht.htm

Zu SVS kann ich nur sagen das sie die besten und kräftigsten in Serie gefertigten Hifi Subs sind die ich bisher hören durfte.

Selbst die Gebrauchten Nubert Sub's kosten fast den Vollpreis.
Die SVS sehen schon nett aus, doch es würde sich für mein 17m² großes Zimmer nicht lohnen.
Trotzdem danke!
 
Was haltet Ihr denn von dem Yamaha Yamaha YST-SW 515

Produktbeschreibung:
technische Daten :
- Advanced YST
- B.A.S.S. (Bass Action Selector System)
- QD-Bass (Quatre Dispersion Bass)
- Tiefpassfilter: 40 Hz - 140 Hz
- Phasenumkehrschalter
- Ausgangsleistung: 250 W RMS
- Frequenzgang: 20 Hz -160 Hz
- Tieftöner: 1x25 cm
- Magnetische Abschirmung
- Leistungsaufnahme: 80 W; Standby: 0,5 W

Anschlüsse :
- Ausgänge für Satellitenlautsprecher
- Lautsprecher-Eingang
- Line in

Abmessungen :
- 350 x 430 x 382 mm (BxHxT)

Gewicht :
- 19 kg
resource_53136.jpg


oder dem Yamaha YST-SW 225

technische Daten :
- Advanced YST (Advanced Yamaha Active Servo-Technologie): Advanced YST II
- B.A.S.S. (Bass Action Selector System)
- QD-Bass (Quatre Dispersion Bass)-Technologie
- Tiefpassfilter: 50 Hz - 150 Hz
- Automatische Standby-Schaltung: 3-stufig
- Phasenumkehrschalter (Normal oder Reverse)
- Ausgangsleistung: 150 W dynamisch
- Frequenzgang: 28 Hz - 200 Hz
- Aufnahmeleistung: 65 W
- Aufnahmeleistung: Standby: 0,5 W
- Tieftöner: 20 cm Konustieftöner
- Magnetische Abschirmung

Anschlüsse :
- Ausgänge: Lautsprecherausgänge
- Eingänge: Line in, Lautsprecher

Abmessungen :
- 290 x 350 x 349 mm (BxHxT)

Gewicht :
- 11,5 kg

resource_59544.jpg
 
Hab nur den Yamaha 515 gehört und fand ihn eigentlich ganz OK.
Nur bei wirklich hoher auslastung und sehr tiefen Freq. (Miami Bass :D ) wurde er etwas schwammig.
Sollte aber bei deiner Zimmergröße kein wirkliches Problem sein.

Guck doch auch mal ins HIFI Forum.
 
Der Heco ist mehr für Filmfreaks, als auf Musik aus gelegt.
Hab Dir die meine Sub-Vorschäge nicht ohne Hintergrund gemacht ;)
Der Infinty sagt man in aktuellen Tests als knackiger Basswiedergabe nach - Aber nicht extrem Tiefe Frequenzen -....
der JBl geht tiefer im Frequenzbereich - ist aber im bassereich nicht ganz so straff.
Teste / Fühle am besten selber, damt Du merkst, wo Die Unterschiede liegen.
Wenn testest, dann am besten mit Boxen, die Deinen ziemlich nahe kommen - Also keine aus gewachsene 3-Wege Standbox -
Und Deine eigene Musik nicht vergessen :cool:
 
Technoid-Freak schrieb:
Der Heco ist mehr für Filmfreaks, als auf Musik aus gelegt.
Hab Dir die meine Sub-Vorschäge nicht ohne Hintergrund gemacht ;)
Der Infinty sagt man in aktuellen Tests als knackiger Basswiedergabe nach - Aber nicht extrem Tiefe Frequenzen -....
der JBl geht tiefer im Frequenzbereich - ist aber im bassereich nicht ganz so straff.
Teste / Fühle am besten selber, damt Du merkst, wo Die Unterschiede liegen.
Wenn testest, dann am besten mit Boxen, die Deinen ziemlich nahe kommen - Also keine aus gewachsene 3-Wege Standbox -
Und Deine eigene Musik nicht vergessen :cool:

Aso, ok dankeschön!;)
Ich denke ich werd mir den JBL und den Infinity bald mal was genauer ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste so viele Modelle, wie Du kannst - Ruhig auch den Heco.
Ist ja nur ne pauschale Aussage von Testern - Vielleicht stehst Du ja vom Bass-Level dochmehr auf die Heco....
Ich hab mich erst nach 3 Tests für den Tannoy entschieden.
Mir persönlich wahren der Vorgänger Infinity im Bass zu Agro und JBl zwar Tiefe Rsonaz aber zu schlaff - Für mich war der Tannoy die goldene mitte aus beiden.
Und don´t forget.
Nimm Deine eigene CD mit, die Du dann laut hören willst.
 
Auch wenn ich jetzt von einigen wieder einen auf den Deckel bekommen sollte da diese Marke bei manchen von Euch verpöhnt ist würde ich jetzt mal folgendes ins Spiel bringen:

Behringer TRUTH B2092A

- 360-Watt-Hochleistungsverstärker für eine extreme Dynamik und lineare Basswiedergabe bis 32 Hz
- Zwei langhubige 8"-Lautsprecher mit verwindungssteifen Aluminium-Druckgusskörben sorgen für minimale Verzerrungen selbst bei höchsten Lautstärken
- Getrennte Links-, Mitte- und Rechts-Ein- und Ausgänge auf XLR-Basis für sämtliche Stereo- und Surround-Anwendungen
- Unglaubliche Tiefbasserweitung für die BEHRINGER TRUTH-Studiomonitore oder jedes andere professionelle Monitorsystem
- Innovatives Bandpass-Gehäusedesign für exzellente Dynamik und Linearität
- Aktive Frequenzweichen sorgen für minimale Phasenverschiebung und eine präzise Trennung der Frequenzbänder bei 80 Hz
- Überlast-Schutzschaltung garantiert einen optimalen Schutz der Lautsprecher
- Phase- und Room Compensation-Schalter ermöglichen eine flexible Anpassung an praktisch jede akustische Umgebung
- Fußschalteranschluss für fernsteuerbaren A/B-Vergleich (Fußschalter nicht im Lieferumfang enthalten)
- Qualitäts-Ringkerntransformator mit hohen Leistungsreserven und geringsten Störeinstreuungen
- Hochwertige Bauteile und eine extrem robuste Konstruktion garantieren lange Lebensdauer
- Entwickelt von BEHRINGER Deutschland
UVP: 231 €

Strassenpreis (Thomann): 198 €

Ich habe im Studio als Abhör Monitore
ein paar Tannoy Syhstem 800 (Passive)
und ein paar Behringer TRUTH B2031A (Aktive) stehen und muss sagen das die Behringer einen guten Klang abgeben und das für einen Billigen Preis.

Auch der Woofer "TRUTH B2092A" der jetzt erst seit ein paar Tagen endlich erhältlich ist hat auf der Musikmesse in FFM einen guten Eindruck gemacht.

Ich werde mir diesen Monat den TRUTH B2092A bei Thomann bestellen und im Studio Testen (steht bis jetzt ein JBL Woofer, geliehen).
Dank der Thomann 30 Tage Geld zurück Garantie gibt es ja nichts zu verlieren denn wenn er wieder erwarten doch nix ist geht er zurück.
 
Den hatte ich auch in der Wahl.
Bloss mit der Trennfrequenz von 80 HZ würde er überhaupt nicht gut fahren - Die Nuberts sollten im idealen Falle 120 Min 100 Hz getrennt werden.
Ihm würde also gerade im Kick-Bass Bereich wirklich was fehlen.

Behinger baut nicht die schlechtesten Monitor-Boxen - Stimme ich Dir zu.
Gerade in der Preisklasse.
 

Neue Themen


Zurück
Oben