Akustik PROBLEME!!!

H

Houstronaut

Power-User
Dabei seit
14 Jun 2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
Hallo Freunde,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal, also folgendes: Ich habe vor krzen begonnen mir ein Hobbyraum zu BAuen wo ich in ruhe meiner Leidenschaft nachgehen kann dem Producing:
Ich habe einen Kellerraum auf 2,60 auf 2.7m mit einer Doppelten Rigpswand verkleinert (damit es nich all so doll Laut wird für die NAchbarn). In dem kleinen Raum hab ich meine KRK VXT 8, mein MAC und ein Midi Keyboard stehen, die LS stehen auf einer Arbeitsplatte die 96cm hoch ist, mein MAC auf einer 76 cm hohen Arbeitsplatte, der abstand von den LS zu der hinteren Wand ca 40cm zu den seitlichen wänden ca. 60cm, in den ecken hinter den LS habe ich je einen Bassabsorber 100 x 50 x 50 cm und zwei nebeneinander stehende Plattenabsorber 100 x 50 x 5cm stehen, linksherum durch den ganzen raum habe ich ebenfalls die Plattenabsorber in höhe der LS hängen und trotzdem hört es sich immernoch nicht "so toll" an, der kick Bass und der Sub gefallen mir nicht so, liegt nicht am sound selber weil ich weiss wie sie woanders klingen.
Meine Frage: Soll ich die Decke die 2.2m hoch ist auch komplett mit Absorbern zu machen und noch zwei weitere Bassabsorber besorgen? Wirds dann besser? Gibt es irgendwelche tipps, die hilfreich sein könnten ??
Kennt sich jemand aus??
Danke im voraus!
 
Ich habe einen Kellerraum auf 2,60 auf 2.7m ---- einer 76 cm hohen Arbeitsplatte, der abstand von den LS zu der hinteren Wand ca 40cm zu den seitlichen wänden ca. 60cm, 100 x 50 x 50 cm und zwei nebeneinander stehende Plattenabsorber 100 x 50 x 5cm stehen
Meine Frage: Soll ich die Decke die 2.2m hoch


76cm??? bin bei 79 momentan...:d
 
Kenne mich nicht so gut aus mit Professioneller Raumakustik, aber ich weiß das ein gut eingerichtetes Zimmer immer besser klingt. Wahrscheinlich ist der Raum zu leer.

Was für einen Bodenbelag haste da drinne ?

Am besten Teppich rein, Vorhänge an die Wände , Decke abhängen usw
Vieleicht noch eine Couch.

Der Raum ist auch recht klein. Ich hab 5x5m mit Schräge und bin mit Vorhängen, Teppich, Couch usw ganz zufrieden mit der Akustik.

Was für Absorber hast du ?
 
du musst das problem genauer beschreiben sprich, klingt der bass flach oder staut er sich in ecken oder bestimmten bereichen? geht es nur um den bassbereich?
 
also der Kick Bass macht keinen richtigen wumms, der Subbass hört sich schwammig (bevor ich die Bassabsorber hingestellt hatte hab ich ihn wenig gehört) die percussion undeutlich die höhen scharf, ich hatte den Track in meinem Wohnzimmer gemixt und da hat sich alles richtig angehört auch andere Tracks haben das gleiche problem hinter meinem hörplatz an der hinteren wand dröhnt der Bass. So ist anständiges Mixen nahezu unmöglich, Geld um jemanden kommen zu lassen, der den raum ausmisst hab ich auch nicht mehr, wenn ich aufdrehe, den raum verlasse die türe schliesse und in dem zwischenraum bin wo entstanden ist, dröhnt es so brutal das man es kaum aushält.
Krieg ich das problem überhaupt noch in griff oder hab ich alles umsonst gemacht??
Wo bewegen sich Tieffrequenzen eher im unteren bereich vom raum oder überall??
Hilfe was soll ich tun, ich will doch nur in ruhe Musik machen..........
 
Schon mal an einen KRK-ergo oder vgl. gedacht!?
 
WOW 549,- Euro shit loht sich die investition bei so einem Brutalen Fall wie meinen, mir ist echt zum Heulen zu mute, ich hab mich soo lange auf den Raum gefreut und mich auch erkundigt wg. Absorbern usw, aber im moment scheints aussichtslos, irgendwie steh ich voll dumm da....
Ich kämpf schon echt Lange für eine so einfache sache.
 
Also ich kenne das Gerät nur aus der Werbung, utube usw. - da funktioniert das natürlich einwandfrei. ;)

Ich würd erstmal die Wände mit Molton abhängen und ein wenig mit den bereits vorhandenen Absorbern experimentieren.
Kommst dann noch immer zu keinem dich zufriedenstellenden Ergebnis lässt dir des Ergo mal kommen, bei nichtgefallen einfach wieder umtauschen.

Evn. findest ja auch einen shop der dir gegen Kaution ein Vorführmodel zum testen überlässt.
 
ja probier ich mal aus, aber bei mir NUTTE haben die Läden bestimmt ein Problem weil zwar viel einkaufe aber nicht in einem Laden sondern bei dem der mir das Beste angebot macht, hab also kein STAMMGESCHÄFT wo ich mein zeugs kaufe, mal schauen abr Vielen Dank für den Tipp hab nicht gewusst das es sowas für KRK gibt!!
 
Dein Raum bietet leider alles andere als ideale Voraussetzungen für gute Akustik zum Abmischen und es kann durchaus sein, dass deine "Verbesserungs"-Maßnahmen sogar noch etwas verschlimmert haben, jedenfalls wohl nicht verbessert. Liest sich auch irgendwie, als hättest du zwar einiges investiert, aber wärst die Sche trotzdem ohne fundiertes Wissen angegangen...

Ein Tonregie-Raum wird ist im Idealfall so gestaltet, dass an der Abhörposition nach dem Direktschall möglichst keine Reflexionen von Decke, Boden oder Wänden ankommen (oder falls doch, zumindest erst möglichst spät, um den Direktschall möglichst getrennt vom Nachhall wahrnehmen zu können) und ansonsten der Raum einen sehr kurzen (0,2- max. 0,4 Sekunden) Nachhall mit möglichst gleichmäßigem Frequenzgang hat - also keine stehenden Wellen, die bestimmte Frequenzen an der Abhörposition über- oder unterbetonen und damit den Höreindruck verfälschen.

Das erreicht man in der Regel dadurch, dass man für die Raummaße die Resonanzfrequenzen der stehenden Wellen, die v.a. im Bassbereich auftreten, berechnet und sie gezielt mit individuell angepassten (Bass-)absorbern an den Stellen der Wände, von wo sie ausgehen, bekämpft. Bassfallen in den Ecken sind dabei auch wichtig.
Als nächster Schritt werden die Erstreflexionen bekämpft, die von den Monitoren her über Decke und Wände an die Abhörposition gelangen. Dazu werden Absorberelemente an die entsprechenden Reflexionsstellen der Wände/Decke angebracht.
Als letzter Schritt kann ggf. der rückwärtige Teil des Raumes mit Diffusoren versehen werden, um den Diffusschall möglichst gleichmäßig an die Abhöre gelangen zu lassen (=das sogenannte "Live end/dead end" (LEDE)-Prinzip).

Dazu sollte der Raum nicht zu klein und zu niedrig sein, möglichst nicht quadratisch oder gar würfelförmig und nicht-parallele Wände sind auch vorteilhaft. Die Abhörsituation sollte allerdings symmetrisch gestaltet sein.


Dein Raum dagegen ist sehr klein, nicht sonderlich hoch, hat nahezu quadratische Grundfläche und fast schon Würfelform - ideale Voraussetzungen für beschis$ene Akustik! :D

In so einem kleinen Raum mit der Form wird es grundsätzlich schwer bis unmöglich eine gescheite Akustik hinzubekommen. Bei der Raumgröße hockst du dann mit den Ohren genau an der Stelle im Mittelpunkt des Raumes, an dem sich alle stehenden Wellen und Reflexionen (die sehr schnell bei der kurzen Wegstrecke auf den Direktschall folgen) sammeln...

Die stehenden Basswellen (Raummoden) in so einem kleinen Raum zu bekämpfen wird fast unmöglich sein, da diese bei quadratischer Form besonders fies sind und außerdem nur mit sehr dicken Absorbern zu bekämpfen sind. Diese können nämlich locker 30-40cm dick sein, wenn sie auf Frequenzen unter 100 Hz wirken sollen. Im Idealfall sollten die Boxen auch mindestens 50 cm von allen Wänden entfernt stehen und noch einen Abstand von min. 1-2 m zueinander haben. Da bleibt also nicht viel von deinem Raum übrig... :D

Alles komplett mit Breitbandabsorbern zu zu klatschen bringt aber auch nichts, da das Ziel nicht ein total schalltoter Raum ist, sondern ein möglichst dezenter, gleichmäßiger, nur kurz klingender Raum - ein schalltoter Raum wirkt psychoakustisch sehr unvorteilhaft, er sorgt nämlich bei dem, der drinne längere Zeit sitzen muss, für Unbehagen und Beklemmung.

Es kann sogar sein, dass sich deine Rigipsverschalung noch zusätzlich kontraproduktiv ausgewirkt hat, da bei solchen dünnen Materialstärken nur die Höhen oder aber sogar nur bestimmte Frequenzen geschluckt werden (wirkt wie ein Resonanzplattenabsorber), wodurch der Raum dann irgendwie unrund, dumpf und muffig klingt, während die Bässe trotzdem noch dröhnen.
Außerdem hat es für mich so geklungen, als ob du deine Absorber nicht symmetrisch zur Abhöre angeordnet hast? Solltest du aber tunlichst!

Überleg dir mal als erstes, ob deine Gipsverkleidung so wirklich Sinn macht, pack Bassfallen in die Raumecken und bekämpfe Erstreflexionen, die von den Boxen über Wände und Decke an die Abhörposition gelangen. Den rückwärtigen Bereich des Raumes könntest du dann noch mit Diffusor-Elementen bestücken.

Raummoden und stehende Wellen im Bassbereich werden wie gesagt schwierig bis unmöglich zu killen sein in dem Raum... Die Probleme werden aber auch größer, je lauter man abhört und zu laut sollte man ja gar nicht abhören beim Mischen. ;)



EDIT:
Gerade noch gelesen - so ein Teil wie dieses KRK-Ergo Dingens kann eigentlich nicht gescheit funktionieren, da es nur für einen einzigen Punkt im Raum den Klang korrigiert (nämlich den, an dem das Messmikro stand). Der Frequenzgang ist aber - gerade in einem so winzigen Raum wie deinem - ein paar Zentimeter weiter weg vom Messpunkt - und gerade bei den kritischen Bassfrequenzen - schon wieder total anders! Da kann eine Frequenz, die einen viertel Meter weiter hinten überbetont ist, an einer anderen Stelle unterbetont sein.
Halte ich also für Geldverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst denn weg, ich würd dann gern mal vorbei kommen und mir das "live" angucken - evn. "brauch" ich dann auch eins :)
Hier noch mal ein Video zum Gerät.

@Basti: Schön geschrieben, (mal wieder!), aber ich denke auch da kann man noch ein wenig optimieren.
Das beste wäre imho den Raum mal auszumessen.
Gibt ja einige Anleitung zum Thema im Netz, so bekommt man zumindest schon mal (annähernd) raus wo es hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BassTi : Hey Mann wer bist du????? Woher weisst du soviel??Du hast mir bis jetzt sooo oft mit deinen Tips geholfen! Und ich hab mir alles zu Herzen genommen.
Bist Super korrekt, Danke!
Im nachhinein merke ich das der Raum nichts ist, aber bis hier hab ich schon für meine verhältnisse viel Zeit und Geld reingesteckt und reisse ungern alles ab und beginne von vorn. Mit den Absorbern ist es viel besser geworden, nur nicht ganz so das ich den kick und die bassline aufeinander abstimmen kann, das sind Herz und Seele von nem Track und es belastet mich sehr, das ich erwachsener Mann echt kurz vorm Heulen bin,
aber ich bin Gott sei Dank nicht der, der aufgibt.
wie meinst du das symmetrisch zur abhöre??
@ Pyro, bin aus Tübingen das ist ca. 40 km von Stuttgart, wenn du Bock hast kannst du gerne vorbeischauen! Ich meld mich dann hier oder schick mir deine nummer, wenn du Bock hast.
 
Symmetrisch meint hier sowohl "Stereodreieck" wie auch ~identische Abstände zu den Wänden (zumindest links-|-rechts).
Sonst fängst dir durch die unterschiedlichen Abstände noch mal extra "Wellen" ein.
(Ich bin grad nicht in der Lage das so schön auszudrücken wie BassTi, aber als alter Mann darf man das einmal im Jahr :D).
 
Symmetrisch meint hier sowohl "Stereodreieck" wie auch ~identische Abstände zu den Wänden (zumindest links-|-rechts).
Sonst fängst dir durch die unterschiedlichen Abstände noch mal extra "Wellen" ein.

Genau. Und natürlich der gesamte Raum möglichst symmetrisch aufgebaut und angeordnet. Also was Möbel, Fenster, Türen, Wände, aber auch Absorber angeht.

Nochmal anders ausgedrückt, was ich oben geschrieben habe: Dein größtes Problem ist wohl, dass du in dem Raum , bedingt durch Raummmoden, massig "Dröhnfrequenzen" im Bassbereich hast, die alle sehr nah beieinander liegen und sich daher an der Abhörposition mehr oder weniger addieren.

Nach nochmaligem Überlegen, könnte es dir evtl. als erster Schritt am meisten helfen, die gesamte Wand hinter deinen Monitor-Boxen (also die, auf die du schaust, wenn du am Rechner sitzt) radikal mit absorbierendem Material verkleiden, dass es bis in den tiefen Bassbereich wirkt. Das würde allerdings bedeuten, dass du min. 30 cm Raum verlierst... ob das bei einem ohnehin schon kleinen Raum wünschenswert ist, weiß ich nicht?

Lies dich mal da ein:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?p=215921
http://recording.de/Community/Forum...k/Raumakustik_und_Dämmung/116411/Thema_1.html
http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

Nochmal zu dem KRK-Ergo Teil. Ich möchte nochmal betonen, dass sowas den Frequenzgang deiner Boxen leicht ausgleichen kann, aber nicht die schlechte Raumakustik! Schon gar nicht bei so extremen Problemen. Wäre also eher rausgeschmissenes Geld!

Wie Pyro schon geschrieben hat, dürfte eine Messung auch auf keinen Fall verkehrt sein. Entweder günstiges Behringer-Messmikro kaufen (tut seinen Zweck) und mit der Carma-Software die Messung machen oder gutes Messmikro für einen Tag leihen. Aber auf jeden Fall vorher informieren, wie man so eine Messung macht! ;)
Ich wette aber, dass dabei rauskommen wird, dass im Bassbereich massig Überhöhungen und Auslöschungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, vielen vielen dank für eure grosse Hilfe, ich hab jetzt jemanden gefunden der Messgeräte usw. hat muss aber noch nen Termin vereinbaren, Symmetrisch ist alles im Raum, nur weiss ich nicht ob ich die Wand hiter den Boxen vom Boden bis zur Decke also sprich auch unter der Arbeitsplatte auf der die Boxen stehen oder nur ab den Boxen aufwärts verkleiden soll?
Die Schaumstoffabsorber mit oder ohne abstand zur Wand aufstellen?
Ich hab noch ca. 24cm Dick Glaswolle über ich glaub das verpacke ich auch in einen Holzrahmen und überzieh es mit Baumwolllacken, könnte evtl. als Absorber funzen ;)
 
Um deinen Wellen den Gar aus zu machen raff echt erst Molton an die Wände (also halt nicht "glatt" bespannen sondern wie eine Gardine) und dann deine Absorber drauf.
Das sollte fürs erste schon ganz gut schlucken.
 
Ja das ist dann die letzte Instanz, bin mal gespannt was der Akustiker sagt, VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK EUCH NOCHMAL!!!!!






DANKE!!!!
 
Thanxxx Stimpy, laut dem rechner bin ich leicht über der toleranzgrenze, mal schauen ich wollte noch zwei so Isoverpacken einpacken und mal in den raumstellen, mal schauen, die decke sollte ich auch noch bearbeiten und wie BassTi gesagt hat die Wand hinter den LS, Danke nochmal an alle!
 

Neue Themen


Zurück
Oben