Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Hallo,

häufigste Fehler:

-Falsche Map gewählt (Map1=Traktor/Map2=Abelton)
-Falsche Windows-Version:
Z.Zt. nur nativer 64-Bit-Support.
D.h. man braucht für 32-Bit-Traktor1.2.4/32-Bit-Abelton
32-Bit-A&H-4D-Treiber für 32-Bit-Windows-Version (XP/Vista/W7).

Ansonsten kommt man um ein eigens Midi-Mapping nicht umher.
Ich weiss, dass das extrem aufwendig ist, aber erst dann versteht man es.
Fremde vorgefertigte Mappings wird man nie wirklich verstehen...
Zudem kann man mit Hilfe von "Macros" das Set auf die eigenen Bedürfnisse
feintunen.
Ist das eigentlich beim X1 möglich?

Gruss
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Guten Abend, hab gerade meine XONE 4D geliefert bekommen und wollte das Audiosetup einrichten. Beim Traktor Pro Inputrouting finde ich aber unter den 4 Inputchannel leider kein Allen Heath so wies in der Beschreibung stehen sollte. Wenn jemand mir helfen könnte, das wäre sehr nett. :(
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Beschreibe einmal genau Dein Setup, d.h.
Rechner/BS-Version/Treiber-Version/DJ-Software-Version/
Xone 4D-Einstellungen (Map/Firmware)/Signalpfad.

So ist Deine Frage nicht zu klären...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Ok Problem gelöst.:)
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Habe mir vorgestern ein Xone 4D geholt. Ein enorm starkes Teil!
Die Midi Mapping selbst einzustellen ist gar nicht so einfach, wenn es um Modifier funktionen geht. Ich versteh nicht so ganz wie man das so einstellen kann, das man erst den einen Knopf drücken muss, um damit en anderen zu betätigen, der den effekt auslöst?! (Modifier?)

Kann mir das erklären?!... Ansonsten gibt es im Internet eig. relativ simple Midi mappings die sogar echt gut und ausgereift sind. wenn man das halt nicht selbst macht, findet man nie alle funktionen raus. habe zumindestens das gefühl!:D
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Schönen Tag, ich steuere meine MP3's mit Traktor pro und einer Xone 4D. Um etwas mehr kreativ zu werden, will ich mir nun ein Effektgerät hinzukaufen. Nur weiss ich nicht welches? Ich spiele viel Housemusik

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

die brauchbarsten effektgeräte wären korg kaosspad 3 und pioneer efx500, alternativ aber auch ein einfacher filter (vermona filterbank oder sherman/rodec restyler).

allerdings weiß ich nicht wie viel sinn das macht, wenn du bereits traktor pro verwendest. immerhin kannst du dort bis zu 4 effektbänke verwenden, die du entweder im fortgeschrittenen modus (also mit bearbeitung aller möglichen parameter) oder im gekoppelten modus (3 effekte jeweils mit effektintensität) betreibst. das ist um welten mehr als du mit einem externen effektgerät gleichzeitig ansteuern kannst, vor allem da du auch die möglichkeit hast unterschiedliche effekte gleichzeitig auf unterschiedliche kanäle zu legen. beim externen gerät wärst du auf einen (oder zwei, wie bei manchen effekten des kp3) effekt beschränkt.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Würde ich auch sagen. Traktor hat schon einige schöne Effekte an Bord und wenn dir die nicht (mehr) reichen, würde ich dir zum KP3 raten.
Dort hast du wirklich unendlich viele Effekte, dazu noch Drum- und Synthi-Sounds. Außerdem kannst du es auch noch als MIDI-Controller und Sampler nutzen.
Die kleinere Variante wäre das KP mini. ;)
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Sehr nett, Vielen Dank
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Wozu brauch ich nen KP3 wenn ich en xone 4d habe?! oO
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hallo zusammen!

Haben seit kurzem ebenfalls ein 4D, das insgesamt sehr gut gefällt.

Allerdings ergibt sich beim Setup jeglichen Midimappings ein Problem (vielleicht ist es auch ein Feature?):

Das Gerät sendet permanent die Midi-Befehle CC0 bis CC7, sodass die Verwendung der Midi-Learn-Funktion (z.B. in Traktor Pro) schlicht nicht möglich ist. Laut dem Schaubild im Manual stammen die Signale unter anderem von Gameport und Footswitch.

Auch außerhalb von Traktor konnten wir das Schauspiel in einem gewöhnlichen Midimonitor betrachten. Es macht auch keinen Unterschied, ob das 4D am Mac oder der Windoof-Maschine hängt.

Man kann natürlich alles zu Fuß mappen (wir basteln unser Mapping selber; kein Template), indem man alle Befehle mühsehlig aus dem Schaubild der Bedienungsanleitung und dem verschachtelten Drop-Down-Menü in Traktor raussucht, aber kann das Sinn der Sache sein?
Zumal sämtliche Midi-Notenwerte im Manual eine Oktave zu tief angegeben sind. Natürlich kann man ganz einfach +1 rechnen, aber bis man das herausgefunden hat rauft man sich erstmal ordentlich die Haare.

Falls jemand Ideen oder Vorschläge hat, möge er sie bitte kundtun.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Um mal hier mit einzusteigen.

Ich spiele ja mit dem Gedanken mir so ein Teilchen zu kaufen.
Jetzt stellt sich nur die Frage ist der Preis berechtigt?

Irgendjemand sagte hier die Interne Soundkarte währe nicht so der Burner? Kann das vll. jemand näher erklären?

Ist es Möglich das ding nur als Mixer zu betreiben z.b. mit 2 TT's und 2 CD Spielern? Falls man mal möchte?

Zur Verarbeitung ist denke ich mal alles gesagt.

Aber fehlen wichtige Funktionen? Bzw. wo man sagt die hätten eigentlich dabei sein müssen?

Und meine schlimmste Vermutung... Springt das teil manchmal? Denn Tocadisco hatte wohl arge Probleme mit dem Teil auf der Ruhr in Love.
Ob Tocadisco oder wer auch immer sind diese Probleme mit den Springenden Tracks bekannt und können die mit dem Xone zutuen haben? Oder ist das eher eine Rechner Sache?

Viele fragen ;)
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Jup, geht auch als purer Mixer mit Plattenspieler oder CD.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Und meine schlimmste Vermutung... Springt das teil manchmal? Denn Tocadisco hatte wohl arge Probleme mit dem Teil auf der Ruhr in Love.
Ob Tocadisco oder wer auch immer sind diese Probleme mit den Springenden Tracks bekannt und können die mit dem Xone zutuen haben? Oder ist das eher eine Rechner Sache?

Weißt du überhaupt was das 4D ist und was es, bzw. was man damit mach??
Das Ding is'n Mixer mit Interface und Midieinheiten! Der Track kommt NICHT vom Xone, sondern vom Plattenspieler, CD-Player, Laptop usw.

Auch deine Frage, ob man das Teil als reinen Mixer verwenden kann, bestätigt meine Vermutung, dass du nicht weißt, was genau ein Xone 4D ist.

Oh man.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Weißt du überhaupt was das 4D ist und was es, bzw. was man damit mach??
Das Ding is'n Mixer mit Interface und Midieinheiten! Der Track kommt NICHT vom Xone, sondern vom Plattenspieler, CD-Player, Laptop usw.

Auch deine Frage, ob man das Teil als reinen Mixer verwenden kann, bestätigt meine Vermutung, dass du nicht weißt, was genau ein Xone 4D ist.

Oh man.

Grüße

-.- Mir ist schon klar das der Track vom Rechner kommt -.-

Und ich denke schon das ich weiss was der 4D ist meine frage war nur ob es möglich ist das der Xone zu Aussetzern fürhren kann vll. habe ich die frage doof gestellt.

Und die Frage ob ich den 4D als reinen 4 Kanal Mixer verwenden kann stellt sich mir daher wenn ich 2 interne Midi Kontroller habe die doch dann auf jeweils einem Kanal liegen, ob ich diese dann theoretisch gesehen abschalten kann?! Mehr wollte ich nicht wissen und die Frage wurde mir ja auch Beantwortet.

Leider habe ich denn Xone bzw. überhaupt einen Midi Kontroller in der hand gehabt. Somit versteh ich mal wieder die aufregung nicht?

Muss ich mir erst eine billige Konsole holen um mir ein Xone zu kaufen? Warum sollte ich mir nicht ein 4D kaufen und mich damit auseinander setzen?

Ich Kaufe lieber gleich was wo ich länger Spaß dran habe und alles zusammen hab.

Was sollte daran falsch sein.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Nichts. Aber wenn man hier rumstänkern kann, dann macht man's leider.

Musst dir das so vorstellen, der komplette Mittelteil ist wie ein ganz stinknormaler Analogmixer. Links und Rechts die Partien mit den Jogwheels sind Midi Knöpfe/Poties/ Encoder.


Wobei ich an deiner Stelle mir dann mal auch die Kombination 2*Xone 1D und Xone 92 in Betracht ziehen würde da du - sofern du viel unterwegs bist nur die 1Ds schleppen müsstest und nicht das ganze Riesenpult.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Nichts. Aber wenn man hier rumstänkern kann, dann macht man's leider.

Das hat mit rumstänkern nichts zu tun.

xam0r stellt hier nunmal Fragen, die ich nicht erwarte bei einem Pult für über 1500€. Wenn jemand bereit ist, so viel Geld für sein Hobby zu investieren, dann halte ich es für selbstverständlich, dass man sich ausführlichst mit der Anschaffung beschäftigt.

Und da er immer noch fragt, ob das Teil irgendwie zu Aussetzern führen kann und anscheinend ein einstimmiges "Ja" oder "Nein" erwartet, bestätigt mich immer noch in meiner Vermutung, dass er nicht den allergrößten Durchblick hat, was ja allerdings überhaupt gar kein Problem darstellt =)
Aber das darf ich ja dann dennoch feststellen.

Ein technisches Gerät kann IMMER zu Aussetzern führen, auch zu dauerhaften. Jede weitere Sorge hinsichtlich Aussetzern klärt sich mit der Produktbeschreibung.

Grüße
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Nichts. Aber wenn man hier rumstänkern kann, dann macht man's leider.

Naja so sehe ich das jetzt nicht.

Ich kann es schon nachvollziehen und gebe den Leuten in diesem Bereich schon recht, doch muss man halt bedenken das ich mich halt vorher über das anzuschaffende Equipment informieren möchte und alle Eventualitäten ausschließen will. Ich werde den xone 4d auch 100% Testen bevor ich ihn kaufe das einzige was mich daran stört ist....

... wenn sich jemand 2 MKII holt und ein DJM 800 heult keiner rum aber weil es ja dann im Technischen bereich etwas komplizierter wird und es um MP3 geht schreien alle sofort.

Ich habe damals auch direkt Denons 3500 gekauft und hatte kein plan von irgendwas aber ich wusste das ich diesen kauf nicht bereuen werde und so war es natürlich auch.

Und das selbe verspreche ich mir vom Xone und ich bin bei weitem kein Bonzen Kind was son ding in arsch gesteckt bekommt ich spare nur lieber 1 Jahr länger und kaufe mir was vernünftiges.

Und jetzt würde ich mich freuen wenn jemand mir die frage zur Internen Soundkarte beantworten kann.

Jegliche Diskussionen über mein Konsumverhalten zu DJ Equipment beantworte ich gerne per PN.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Zur Soundkarte:

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass das Audio-Interface nicht das Gelbe vom Ei sei. Vom bisherigen Einsatz her (Samson R5A Studiomonitore), kann ich das nicht bestätigen. Vorher war bei uns ein Vestax VCI300 im Einsatz. Gefühlt gab es da öfter mal Audiostörungen beim Betreiben von Traktor.
Wie der Sound vom 4D auf einer großen PA rüberkommt, kann ich leider erst in einem Monat berichten.


Zu meinem Post auf Seite 105:

Ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren, da das Problem ist nach wie vor besteht.

Wäre froh über Hinweise von 4D-Nutzern, ob es normal ist, dass diese Midi-Befehle ständig gesendet werden.

...
Das Gerät sendet permanent die Midi-Befehle CC0 bis CC7, sodass die Verwendung der Midi-Learn-Funktion (z.B. in Traktor Pro) schlicht nicht möglich ist...

Auch außerhalb von Traktor konnten wir das Schauspiel in einem gewöhnlichen Midimonitor betrachten. Es macht auch keinen Unterschied, ob das 4D am Mac oder der Windoof-Maschine hängt.

Schaltet man z.B. im Traktor-Midi-Manager "Learn" ein, dann laufen die o.g. Befehle permanent durch. Wenn ich nun beispielsweise eine Taste drücke, um dort Play/Pause drauf zu mappen, wird der Befehl sofort wieder von den permanenten Signalen überschrieben.
Jemand eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

New 4D-Software-Update:

Driver: 2.0.2
Audio Firmware: 1.0.7
Midi Firmware: 1.0.5

Apple OS X 10.6.4: Kernel-Panic!

Installation NICHT möglich!

Frage an A&H: Warum produziert Ihr schöne Mixer, aber nur
Schrott-Software?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Tach Leute, ich hab ein Problem
und zwar hab ich mir zum Xone 4D jetz ein EFX1000 gekauft.
dies hab ich angeschloss am Mixer und jetz das problem wenn effekte alles aus sind müsste theoretisch das orginal signal kommen es hört sich aber an als läge ein flanger, sage ich mal, darauf.
Es hört sich also so an als liefen 2 mal die gleichen tracks das beschreibt es vielleicht besser

also denke ich an sowas wie gleichlaufzeit diferenz.
das EFX läuft aus dem mixer aus dem sand 1 und return 1 wieder rein.
wenn ihr mir helfen könntet wäre das sehr nett ich weis nicht weiter ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Mach den Returnkanal zu, das efx legt den gleichenunveränderten sound mit minimaler latenz auf das signal vom mixer und dadurch erscheint es wie ein leichtes delay
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

naja die feiner art ist das natürlich nicht ich hab das ganze jetzt ein wenig ausprobiert aber es gefällt mir so echt garnicht.

beim xone 92 funktioniert das doch auch

was mich stört ist einfach das es so total unfunktional ist, wenn ich am efx einen echo drin hab und zb die fader nach unten ziehe damit das signal langsamm ausklingt dann passiert nix das signal läuft ohne fade weiter wegen dem send/return
das versteh ich nicht das das so kompliiert ist im gegensatz zum zb. xone 92

weiter wisst ihr wohl auch nicht oder? sonst wäre ich sehr dankbar

allen & heath hab ich auch schon angeschrieben
bekomme aber keine antwort... mhh
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

puh...das ist echt mal ne menge
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Netwizard
N
HighTEK
Antworten
0
Aufrufe
1K
HighTEK
HighTEK
S
Antworten
0
Aufrufe
643
Sensus Communis
S

Neue Themen


Zurück
Oben