Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

was?! hab den preis vorher noch gar nicht gesehen, also 2600 euro ist definitv too much, da kriegst ja sonst was für!
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Ja das Problem liegt doch hauptsächlich darin, das die älteren Geräte nicht im Preis fallen. In der Automobilindustrie ist es das eine Baureihe die ältere ersetzt (Golf 6 ersetzt Golf 5). Dadurch wird die ältere Baureihe zum Auslauf-Produkt und fällt im Preis. Die neue Genertation siedelt sich ca. bei dem ursprünglichen Preis der alten Generation an
(Klar auch hier wird es vielleicht etwas teurer aber dochnicht so viel wies bei DJ Produkten der Fall)

Beim Beispiel Pioneer sieht mans sehr deutlich. Die 2000er werden veröffentlicht, ersetzen aber nicht die 1000er sondern werden preislich einfach darüber angesetzt. So wird das auch hier laufen: Der DB 4 wird wohl nicht den 92er ersetzen sondern auch einfach noch höher eingestuft werden.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

bin echt mal gespannt auf welche zielgruppe das geschnitten sein soll..
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

@ Sid: A&H hat die Preise kurz vor Erscheinen des DB4 doch nochmal angezogen. Von daher total atypische Preisentwicklung.
Vor ein paar Monaten hat der 42er noch 680€ gekostet. Jetzt stolze 820€.
Angeblich wegen der Entwicklung des Br. Pfund. Meinte zumindest der Typ im MusicStore. Naja hoffentlich fallen die Preise für die älteren Modelle wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone DB 4

@ Sid: A&H hat die Preise kurz vor Erscheinen des DB4 doch nochmal angezogen. Von daher total atypische Preisentwicklung.
Vor ein paar Monaten hat der 42er noch 680€ gekostet. Jetzt stolze 820€.
Angeblich wegen der Entwicklung des Br. Pfund. Meinte zumindest der Typ im MusicStore. Naja hoffentlich fallen die Preise für die älteren Modelle wieder.

Ist ja noch besser:D:D Manchmal frag ich mich echt was sich solche Firmen bei der Preispolitik denken.... Wenn das so weiter geht kann das in 3 Jahren niemand mehr bezahlen:eek::confused:
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

mal hand aufs herz, wer von euch würde dafür so viel geld ausgeben?
da hol ich mir doch lieber nen djm2000, selbst der ist deutlich günstiger.

frage mich ersthaft ob die nur vor haben 10 stück davon jemals zu verkaufen bei dem preis.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Wenn das Ding in live überzeugt wird es gekauft, ansonsten halt nicht.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Es gibt eine neue Information:
DJTechTools schrieb:
Midi shift button – at a press of a button this humble mixer can be swapped from being an external mixing monster to a midi control surface that (I was informed) can be used with all DJ software on the market. It can control every aspect of, say, Traktor including effects and at any time can switched back to mixer mode. This can lead to some heavier effects chaining that what is already possible, but also makes it very open to being used in any kind of set-up whether it is internal or external, midi or dvs. I saw it in action alongside a 1D and a 2D and it work really well.

So wie es also aussieht, wurde MIDI ebenfalls implementiert! Davon war ja in den offiziellen Specs bis dato (noch) nicht die Rede gewesen.

Quelle: http://www.djtechtools.com/2010/10/03/bpm-2010-dj-show-gear-wrap-up/#more-8225
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Wie ist der Mic/Line-Ch konfigurierbar
für extern FX-Send/Return (analog)?
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Für umgerechnet über 2600€ (1,933.37 GBP + USt.) hätte man der Kiste wirklich Phono UND Line Eingänge pro Kanal spendieren können.
Wieso spart man bei sowas?
Kapier ich nicht.

ich seh dein Problem nich... du hast 4 kanäle... 2 davon sind auf phono umschaltbar... bleiben 2 analoge line-kanale... reicht doch... oder etwa nich?
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

ich seh dein Problem nich... du hast 4 kanäle... 2 davon sind auf phono umschaltbar... bleiben 2 analoge line-kanale... reicht doch... oder etwa nich?

es gibt auch leute die mit mehr als 2 tts auflegen!
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

ich seh dein Problem nich... du hast 4 kanäle... 2 davon sind auf phono umschaltbar... bleiben 2 analoge line-kanale... reicht doch... oder etwa nich?

Stell Dir mal vor, Du nutzt Traktor Scratch Pro und hast 2 TTs und 2 CD-Player.
Für die TTs brauchst Du 2 Phono-In, um Deine Platten weiterhin abspielen zu können, außerdem brauchst Du 2 Line-In für die DVS-Funktion.
Für die CD-Player brauchst Du 2 Line-In oder Digital-In (je nach CD-Player), um normale Audio CDs zu spielen und 2 Line-In für die DVS-Funktion.

Ich denke, dass ich von einem Mixer dieser Preisklasse locker erwarten kann, dass er mir diese Anschlussmöglichkeiten und damit etwas Flexibilität erlaubt.

Wenn es für Dich nicht wichtig ist, ok :)
Für mich ist das ein Ausschlusskriterium.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4


Anscheinend werden die EQ in Filterfunktion zusammen mit der
BPM-Erkennung/Dry-Wet-Regelung zu LFO's (inkl. verschiedener FX-Presets
regelbar im Menü).
Das wäre FETT!

Wenn mir noch jemand erklären könnte, wo die FX-Send/Return-Schleife ist
vom Mic/Line-Ch.?

Die Anschlussmöglichkeiten sind schon bisschen mager...

Verstehe zwar den "Drang" der Hersteller zu internen FX, aber ein
solider analoger Xone 100 hätte es auch getan und wäre für die meisten
DVS-User besser.

S. Vorschlag: http://www.djforums.com/forums/showthread.php?t=238655

Der wäre: Analog/Billiger/DVS-geeigneter...
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Dafür daß das Ding ein hochwertiges Gerät aus dem 21. Jahrhundert darstellen soll ist es für mich eine Riesenenttäuschung und ein absolutes No-Go.

Das fängt schon bei den Eingängen an. Was soll in einem volldigitalen Gerät mit Display und Konfigurationsmenü diese Sche*ße mit 2 überaus häßlichen Auswahlschaltern pro Kanal für die Eingangsauswahl - das gehört bei solchen Geräten ins Menü, genauso wie die Phono-Line-Umschaltung.

Und was sollen diese 7-Segment-Anzeigen aus den 70er/80er-Jahren für die Beat-Anzeige? Graußlig, einfach nur graußlig. Es gibt auf dem Markt viele schicke, moderne und bezahlbare Minidisplays die man hätte einbauen können um den gewählten Eingangskanal und die Beats in jedem Kanalzug anzuzeigen.

Ungenutzte, frei belegbare Taster, Potis und Encoder um eine DJ-Software zu steuern gibt es keinen Einzigen - und das bei einem Gerät welches mit eingebauter Soundkarte versehen wurde um der optimale Partner für eine solche Software zu sein...

Nein, das wird ein Flop - da bin ich mir sicher!
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Its a 4 channel analogue mixer with a full sound card and built in digital fx

woher hat djtechtools diese info?
laut dem press release klingt das für mich eher nach volldigital.
dafür spricht auch das D in DB4.

Seh ich das richtig das man die EQs auch als Filter benutzen kann? Wenn ich rumfiltere und wieder auf EQ stelle ist doch alles wieder verstellt?

fallls es ne abholfunktion gibt (bei volldigital ja möglich), wärs kein problem.


Ja das Problem liegt doch hauptsächlich darin, das die älteren Geräte nicht im Preis fallen.

also generell ist der xone 92 konstant gefallen. start bei 1600, zuletzt glaube 1300. und jetzt die allgemeine erhöhung bei A&H: schöner mist.


Das fängt schon bei den Eingängen an. Was soll in einem volldigitalen Gerät mit Display und Konfigurationsmenü diese Sche*ße mit 2 überaus häßlichen Auswahlschaltern pro Kanal für die Eingangsauswahl - das gehört bei solchen Geräten ins Menü, genauso wie die Phono-Line-Umschaltung.

Ungenutzte, frei belegbare Taster, Potis und Encoder um eine DJ-Software zu steuern gibt es keinen Einzigen - und das bei einem Gerät welches mit eingebauter Soundkarte versehen wurde um der optimale Partner für eine solche Software zu sein...

1. unfug, nicht alles was geht, ist sinnvoll. es geht bei nem arbeitsgerät vor allem um intuitive bedienung. und genau das ist eben bei menügebrauch nicht gegeben. jeder dj mixer hat hardwareschalter dafür, und der platzverbrauch ist fast null.

2. ich hab noch keinen dj mixer bedient, dessen zusätzlich über midi fungierenden elemente irgendwie sinnvoll waren. immer hat was gefehlt. hier wärens play buttons und co.
dann doch lieber gesondert nen controller.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Bin echt nicht angetan von dem Mixer. Über Layout und Design kann man immer streiten; zumal in Natura so ziemlich jeder Mixer schicker/übersichtlicher ist als auf Fotos. Beste Beispiele dafür sind die "alten" Xone Mixer, Vestax PMC-580pro oder Rane Sixty-Eight.
Was mir aber absolut nicht in den Kopf will ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Bei einem 68 kann ich es noch einigermaßen nachvollziehen und selbst beim DJM-2000 ist zwar Pio-typisch hoch, aber "mit hängen und würgen" gerade noch OK. Beim Xone: DB4 sehe ich den Preis bisher aber absolut nicht gerechtfertigt.
sieht nach nem optischen ausgang aus oder irre ich mich da?!
Ich würde da eher auf einen Netzwerkanschluss tippen.
Für umgerechnet über 2600€ (1,933.37 GBP + USt.) hätte man der Kiste wirklich Phono UND Line Eingänge pro Kanal spendieren können.
Sehe ich genau so.
bin echt mal gespannt auf welche zielgruppe das geschnitten sein soll..
Attention wh*res ;)

@ DJGoody

Ich sehe es ähnlich wie Danny_DJ. Menüs sind für eine handvoll Presets sicher nett, für die von dir erwähnten Features aber nicht gerade sinnvoll.
Außerdem finde ich eine 7-Segment-Anzeige für die Darstellung von Zahlen viel sinnvoller als hoch auflösende Displays... zumal das Ding dann noch ein paar hunderter teurer geworden wäre.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

knapp 9 minuten material von gizmo.
von den funktionen ist er definitiv schick. aber sicher nichts, was irgendwo standardmässig in ner booth stehen sollte. da brauchts ein paar tage um sich einzuarbeiten...
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Effekte Effekte Effekte ...
Wieviele waren es jetzt im Vid ? 100 !? 1000 !? :rolleyes:
Sieht meiner Meinung nach auch echt unübersichtlich aus.
Wird ordentlich für Verwirrung sorgen. zB. dieser EQ/Filter/Iso. :D

Das nächste Dj Pult für mich wird sowieso erst geordert wenn mein jetziger 92 schlapp macht.
Und das wird garantiert noch ne Weile dauern.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Die Controls sehen für mich alle so klein aus. Besonders, wenn der an der FX Section etwas einstellen will, sieht das sehr nach Fummelsarbeit aus..
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Also ich habe mir jetzt ein paar Videos zu dem Mixer angeschaut und ich muss zugeben, dass ich das erste mal von A&H enttäuscht bin - soweit ich das beurteilen kann.

Die Anordnung gefällt mir überhaupt nicht. Ich glaube nicht nur mit den Filtern, sondern auch mit den Effekten (Display) wird das eine ganz schöne fummelei.

Zudem hauen mich die Effekte auf dem Video jedenfalls nicht um. Da würde selbst ich lieber zu Pioneer greifen.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Zudem hauen mich die Effekte auf dem Video jedenfalls nicht um. Da würde selbst ich lieber zu Pioneer greifen.

Ach das war doch nur weil der Cheffe das demonstriert hat und nicht so nen Zabila oder Parkinson Buttonbasher :D
Wenn sich da einer n bisschen mit auskennt und ne Show abzieht wollen das wieder alle haben ;)

Ist anscheinend echt volldigital wenn ich das richtig verstanden hab.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Also mir ging es mit dem Video genau anders rum.
Für mich bläst A&H Pioneer da komplett aus dem Wasser!
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Also mir ging es mit dem Video genau anders rum.
Für mich bläst A&H Pioneer da komplett aus dem Wasser!

nach den ganzen videos bin ich nun auch neugierig geworden, sieht auf jeden nach nem konkurrenten für den djm2000 aus.
was ich bei ah besser find ist der looper auf sync anstatt roll ... was ich schlechter find ist der aufbau der effektsection, zu viel muss da über das menü an der seite gemacht werden ... das is schade ... aber sonst ... ohaaa ... dick!
was mir aber immernoch nicht runter geht ist die anschlussgeschichte ... für über 2000 ecken is das echt bullshit
 

Neue Themen


Zurück
Oben