Alter Sack will DJ werden

N

Newbie

Neues Mitglied
Dabei seit
11 Mai 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hallo

Ich bin jetzt 27 Jahre alt und Musikfan seit ich denken kann. Musik gehört einfach zu meiner Lebeneinstellung dazu. Schon als Teenager lies ich mich stark von verschieden Stilrichtungen beenflussen (Ska, Punk, Oi! usw.). Electric Beats waren eigentlich nie mein Ding. Aber vor ca. 1 Jahr bin ich von einem Freund auf ein kleines Jungle Event eingeladen worden und was soll ich sagen ich war Hin und Weg und ging mit einem breitem :D wieder nach hause (Könnte aber auch mit der Qualmdichte im Club zusammengehangen haben ;) )

Seitdem hör ich fast ausschließlich Jungle und spiele mit dem gedanken selbst aufzulegen. Nur wie stelle ich das am besten an? (Startkapital, Equiqment, Platten usw.) Wer kann helfen?
 
Hi,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde vorschlagen, Du schaust Dich hier mal um und liest Dir einige Beiträge durch. Du wirst feststellen, dass die meisten Deiner Fragen schon mal gestellt und beantwortet wurden. Wenn dann immer noch fragen offen bleiben, kannst Du diese ja noch mal genauer bezeichnen.

Christian
 
is doch cool dass du das machen willst.
Also Jungle und drum and bass is ja perfekt für turntables und einen mixer:)
Also zuerst mal müsste man wissen wieviel du ausgeben willst,weil hier wird dir eh jeder zu technics raten. Und ein technics komplettsetmit mixer (neu) kostet locker über 1200 euro.
Also Budgetauskünfte wären ganz gut.
Zu den platten:
DnB und Jungle is ein breites feld da kann man sich richtig austoben,gibts im internet tausende platten.
Viel spass:)
 
ca. 800 Euro sind drin. Da ich im moment Hartz 4 Empfänger bin muß ich aber noch Monate warten und eisern sparen. danach stehen mir ca. 50 € im mnat für Platten und zubehör zur Verfügung
 
Alter Sack :D :D :D

Was soll ich den sagen, habe mit 32 Jahren angefangen Platten zu legen :D

Nur Mut, wenn Du vollkommen infiziert bist, und Dir nichts anderes sehnlicher wünscht, dann mach es!!!

Gruß Hyline
 
Kann ich nur beiflichten!
Den Spassgewinn den du im Altag hast (mal eben kurz nen halbes Stündchen auflegen) wirst du nicht mehr missen wollen...
Auch von mir der Tip:
Standleitung zulegen, und lesen lesen lesen
 
Du würdest definitiv ein neues Hobby haben, es gibt nichts was mehr entspannt als gute Musik zu hören, noch besser als das: selbst mixen.

Der Faktor Spass ist Gigantisch


hau rein
 
Newbie schrieb:
ca. 800 Euro sind drin.


dann guck mal bei eBay nach 2 Technics, wenn du glück hast bekommst du welchr für 350 das stück und hast dan noch genug Geld für nen ordentlichen Vestax mixer.

Such mal was im Vorum da sind viele >Modelle schon empfohlen worden ;)
 
dynamike schrieb:
der Denon X-300 zB :)
den kann ich empfehlen, hab das teil für 198,- euro bekommen

ansonsten muss ich dich warnen, das auflegen macht süchtig und das plattenkaufen auch !!! :D :D :D
 
Also, herzlich willkommen auch von mir... :)
Finde ich cool das du auflegen willst... außerdem, es kommt nicht drauf an wie alt man ist sondern wie alt man sich fühlt... guck dir DDD an. :D

So, wünsch dir viel Spaß beim lesen hier und natürlich auch beim Auflegen...
 
Hi!

Ich bin nicht Profi aber schon längst hier im Forum!
Also was kann ich dir empfelen:

Wenn du nicht viel ausgeben kannst:

2x Pioneer CDJ 100 ( cd player )
1x Denon ( 100/300 ) ( mixer )
1x Sony mdr - v500 ( Kopfhörer )


Wenn du viel ausgeben kannst:

2x Technics MK2 ( turntable )
1x Pioneer djm 500\600 ( Mixer )
1x Sony mdr - v700\Sennheiser HD-25 ( Kopfhörer )


oder:

2x Pioneer CDJ 1000 ( cd player )
1x Pioneer djm 500\600 ( mixer )
1x Sennheiser HD-25


und auf jeden Fall viel CDs und Vinyl ;)



mfg
 
Newbie schrieb:
Hallo

Ich bin jetzt 27 Jahre alt und Musikfan seit ich denken kann.

Für das DJ-ing ist man nie zu alt. Ich werde selber in drei Wochen 34 Jahre alt. Ich habe mit 15 Jahren damit angefangen und habe heute immer noch totalen Spaß daran.
 
@kick.phobos:

Mit CD PLayern wird er im Jungle/DnB Bereich nicht viel Spass haben da 99,9% der Sachen nur auf Vinyl erscheinen, und dass ist auch gut so!! :cool:

Also am besten 2 1210er und den Denon X300, dann passt das schon!
 
auf jeden fall plattenspieler!
ich habe einen gebrauchten technics von einem bekannten für 250 € bekommen.. frag mal andere dj's oder in plattenläden (die haben öfters welche oder kennen leute, die ihre verkaufen). wenn man sie im doppelpack kauft, kann man natürlich meistens so eine art mengenrabatt rausschlagen.. mal bei ebay schauen, da gibt es öfters welche für 300 € bzw. 600 € für zwei.. musst halt mal gucken und vielleicht glück haben.. frag auf jeden fall, wie alt die sind und ob alles in ordnung ist, am besten ,wenn möglich, selber testen oder kumpel mitnehmen, der ahnung hat (wenn pitch, tonarm, motor, kabel oder sonst was kaputt sind, dann kann das ganz schön ärgerlich und teuer sein..)
zu numark tt's kann ich dir nicht viel sagen, da noch nie getestet, aber viele finden die ja auch gut..
grundsätzlich eher finger weg von nachbauten ala reloop, omnitronic, monacor oder sonstigen.. du wirst dich nur ärgern, wenn du spaß am auflegen gefunden hast und es halbwegs ernsthaft weiterbetreiben willst.. mit billigen nachbauten macht es keinen spaß!

bei http://www.mediacheckpoint.de/ gibt es den technics z.zt sogar für 395 €..

mixer: vielleicht pioneer djm-707 oder denon dxn-300.. gibt es z.zt.für ca. 200-250 €und sollen ja echt gut sein.. bei ebay ist letztens ein denon für ca. 100 € weggegangen.. aber auch hier aufpassen bei gebrauchten sachen, kaputte fader o.ä. können nervig und teuer sein..
ansonsten kann ich dir noch ecler (pro smac 20) empfehlen (vestax, numark, stanton sind sicherlich auch gut und preiswert zu bekommen, habe sie aber noch nie getestet)
wenn du erstmal nur so probieren willst, dann kannst du dir natürlich auch so billig teile holen (bei www.djservice.com gibt es einen numark dm 950 für 49 €). der reicht bestimmt für den anfang und ist jetzt nicht wirklich teuer.

systeme: wenn nicht bei den plattenspielern dabei, dann shure m44-7. kleben auf der platte und haben einen guten sound (ca. 45 pro stück). ansonsten ist ortofon concord auch gut. wenn du es billiger haben willst, dann hol dir headshells (ist meistens bei den tt's dabei) und concord ortofon om (gibt es sicherlich für 15-20 €). stanton kenne ich leider nicht, gibt es aber auch relativ günstig.

kopfhörer: hier auch die regel, wenn du es ernsthaft betreiben willst, hol dir gute! deine ohren werden es dir danken. habe selber den sennheiser hd 25, ist sehr, sehr gut, aber mit ca. 150 € leider relativ teuer. ansonsten technics rp-dj 1200 für ca. 120 € und vielleicht noch den sony mdr-v700 für ca. 80 €. mag persönlich die beiden nicht wegen tragekomfort. verarbeitungstechnisch soll der technics nicht so gut sein (kabelbruch und so). beim sennheiser kannst du fast alle teile problemlos austauschen.

das wären dann so ca. 800 €.. und platten kommen auch noch dazu..

bei nichtgefallen kannst du die technics fast ohne wertverlust problemlos wiederverkaufen, die köpferhörer sind auch für den normalen gebrauch ziemlich gut und die restlichen sachen kannst du bestimmt auch für einen vernünftigen preis wiederverkaufen.. also hast du eigentlich fast kein risiko..

ich würde es erstmal bei freunden oder sonstwo ausprobieren, um zu gucken, ob es überhaupt etwas für dich ist.. wenn dem so sein sollte, dann hol dir die sachen.. es gibt fast nix besseres als (dnb) auflegen..


sorry, für den langen beitrag, aber ich bin neu hier und finde es geil anderen zu helfen..
 
Ich kann auch nur warnen, die Sucht nach Platten ist genau so wie das mit Drogen!!!

Sie machen so süchtig wie Drogen und sind auch so teuer :p

Aber es lohnt sich immer in armut zu leben, während dessen man immer geile mugge am start hat :)

gruß marx
 
irgendwann lohnt es sich dank gästeliste und getränkebons wieder dj zu sein :D
gelicht es zwar nie die ausgaben aus, auf aber sorgt zumindest für kurzeitige entspannung in der man seine armut vergisst.
 
@Marx: Word, es gibt keine schönere Abhängigkeit.
 
Danke für die vielen Tips Leute. Ihr macht mir echt Mut. Hab übrigens gestern bei einem bekannten ein paar erste Schritte gemacht. Ist gar nicht mal so leicht zwei Platten auf eine Wellenlänge zu bekommen. Aber wenn dann klappt wird das Grinsen immer breiter.

Leider werd ich erst im sommer das Geld für mein Equiqment zusammen haben. Bis dahin werd ich hier mal noch fleißig studieren.


P.S. Gehört zwar jetzt nicht zum Thema aber ich hab mir vor kurzem ein Paar CD-Packs bestellt. Leider sind die CDs in Tracks unterteilt so das beim abspielen immer kleine lücken enstehen.Das Nervt ganz schön wenn MC Det oder DJ Mickey Finn andauernd unterbrochen werden. Gibts da ne möglichkeit die gerippten mp3 zu einem mp3 zusammen zu fügen? Welche Bitrate würdet ihr mir zum rippen empfehlen
 
@hyline: hehe das stimmt allerdings.... und durch diverse gigs, kann man ja auch noch ein gewisser beitrag zur konsumdeckung ergattern *löl*
 
DJ_MarX schrieb:
@hyline: hehe das stimmt allerdings.... und durch diverse gigs, kann man ja auch noch ein gewisser beitrag zur konsumdeckung ergattern *löl*

Stimmt, nur als Homie, wie meiner einer, muß da immer trocken Brot essen :D
 
Newbie schrieb:
P.S. Gehört zwar jetzt nicht zum Thema aber ich hab mir vor kurzem ein Paar CD-Packs bestellt. Leider sind die CDs in Tracks unterteilt so das beim abspielen immer kleine lücken enstehen.Das Nervt ganz schön wenn MC Det oder DJ Mickey Finn andauernd unterbrochen werden. Gibts da ne möglichkeit die gerippten mp3 zu einem mp3 zusammen zu fügen? Welche Bitrate würdet ihr mir zum rippen empfehlen



Ja es ist WaveLab oder SoundForge. Das sind (meiner Meinung nach) die besten Progs.

Und Bitrate..... hmm Halt die Höchste!!! ( 320 )


mfg
 
du lädst die lieder einzeln in wave editor(is bei nero dabei) und schneidest die 2sekunden am anfang raus. dann machst du ein lied ans andere..abspeichern...fertig.
Ich würd dafür mittlerweile rund 1minute brauchen,aba da brauch man ein bisschen übung bis man die programme peilt und mit dem schneiden zurechtkommt.
Bitrate?
wieso 320??das ist schwachsinn..ab 192 aufwärts hört man keinen unterschied mehr..192 reicht
 
@dexter das istnicht ganz richtig, das gilt nur für techno und den agnzen anderen kram aber sobal du z.B. klassische Musik hörst, dann merkst du ob ein MP3 mit 192 oder 320 gesampled ist ;)

nur so mal nebenbei, aber für techno, Hip Hop etc. reichen 192

kroko
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Dave Kandis
D
DJ-Funbird
Antworten
13
Aufrufe
3K
culpinchen
C

Neue Themen


Zurück
Oben