Alter Technics SL-BD20

T

takas

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi leute!

hab mir nen alten aber optisch einwandfreien technics zugelegt ( DC SERVO SL-BD20) und hab da maln par fragen. Bin ein newbie, und hab wirklich ne weile in dem forum rumgeblättert, aber entweder ich hab nix zu den fragen gefunden oder nur bahnhof verstanden;)

1. Ich weiss nicht wie alt das ding ist, aber es stand mit sicherheit ne gaaaanze weile unbenutzt rum. muss ich da irgenwas nachjustieren, ölen, schrauben, nadel austauschen etc?

2. Bei gewissen platten (vielleicht auch bei allen? ich merks halt wenn ein ton lange ausklingt) ist es so das sie nen tick zu langsam abgespielt werden. kann das mit dem gewicht der platte zusammenhängen, da es mir nicht bei jeder aufgefallen ist? was machen?

3. An meinem mischpult seh ich das die stereo kanäle nicht ganz gleichlaut sind. habe dazu im forum gefunden, das es etwas mit anti-skating zu tun haben kann. auf dem plattenspieler ist da auch so ne abbildun wo steht: precisely adjusted by the factory -tracking force - anti skating und dann ist da son zahlenstrahl von 0 bis 2 mit nem strich bei ca. 1,25

so hoffe konnte das ausführlich genug schildern. wie gesagt habe ich nicht so viel ahnung und hoffe auf hilfe!!!
 
AW: alter technics

du verwendest deine platten hoffentlich nur zum anhören und nicht zum auflegen oder ?

wenn der sound dumpf klingt, dann sollte ne neue nadel ran.

frage 2 versteh ich gar nicht.

mit antiskating kannst du das stereobild leicht nachkorrigieren, bringt aber nicht sehr viel.
 
AW: alter technics

ja, natürlich nur für zuhause. zum alte barry white und beatles scheiben anhören;)

zu frage 2: manche platten(auch nagelneue) werden einen tick zu langsam abgespielt. das ist wirklich nur dann zu hören wenn ein instrumen nen ton länger ausklingen lässt. dann "leierts" leicht.
ist das verständlich so?
 
AW: alter technics

vielleicht mal einen neuen riemen einsetzen, da ggf. der momentane ausgeleiert ist...
 
AW: alter technics

zu Frage 3: Das kann auch an falscher Antiskatng-Einstellung liegen. Wenn die Nadel schon etwas älter ist und immer stärker auf der einen Seite abgenutzt wurde. Ich würd mir auf jeden Fall eine neue Nadel kaufen, um Platten (und Gehör;)) zu schonen
 
boah danke, das ging ja schnell! dann mach ich mich jetzt mal auf die suche nach ner nadel und nem riemen auf ebay&co. wenn jemand tipps hat wo ich sowas bestellen kann und worauf ich achten muss immer her damit:)
 
jo, ich checks mal aus! danke nochmals!
 

Zurück
Oben