Alternative Crossfader für Ecler NUO2???

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Hi.

Gibts für den NUO2 von Ecler einen alternativen, leichtgängigeren, Fader, als den verbauten?
Finde den nicht so klasse. Geht mir einfach etwas zu "schwer" das Teil.
Die Ethernal passen ja erst ab NUO3 aufwärts! :(
 
Wenn im NUO 2 der gleiche Fader wie in den Hak Modellen verbaut ist, dann kann man ihn gegen einen Vestax Fader, Penny und giles oder einen PRO X Fade tauschen. Habe gerade mal selber gesucht, aber keine weiteren Infos zu dem Nuo 2 Fader gefunden.

Was man aber machen kann wäre ein kleines tuning, also so sachen wie schleifer verbiegen und das Öl der Faderschienen entfernen und etc. .

mfg
 
Verbiegen, Schleifen? Das is doch kein Tuning :D :(

Ich find halt auch keine Infos welcher da passen könnte...
 
FDW schrieb:
Verbiegen, Schleifen? Das is doch kein Tuning :D :(

Ich find halt auch keine Infos welcher da passen könnte...


Dadurch kann man den Fader leichtgängiger machen. Die Schleifer üben einen Druck auf die Kontaktbahn, und wenn man diesen Druck durch zurückbiegen verringert, läuft der Fader leichter.
Und je nachdem was für ein fader es ist, kann man das Öl auf den Faderschienen entfernen oder gegen Waffenöl tauschen. Dafür muss man aber den Fader komplett zerlegen.
Bringen tut das schon einiges.

mfg
 
Nein. Der Ethernal passt 100%ig NICHT in den Nuo2!
 
DDD schrieb:
Eiei - die Toleranz ist dafür ist aber extrem eng.
Da würde ich ohne Federwaage die Finger von lassen.
Und richtiges Werkzeug braucht man auch (Justierzange) - aber wer hat das schon.



Upsi - auch so ein Thema.
Waffenöle mögen zwar Harzfrei sein, können aber Komponenten enthalten
die ihrerseits den Schleifwiederstand angreifen oder isolieren.
Besser man nimmt reines Siliconöl.
Das läuft auch noch leichter.

Aber warum alles so kompliziert?

Der Eternal - passt für:
HAk 360, Nuo 2,3,4 und 5

Ist halt Sauteuer.

Was willste denn mit einer Justierzange?? Ich habe bis jetzt in jedem Fader den ich ein bisschen justiert habe immer Augenmaas und einen Schraubenzieher verwendet.
Gut das mit dem Waffenöl is wirklich so ne Sache. Aber wenn man sehr sehr wenig nur auf die Schienen des Faders macht, dann kommt absolut kein Öl auf die Schleifer.

At FDW: Schau mal was auf der Platine des Faders drauf steht. Da müsste eigentlich eine genaue Bezeichnung des Faders drauf stehen.

mfg
 
Ok Flachrelais 48 sagt mir gar nichts. Bei den Vestax PCV Fadern bringt das Schleiferbiegen auf jedenfall was.

Das mit dem Balistol Öl werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Schade eigentlich das es keine Art Adapter gibt mit dem man den Eternal Fader in jedem Ecler Mixer nutzen könnte.

mfg
 
DDD schrieb:
@ FDW - Da wirst Du dann warten müssen bis einer ne Mod macht um den Eternal da reinkloppen zu können.

Sonst fällt mir auch kein leichtgängigerer Fader ein.

@ karbon
FL48 ist der Horror eines jeden Nachrichtengerätemechanikers gewesen und gehörte bei vielen Telekommunikationsberufen zur Grundausbildung.

Da ging es darum so ein Relais mit vielen Kontakten zusammenzubauen und die Kontakte (ein paar viele) so zu justieren, das es optimal arbeitete.

Hier mal das Relais ;)


Ahhh. dann habe ich ja doch das richtige über google gefunden. Habe nur den zusammenhang nicht geblickt.



Wenn aber im NUO 2 der gleiche Fader mit dem gleichen Wiederstand verbaut ist wie bei einem Ecler Hak 320, dann würde ich da einen PRO X Fade einbauen. Man muss zwar ein bisschen Bastelarbeit am Anschluss des PRO X Fade investieren, aber dann wäre es echt der Hammer für den Nuo 2.

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben