Alternative zu pitchbarem CD Player???

• Ersteller Ersteller DJayStroboz
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJayStroboz

Mitglied
Hi, hab da mal ne Frage. Und zwar, ob es ein Gerät gibt, das ich zwischen CD Player bzw Musikquelle und Mischpult packen kann, mit dem ich die Geschwindigkeit regeln kann. Normalerweise benutzt man ja direkt einen pitchbaren CD Player, aber da ich viele normale CD Player hab wäre die Alternative die beste Möglichkeit...Wenn einer so ein Gerät kennt dann bitte mal antworten ... ;)

"geht nicht wegen gibs nicht wegen geht nicht"

spricht wohl sehr viel dagegen, sich von einigen deiner cd-player zu trennen und dafür auf einfache pitchbare umzusteigen?

nee hatte nur gedacht dass ich dann vll preiswerter bei wegkomme wenn es sowas in der art gibt, weil sonst darf ich die momentan alle erst analysieren mitm pc und die mit selber bpm pack ich dann zusammen, das ist ne ******* arbeit :D

ja nee, is klaar....:confused:

also keine alternative? ich muss also in den sauren apfel beissen???

Warum in den sauren Apfel beißen?

So ein pitchbarer CD-Player ist doch was feines, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es mit einem Player, dem nicht mal Pitch zur Verfügung steht, möglich ist effektiv und ernsthaft zu mixen.

Bist du jedoch wirklich so vernarrt auf deine Geräte -> Mixer mit Pitch, wäre aber auch nicht preiwerter als'n anständiger Player.

greetz DJSH!

Vielleicht mal zur Erklärung, warum das nicht geht: Der Player muss ja die Daten, wenn Du hochpitchst, quasi schneller einlesen als wenn Du mit normaler Geschwindigkeit abspielst. Ein normaler CD-Player kann das einfach nicht, also ist so ein Gerät auch nicht möglich.

Also mein Langenscheidt sagt mir: Pitch = Tonhöhe

Das hat mit dem Tempo erst mal nichts zu tun. Nimmt man aber den analogen Zusammenhang, denn Tonhöhe ist Frequenz, also Schwingung pro Zeit, dann müsste man korrekt sagen, dass man beim "pitchen" die Tonhöhe mit Hilfe der Abspielgeschwindigkeit ändert und nicht - wie es der DJ sieht - die Abspielgeschwindigkeit, mit dem Ziel, einer Tempoänderung der Musik und dem Nebeneffekt der Tonhöhenänderung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Naja - technisch ist es möglich.
Das Verfahren nennt sich Time Lapse (kombiniert mit - Stretching und Compression)

Da wär ich jetzt aber neugierig, wie das geht, allerdings hab ich über Google nichts dazu gefunden.

Wie soll denn das gehen? Ich kann doch höchstens über Caching eine begrenzte Zeit in die Zukunft des Signals schauen.

Sachen gibts...

DJayStroboz schrieb:
nee hatte nur gedacht dass ich dann vll preiswerter bei wegkomme wenn es sowas in der art gibt, weil sonst darf ich die momentan alle erst analysieren mitm pc und die mit selber bpm pack ich dann zusammen, das ist ne ******* arbeit :D

Die Arbeit ist nicht nur ******e, sondern auch ziemlich overliquid!
Das ergibt für mich keinen Sinn...???

ich ahbe mal gehoert von einem der seinen tragbaren cd player (klappe) ueberbrueckt hat, und mit seinen haenden quasi die drehende scheibe immer gebremst hat.
aber ob das so tolle erfolge erziehtl wage ich zu bezweifeln. ;)
schliesslich dreht id eja volle pulle weiter. :)

kauf dir lieber son pitchbaren cd player, oder machs mit nem pc programm.

tom beltor schrieb:
ich ahbe mal gehoert von einem der seinen tragbaren cd player (klappe) ueberbrueckt hat, und mit seinen haenden quasi die drehende scheibe immer gebremst hat.
.

Mmh, auch schön;)
Wie wärs, wenn man einfach den Motor frisiert und ein Gaspedal einbaut;)

So, jetzt mal Spaß beiseite.

Kauf nen Pitchbaren Cd Player. Die Dinger sind doch gar nicht so teuer!
Muss ja kein Mp3-Phasen-Browser-mit-einem-Knopfdruck-mixt-er-von-alleine-Raumschiff sein.

tom beltor schrieb:

kauf dir lieber son pitchbaren cd player, oder machs mit nem pc programm.

Hm, also eigentlich kann des ja gar nicht gehen. Erstens dreht sich die CD ja viel zu schnell und zweitens is des ja doch noch was anderes als beim Plattenspieler. Wenn du beim CD Player einfach so bremst dann "läuft" ja der Laser voll aus der Spur. Glaub ich :confused:

Also n Kollege von mir meint ich soll mir nen pitchbaren Player kaufen der im Bereich von 600 € liegt, weil der Rest nix taugt. Ich hab da was von ebay rausgesucht, sieht so recht billig aus, aber vll kann mir ja einer sagen, ob das Ding was taugt und ob die Weite der Pitchregelung reicht also das sind da ja +-12%
Angebot bei eBay

oder vll könnt ihr mir was empfehlen ?!

Hm, also wenn du nur ein bischen übergänge machen willst oder so dann geht das sicher.Aber wenn du wirklich "richitg" Auflegen willst würd ich dir doch zu einem anderen Model raten. Standart is der 100er von Pioneer für um die 340€. Aber der geht halt dann auch richtig. Da kannst du auf den CUE Knöpf "zittern" und der spielt halt immer ab. Der von Ebay wird da sicher seine Probleme haben.

DJayStroboz schrieb:
Also n Kollege von mir meint ich soll mir nen pitchbaren Player kaufen der im Bereich von 600 € liegt, weil der Rest nix taugt.
Dann steht dein Kollege wohl auf die von mir angesprochenen
Mp3-Phasen-Browser-mit-einem-Knopfdruck-mixt-er-von-alleine-Raumschiffe
Blödsinn!! Ich hab z.B. nen Numark Axis 2. Das ist ein Single Laufwerk für ca 190 Euro und man kann damit mixen!
Damit kann man natürlich nicht scratchen oder sonstige Dinge machen.
Kommt drauf an, was für Erwartungen du an das Gerät hast.

ob das Ding was taugt und ob die Weite der Pitchregelung reicht also das sind da ja +-12%
Nur zum Vergleich: Ein Technics Plattenspieler hat +/- 8%
Ist zwar nett, wenn du nen hohen Pitch hast, aber sooo wichtig ists nicht.
12 % sind meiner Meinung nach ausreichend. Die meisten haben aber mittlerweile 16 und mehr.

oder vll könnt ihr mir was empfehlen ?!
Unser Testgelände oder das CD Player Subforum.

Gruß, Brill

DDD schrieb:
Mixer mit Pitch? Zwischengerät das die Geschwindigkeit regelt?

LOL

Ihr schimpft Euch DJ?
Mal Hirnstrom einschalten.

ROFL

jaja schon gut,

ich hatte mir neulich ein paar Infos über den 5000er FX von Numark zu Gemüte geführt, in denen nun mal erwähnt wurde das dieser über ein Pitch-Jog Wheel verfügt. Nach einer Nachrecherche ergab sich, dass sich das Pitch-Jog Wheel eben nur, wie von dir bereits angesprochen, auf Effekte und Samples bezog.
Also sorry für den uninformierenden Teil meines Posts ;)

Zurück
Oben