Alternativen zum Erwerb an Musik

B

Batak

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Jan 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich möchte gerne anfangen zuhause für mich Musik zu mixen, statt einfache Playlisten zu erstellen. Meine Frage lautet: Meine Musik Bibliothek besteht zu 90% aus Musik von Apple Music. Ich weiß, dass diese DRM geschützt ist, um sie in DJ software zu mixen. Gäbe es günstige Alternativen an Musik zu gelangen ohne jede Single/Album einzeln zu erwerben und doppelt runterzuladen? Ich möchte ungern jeden Track erneut kaufen nachdem ich monatlich dafür Geld ausgebe sie zu hören, auch illegal downloaden möchte ich die Musik nicht. Meine Absicht ist lediglich Musik nur für mich zu mixen, ich habe kein Interesse Club DJ oder so zu werden
 
Du bezahlst "monatelang" um diese Musik zu streamen, nur für den privaten Gebrauch, nicht fürs DJing.

Es gibt eine Software die aus Apple Music spielt, nennt sich MegaSeg. Gibts aber nur für Apple Rechner.

Mal abgesehen davon, dass ich nie gestreamte Musik aus einem Abonnement spielen würde, gibt es dennoch Software die das tut.
Als da wären:
1. Algoriddim djay Pro, spielt direkt aus Spotify (auch am Tablet oder Smartphone)
2. Rekordbox DJ Performance, spielt aus Pulselocker
3. Serato DJ, spielt aus Pulselocker
4. Mixvibes Cross, spielt aus Soundcloud
5. Virtual DJ, spielt aus eigener Datenbank (Audio Plan) 10 € im Monat
6. MegaSeg, spielt aus Apple Muisc

Warum ich das nicht mache: zum einen möchte ich die Musik selbst besitzen, mehr als Sammler. Zum anderen, und das dürfte der Hauptgrund sein, will ich all meine Listen und Musiktitel unabhängig von irgendeinem Anbieter verwalten und jederzeit offline zur Verfügung haben. Genau das Problem hast du nun, deine Listen sind in iTunes gefangen, die Titel nicht zum DJing verwendbar und wenn du "wechseln" willst kostet das Zeit und Geld.

Als Alternative kannst du versuchen einen Promo Pool zu buchen, dort bezahlt man monatlich um Promos zu erhalten (früher bekam man die noch kostenlos zugeschickt - die Zeiten ändern sich). Die Musik darfst du behalten und auch auflegen. Bekannt ist hier DJ City, Direct Music Service, Pool Position oder ähnliche. Hier ist dann immer fraglich, ob die auch die Musik haben, welche du spielen willst.

Alternative Wege günstig an Musik zu kommen ist gebraucht CDs oder Vinyl zu kaufen. Diese dann selbst zu digitalisieren. Gerade bei CDs kann man sehr viel sparen. Du kannst auch die Augen offen halten und iTunes Guthaben bei Aktionen kaufen, teilweise gab es schon 20 %, aktuell war das letzte Angebot mit 15 % oder 10 % Rabatt. Meist lade ich mir dann mein iTunes Guthaben auf.

Du kannst Dir mal überlegen, wie viel Musik du wirklich brauchst, an einem langen Abend schaffe ich 150 Titel. Die Anforderungen sind natürlich immer auch, dass ich aktuelle Titel habe. Das sind im Prinzip laufende kosten. Natürlich wäre es schön zum üben ständig neue oder andere Musik zu haben, damit es nicht langweilig wird. Man muss aber einfach schauen, was der Geldbeutel hergibt.

Steck dir ein Monatliches Budget um Musik zu kaufen, mit 50 € im Monat kann man schon sehr viel Musik digital kaufen, vor allem wenn es um aktuelle Sampler geht.

Das Hobby DJing ist mittlerweile recht erschwinglich geworden, zum einen gibt es viel Hardware für Einsteiger und auch die Musik selbst ist erschwinglicher. Vor gut 10 Jahren hab ich noch über 2.500 € jährlich für CDs, Platten und MP3s ausgegeben. Mittlerweile kaufe ich etwas weniger und die Musik ist an sich etwas erschwinglicher geworden, 2016 waren es noch knapp 900 €, welche ich für Musik investiert habe. Unterm Strich ist DJing einfach nicht günstig, egal wie man es dreht und wendet.

Edit / Nachtrag:
Solltest du das DJing ernst nehmen wollen, musst Du dich wohl an den Erwerb von Musik gewöhnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine aufschlussreiche Antwort! Dein Aspekt, dass man an einem Abend um und bei 150 Titel schafft (soviel Musik höre ich nicht mal an einem Tag), und die Idee, sich ein monatliches Budget zu setzen, um die eigene Bibliothek wachsen zu lassen, hören sich gar nicht mal so verkehrt an und habe ich selber gar nicht in Betracht gezogen. Meine Sorge war, dass ich meine 200 Alben, die ich mir alle bei Apple Music runtergeladen hab, nochmal kaufen und laden darf, aber da ich eh immer nur einen Bruchteil der Alben höre, ist es gar nicht verkehrt sich pro monat 2-3 Alben zuzulegen. Vielen Dank dafür
 
Da muss ich jetzt dazu sagen, die 150 Titel sind im Mobil-Disco Bereich, wenn ich mal einen Abend komplett von 20 bis 3 Uhr durch spiele.
Die Scratch Jungs schaffen das in kürzerer Zeit, da sie viel Cutten und teilweise Titel nur als Drops nutzen.
Es kommt natürlich auf die Musikrichtung an.
 
Musikrichtung wäre bei mir überwiegend Techno, Dark, Minimal
 
Günstige Alternative (so mache ich das oft):

Gebrauchte CDs kaufen und selbst rippen.

Funktioniert natürlich nicht bei jedem Genre und nicht für aktuelle Musik.

Aber gerade der elektronische Bereich bietet genug zeitloses und günstige Compilations.

Da gibt es dann eine Doppel CD oder auch Album für 1-3 Euro.

Im Idealfall bekommst Du dann für 1 Euro Einsatz ca. 10 Tracks im Clubtauglichen Format.

Wenn DU magst kannst Du die Tracks sogar im Wave Format rippen und das für 10 Cent pro Lied. Mehr und besser geht nicht.

Setzt allerdings voraus das man gezielt sucht. Erfahrungen kommen aber mit der Zeit.

Anlaufstellen sind Rebuy, Medimops, Ebay und Amazon Marketplace.
 

Neue Themen


Zurück
Oben