Amoklauf - Der Abschiedsbrief

er hätte künstler werden sollen.
 
ich habe nur mitleid mit den überlebenden des amoklaufs. hätte auch schlimmer ausgehen können. wer seinem leben ein ende setzt, ist wohl ein hoffnungsloser fall gewesen - ob nun krank oder verzweifelt, ist mir ehrlich gesagt egal.

wer versucht andere für das eigene versagen zu beschuldigen und zu bestrafen, hat das leben nicht verstanden. wie schon einige zuvor sagten, gehen seine gedanken über die sinnlosigkeit des lebens jedem mal durch den kopf. aber ist das ein grund darüber zu bestimmen, welchen sinn seine mitmenschen im leben sehen? nee, für mich ein klarer fall von realitäts- und kontrollverlust.

seine motive?

auch ein klarer fall: 'ich bin ein arschloch, also sind alle anderen auch arschlöcher - ich will nicht mehr leben, also dürfen die anderen das auch nicht'

vielleicht liegt es am liebes- und aufmerksamkeitsdefizit in seiner kindheit, aber das wäre wieder ein fall für die psyschologie gewesen. wenn aber so etwas zu spät erkannt wird, ist es nunmal oft ein fall für die psyschiatrie und in dem fall für das leichenschauhaus..

fazit: wieder ein gefundenes fressen für politiker, die sich profilieren wollen
 
In der Reportage steht es ja schon geschrieben:

"...das wahre Problem sei die gesellschaftliche Isolation des Täters gewesen"

Genau daran liegen ja die meisten Auslöser, wenn Menschen in die Isolation wandern und nicht mehr mit ihrem Leben klar kommen.

Und genau so entstehen die ganzen Amokläufe, wenn diese Leute wie eine Zeitbombe jahrelang in ihrer Isolation leben und eines Tages wie ein Vulkan ausbrechen...

Meiner Meinung ist aber sicher auch das digitale Zeitalter schuld, warum immer mehr Menschen in ihre Isolation versinken.

Daher ist das Schema für solche Leute immer das Gleiche: keine Freunde, Aussenseiter, Leben in einer Seifenblase, Flucht in eine Traumwelt, oftmals keine Erziehung oder Misshandlung in der Familie etc. pp

Auf solche Briefe darf man keinen Wert sehen, da der Täter lediglich aus all seinen anstauhenden Problemen einfach Luft gemacht hat und letztendlich der Menschheit den Fehler zuschiebt, was alles in seinem Leben schief gelaufen ist bzw. bereits in der Erziehung kaputt gemacht wurde.

Die meiste Fehlentwicklung findet bei Leuten mit angestauten Aggressionsverhalten in der Erziehung statt.

Und die Fehlentwicklung findet seit einigen Jahren auch in der Gesellschaft statt, weil die Menschen nicht mehr miteinander leben, sondern nebeneinander herleben.

Keiner hat oder findet mehr Zeit für den Anderen.

Daher liegen die meisten Auslöser von vielen Tätern in der Aufmerksamkeit (die sie bisher nicht im Leben bekamen) und ernst genommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Meedo schrieb:
was mir nur wieder auf den sack gehen wird, ist die debatte über zu gewaltverherrlichende Computerspiele, die jetzt mal wieder folgen wird.
Auch wenn ich kein großer Gamer (mehr) bin, halte ich diese Debatte schlichtweg lächerlich!

Alle Jahre wieder kommt….. :D
Sehe ich genau so. 90% aller Amokläufer essen Brot vor ihrem Amoklauf. Verbietet Brot!
Es wird wieder ein einfacher Sündenbock für die Masse präsentiert.
Auch wenn viele das als Zeitverschwendung ansehen (ich mittlerweile auch), ist es jedem freigestellt, wie er seine Freizeit gestaltet, wenn er einige Regeln einhält.
Es gibt Menschen, die verbringen ihre ganze Freizeit mit dem Bau von Modelleisenbahnen. Für mich pure Zeitverschwendung. Viele würden aber mein Hobby das Auflegen als pure Zeitverschwendung sehen. Jeder Jeck ist anders.

DJPauli schrieb:
Wir sollten als erstes damit beginnen an uns selbst die Ursachen zu Suchen bevor wir Andere verurteilen.

Genau das hat er gemacht. Er hat die „Schuld“ bei anderen gesucht. Wenn ihm sein Leben nicht passte, hätte er es ändern können, wenn er wollte. Er war volljährig und ein freier Mensch, der fast alles machen kann, was er will. Geld zusammenkratzen, und ab nach Kanada, Russland, Australien, einfach eine entlegene Region, wo man keine Menschen antrifft. Dort könnte er seine Anarchie und seine Freiheit ausleben, dort kann er sich nackt ausziehen, blau anmalen und durch den Wald laufen, ohne dass es jemanden stören würde, und ohne dass er von anderen gestört oder „seiner Freiheit beraubt würde“. Da gibt’s keine Lehrer, keine Handys, usw.
Es gibt tatsächlich so einige Menschen, die ähnlich dachten, wie er, die sich dann auch abgesetzt haben, und nun glücklich als Einsiedler weit abseits von Zivilisation, Gesellschaft und Zwängen leben. Daher zweifle ich doch stark an seinem Motiv. Entweder es ist nur ein Vorwand, oder er ist von bestimmten Gedanken anderer Personen verblendet gewesen. Hätte er tatsächlich geglaubt, dass Anarchie die Lösung auf unsere und seine Probleme wäre, hätte er nicht so gehandelt.

Anarchisten sind für mich pure Egoisten. Und ich glaube, dass gute 90% von ihnen sich Regeln und Gesetze wünschen würden, wenn es mal um ihren Kragen gehen würde und das Recht des Stärkeren gilt.

Um mal Thomas Hobbes zu zitieren: Homo homini lupus est. (Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.)

Und in meinen Augen war der Verfasser dieses Briefes ein fauler Egoist mit Geltungsbedürfnis. Faul, weil er das Problem bei anderen sucht, ohne selbst was dafür tun zu wollen (siehe oben). Egoist, weil er dieses „hauptsache Ich“-Denken hat. Und Geltungsbedürfnis, weil er sich mit der Tat ein Denkmal setzen wollte.
So wie ich das lese, hat er Angst gehabt, dass er sein Leben lebt bis es zu Ende ist, und dann in Vergessenheit gerät, weil alles, was er darstellt oder wofür er arbeitet vergänglich ist.


Anscheinend sind diese Amokläufer ein Produkt unserer Zeit. Früher gab es so was nicht, zumindest ist mir nichts bekannt.
Woran kann das liegen?
Haben wir vielleicht einfach zu viel Zeit? Früher war man mit der Sicherung seiner Existenz so beschäftigt, dass man keine Zeit hatte auf solche Gedanken zu kommen.
Oder fehlt es uns an Disziplin? Wenn man früher Mist gebaut hat (als Kind), musste man mit erheblichen Konsequenzen rechnen (ich bin gegen das Schlagen von Kindern, ich es gibt auch andere Wege der Disziplin).
Oder ist unser Individualismus zu stark ausgeprägt? In z.B. Japan, wo sich traditionell das Individuum eher dem Kollektiv stark unterordnet, springen in letzter Zeit auch viele Schüler aus dem Fenster, aus den selben Gründen, wie er (Stress, Druck in der Schule, nicht die richtigen Freunde,…). Ich will nicht sagen, dass ich es gut finde, aber sie versuchen dabei nicht noch andere mit in den Tot zu reißen. BTW: Japan dürfte das Video-Spiel-verrückteste Land sein, d.h., dort werden massenhaft gewaltverherrlichende Spiele gespielt.
 
Hallo!

Ich habe noch einige Informationen die euch mit sicherheit interessieren.

Die beiden Homepages von dem kerl: www.stay-different.de und www.keinmensch.de

Der Amokläufer benutzte im Internet den Nick resistantX
Eine einfache suche mit google zeigt viele Seiten wo der Kerl sich informationen über Sprengsätze besorgt hat.
Unter http://www.youtube.com/profile?user=resistantx findet ihr den Youtube Account von ihm. Es ist krank was der sich für Videos sich reinzieht. Oder das video was er selbst hochgeladen hat über die schule in den usa.

die seite wo er seinen amoklauf angekündigt hat:
http://209.85.129.104/search?q=cach...l=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de&client=firefox-a

EINFACH NUR KRANK! Was geht in so einem Menschen vor? :confused:
Es ist erschreckend. Ich war schockiert als ich die videos gesehen habe die er sich vor seinem amoklauf angeguckt habe.
beängstigend.
 
Nimda05 schrieb:
EINFACH NUR KRANK! Was geht in so einem Menschen vor? :confused:

Es gibt einen Spruch, der sagt:
Nicht der Mensch ist krank, sondern die Situation, in der er sich befindet.

Daher müsste man jetzt erstmal den ganzen Lebenslauf dieses Menschen durchlaufen, um festzustellen, wo die Knackpunkte der Fehlentwicklung wirklich zu finden sind.
Und auch erst dann kann man (was Kriminalpsychologen zur Aufgabe haben) versuchen, nachzuempfinden, was in dem Täter vorgegangen ist.

Keiner weiss, wer oder was diesen Menschen zu einem Täter "geformt" hat. Und auch das ist Aufgabe der Kriminalpsychologen.
 
GambaJo schrieb:
Woran kann das liegen?

Es liegt schlichtweg an der Gesellschaft und wie sich diese weltweit entwickelt hat.

Die beiden wichtigsten Punkte im Leben eines Menschen sind die Begriffe "Anerkennung" und "Aufmerksamkeit".

Fehlen diese Gegebenheiten im Leben eines Menschen, entsteht ein Defizit. Aus dem Defizit heraus entwickelt sich im Laufe der Zeit ein "Frust", eine "Wut", die in falsche Bahnen gelenkt wird.

Noch nie zuvor war die Gesellschaft so schnelllebig und oberflächlich wie Heute. Daher wird auch ein Menschenleben nicht mehr so gewürdigt und der Kampf um Aufmerksamkeit und Anerkennung ist entsprechend größer, um überhaupt noch wahr genommen zu werden.

Multimediales und digitales Zeitalter, Informationsüberfluss tun da ihren Rest, warum die sozialen Kontakte zwischen den Leuten immer mehr verkümmern.

Der Rest ist die soziale Erziehung, die viele Kinder einfach nicht mehr durchlaufen.

Daraus entstehen "Aussenseiter", die wie Schläfer eines Tages aus sich herausbrechen und jeder auf seine Art dem Überdruck per Ventil Luft ablässt.

Das fängt bereits bei der ansteigender Jugendkriminialität (hatten wir ja schon als Thema) an und endet bei Fällen wie diesen hier.

Ein gesundes Verhältnis von einem sozialen Umfeld ist sehr wichtig, damit sich ein Mensch auch gesund weiterentwickeln kann.

Ist das soziale Umfeld nicht vorhanden, entstehen daraus eben Defizite, die in solchen Leuten "reingefressen" werden und in "Wut", "Hass", "Suche nach dem Schuldigen" in falsche Wege umgeformt werden.
 
Websites von ResistantX
aka Sebastian Bosse werden gelöscht


Ein bizarrer Fall von Netzzensur folgt auf den Amoklauf des 18-jährigen Sebastian Bosse in Emsdetten. Der ehemalige Schüler, der bei seinem Amoklauf 5 Menschen zum Teil schwer verletzte und sich anschließend selbst tötete, berichtete in Webseiten und Foren über die Vorgeschichte seiner Tat. Nur verschwinden die Webseiten mit atemberaubender Geschwindigkeit, werden Foren deaktiviert, in denen der Amokläufer geposted hat.

Weiterlesen
Quelle : Gulli.com


Welcome to Orwell Land
 
Vielleicht haben sie jetzt einfach Angst, dass es genug Nachahmer geben wird, die sich mit dem Jungen indentifizieren werden.
 
Ich finde wir haben jetzt genug von dem Penner gesprochen und recherchen angelegt...


Hab mir Aggis geposteten Text im Link mal durchgelesen.

Jetzt wird alles wieder auf die Spiele geschoben.
Die alten Säcke im Bundestag haben doch von sowas überhaupt keine Ahnung?!
Die wissen doch garnicht wie es ist mal sowas zu zocken.
Sogar mein Onkel zockt voll oft solche games wie HL2 und neueres. Deshalb find ich die Diskussion um den Verbot von "Killerspielen" (wie ich das wort hasse :rolleyes: ) völlig dahergezogen. Wird es verboten kann man es sich genausogut auch im Ausland kaufen.
Und mir als 20-Jährigen oder älteren, wie meinem Onkel können die das eh nicht verbieten. Ab 18 ist man für sich alleine verantwortlich und soll selber wissen ob man sowas spielen möchte oder nicht!
 
NiceOne1 schrieb:
Ich finde wir haben jetzt genug von dem Penner gesprochen und recherchen angelegt...


Hab mir Aggis geposteten Text im Link mal durchgelesen.

Jetzt wird alles wieder auf die Spiele geschoben.
Die alten Säcke im Bundestag haben doch von sowas überhaupt keine Ahnung?!
Die wissen doch garnicht wie es ist mal sowas zu zocken.
Sogar mein Onkel zockt voll oft solche games wie HL2 und neueres. Deshalb find ich die Diskussion um den Verbot von "Killerspielen" (wie ich das wort hasse :rolleyes: ) völlig dahergezogen. Wird es verboten kann man es sich genausogut auch im Ausland kaufen.
Und mir als 20-Jährigen oder älteren, wie meinem Onkel können die das eh nicht verbieten. Ab 18 ist man für sich alleine verantwortlich und soll selber wissen ob man sowas spielen möchte oder nicht!

Dazu werden ja die Meinungen von Psychologen (und nicht nur einen) genommen... Ist ja nicht so, dass die was verbieten, wovon die keine Ahnung haben... :)

Außerdem werden die Spiele nicht "verboten" sondern höchstens auf den Index gesetzt, was heißt, dass nur ein Werbeverbot besteht.. Die Spiele bekommst du trotzdem legal (ab 18) und somit würde es mich eher weniger stören... Sollen die ruhig auf den Index gesetzt werden... :eek:
 
Mando schrieb:
Vielleicht haben sie jetzt einfach Angst, dass es genug Nachahmer geben wird, die sich mit dem Jungen indentifizieren werden.

Da magst du im grunde schon recht haben,
ich bezweifele aber dass dies der richtige weg ist.
Denn ob Zensur was bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Ich finde es erneut erschreckend, hier wieder einige menschenverachtende Kommentare lesen zu müssen. Wie damals bei dem Kinderschänder auf dem Gefängnisdach.

Leute, der Mann ist Opfer, nicht Täter.

Opfer einer sozial immer mehr erkaltenden Gesellschaft, in der Menschen ausgegrenzt, psychisch gedemütigt und kaputtgemacht werden, gemobbt werden und keine Zukunft sehen.

Zum Konsumvieh verdammt. Friss oder stirb.

Dass das Killerspielargument reiner Schwachsinn ist, der nur dem Munde eines Dummen entstammen kann, darüber sind sich alle vernünftigen Menschen einig. Die Gesellschaft ist schuld, nicht die Ballerspiele. Diese sind nur ein Symptom unserer kranken, kaputten Gesellschaft.

Ich finde es gut, dass der Junge es denen mal gezeigt hat. Der arme Kerl ist dreimal sitzen geblieben, wurde jahrelang von seinen Mitschülern gemobbt und ausgegrenzt, war ein Einzelgänger. Opfer, nicht Täter.

Die Einsamkeit und Traurigkeit muss seine Seele derart zerfressen haben, dass es keine andere Möglichkeit mehr gab, als "es denen mal zu zeigen". Und ich beglückwünsche ihn dazu. Dass andere dabei verletzt wurden, ist zwar traurig, aber vielleicht auch mal nötig, damit die Gesellschaft endlich aufwacht.

Die soziale Kälte in unserem Land ist unerträglich geworden. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem Gewalt, ob nun gegen andere oder sich selbst, die einzige Wahl bleibt. That´s life.

Ich empfehle wieder mal heise und telepolis. Da liest man das einzig Gescheite zu dem Thema:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html
 
hier kann man noch etwas von ihm lesen.... ist noch nicht alles gesppert.
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=50350&replyto=543727&time=&pagenum=lastpage
der typ tut mir leid....
und das schlimmste ist... es gibt noch viele die genau so krank sind!
vfx forum. thema: benzinkanister und funken
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=6321&start=15
oder hier... nickname Resi...
http://209.85.135.104/search?q=cach...sistantX&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=30&lr=lang_de
und das.... krass!!!
http://209.85.135.104/search?q=cach...sistantX&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=33&lr=lang_de
 
Zuletzt bearbeitet:
tribal nature schrieb:
Ich finde es erneut erschreckend, hier wieder einige menschenverachtende Kommentare lesen zu müssen. Wie damals bei dem Kinderschänder auf dem Gefängnisdach.

Leute, der Mann ist Opfer, nicht Täter.

So ein quatsch... Der Typ war nicht dicht in der Birne...

Wenn jeder, der psychische Probleme hat, andere Leute umbringen will, na dann hallo... Auf sein gefasel geb ich nen Dreck... Leben ist halt so, deshalb MUSS man sich anpassen... heißt ja nicht gleich, dass man Markenklamotten tragen muss oder sonst was, es geht darum, dass man in einer Gemeinschaft lebt und die zu einem Individuum wird... Jeder muss was für die Gemeinschaft machen und wer sich dagegen wert, wird halt ausgegrenzt... Ganz normale Vorgehensweise... :rolleyes:
 
Joa alle Sites von der Pozilei gesperrt ;D

Hab auch nen paar mal mit 2 Kollegen bei uns im Wald mit Softairs gezockt. Macht echt fun. Und CS usw zock ich auch mal gern.
Und echte Menschen könnt ich niemals töten. Da muss man schon ziemlich krank sein.
 
Hey,
also meine Meinung dazu:
Ich finde, wenn man nun unbedingt parallelen von seinem Brief zur Realität schließen will, dann würde ich sagen, dass er in ein paar Punkten Recht hat: Er hat die Gesellschaft...die Politik...das ganze System kritisiert, was vll falsch läuft und für den einzelnen nicht immer das beste ist.

ABER: Man darf zwar diese Kritik äußern, jedoch 1. nicht mit Mitteln der Rache versuchen durchzusetzten und 2. Ist Anarchie auf dem Papier eine gute Lösung, jedoch nicht in der Realität. Wir sind Menschen, das ist das Problem, dass dies nicht funktionieren würde.

Das die Medien gleich wieder auf CS losgehen dachte ich mir schon. Ich hab das bis vor einem Jahr auch ab und zu mal gezokkt. Ja und? Bin ich Amokläufer geworden? NEIN. Ich gehe zur Schule(TG; bin16), hab ne Freundin, geh fast jeden Tag ins Training, hab ein soziales Umfeld, mit dem ich sehr zufrieden bin und mir halt gibt. CS kann man nur gaaaanz begrenzt für solche Dinge verantwortlich machen, weil das erst die zweite oder dritte Stufe zu solchen Taten ist. Die Aggression geht vom Ursprung nicht von CS oder anderen Killerspielen aus, sondern ersmal von anderen Dingen wie Schule, Freunde, Familie. Erst wenn man psychisch instabil ist und das falsche soziale Umfeld hat, vll unter Druck gesetzt wird und dann vll noch schlecht in der Schule ist, DANN wird CS und so gefährlich. Dort kann derjenige dann seine Aggressionen ausleben und in seltenen Fällen, wie diesem, bleibt es nicht dabei sondern der Funke springt auf die Realität über.
Es ist vollkommen lächerlich, dass CS&CO für solche Taten fast die alleinige Schuld gegeben wird, denn es gibt 100000te "CS&CO" Zokker. Unwahrscheinlich, dass dann nur alle paar Jahre was derartiges passiert, wenn CS doch an (fast) allem Schuld wäre. Ich hab "früher"(bis vor 2 Jahren) wie gesagt auch mal mit ein paar Kumpels gezokkt und ab und an ein paar LAN´s zu 8 gemacht und so. Bis jetzt sind alle ganz normal geblieben :) . So Spiele können durchaus ab und zu mal kurz Spaß machen. Es ist eben nur ein Spiel. Man muss sich klarmachen, dass das alles eben nur ne Scheinwelt ist und die Realität eben anders läuft.

Also: CS&CO vll mitschuldig ABER nicht mal annähernd so schuldig wie der soziale, Schulische Aspekt.
Ich will diese Spiele eigtl nicht in Schutz nehmen aber ich finde es TOTAL BEKLOPPT, wenn von irgendwelchen Leuten, die diese Spiele nichtmal annähernd gesehen haben und immer nur erzählt bekommen wie schlimm sie doch seien, behauptet wird, dass diese für alles Schuld seien. Diese Leute leben nämlich auch nur noch in der Medienwelt und lassen sich manipulieren.

Gruß Flipsen


PS: Sorry, heute hab ichs irgendwie nicht so mit Deutsch ;)
 
Leute, der Mann ist Opfer, nicht Täter.

jemand der sowas schreibt:

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum ****en und müssen vernichtet werden!
(Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei
ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier
die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN ******* NAZI)
Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

ist kein Opfer, ist Hitler auch nur Opfer, wurde er nich genug geliebt, ist deshalb der Holocaust zu entschuldigen?
"Wut im Bauch bla bla bla" gilt jawohl gar nich, jemand der sowas plant tut es nich aus Affekt, und es is auch nich falsch, das Ganze zu vergleichen, hätte er die Chance gehabt größeres Unheil über die "anders denkenden" zu bringen hätte er das gemacht, auch im großen Stil.
An der Gesellschaft is was faul, alle "Anderen" umbringen zu wollen ist SICHERLICH keine Lösung,und ein Opfer ist der Typ sicherlich nich, toll wie er gerade zum Märtyrer wird...

tribal nature schrieb:
Ich finde es gut, dass der Junge es denen mal gezeigt hat. Der arme Kerl ist dreimal sitzen geblieben, wurde jahrelang von seinen Mitschülern gemobbt und ausgegrenzt, war ein Einzelgänger. Opfer, nicht Täter.

Die Einsamkeit und Traurigkeit muss seine Seele derart zerfressen haben, dass es keine andere Möglichkeit mehr gab, als "es denen mal zu zeigen". Und ich beglückwünsche ihn dazu. Dass andere dabei verletzt wurden, ist zwar traurig, aber vielleicht auch mal nötig, damit die Gesellschaft endlich aufwacht.

ach du shice, das halte ich für SEHR BEDENKLICH, was du von dir gibtst
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipsen schrieb:
Dort kann derjenige dann seine Aggressionen ausleben und in seltenen Fällen, wie diesem, bleibt es nicht dabei sondern der Funke springt auf die Realität über.

Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Solche Spiele haben eine katalytische Wirkung (wie die meisten anderen Sportarten auch). Das bedeutet, sie haben die Funktion eines Punching-Balls. Man kann seinen Frust und Stress abbauen, ohne wirklich Schaden anzurichten. Viele haben doch schon die Erfahrung gemacht, als sie mal rasend vor Wut waren, und etwas kaputt gemacht haben, dass es ihnen dann besser ging. Es ändert nichts an der Situation, aber man fühlt sich besser.

grizto schrieb:
"Wut im Bauch bla bla bla" gilt jawohl gar nich, jemand der sowas plant tut es nich aus Affekt, und es is auch nich falsch, das Ganze zu vergleichen, hätte er die Chance gehabt größeres Unheil über die "anders denkenden" zu bringen hätte er das gemacht, auch im großen Stil.

Das ist mir auch aufgefallen. Eigentlich wird hier der falsche Begriff von den Medien genutzt. Jemand der Amok läuft, tut das aus plötzlicher Wut und Affekt. Diese Tat (und die ähnlichen vorangegangenen) waren gut vorbereitet, geplant und mehr oder weniger angekündigt, also alles andere als Amok.

Mich beschäftigen auch noch andere Sachen.
Wie kann es sein, dass er Waffen erwerben konnte, oder Rohrbomben in der Garage bauen konnte, ohne das die Eltern es gemerkt haben?

Killerspiele:
Nachweislich sterben tausende Menschen jedes Jahr in Deutschland direkt oder indirekt am Tabakkonsum. Gleiches gilt für Alkohol, oder die Opfer, die von alkoholisierten misshandelt werden.
Und das ist nicht erst jetzt so, sondern zieht sich schon seit Jahrzehnten durch unsere Gesellschaft.
Trotzdem kann man diese Drogen legal in jedem Supermarkt, jedem Kiosk und jeder Tankstelle kaufen, meistens sogar rund um die Uhr und in beliebiger Menge und Konzentration.
Die Hersteller dürfen diese Drogen sogar bewerben (wenn nun auch eingeschränkt).

Ist es nicht merkwürdig, dass da kein Politiker direkt mit Verbots-Forderungen um sich wirft?
Es ist sogar noch schlimmer, sie sind zu feige ein Rauchverbot für Gaststätten durchzusetzen, wie es in anderen Ländern schon lange Gang und Gebe ist.

Kommt es vielleicht daher, dass sich auch mal die Politiker einen Lungentorpedo genehmigen, oder hier mal ein kühles Blondes, oder da mal ein Schnäpschen? „Killerspiele“ wird dagegen kaum einer von ihnen Spielen.

Oder liegt es am Geld? Tabak und Alkohol bringen Arbeitsplätze und lassen sich zudem wunderbar besteuern.

Oder ist es sogar noch oberflächlicher und es geht schlicht und weg um die Wählerstimmen und die eigene Kariere der Politiker? Wenn hier einer Tabak oder Alkohol verbieten würde, hätte er arge Probleme bei der nächsten Wahl. Killerspiele-Spieler hingegen sind oft zu jung zum Wählen. Und diejenigen, die wählen dürfen, sind nur einen Bruchteil verglichen mit denen, die ein Politiker mit solchen Verboten ködern kann.

Ich will hier keine Diskussion Por/Contra Tabak/Alkohol lostreten, ich will nur aufzeigen, dass es Produkte gibt, die wesentlich mehr Menschen „auf dem Gewissen“ haben, und auch direkt zugeordnet werden können, die aber nicht verboten werden.
 
GambaJo schrieb:
Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Solche Spiele haben eine katalytische Wirkung (wie die meisten anderen Sportarten auch). Das bedeutet, sie haben die Funktion eines Punching-Balls. Man kann seinen Frust und Stress abbauen, ohne wirklich Schaden anzurichten. Viele haben doch schon die Erfahrung gemacht, als sie mal rasend vor Wut waren, und etwas kaputt gemacht haben, dass es ihnen dann besser ging. Es ändert nichts an der Situation, aber man fühlt sich besser.

Ja damit hast du schon Recht aber vll ist das auch wieder von den Faktoren drumherum abhängig wie diese Spiele wirken. Einmal als Abbau von temporäreren Stress/Aggressionen und einmal zum Ausleben von Aggressionen.
 
Es werden genug Leut in da Schule oder in da Hackn diskriminerit oder "gemobbt"
Ging mir in der HS 1 jahr lang genau so..
Wennst das 4 jahre über dich ergehen lasst, bist selber schuld.

Ich hab den Leuten dies warn eins aufs Maul geben, die schule verlassen und schluss.

der Kerl is weder arm noch ein Opfer..schlicht ein verrückter..sO schauts aus.
 
Ich hab den Leuten dies warn eins aufs Maul geben, die schule verlassen und schluss.
das is auch nur die harmlose variante von seiner variante .. denk mal drüber nach !

ontopic: finds ziemlich erschreckend dass sowas alle jahre wieder passieren muss ! aber bevor ich anfang mir über die hintergründe gedanken zu machen würde ich anstelle von polizei/politikern erstmal überlegen wie er an solche waffen kommen konnte !! das es solche fälle von vereinsamung und die ganzen anderen ausschlaggebenden faktoren für die tat immer wieder geben wird ist nahezu unverhinderbar auch wenn lehrer bei sowas oftmals öfter eingreifen sollten, wenn der täter jedoch keine möglichkeit hat so einen racheakt zu vollziehen stehen die chancen eher schlecht ein paar menschen zu erschießen auch wenn er es gerne tun würde !
was ich am schlimmsten finde, ist die tatsache, dass die medien schon wieder einen sündenbock hatten bevor überhaupt klar wurde ob der täter sich nun selbst oder von der polizei erschossen wurde !
böse computerspiele wie bei jedem amoklauf .. die spiele machen einen nicht zum amokläufer sondern ein mensch mit einer kranken persöhnlichkeit wird so ein spiel natürlich mögen. er wird jedoch im gegensatz zu den anderen spielern nicht den sportlichen wettkampf, die spannung oder ähnliches an erste stelle setzen sonder das spiel einzig und allein wegen der gewalt an sich spielen !

naja im endeffekt nahezuegal was WIR darüber denken da die politiker eh alles besser wissen und sich von den medien hetzen lassen und erstmal das was scheinbar offensichtlich ist verbieten (computerspiele) und erst dann (vielleicht) mal nachschaun, warum er wirklich die tat begangen hat und wie man die tat ansich hätte verhindern können !

Ich will hier keine Diskussion Por/Contra Tabak/Alkohol lostreten, ich will nur aufzeigen, dass es Produkte gibt, die wesentlich mehr Menschen „auf dem Gewissen“ haben, und auch direkt zugeordnet werden können, die aber nicht verboten werden.
wobei man hier zusätzlich noch bedenken sollte, dass die personen direkt wegen der droge sterben und nicht wie bei einem amoklauf als folge des computerspielens. (wobei ich es doch recht zweifelhaft finde, dass jmd wegen eines computerspiels amok läuft ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben