Amoklauf - Der Abschiedsbrief

tribal nature schrieb:
Hier noch ein paar sehr lesenswerte Heise-Kommentare. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der arme Kerl Opfer, nicht Täter ist.

am besten ist, du schläfst nochmal darüber..... :rolleyes:


btw.... der typ hatte lange genug zeit, über seine bevorstehende tat nachzudenken, aber nicht genügend hirn zum abwägen, ob seine handlung gerechtfertigt ist oder nicht......ergo geistesgestört
 
Ich glaub trotzdem das es besser is, sich einmal richtig zu wehren und bisl watschn verteilen, statt sowas in sich reinfressen und dann wieder der bub richtig auszucken und Leute abknallen wollen..

Ab und zu muss man sich derartigen Leuten stellen und es mit in wirklichkeit harmlosen handgreiflichkeiten wehren und die sache klären..
 
Ich hab' jetzt zwar nicht die Zeit/Muße, mir alle bisherigen Kommentare durchzulesen, möchte gern aber auch mal was dazu sagen.

Viel erschreckender als den Ammoklauf finde ich die Tatsache, wie kleingeistg einige Politiker sich in diesem Zusammenhang präsentieren bzw. äussern.
Anscheind ist es an einigen Menschen noch immer nicht vorbei gegangen, in was für einer Zeit wir leben.
Plötzlich wird wieder von allen Seiten gefordert, s.g. "Killer-Spiele" umgehend zu verbieten. Was bitte verspreche die sich davon?!
Selbst, wenn man in DE sämtliche PC-Spiele verbieten würde, in denen Gewalt in irgendeiner Form tollerriert wird, würde das überhaupt nichts ändern.
Statt im Laden würden sich die Teens ihren Stoff im Internet besorgen - darunter leidet dann lediglich die Gaming-Industrie. Erfolg gleich NULL!

Stattdessen ist es doch viel wichtiger, sich um auffällige Jugendliche zu kümmern. Pädagogen müssen geschult entsprechendes Verhalten in der Schule zu erkennen und sich intensiv mit den jeweiligen Problemen der Betroffenen auseinanderzusetzen.
Ausserdem müssen überforderte Eltern bei der Erziehung unterstützt werden.
Den Eltern des Täters unterstelle ich hiermit, dass sie schlichtweg nicht in der Lage waren, sich um ihr Kind zu kümmern. Ein solch gestörrtes Verhalten MUSS doch erkannt werden?!

Wie seht ihr das?

btw:
Tribal Natures kommentare finde ich absolut lachaft - sorry...
Ich habe mir den Abschiedsbrief ebenfalls komplett durchgelesen und darin wird mehr als deutlich, welch ein gestörrtes Weltbild der Täter hatte.
Solche Menschen sind allenfalls Opfer ihrerselbst aber nicht der Gesellschaft.
 
DennisMiller schrieb:
Er meint Sebastian B wurde am Ende sein eigenes Opfer.
Meint er mit sicherheit nicht...

tribal nature schrieb:
Ich finde es erneut erschreckend, hier wieder einige menschenverachtende Kommentare lesen zu müssen. Wie damals bei dem Kinderschänder auf dem Gefängnisdach.

Leute, der Mann ist Opfer, nicht Täter.

Tante Edit... Sry 4 Doppelpost... wollte egtl bearbeiten :D
 
Das Leben ist das, was man draus macht...
 
Danjay schrieb:
Das Leben ist das, was man draus macht...

Ich denke eher, oder besser weiß, dass das Leben eher das ist, was man draus machen soll...
 
SlickJackson schrieb:
Meint er mit sicherheit nicht...

Du sagtest es bereits zweimal :rolleyes: .

Und vor alles war es nicht so gemeint, doch es war mir zu makaber einen Smilie dahinter zu setzen und eigentlich trifft mein satz vollkommen zu.

unter druck von sich selbst!
 
SlickJackson schrieb:
Ich denke eher, oder besser weiß, dass das Leben eher das ist, was man draus machen soll...

Also gibt es eine Norm für die Art wie man sein Leben leben soll/muss?

Sorry, aber wenn das die allgemeine Einstellung ist, scheint der Amokläufer zumindest in einem einzigen Punkt ansatzweise Recht gehabt zu haben.
 
Danjay schrieb:
Also gibt es eine Norm für die Art wie man sein Leben leben soll/muss?

Sorry, aber wenn das die allgemeine Einstellung ist, scheint der Amokläufer zumindest in einem einzigen Punkt ansatzweise Recht gehabt zu haben.

Nein, dass soll was anderes bedeuten ;)

DennisMiller schrieb:
Du sagtest es bereits zweimal .

Siehe:
SlickJackson schrieb:
Tante Edit... Sry 4 Doppelpost... wollte egtl bearbeiten
...lies mal genauer...

Was tribal nature meint ist, grob gesagt dass der Täter zum Opfer seiner Umstände (egal welcher herkunft, ob Gesellschaft, Familie,...) wurde und nicht in anlehnung an seinen Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, den Abschiedsbrief gibt es noch online.
Habe ihn heute morgen beim Googlen entdeckt.
Ihr findet ihn hier auf dieser Seite (keine Ahnung ob original)
http://www.stay-different.cx.la

Jedenfalls verschafft das schon einen tieferen einblick, als in den Medien gezeigt.

Liebe Grüße,
Tom.
 
Ich denke die Seite wurde möglicherweiße gehackt.
Den gestern Abend stand dort noch das die Domain gesperrt wurde.
Und das die Polizei einen htaccess mit "Polizei NRW" macht, erscheint mir auch ein bisschen suspekt.

Wie dem auch sei, alles spekulationen.
Jedenfalls kann man den originalen Abschiedsbrief noch nachlesen auf der von mir geposteten Seite.

Liebe Grüße.
 
Also hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.. aber meiner Meinung nach is das total oberflächlich und dumm. Jeder macht mal ne schwierige Phase durch.. aber er hat nicht ausreichend drüber nachgedacht. Er läuft vor dem eigentlichen Problem weg und das ist feige.. und da er durch nen ******* Amoklauf noch andere mit reinzieht ist es nurnoch bedauernswert. Ich mag auch keine oberflächlichen Leute und Möchtegerngangster.. aber mit sowas geb ich mich einfach auch nicht ab.
 
tribal nature schrieb:
Ich finde es gut, dass der Junge es denen mal gezeigt hat. Der arme Kerl ist dreimal sitzen geblieben, wurde jahrelang von seinen Mitschülern gemobbt und ausgegrenzt, war ein Einzelgänger. Opfer, nicht Täter.

Die Einsamkeit und Traurigkeit muss seine Seele derart zerfressen haben, dass es keine andere Möglichkeit mehr gab, als "es denen mal zu zeigen". Und ich beglückwünsche ihn dazu. Dass andere dabei verletzt wurden, ist zwar traurig, aber vielleicht auch mal nötig, damit die Gesellschaft endlich aufwacht.


Ich weiß nicht ob du so naiv oder einfach nur doof bist, aber sowas als seine Meinung in einem öffentlichen Forum kundzutun tut ja echt nur noch weh.
Sorry aber was anderes kann ich dazu nicht schreiben. :rolleyes:
 
klingt ja fast so, als wolltest du ihn nachahmen! @tribal nature :rolleyes: (ein wenig makaber, tschuldigt bitte!)
Ich kann dich zwar einerseits verstehen : du versetzt dich in die Lage dieses Jungen, wirst emotional mitgerissen und äußerst dich derart von deiner Emotionalität veranlasst, das kann man dir auch nur teils übelnehmen.
ABER bedenke : dieser Brief ist subjektiv³ und überlege dir mal, wo wir hinkommen würden, wenn man die Ansichten und Theorien des Jungens verwirklichen würde. Außerdem : Du glaubst doch nicht etwa, dass dieser Junge ausschließlich Opfer ist? Im Gegenteil! Natürlich hat er wohlmöglich ein schlechtes, fatales Umfeld gehabt, aber weitestgehend hat er sich auch selber an die eigene Nase zu fassen!
Und du solltest in Zukunft versuchen, erstmal deine Emotionalität abklingen zu lassen, bevor du einen von Emotionen derart stark geprägten Beitrag verfasst.. :eek:
Aber... wir sind alle nur Menschen...
Liebe Grüße
 
Emotional hin oder her, nichts rechtfertigt einen Mord oder zumindest versuchten (Massen)Mord, wie in diesem Fall. Und erst recht nicht weil irgendsonein dämlicher Bengel mit seinem Leben nicht klarkommt. Jeder kann was draus machen, wenn er nur will. Natürlich ist es dabei unumgänglich sich ein bischen an die Gesellschaft anzupassen, aber das müßte einem allein schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Wenn er keinen Bock mehr hat, bitte, soller sich auf dem Dachboden aufhängen oder was weiß ich. Da nehmen dann allenfalls die Angehörigen seelischen Schaden dran, aber keine unbeteiligten.

Und sowas dann auch noch mehr oder weniger öffentlich beizupflichten , ihm sogar noch dazu zu beglückwunschen, nach dem Motto "Jo gut das er es denen mal gezeigt hat, zwar dumm gelaufen das etliche Menschen dabei verletzt worden, aber eine schöne Genugtuung" (für einen jetzt Toten).
Sowas geht doch wohl echt gar nicht.
 
FT103 schrieb:
Emotional hin oder her, nichts rechtfertigt einen Mord oder zumindest versuchten (Massen)Mord, wie in diesem Fall. Und erst recht nicht weil irgendsonein dämlicher Bengel mit seinem Leben nicht klarkommt. Jeder kann was draus machen, wenn er nur will. Natürlich ist es dabei unumgänglich sich ein bischen an die Gesellschaft anzupassen, aber das müßte einem allein schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Wenn er keinen Bock mehr hat, bitte, soller sich auf dem Dachboden aufhängen oder was weiß ich. Da nehmen dann allenfalls die Angehörigen seelischen Schaden dran, aber keine unbeteiligten.

Und sowas dann auch noch mehr oder weniger öffentlich beizupflichten , ihm sogar noch dazu zu beglückwunschen, nach dem Motto "Jo gut das er es denen mal gezeigt hat, zwar dumm gelaufen das etliche Menschen dabei verletzt worden, aber eine schöne Genugtuung" (für einen jetzt Toten).
Sowas geht doch wohl echt gar nicht.

ich hatte schon erwartet, dass du meine Aussage falsch verstehen würdest:)
Der Emotionalitäts-Aspekt bezog sich nicht auf dem Amokläufer, sondern auf
Tribal Nature's Äußerung.
Edit : Keinerlei Kritik an dir, hab mich nur nicht ganz klar ausgedrückt, mein Fehler.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen... nur den Anfangsteil.

Aber Herr Threadersteller, das kann nicht dein ernst sein... also bitte, DAS finde ICH persönlich auch schon krank. Du schreibst ja von "du kannst verstehen wenn man jeden niederschießen möchte den man sieht"... also hey, das ist wirklich krank. und wie kann man für so einen idioten verständniss aufbringen... ich fass es nicht.

auch dieses ganze pseudo-mobbing in der schule oder sonstwas, wäre er ne starke persönlichkeit ginge ihm (also dem amoklauftypen) sowas am ar*ch vorbei. und egal wie dreckig es mir in meinem leben vielleicht schon ging: NIEMALS hatte ich auch nur einen gedanken daran verschwendet mich selbst umzubringen - und erst recht nicht andere! Also das ist doch nun wirklich unter allerster sau. das ist genauso absolut dämlich wie diese suizid-geisterfahrer, wollen sich selbst umbringen und reißen gleich noch ein paar andere mit... das sind einfach kranke, gestörte menschen. und ich bin im moment eigentlich nur froh, das es nun einen davon weniger gibt und dieser auch keine anderen, unschuldigen mitgerissen hat... auch gebe ich den eltern viel teilschuld, denn das ist für mich eindeutig auch eine erziehungssache bzw. arge verletzung der aufsichtspflicht... nungut der mag jetzt 18 gewesen sein, aber das war ja anscheinend ein längerer prozess.....

anyway
 
Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben (aber den Brief):

Etwas jung, aber das wesentliche hat er mit seinen 18 Jahren schon verstanden. So ist unsere Welt nunmal gestrickt. Der Amoklauf kann nicht entschuldigt werden. Das hat er, so denke ich, aber auch gewußt.

Hätte ihn gerne davon überzeugt, daß es auch schöne Zeiten im Leben geben kann/wird. Jeder geht seinen Weg und ich maße mir nicht an über seine Entscheidung zu richten. Die Gesellschaft aber wird dieses sicher tun...

"!Rest in Peace!"

Edit:
Ja...seine Ansichten sind teils etwas radikal...wer von euch kann schon sagen was der Junge alles erlebt hat (ich teile nicht alle seine Ansichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja ma drauf gespannt wenn einer Amokläuft und sie bei ihm daheim lauter intelligente Bücher finden... Dann verbieten sie die in zukunft auch :rolleyes:

computerspiele bringen keine menschen um, waffen bringen keine menschen um, Menschen bringen Menschen um - that`s it !
 

Neue Themen


Zurück
Oben