Amoklauf - Der Abschiedsbrief

Nun verzweifelt ist ein gutes Stichwort... wie einsam muss man sein ?
Wie einsam kann man heutzutage werden ?
Mal ehrlich, die wenigsten können mit ihren Eltern über ihre Probleme reden, also wäre es ziemlich unfair die Eltern zum Sündenbock abzustempeln. Wenn es denn so einfach wäre...

Was mich wenn ich weiterdenke zur Frage seines sozialen Umfelds bzw unserer Gesellschaft an sich bringt. Hatte er Freunde ?
Offensichtlich hatte er Leute die seine Interessen teilten - sind ja auch auf den Videos zu sehen also wer/wo waren die ? Man könnte behaupten das prof Hilfe besser gewesen wäre, aber hätten einfache Gespräche ohne Wertung seiner Ansichten also ein einfaches - es sich von der Seele - reden nicht auch etwas gebracht ?
Man könnte meinen er wollte nicht darüber reden , warum hat er dann alles gemacht um sein Umfeld zu informieren? Ob durch seine "Auftritte" im Internet die man erst noch hätte deuten müssen oder seinen schon Jahre alten Hilferuf in einem Beratungsforum.

Ums auf den Punkt zu bringen, warum hat ihm keiner geholfen ist die Frage die sich mir stellt. (Die Antwort kenne ich !)
Aber besser man diskutiert über Killerspiele oder ob er ein Psychopath war - da muss man sich wenigstens nicht fragen ob man selbst geholfen oder weggeschaut hätte. Wenn nur ein paar Leute auf den selben Gedanken kommen und dem nächstbesten in Not auch nur "einen Finger" reichen hatte diese seine Aktion etwas Gutes.
Ich hasse dieses Gesülze aber so ist nunmal meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ist es so weit. 32 Tote, duzende Verletzte in einer Uni in den USA.
 
Ja, und diesmal der schlimmste aller Zeiten....:eek:

Ich find das so arg (steht auf der ORF-Website http://www.orf.at/070417-11327/index.html )

ORF schrieb:
Der Täter suchte offenbar seine Freundin im Wohnheim. Als ihm eine Studentin die Auskunft verweigerte, erschoss er sie.

und weiters:

ORF" schrieb:
Weitere Augenzeugen berichteten, dass der Todesschütze schweigend von einem Raum zum anderen ging und während der laufenden Vorlesungen wahllos um sich schoss. Kein Wort sei gefallen, der Schütze sei sehr sorgfältig vorgegangen.

Hallo!?! Sorgfältig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!?! Sorgfälltig?!

Östereichisch für nichts übrig gelassen.
(Zumindest wohl nicht dort wo er gehaust hat).
Die Amerikaner und ihre Waffengesetze.
Nur es wird sehr wahrscheinlich wegen der NRA Lobby wieder nichts ändern.
Das wäre doch mal eine echte Aufgabe für die eigene Armee.
Die eigenen Bürger ausnahmslos entwaffnen.
Vielleicht könnte man bei dem daraus entstehenden Gemetzel auch was für künftige Iraks und Irans oder so lernen.
20% der Bevölkerung sind militant religiöse Waffenfanatiker.
Und zu den jüngsten Vorfällen wird es von deren Seite nur heißen, dass Gemetzel wäre von Gott gewollt genauso wie Hurricane Katherina, der ja in New Orleans die bösen Schwarzen ausgerottet hätte.
Ach die Welt ist doch schön.
 
Unter "Sorgfälltig" versteh ich aber einen objektiven Begriff......
 
Die Amerikaner und ihre Waffengesetze.
Nur es wird sehr wahrscheinlich wegen der NRA Lobby wieder nichts ändern.

Die haben jetzt die Flucht nach Vorne gemacht und gesagt, dass die Amerikaner mehr Waffen brauchen. Wäre ein Student auf dem Campus bewaffnet gewesen, hätte er den Amok-Läufer erschießen können. Stand so auf Spiegel.de
Interessante Logik. :rolleyes:

Der Täter soll eine 9 mm benutzt haben. Die kriegt man bei Privatverkäufen in den USA genau so leicht, wie ein Six-Pack (Bier, nicht Bauch). Dazu im Versandhandel verlängerte Magazine für 40 Schuss, per UPS geliefert.
 
In meinen Augen war der Typ ein kleiner Pisser ohne Selbsbewusstsein.
Ach die Welt ist so schlimm alle hassen mich haben mich verarscht und gehänselt. Er hat für das was er getan hat den Tod verdient.Und dieser brief enthält so viele Wiedersprüche und hier mal der heftigtse:"Niemand darf in das Leben andere eingreifen" .Aber greift dann in das Leben anderer in der massivsten Form ein in dem er sie Tötet.
Absolut hirnloser sich selbst hassender kleiner Egokrüppel.
Ein Feigling der Angst vor dem Leben hatte.
Und PC Spiele waren mit Sicherheit nicht der Auslöser!Der Spinner ist in meinen Augen nur ein Versager auf ganzer Linie und hat für sein Versagen die Welt,Menschen und das Leben selbst verantwortlich gemacht.

Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
und kaum jemand interessierts...

Weil es, so traurig es klingt, alltäglich ist. Alles, was der Mensch (hier bitte keine Pauschalisierung unterstellen, 'Ausnahmen' gibt es immer und das ist auch gut so) jeden Tag zu hören bekommt, nimmt er irgendwann nur noch mit Gleichgültigkeit, maximal Bedauern wahr.
Bei genanntem Amoklauf ist es (noch) nicht so.... Mich interessiert es übrigens ;o) Nur ist das ein ganz anderer Brandherd.

@Sash: Scheinst ja ein richtig guter Menschenkenner zu sein. Du Solltest Psychologe werden, damit du solchen Menschen mit deiner tollen Ansicht weiterhelfen kannst.. :rolleyes:

"Er hat für das was er getan hat den Tod verdient."
Niemand hat den Tod verdient und es steht niemandem zu, darüber zu urteilen. Vor allem nicht so unbedacht und ohne jegliche 'Qualifikation'. Mag sein, dass es emotional war, aber überdenk deinen post nochmal...

greetz
 
@maxxer:

Du vergleichst da verschiedene Dinge.
„Selbstverständlich“ sterben täglich tausende Menschen an Hunger, Durst, Aids, Drogen, Autounfällen, Mord, usw.
Es geht aber nicht nur um bloße die Anzahl der Toten, sondern um die Umstände. Dass im Irak, wo mehr oder weniger Bürgerkrieg herrscht, Menschen getötet werden, ist zu erwarten.

Diese Amok-Läufe finden in „zivilisierten“ Gesellschaften statt, wo frieden und Wohlstand herrschen. Es ist bedenklich, dass Kinder oder junge Menschen auf die Idee kommen ein Gebäude zu stürmen und dort Menschen zu töten. Bedenklicher ist es, dass diese Menschen auch an Waffen kommen. Und am bedenklichsten ist natürlich, dass sie ihre Idee in Taten umsetzen.
 
@Jean:Wer sagt das ich nicht darüber nachgedacht habe.
Vieleicht sollte ich wirklich Psychologe werden.Und ja ich denke ich habe eine Recht gute Menschenkentniss nur Kannte ich diesen Menschen nicht und kann mir mein Urteil nur aus diesem hasserfüllten Abschietsbreif und der darauf vollgenden Tat bilden.Natürlich wäre es besser gewesen man hätte diesem Menschen helfen können bevor es zu einer Tat wie dieser kommt!Dann hätte er vieleicht irgendwann ein Glückliches Leben führen können,aber dazu ist nunmal nicht gekommen.
Hast du denn die Qualifikation darüber zu urteilen?Oder anders welche Qualifikation braucht mann den deiner Meinung nach?
Niemand hat den Tod verdient?Das sehe ich eigentlich auch so aber diesem Fall empfinde ich kein mitgefühl für den Täter und finde es auch weniger schlimm das er Tod ist.Natürlich steht es niemandem zu die entscheidung darüber zu fällen wer den Tod verdient hat und wer nicht.Und genauso steht es auch niemandem zu dies dann auszuführen!
Aber er hat das Urteil selbst Gefällt und ausgeführt,nicht ich.
Mal ganz davon abgesehen das ich unsere Gesellschafft so wie sie funktioniert auch nicht in ordung finde und ein sehr kritisches Weltbild habe ist das noch lange kein Grund amok zu laufen.Jeder hat Probleme und Ängste aber schwach ist nur der der sich nicht helfen lässt.


So und noch eins dieser Mensch war mit sicherheit nicht hochintilligent und auch kein besondere Freigeist sondern ein Irrer.

Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
SZ schrieb:
US-Präsident George W. Bush und der republikanische Senator John McCain haben nach dem blutigsten Amoklauf in der Geschichte der USA das Recht amerikanischer Bürger auf den Besitz einer Waffe verteidigt. Bushs Sprecherin Dana Perino sagte: "Der Präsident glaubt, dass Menschen ein Recht haben, Waffen zu tragen, aber dass alle Gesetze befolgt werden müssen.“

noch fragen?
 
@Jeaun:Wer sagt das ich nicht darüber nachgedacht habe.
Vieleicht sollte ich wirklich Psychologe werden.Und ja ich denke ich habe eine Recht gute Menschenkentniss nur Kannte ich diesen Menschen nicht und kann mir mein Urteil nur aus diesem hasserfüllten Abschietsbreif und der darauf vollgenden Tat bilden.Natürlich wäre es besser gewesen man hätte diesem Menschen helfen können bevor es zu einer Tat wie dieser kommt!Dann hätte er vieleicht irgendwann ein Glückliches Leben führen können,aber dazu ist nunmal nicht gekommen.
Hast du denn die Qualifikation darüber zu urteilen?Oder anders welche Qualifikation braucht mann den deiner Meinung nach?
Niemand hat den Tod verdient?Das sehe ich eigentlich auch so aber diesem Fall empfinde ich kein mitgefühl für den Täter und finde es auch weniger schlimm das er Tod ist.Natürlich steht es niemandem zu die entscheidung darüber zu fällen wer den Tod verdient hat und wer nicht.Und genauso steht es auch niemandem zu dies dann auszuführen!
Aber er hat das Urteil selbst Gefällt und ausgeführt,nicht ich.

Sash

Jean bitte, ich nenn dich ja auch nicht Saush oder Sasuh ;)

Die (kaum zu übersehende) Ironie in meinem post ist dir wohl entfallen? Lies ihn dir noch mal genau durch.
Wenn du diesen Menschen nicht kanntest, warum erstellst du dann ein Profil von ihm, beurteilst ihn und behauptest im Nachhinein auch noch, du hättest Selbiges nicht getan?
Du beleidigst ihn, degradierst ihn zum ‚Pisser’ und diskutierst orthographisch wie inhaltlich auf unterstem Niveau.
Ob ich die Qualifikation dazu habe? Lies dir noch mal meinen Post durch. Ich würde es nicht wollen und ich könnte es nicht.
Welche Qualifikationen man braucht? 1. Lies meinen vorherigen post und 2. Junge, du kannst doch nicht darüber reden, als ob du in einer Milchfabrik entscheidest, ob die Milch in Umlauf kommt oder ob sie wegen mangelnder Hygienevorschriften vernichtet wird...Es geht hier um Menschen.

Du siehst es eigentlich auch so, dass niemand den Tod verdient, machst hier großzügigerweise aber mal eine kleine Ausnahme?
Du sprichst von Widersprüchen in seinem Brief – lies dir mal deine eigenen posts durch, ein Wust aus Widersprüchen.
„Aber er hat das Urteil selbst Gefällt und ausgeführt,nicht ich.“
Das bedeutet nicht, dass dir das gleiche Recht zusteht. Gewalt bekämpft Gegengewalt – so sollte es nicht sein.

Ich bin raus hier, denk noch mal genau drüber nach, was du gesagt hast und wie du dich hier gibst.

jan
 
Überrascht mich gar nicht. Absolut nicht. Dieser Amoklauf ist nur ein weiterer Schritt in die Richtung, die die USA schon seit einem halben Jahrhundert eingeschlagen hat.
 
@maxxer:

Du vergleichst da verschiedene Dinge.
„Selbstverständlich“ sterben täglich tausende Menschen an Hunger, Durst, Aids, Drogen, Autounfällen, Mord, usw.
Es geht aber nicht nur um bloße die Anzahl der Toten, sondern um die Umstände. Dass im Irak, wo mehr oder weniger Bürgerkrieg herrscht, Menschen getötet werden, ist zu erwarten.

mir war, als ob frieden und demokratie in den irak einzug gehalten hätten..,
zumindest hat das mal son verkleideter alter sack aufm flugzeugträger behauptet.
oder hab ich da was verpasst?

Diese Amok-Läufe finden in „zivilisierten“ Gesellschaften statt, wo frieden und Wohlstand herrschen. Es ist bedenklich, dass Kinder oder junge Menschen auf die Idee kommen ein Gebäude zu stürmen und dort Menschen zu töten. Bedenklicher ist es, dass diese Menschen auch an Waffen kommen. Und am bedenklichsten ist natürlich, dass sie ihre Idee in Taten umsetzen.

zum glück hast "zivilisiert" in anführungszeichen gesetzt.
es gibt aber jede menge dinge, die ich viel bedenklicher finde, als amoklaufende kids oder wie in diesem fall junge männer (gibts eigentlich auch amokfrauen?)
aber die sind halt nicht so schön schockierend.

klar weiss ich, dass es eine abstumpfung gegenüber horrormeldungen ausm irak gibt, aber als ich heute beim bäcker die bildzeitung hab liegen sehen, wollt ich grad mal drauf kozzen (obwohl... mir gehts eigentlich jeden tag so)
ebenso auf spiegel online. auch der pseudoakademische arm der boulevardpresse (also focus) war nicht besser. alle ham se sich überschlagen wegen 32 oder 33 getöteter menschen aus besserer und zivilisierter gesellschaft.


Überrascht mich gar nicht. Absolut nicht. Dieser Amoklauf ist nur ein weiterer Schritt in die Richtung, die die USA schon seit einem halben Jahrhundert eingeschlagen hat.

ich darf da dann mal bitte dezent an erfurt erinnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jean


Sorry das mit dem verstümmelten Namen war keine Absicht.
Und wo du erstmal Recht hast: Der Text liest sich in der Tat ein bißchen schräg.Darauf achte ich häufig nicht wenn ich in diversen Foren schreibe.Meistens aus Zeitmangel häufig aus Faulheit.
Ich weiss das ist keine Entschuldigung darauf muss man eigentlich immer achten.


Mal ehrlich ich glaube wir Reden an einander vorbei.Ich will nur noch mal klarstellen das ich die Todesstrafe nicht befürworte!
Und das ich auch nicht richten will,sondern zum Ausdruck bringen möchte das mein mitgefühl den Opfern und deren Angehörigen gillt,und nicht dem Täter.
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt,aber ich verstehe nicht wie du auf Gewalt erzeugt Gegengewalt kommst.Ich habe niemals behauptet das mir das gleiche Recht zusteht.
Ich sage ja nicht das man Menschen die nicht der "Norm" entsprechen aussortieren müsste,nur das dieser Mensch tod ist und mit den Absichten die er hatte,bestimmt keine Bereicherung für die Menscheit war.
Ich weiss ja nicht ob du Sympatien oder Mitgefühl für den Täter hast aber irgendwie kommt es so bei mir an.

Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich ich glaube wir Reden an einander vorbei.Ich will nur noch mal klarstellen das ich die Todesstrafe nicht befürworte!
->
Er hat für das was er getan hat den Tod verdient.

Und auch nicht richten wollte,sondern das mein mitgefühl den Opfern und deren Angehörigen gillt,und nicht dem Täter.
Das ehrt dich, dann lass aber solche Kommentare:
...kleiner hassender Egokrüppel... ...Pisser ohne Selbstbewusstsein... ...Feigling der Angst vor dem Leben hatte...
da diese eben genau das implizieren.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt...
jup
,aber ich versthe nicht wie du auf Gewalt erzeugt Gegengewalt kommst.
Na, du machst doch genau das gleiche wie er - er hat seine Mitschüler und seine Umwelt degradiert, beleidigt und nun degradierst, beleidigst ihn (Bitte beachten: Ich rede hier nur vom verbalen Moment).

Ich sage ja nicht das man Menschen die nicht der "Norm" entsprechen aussortieren müsste,nur das dieser Mensch tod ist und mit den Absichten die er hatte,bestimmt keine Bereicherung für die Menscheit war.

:eek: .......

Du kennst alle seine Ansichten? gut, ich nicht, also kann ich auch nicht sagen, ob er eine Bereicherung war oder nicht. Rest s.u.
Ich weiss ja nicht ob du Sympatien oder Mitgefühl für den Täter hast aber irgendwie kommt es so bei mir an.
Sash

:rolleyes: :rolleyes: Klar, ich bin sein verstorbener Bruder -.-


1. Ich kenne ihn nicht. Daher urteile ich nicht über ihn und beurteile ihn auch nicht. Ich vertraue keinen Medien und ich vertraue nicht auf ein einseitiges Bild, dass sich eben nur auf Hasstiraden und bestimmte Situationen gründet.
Du magst seine Tat beurteilen, aber von dieser auf den Menschen, der dahinter steht zu schließen, in all seiner Persönlichkeit, ist an Engstirnigkeit kaum zu überbieten....

2. Ich will ihn bestimmt nicht in Schutz nehmen. Nur liegt es weder an DIR noch an MIR, darüber zu entscheiden, wer er war, wer er ist, welche Strafe er erhalten sollte, was er für ein Mensch war. Und eben das hast du getan.

Belassen wir es meinetwegen bei einem Missverständnis. Is mir auch wurscht mittlerweile.

seas
 
Nun geht euch doch nich alles gegenseitig an die gurgel. ;)

Fakt ist, das diese Tat grauenhaft ist! Sie ist geschehen...die Gründe dafür wird keiner 100%ig klären können. Fakt ist, dass wir in den nächsten Wochen mit Vermutungen der Medien und sogenannter "experten" überschüttet werden und sein komplettes leben, sowie umfeld durchleuchtet werden wird.
Wie immer wird das "ergenis" sein, dass es ein zusammenspiel mehrerer Faktoren war, dass ihn zu dieser Tat bewegt hat.
Es bleiben aber immer nur VERMUTUNGEN!! Diskutieren kann man natürlich drüber, aber es gibt (davon bin ich überzeugt) keine maßnahme, die soetwas verhindern kann.
Klar sind da sachen, wie das umfeld, die schule, oder eben wie hier die uni, oder im fall von amiland, das waffengesetz...aber schlussendlich die absolute sicherheit vor einer solchen tragödie wird es nie geben!

Bitte versteht mich nicht falsch...ich finde es schrecklich, dass soetwas (schon wieder) passiert ist, aber langsam geht es mir tierisch auf den sack, dass jeder immer weiß wies dazu gekommen ist und daraufhin jeder und alles sofort verurteilt wird (ich rede nicht nur vom täter, stichwort familie, killerspiele, etc.)

Schlussendlich wird NIEMAND völlig begreifen können wie dieser mensch so handeln konnte...das thema tot zudiskutieren wird da nicht weiterhelfen.

Man wird es nicht verhindern können, dass solche tragödien sich ereignen...man kann nur versuchen, dass der kreis unschuldiger eingegrenzt wird (wie auch immer) und dass den angehörigen besser geholfen wird.

just my two cents
...

Grüße
Meedo
 
mir war, als ob frieden und demokratie in den irak einzug gehalten hätten..,
zumindest hat das mal son verkleideter alter sack aufm flugzeugträger behauptet.
oder hab ich da was verpasst?

Ja, aber auch nur auf dem Papier. Tatsächlich ist es noch ein besetztes Land, dass sich eigentlich im Bürgerkrieg befindet. Von unserem Lebensstandard sind die noch Welten entfernt.

zum glück hast "zivilisiert" in anführungszeichen gesetzt.
es gibt aber jede menge dinge, die ich viel bedenklicher finde, als amoklaufende kids oder wie in diesem fall junge männer

Ich auch. Trotzdem ist das bedenklich genug und sollte als Warnzeichen gedeutet werden. Erstens als Warnzeichen für Waffenfreaks und zweitens als Warnzeichen für die Gesellschaft, denn so was passiert nicht ohne Grund. Noch hat man Möglichkeiten und Mittel das Übel an der Wurzel zu packen, wenn man will.

(gibts eigentlich auch amokfrauen?)

Interessanter Gedanke. Tatsächlich ist es so, dass knapp 90% (oder sogar mehr) Gewaltstrafftaten von Männern verübt werden.
Bisher habe ich noch nichts über Amokläuferinen gehört.

klar weiss ich, dass es eine abstumpfung gegenüber horrormeldungen ausm irak gibt, aber als ich heute beim bäcker die bildzeitung hab liegen sehen, wollt ich grad mal drauf kozzen (obwohl... mir gehts eigentlich jeden tag so)
ebenso auf spiegel online. auch der pseudoakademische arm der boulevardpresse (also focus) war nicht besser. alle ham se sich überschlagen wegen 32 oder 33 getöteter menschen aus besserer und zivilisierter gesellschaft.

In den USA ist es sogar noch schlimmer. Da schaffen es nur doch die Amokläufer in die Medien, die sehr viele Opfer töten. In einem Land, in dem 41% aller Haushalte eine oder mehrere Waffen besitzen, kommt so etwas mittlerweile regelmäßig vor, es dringt nur nicht mehr zu uns durch, weil es fast alltäglich geworden ist, und die Operzahlen in z.B. Irak die Opferzahlen in den eigenen Schulen überschatten. Was der Regierung wiederum zu gute kommt, denn so wird das Volk von den inneren Problemen abgelenkt.

ich darf da dann mal bitte dezent an erfurt erinnern...

Wir hatten bisher zum Glück nur einen solchen Fall. Und das bestimmt nicht zuletzt deswegen, weil man hier nicht so einfach an Schusswaffen kommt.
Leider wird das Problem hier auch nicht an der Wurzel gepackt (siehe Killerspiele-Debatte).
 
Es gab vor ein paar Jahrzehnten mal einen Wehrmachtsoffizier, der in Köln ein dutzend Schüler getötet hat, auf der Spiegel online Seite ist eine Chronologie von verschiedenen Amokläufen.
 
Hab letztens im Fernsehen gehört das im Amiland schonmal ein 6 jähriger Junge in der Schule ein Mädchen erschossen hat. Alsodas fand ich den absoluten Oberhammer. 6 Jahre alt...
 
Hab letztens im Fernsehen gehört das im Amiland schonmal ein 6 jähriger Junge in der Schule ein Mädchen erschossen hat. Alsodas fand ich den absoluten Oberhammer. 6 Jahre alt...

ich meine, dass das ein versehen war und er hammer war der, dass der vater des kindes die waffe nicht ordentlich verschlossen hatte. bin mir aber auch nimmer ganz sicher.
 
Sofern Dein Posting Sarkasmus enthalten sollte: Für meine bescheidenen Fähigkeiten hast Du den zu gut versteckt. Inwiefern Sarkasmus überhaupt an so einer Stelle angebracht ist, steht nochmal auf einem ganz anderem Blatt. Aber im Abschiedsbrief eines Amokläufers, der die Vergasung von Zuwanderern fordert, tatsächlich zu versuchen, irgend eine Form von "Wahrheit" zu finden, lässt mich doch stark daran zweifeln, dass der vermeintliche Wahrheitsfinder die "think before post"-Regel wirklich verstanden hat...

Link für Dennis

detto

dein text hört sich so an als ginge es um che guevara. der junge war ein massenmörder und kein held.
bei aller achtung für deine mühe, aber irgendein ghettowort mit "Türke" zu übersetzen is auch a bisl heftig
 

Neue Themen


Zurück
Oben