Analoge Platten vs. Timecode

...die krux ist, dass das niemals besser wird, weil diejenigen sich immer, wenn sie am dvs stehen einbilden es wäre ungenau. so ist das nunmal mit ner verdrehten wahrnehmung. :)
Ich denke es macht auch einen Unterschied ob man "von Platte" kommt oder direkt mit einem DVS anfängt.
Wie weiter vorn schon mal genannt, wenn ich bei Kollegen mal mit DVS spiele habe ich überhaupt kein Bedürfnis auf irgendwelche lappy-screens zu gucken und ehrlich gesagt auch schon 2-3 mal die TCV nach dem Übergang vom Teller genommen weil ich einfach nicht dran gedacht hab - Macht der Gewohnheit! :p
 
hat das irgend ein grund? das duse nich auf 33 hast. nur mal so :rolleyes:

je schneller die platte läuft desto mehr TC-informationen kriegt der rechner pro sekunde--->läuft genauer

....auch schon 2-3 mal die TCV nach dem Übergang vom Teller genommen weil ich einfach nicht dran gedacht hab - Macht der Gewohnheit!

ging mir anfangs auch so
hab dann irgendwann die tcv nicht mehr vom teller genommen und bei audioplatten die platte mit 2.slipmat draufgelegt
 
Ich habe sowohl SSL mit der SL 1, danach TSP und jetzt SSL mit der SL 3 mit 33 rpm verwendet und hatte nie Probleme.
Die Kunst ist, sein Gehirn zu überlisten. Das ist wirklich schwierig, denn man vertraut seinem Seh-Sinn mehr als seinem Gehör. Das muss man versuchen zu unterlassen.

Wenn man die Anzeige mal Anzeige sein lässt und wirklich nur nach Gehör pitcht - entweder Laptop aus dem Sichtfeld, oder noch viel besser: Augen zu und volle Konzentration auf die einzelnen Elemente der Tracks - klappt das alles auch ;)

Grüße
 
Die Kunst ist, sein Gehirn zu überlisten.

das ist es. ich hab auch klassisch gelernt und hab mich zwischendurch an dvs versucht. wenn man die springenden pitchwerte ignoriert, dann ist auch das legen mit dvs kein problem. wenn man aber anfängt auf die pitchwerte zu achten, dann passiert das schnell, dass man "überkorrigiert". hab ich mich selber auch oft bei erwischt. daher mit dvs anfangs den laptop zur seite udn gut ist. nach ner gewissen zeit hat mans dann auch mit dvs und gucken wieder drauf.
 
hat das irgend ein grund? das duse nich auf 33 hast. nur mal so :rolleyes:

Siehe hier:

je schneller die platte läuft desto mehr TC-informationen kriegt der rechner pro sekunde--->läuft genauer

So denke ich mir das logisch nämlich auch. Ausserdem laufen die meisten Platten von mir auf 45 und da ist das irgendwie so'ne Gewohnheit. Bei 33 muss man immer so vorsichtig anschieben. Is nix für mich Grobmotoiker:D

Wenn man die Anzeige mal Anzeige sein lässt und wirklich nur nach Gehör pitcht - entweder Laptop aus dem Sichtfeld, oder noch viel besser: Augen zu und volle Konzentration auf die einzelnen Elemente der Tracks - klappt das alles auch ;)

Grüße

Ich hab mir ganz einfach alles ausgeblendet. Lediglich die Track BPM ist eingeblendet. So pitch ich in ca 5 Sek. ein:p:D
 
Siehe hier:



So denke ich mir das logisch nämlich auch. Ausserdem laufen die meisten Platten von mir auf 45 und da ist das irgendwie so'ne Gewohnheit. Bei 33 muss man immer so vorsichtig anschieben. Is nix für mich Grobmotoiker:D



Ich hab mir ganz einfach alles ausgeblendet. Lediglich die Track BPM ist eingeblendet. So pitch ich in ca 5 Sek. ein:p:D

Same here. Das ist das gute an Traktor, dass man die optischen Helferlein ausblenden kann.
Allerdings funktionierte das bei mir mit dem Pitchen lange Zeit trotzdem nicht.
Kurioserweise bestand das Problem bei dem alten TS ohne Pro überhaupt nicht. Da war alles toll.

Jetzt habe ich mit der Pitchbend Sensitivity herumgespielt, was ja eigentlich keinen Einfluss auf die TCVs haben sollte. Jedoch funktioniert jetzt wieder alles, nach ca. einem Jahr Haareraufen.:)
 
Bei 33 muss man immer so vorsichtig anschieben. Is nix für mich Grobmotoiker:D
Echt jetzt!?
Also wenn ich mich festlegen müsste dann würd ich die gleiche Aussage über 45rpm machen - aber schön das wir beide mit "unserem" System klar zu kommen scheinen. :p
 
tipp dazu, ich weiß nicht ob das bei anderen dvs genauso ist, bei den traktorplatten sind die letzten beiden 'tracks' auf der platte zum scrollen durch die playlist.. stellt euch einfach was mit 50 tracks zusammen und klappt den ****** laptop zu!
funktioniert gut :)
 
Hab ja jetzt vor kurzem auch wieder 2 Plattenspieler samt Mixer angeschafft. Bin ja noch mobil unterwegs (Hochzeiten etc) und hab daher eigentlich nur mp3s die ich über Traktor Pro und nem Denon hd 2500 steuer, aber fürs Wohnzimmer sollte es einfach wieder Vinyl sein.
Jetzt war die Überlegung mir ein günstiges DVS zu kaufen, Torq etc. aber ich hab mich doch umentschlossen. Nach und nach wird stinknormales Vinyl angeschafft. Kostet zwar das 6 fache eines MP3 Tracks, aber alleine wegen der Vorfreude auf das Plattenpaket ist es mir das Wert. Vor allem kauf ich längst nicht mehr so viel Schrott, weil ichs mir einfach 2 mal überlege ob mir der Track gefällt.
 
je schneller die platte läuft desto mehr TC-informationen kriegt der rechner pro sekunde--->läuft genauer
...

...
So denke ich mir das logisch nämlich auch. Ausserdem laufen die meisten Platten von mir auf 45 und da ist das irgendwie so'ne Gewohnheit. Bei 33 muss man immer so vorsichtig anschieben. Is nix für mich Grobmotoiker:D
...

Das ist ja interessant .. ich laube da aber nicht dran :D .. da kommt halt nen Piepen in einer anderen Frequenzlage an .. wo ich allerdings ganz bestimmt dran glaube. ist dass der Pitch bei 45 RPM wesentlich "fester zupackt" .. sprich 0,5 cm weitergeschoben bewirken eine größere Tempoänderung als bei 33 1/3 RPM .. d.h. für MICH .. bei 33 1/3 RPM kann ich wesentlich genauer pitchen! .. also genau das Gegenteil :D

Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen :)
 
Das ist ja interessant .. ich laube da aber nicht dran :D .. da kommt halt nen Piepen in einer anderen Frequenzlage an .. wo ich allerdings ganz bestimmt dran glaube. ist dass der Pitch bei 45 RPM wesentlich "fester zupackt" .. sprich 0,5 cm weitergeschoben bewirken eine größere Tempoänderung als bei 33 1/3 RPM .. d.h. für MICH .. bei 33 1/3 RPM kann ich wesentlich genauer pitchen! .. also genau das Gegenteil :D

Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen :)

So kommt mir das auch vor,
ich lass die Platten immer auf 33 1/3 laufen.
 
Ich habe sowohl SSL mit der SL 1, danach TSP und jetzt SSL mit der SL 3 mit 33 rpm verwendet und hatte nie Probleme.
Die Kunst ist, sein Gehirn zu überlisten. Das ist wirklich schwierig, denn man vertraut seinem Seh-Sinn mehr als seinem Gehör. Das muss man versuchen zu unterlassen.

Wenn man die Anzeige mal Anzeige sein lässt und wirklich nur nach Gehör pitcht - entweder Laptop aus dem Sichtfeld, oder noch viel besser: Augen zu und volle Konzentration auf die einzelnen Elemente der Tracks - klappt das alles auch ;)

Grüße

genau so! und zwar nur so :)
meiner meinung sollte man timecode immer ohne bpm anzeige spielen! seitdem ich komplett ohne bpm anzeige spiele, sind meine timecode/analog probleme verschwunden ;-)

probiert es über nen längeren zeitraum einfach aus... :)
 
ich habe vor 8 Jahren Angefangen zu Mixen da gab es noch kein Timecode (glaub ich) nach eine Pause von 4 Jahren habe ich jetzt wieder angefangen und wollte mir neue Platten kaufen da ist mir aufgefallen das es gar nicht mehr so viele gibt und dann bin ich auf Timecode gestoßen und habe ich mir Serato Scratch live Gekauft. ich benutzte die Software nur zum Audiofile wählen den Rest mach ich wie Früher...
 
Momentan bin ich eher im Platten-Fieber und hab mir mal ne kleine Grundsammlung aus ca. 20 LP's zugelegt.
Allerdings geht das wirklich heftig ins Geld, und als Schüler kann ich das denke ich nicht auf ewig machen.

Deshalb spare ich auf Traktor Scratch Duo, aber auch nur um den Soundfile zu benutzen. Es kommt im Endeffekt einfach billiger, und viele gute Songs sind auf Platten ausverkauft bzw. gibt es sie gar nicht auf Vinyl.
 
Momentan bin ich eher im Platten-Fieber und hab mir mal ne kleine Grundsammlung aus ca. 20 LP's zugelegt.
Allerdings geht das wirklich heftig ins Geld, und als Schüler kann ich das denke ich nicht auf ewig machen.

Deshalb spare ich auf Traktor Scratch Duo, aber auch nur um den Soundfile zu benutzen. Es kommt im Endeffekt einfach billiger, und viele gute Songs sind auf Platten ausverkauft bzw. gibt es sie gar nicht auf Vinyl.

20 LP's .. hm .. zum Auflegen ..

Du wirst ganz bestimmt cheaten, soviel steht mal fest!
Ich frage mich gerade, wie Du deine "LP Sammlung" hören kannst, wenn Du noch gar keine Plattenspieler hast :confused:
 
kann man die Sync Funktion nicht abschalten? das ist jaa furchtbar mit dem ständigen Bremsen und Schupsen!! Irgendwie verändern sich die Werte während dem Mix und ich muss ständig an die Teller ran! Furchtbar!! kapiert Traktor eigentlich nicht dass ich in Scratch Modus bin?

Ich wollte eigentlich mit meinem CDJ und Turntable einfach die beiden Player steuern, und den rest mache ich ganz klassich. Aber irgendwie muss ich immer eine Auge auf das programm werfe weil Traktor korrigiert ständig den Pitch Wert und die Sync Funktion!

Vor allem die Tracks laufen vom gehör her Synchron, aber Optik in der Software total unsynchron und irgendwann fängt die Suppe an!!

Welche Einstellungen habt ihr bei Scratch-Modus vorgenommen?
 
ich bin am überlegen ob ich mein torq TC system verkaufen soll...ich hab nur probleme...und arbeite erst seit 2 wochen damit :eek:

Kann nich aufnehmen mit audacity da so komisches pfeifen bei der wiedergabe...
Torq spinnt manchmal rum (bpm anzeige z.B. normal:127. dann liegt alles bei 134 bpm obwohl ich nix verstell)

manchmal hab ich sehr komisches spannungsrauschenknacksen(so elektronisch) geht aber immer nur 2 minuten oder so :rolleyes:

kp...Vinyl ist und bleibt das beste...dann lieber etwas mehr zahlen für die mukke und dafür nich son stress.
 
Hallo...

ich bin von cdj auf plattenspieler umgestiegen (1210 mk2). und mir ist aufgefallen (oder ich denke das es mir aufgefallen ist ^^) dass wenn ich mit analogen platten mixe, ich deutlich weniger zeit fürs beatmatching brauche.
also mir fällt es wesentlich einfacher mit analogen platten als mit timecode platten... hab es jetzt hin und her versucht und auch das macbook mal komplett weg gestellt beim mixen...

gibt es hier tc user den es ähnlich geht?? anfangs dachte ich dass ich mir was vormache, aber ich hab wie gesagt jetzt schon hin un her versucht, immer mit dem gleichen ergebnis:eek:

weiß jemand woran das liegen könnte ??

greetz
epsy

Ich merke keinen Unterschied, egal ob mit Timecode Vinyl oder CD.
Ein paar Kumpels von mir die Turntablism machen, sagen es ist ein Unterschied da. Aber eher so wie wenn du das Auto wechselst.
Also der Druck der Platte moduliert den Kratzer anders bei einem DVS als bei einer analogen Platte.

Latenzen (ist das der richtige Plural? :D) im speziellen habe ich nicht bemerkt. Auch ist die Auflösung vom Pitch icht merkbar grober als bei analoger Nutzung der Pitches. Gut das Argument gilt eh nur für den 1210 und nicht für digitale Teller und CD Player.
 
Also mir ging es auch so wie bei Epsylon. hatte auch mal mit DVS versucht aber das mit dem bpm abschalten und abdecken usw ging zwar, aber man weiß ja das da auf dem Monitor irgendwas ist was einem ja helfen könnte und dann schaut auch automatisch darauf und darum nutze ich momentan nur noch vinyls, weils ein schönes gefühl ist diese in der hand zu halten und wenn mans mal kann dann fällt das BM auch wesentlich leichter und es macht dann auch mehr spass finde ich. gut ist zwar etwas teurer aber sonst
 

Neue Themen


Zurück
Oben