analoges setup mit cdlaufwerk erweitern

G

guggi

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
hallo,

wie der titel schon sagt möchte ich meine analoges setup bestehend aus mixer + 2 turntables durch ein cd-laufwerk erweitern, da eben nicht alles auf vinyl erhältlich ist.
ich arbeite beim einpitchen nur mit dem pitch und fass den teller nie an, deshalb möchte ich nun fragen ob der pitch der vielen verschiedenen cd-laufwerke am markt die selbe auflösung des pitch eines techniks mk2 hat?
falls nicht, welche laufwerke bieten techniks mk2 feeling? da ich hauptsächlich bei vinyl bleiben werde sollte das laufwerk auch nicht zu teuer sein, muss auch nicht midifähigkeiten haben!

freundliche grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sehr schwer werden. Da der Technics keinen digitalen Pitch hat sondern analog arbeitet.

Wenn das Jogwheel keine rolle spielt, dann empfehle ich einen NDX 400 von Numark. Er ist klein, handlich und sehr günstig. Dazu hat er noch eine Pitchauflösung von +/- 0,01. Das ist derzeit die Beste am Markt

http://www.thomann.de/de/numark_ndx_400.htm
 
Seh ick ähnlich. Pitch bei CDJs ist immer digital auflösend. Aber wenn er fein genug arbeitet, kannst du damit ebenso präzise pitchriden.

NDX400 geht. Ich selber würde eher zu nem Pio CDJ 200 greifen. Auflösung 0,02% (darunter solltest du dann aber nicht mehr gehen...), auch sehr gut und aus Erfahrung traue ich dem Laufwerk weit mehr. Nachteil: Kriegste nicht mehr neu.

Kann man aber auch davon abhängig machen, ob der CD-Spieler überhaupt mal außerhalb genutzt werden soll.
 
Wenns dir um das Look and Feel vom Pitch an sich geht, gibts den Technics SL-DZ1200 noch gebraucht. Die Pitch Auflösung liegt aber bei 0,05% und das Gerät taugt nicht zum scratchen.
 
danke für den tipp! der numark ndx400 steht schon mal in engerer wahl.
wie schauts mit den american audio radius 3000 aus (pitchauflösung)? würde sich der mehrpreis nur wegen des grösseren displays auszahlen?
 
Seh ick ähnlich. Pitch bei CDJs ist immer digital auflösend. Aber wenn er fein genug arbeitet, kannst du damit ebenso präzise pitchriden.

NDX400 geht. Ich selber würde eher zu nem Pio CDJ 200 greifen. Auflösung 0,02% (darunter solltest du dann aber nicht mehr gehen...), auch sehr gut und aus Erfahrung traue ich dem Laufwerk weit mehr. Nachteil: Kriegste nicht mehr neu.

Kann man aber auch davon abhängig machen, ob der CD-Spieler überhaupt mal außerhalb genutzt werden soll.

ja der player soll mobil genutzt werden, würde der ndx400 dann ausfallen?
 
wie schauts mit den american audio radius 3000 aus (pitchauflösung)? würde sich der mehrpreis nur wegen des grösseren displays auszahlen?
-> Pitch Range: Within +/- 4%, +/- 8%, +/- 16%, +/- 100%
Pitch Accuracy: 0.15%

habe mal übergangsweise die 2000er radius haben, weil ich n billigen usb-stick-player haben wollte....
die player sind okay ... übers laufwerk kann ich natürlich nichts sagen, da die 2000er sowas ja nicht haben ....

+display (sehr leserlich)
+bedienerfreundlich

+/- pitch - ist mir zu leichtgängig, beim mk2 ist der ja schön schwer aber dennoch weich, aber "genau" ist er doch halbwegs

-"effekte"
-cues
-knöpfe aus gummi (stehe eher auf harte pio buttons)


hoffe es hilft mehr, als dass es verwirrt ;)
 
Ich war mit den Radius 3000 ganz zufrieden.
Die Pitchauflösung beträgt dort aber nach Firmwareupdate auch "nur" 0,05%.
Die Zuverlässigkeit hat mich persönlich aber überzeugt.

Was spricht denn gegen einen gebrauchten CDJ 400 oder 850, wenn es Dir nur ums Pitchen geht? Bei 6% haben die ne Auflösung von 0,02.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen pioneer spricht der preis. da ich sowieso mehr bei vinyl bleibe, möchte ich nicht zuviel investieren. scheint so als wäre der ndx 400 die einzige alternative für mich oder gibts noch andere player mit einer pitchauflösung von bis zu maximal 0,02 wie von bossa empfohlen?
 
Die Gemini CDJ-700 haben auch ne Auflösung von 0,02%.
Liegen neu so bei 350,00 €.
 
Die Gemini CDJ-700 haben auch ne Auflösung von 0,02%.
Liegen neu so bei 350,00 €.

tumblr_mf3xwzwRQ31s0agtho1_500.jpg


soviel zu Gemini CDJ´s !
 
Aber hier die Finger wech.

Leider ist dieser Player nicht tauglich. Schlechte Verarbeitung, miese Effekte immer wieder Abstürze und das beste find ich immer noch Lieder länger als 12min kann er nicht wieder geben.

Der einzige der wohl noch da wäre ist der Reloop RMP3 meiner Meinung ist der aber zu teuer und es wird auch immer mal über Laufwerksausfälle nach kurzer Zeit berichtet.

Denke mit dem NDX400 liegst du schon richtig. Kann denn auch nur empfehlen meine beide tuhen hier seit 3 Jahren ihern Dienst ohne das ich was auszusetzten hab.
Altenative bleibt da höchsten ein gebraucht Kauf mit einem CDJ 200 / CDJ 400
wo ich dann eher den CDJ400 nehmen würde.

Nachtrag +1 eQué
 
ja der player soll mobil genutzt werden, würde der ndx400 dann ausfallen?

Also ich kann dir nur sagen, dass ich die Dinger (400er und 800er) von innen kenne und bei beiden die Laufwerke nicht mechanisch entkoppelt sind, so wie es bei Pioneer der Fall ist. Sicherlich gibt es Fehlerkorrekturen, aber wir konnten mit den CD-Spielern im Club eben einfach nicht den Subbass-Pegel fahren, den wir gern gehabt hätten. Extreme Aussetzer und selbst als ich irgendwo über 40Hz gelowcuttet habe, gab's immer noch Probleme. Winzige Aussetzer, die man nicht unbedingt direkt gehört hat, die aber ein Angleichen unmöglich machten, da sie einfach immer da waren.

Und da standen die CD-Spieler schon auf Gummimatten.

Zudem ist die Mechanik der drei wichtigsten Knöppe für'n Popo da eine bauartbedingte Hebelwirkung sie zur Sollbruchstelle macht. Kein Ding, kann man reparieren, aber schön is was anderes.

Deshalb sage ich: Für zu Hause, wo kein Clubbass läuft und wo man kontrolliert die Tasten drückt, mag der Player in Ordnung sein und dann ist die Pitchauflösung auch geil. Wenn das Ding mal im Club steht oder an einer guten OpenAir-PA, dann hat es einfach unwiderlegbare bauartbedingte Nachteile. Ebenso wenn zur Debatte steht, dass bei diversen Parties auch andere DJs damit spielen, die eventuell Pioneer/Denon gewohnt sind und mit entsprechend lockerem Schwung auf die Tasten hauen.



Für unterwegs würde ich aus all diesen Gründen zu den CDJ200 greifen. 400er bringt für DEINE Anwendung keinen Vorteil, wär höchstens ne nette Geste gegenüber anderen Digital-DJs. Sind aber auch nicht mehr neu zu haben (soweit ich weiß:confused:).

Also rat ich dir zu gebrauchten CDJ200, die du am besten irgendwo antesten kannst. Denn selbst bei verstelltem Laser kann man den mit internen Potis nachjustieren, selbst ohne Multimeter zur Not. Kosten glaub ich um die 150€/stk auf'm Gebrauchtmarkt. Das kann nicht zu viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, hatte sie schon mehrfach mit. O.k. wir haben jetzt auch nicht so die Mörderanlage aber hat schon wumms.Auch hatte ich sie schon in 2 kleinen Clubs mit auch hier hatte ich keine Probleme.

Was die Tasten angeht geb ich dir recht. Aber bei dem Preis muß ja irgendwo gespart werden.
 
danke bossa nochmal für die wiederholte ausführliche antwort. deine meinung, die tatsache dass es bei mir unterwegs auch lauter wird und dieses video haben mich noch rechtzeitig abschrecken lassen!
ich werd mich wohl nach cdj200 umsehen.
 
Das Video halte ich fürn Witz
Das was er hier als Fehler betitelt bei der Auswahl der Tracks ist die Suchfunktion wärend ein ander Song noch läuft, hätt er mal die Anleitung gelesen hätt er es gewußt.
Die Sache mit den Hot Cues klappt auch bei MP3 reibungslos ich hab jetzt 10 Min versucht das hinzubekommen so wie im Video, bei mit zeigt sich der Fehler nicht.

Vieleicht sollte der Mann mal seinen Player Updaten.
 
Oh, sind die Gemini tatsächlich so schlecht?
Hab jetzt nur auf die Pitchauflösung geachtet...

Es führt wohl kein Weg an CDJ vorbei ;)
 
gebrauchter Denon DN-S 1200 > CDJ 200, aber um Welten. Kostet bei Ebay auch nur minimal mehr, mit Auktionsglueck auch nicht.
 
Wenns dir um das Look and Feel vom Pitch an sich geht, gibts den Technics SL-DZ1200 noch gebraucht. Die Pitch Auflösung liegt aber bei 0,05% und das Gerät taugt nicht zum scratchen.
Sehr schönes Gerät mit echtem Vinylfeeling (im Vergleich zu allen anderen CDJs), sowas würde ich aufbewahren wie meinen Super Nintendo, aber gezockt wird damit eher seltener :d

Die Ladezeiten sind echt schlimm. CD Text oder ID3 Tags werden meines Wissens nach nicht angezeigt, d.H. entweder man weiß, welchen Track man spielen will (also die Nummer auf der CD!), oder man muss jeden Track einmal kurz anhören...Bei wohlgemerkt gut 10 Sekunden Ladezeit pro Track!

Das Feeling ist gut, aber ich finde das Gerät alles andere als praktisch...

Hab noch für wirklich wenig Geld Denon S3500 zu verkaufen.

Bei Interesse PM.
Hab selbst 2 Stück davon, in der Preisklasse bis 350€ sind die für mich eigentlich die einzige Alternative zu den NDX 400.
Die Verarbeitung ist tausendmal besser als bei den NDX 400ern, dafür ist die Technik halt entsprechend was älter...Die Pitch Auflösung ist sehr gut (0,02% bei +/- 4%, 0,05% bei +/-10%...Hier wäre eine Einstellung für +/- 6% aber sehr angenehm gewesen!)

Der Pitchfader ist hier aber leider nicht sooo genau, was daran liegen kann, dass die Geräte alle schon alt und benutzt sind, im Gegensatz zum NDX 400...Ganz ehrlich, der Pitchfader beim NDX 400 ist suuuuper präzise! Bei meinen 3500ern (von unterschiedlichen Vorbesitzern) springen die Pitchwerte gerne mal um eine Stufe nach oben oder unten, so dass es schnell fummelig wird. Aber dann hat man immernoch effektive eine gute Pitchauflösung von 0,04%.

Dafür ist der NDX 400 hässlich wie Sau (ernsthaft, hat der Designer dafür noch Geld bekommen??), alles ist aus Billigplastik (Jogwheel, Buttons, Gehäuse...bah), am schlimmsten ist das bei den Cue/Play Buttons, die einfach Schrott sind. Ein weiterer Pluspunkt hingegen ist die tadellose USB Funktion! Yay!

Achja, die Jogwheels bei den 3500ern haben irgendwie eine krasse Latenz, vermutlich eher eine schlecht umgesetzte "Glättung", aber wenn man sowieso nur die Pitchfader nutzt, ist das ja egal. Aktive motorisierte Teller haben sie auch, aber das ist höchstens interessant für Turntablisten die ganz schlechte Kaufentscheidungen treffen.

Ich persönlich brenne meine Tracks lieber als Audio CD, weil der 3500 die so schneller und besser liest. MP3s dauern immer was länger, und VBR MP3s (iTunes...) sind mit dem Ding sowieso ne Katastrophe, weil man dann überhaupt nicht in den Tracks vor- und zurück springen kann usw.

Aber ganz, ganz ehrlich: Es geht nichts über Player wie den CDJ 350 und aufwärts, die den BPM Wert auf eine Nachkommastelle genau bestimmen...Das spart immens Zeit beim Angleichen, da man den Wert schonmal grob per Display einstellen kann, und man nur noch um maximal ~0,3% nach oben oder unten korrigieren muss. Kommt aber immer drauf an, wie man auflegt, und wie die eigene Philosophie zu solchen "Sync-Automaten" aussieht :d
Ich spiele gerne mal Tracks nur 2-3 Minuten lang (bzw. mixe nach 2-3 Minuten bereits den nächsten ein und mach dann trotzdem lange Übergänge), und da hilft es schon, wenn die Player mir weitgehend genau anzeigen, wie ich den Pitch einstellen muss. Spart einfach Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reloop RMP 2.5 & die Reloop RMP 3 sind meines Wissens auch gut. Kosten gebraucht um 200 € bei Ebay.
 
Aber wenn sie gebraucht sind sind die oft nicht mehr gut und selbst neu sind die machmal nicht so der Knaller
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
968
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben