Anfänge des DJings? History?

  • Ersteller Ersteller Marco Maribello
  • Erstellt am Erstellt am
Marco Maribello

Marco Maribello

"Supergreg No1"
Registriert
27.07.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Ort
57258 Freudenberg
Hallo Leute,

ich muss eine Ausarbeitung über die Anfänge und Entwicklung des DJings machen. Hat da vielleicht jemand ein paar nützliche Links. Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße, Marco
 


Danke Jungs.... das PDF von Stocky hilft mir schon ein wenig weiter. Der Rest wird eine Nachschicht im Internet werden. Danke Euch.
 
Ein Deejay singt bzw. "redet" zu einem Instrumental (Riddim) und hat sich aus der jamaikanischen Soundsystemkultur entwickelt. Ursprünglich war der Deejay eine Art Moderator, der einzelne Lieder ankündigte oder das Publikum animierte. So sind die frühen Deejay Aufnahmen auch in vielen Fällen nichts weiter als ein über ein Instrumental gesprochener Text. Mit der Zeit entwickelte sich jedoch so eine Form des Sprechgesangs, die heute innerhalb der jamaikanischen Musik den gleichen Status wie der Rap in der US-amerikanischen besitzt. Obwohl sich der amerikanische Rap zu großen Teilen aus dem jamaikanische Deejaying entwickelte, existierten heute (auch wenn sie sich in vieler Hinsicht immer wieder gegenseitig beeinflussen), sowohl was den Rhythmus, als auch die Melodie angeht, große Unterschiede zwischen beiden Stilen.

Deejays wie z.B. Sizzla, schwanken während ihres Vortrages oft zwischen Sprechgesang und eigentlichem singen, so dass sie auf Grund ihres melodischen Stils oft auch als Singjay bezeichnet werden.

Es ist zu beachten, dass der DJ aus Dance, Techno, Hip Hop, usw. nicht mit dem jamaikanischen Deejay identisch ist. Die Rolle eines normalen Plattenauflegers übernimmt in einem Soundsystem der so genannte "Selector"


Quelle


edit:// hier gibts noch n bisschen mehr Info, allerdings auch eher allgemein und nicht auf die Geschichte bezogen. Vielleicht trotzdem hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/DJ

Gruß

MNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb' hier auch mal einen kleinen Tipp -

Das Beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe - von den Anfängen der amerikanischen Radio-DJs über Disco, House, Funk, HipHop bis hin zu Detroit- und Europäischem Techno - ist das Buch "DJ Culture" von Ulf Poschart zu beziehen unter

http://shop.booxtra.de/dj_culture.asp

Nur falls Du so viel Zeit hast (oder dafür Geld ausgeben willst) - lohnt sich aber auf jeden Fall!
 
Maderna, Bruno (1920-1973)
Satyricon
italienischer Komponist und Dirigent. Maderna wurde am 21. April 1920 in Venedig geboren. Er studierte Geige und Komposition an der Accademia di Santa Cecilia in Rom sowie bei Gian Francesco Malipiero und Hermann Scherchen.
Von 1946 bis 1950 war Maderna Lehrer am Konservatorium in Venedig. Hier entstand die Freundschaft zu Pierre Boulez und seinem Schüler Luigi Nono, mit dem er auch bei den Darmstädter Ferienkursen tätig war. Gemeinsam mit Luciano Berio und anderen gründeten Maderna und Nono 1954 das Studio di Fonologia der RAI in Mailand, das zum Zentrum elektronischer Musik in Italien wurde. 1963 zog Maderna nach Darmstadt und wurde deutscher Staatsbürger. 1970 wurde er Chefdirigent von Radio Mailand.
Madernas Kompositionen umfassen sowohl rein akustische Werke wie sein Klavierkonzert von 1959 und die Juilliard Serenade von 1970, wie auch Mischformen für Instrumente und Tonband wie Musica su due dimensione für Flöte, Schlagzeug und elektronische Klänge (Musik in zwei Dimensionen, 1952, überarbeitet 1958) und sein Konzert für Oboe, Kammerensemble und Tonband ad lib. (1962, überarbeitet 1968). Maderna war der erste Komponist, der elektronische Klänge mit natürlichen Instrumenten verband. Zu seinen wichtigsten Werken zählen darüber hinaus Studi per il processo di F. Kafka (1950, Studien über den „Prozeß" von F. Kafka) für Sprecher, Singstimme und Orchester, Syntaxis (1958), das Violinkonzert (1970) und die Opern Hyperion II (1964), Von A bis Z (1970) und Satiricon (1973). Maderna starb am 13. November 1973 in Darmstadt.
 
ja - das mit dem datum ist so eine sache .. wir haben 2006 nicht 2005.
naja egal ich bin noch neu im forum ..........
das der text nicht von mir ist - muss dieser ja auch nicht unbedingt oder ?!
ich wollte lediglich einen vernünftigen beitrag leisten.
wenn du wissen willst weshalb - ich hatte das thema vor kurzem mit einem kumpel von mir.
thema - der techno wäre in detroit entstanden.
dies habe ich nicht geglaubt - zudem ist es mein interesse eben.

gruss :confused:
 
  • #10
Ddd..............................................
 


Zurück
Oben