jaja DJ sein ist nich billig :d

besonders für minderjährige noobies wie er und ich ^^
 
1. wer hat dir das gesagt ?!...

2. bevor du ein mixer kaufst kuck dich nochmal im forum um ;) und frag gegebenenfalls...


1. Habe im VDJ Forum nachgefragt.. Da wurde mir das gesagt..

2. Behringer DJX 750 sollte da doch funktionieren denke ich oder? ;)
 
djx gehört zu den größten verarschen, was mixer angeht. ****** quali, ****** haltbarkeit, geht kaputt, knackst, rauscht und blinkt.

nimm das geld und kauf dir nen anständigen (!) gebrauchten 2 kanäler.
oder verkauf den cd-player wieder ^^

also entweder laptop-dj'ing oder cd-dj'ing.
oder timecoding.. wobei dirs mit vdj nich so hart viel bringt ;)
 
Also Gut der hak 360 sieht ja ma nich schlecht aus ... Wie steht's denn mit nem djm 350 is der tauglich zum scratchen und der Numark x 5? Danke soweit :p
 
1. Habe im VDJ Forum nachgefragt.. Da wurde mir das gesagt..

2. Behringer DJX 750 sollte da doch funktionieren denke ich oder? ;)

von dem DJX 750 würde ich dir auch abraten !! hab bis jetzt fast nur schlechtes über den gehört und schon selber gesehn das die fader ziemlich kratzig sind und die quali ******* is >.<
kauf dir doch den stanton m212 der kostet grad mal 80€ und hat das nötigste und is recht günstig !! (hab ihn noch nicht getestet aber bin von stanton eigentlich keine schlechte quali gewöhnt)

Also Gut der hak 360 sieht ja ma nich schlecht aus ... Wie steht's denn mit nem djm 350 is der tauglich zum scratchen und der Numark x 5? Danke soweit :p

naja der djm 350 ist mehr was für cd player ^^...ob er wirklich scratchtauglich is hab ich keine ahnung :-S ?! und numark...kann ich auch nichts konkretes zu sagen ^^

gängige hiphopmixer marken sind eigentlich vor allem vestax , ecler und rane ... kuck dich doch bei denen mal um !!
 
Die Qual der Equipmentwahl

Hallo,

ich war vor einigen Jahren schonmal aktiv hier im Forum, wollte mit dem Auflegen anfangen, habe den Gedanken dann aber letztendlich verworfen (Geldmangel für Vinyl, Zweifel etc.).
Damals war es noch recht einfach, Technics waren das Maß der Dinge und die meisten haben mit Vinyl aufgelegt und DVS Systeme waren noch relativ neu.
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst sicher mit dem Auflegen anzufangen und das Angebot an Equipment haut mich schier um.
Digitales DJing mit CD-Playern oder sogar ausschließlich mit Controllern scheint mir wahnsinnig beeindruckend und die Demovideos auf Youtube beeindrucken mit der Vielseitigkeit der Produkte (vorallem Traktor S4).

Ich hatte eigentlich vor mit 2 Technics, einem Xone 22 und einem DVS System (Traktor wahrscheinlich) einzusteigen, bin jetzt allerdings verunsichert ob man damit gut fährt. Wollte vorallem elektronische Musik auflegen und evtl ein bisschen Oldschool-Hip-Hop. Bin ich mit dem Equipment auch in der Lage z.B. ein Midipad an den PC anzuschließen und dann über Traktor Samples oder Drums einzuspielen? Wie siehts aus mit Loops?
Was kann ich mit TT's + DVS nicht?

Entschuldigung falls die Frage schon kam, aber ich Blick in dem ganzen Technikdschungel nicht durch.

MfG
 
Ich war auch einige Jahre auch in Sachen Marktsichtung eher inaktiv und hab mich kaum für Neuerungen interessiert. Bin dann jetzt wieder mal hier ins Forum gekommen um ein paar Dinge über Traktor Scratch Pro zu erfahren, welches ich mir nun gegönnt habe, und habe natürlich auch hier und da geschnuppert. Auch ich bin regelrecht überrascht, was es nun alles so Schönes gibt, kann also deine Situation gut verstehen.

2 vernünftige Turntables und ein gescheiter Mixer sind auch heute noch auf jeden Fall ein guter Einstieg. Ein DVS ist auch sinnvoll, falls man digital viel Musik hat oder plant in erster Linie digitale Medien zu nutzen – ist auf Dauer ja um einiges günstiger als Vinyl. Gerade in Zusammenhang mit Traktor Scratch kann man mit einem Turntable aber auch vieles anstellen, was früher unmöglich war. Ich benutze zum Beispiel liebend gerne Loops in Traktor.

Insgesamt ist Traktor ein mächtiges Werkzeug. Natürlich stellt sich bei vielen Funktionen auch immer die Frage, wie man sie sinnvoll steuert. Hier ist ein Turntable natürlich als Steuerwerkzeug beschränkt, im Prinzip kann dieser nur die Transport-Kontrolle leisten. Aber das Schöne ist, man kann natürlich auch zusätzlich einen MIDI-Controller anklemmen und diesen gemeinsam mit den Turntables zur Steuerung verwenden. Hier gibt es z.B. den Traktor Kontrol X1 von NI, der für meinen Geschmack die Steuerung von Traktor neben 2 Turntables gut ergänzt. Kurz gesagt: Es gibt keine Möglichkeiten, die durch die Konstellation TT+DVS ausgeschlossen wären, da man immernoch um Controller ergänzen kann. NI selber plant ja auch dem Traktor Kontrol S4 mit einem Update die DVD-Funktionalität mitzugeben. Generell lässt sich Traktor Scratch im DVS-Betrieb aber auch relativ gut ohne Controller bedienen, wobei ich die Effekte z.B. bisher nicht nutze. Aber ich gebe zu ich denke ernsthaft über die Anschaffung von 2 MIDI-Controllern nach.

Allerdings solltest du, wenn du auch Samples und Drums zusätzlich einspielen willst, überlegen ob dir 2 Kanäle am Mischpult wirklich reichen. Benutzt z.B. Traktor Scratch Pro, hast du dort 4 interne Decks, die alle am Mischpult auch einen eigenen Eingang belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :)

Ich fange jetzt demnächst mit dem Deejaying an und möchte mir eigentlich die Interface Edtion vom Reloop Digital Jockey 2 kaufen, weil ich eigentlich von vielen Leuten gutes über die Console gehört habe. Nun habe ich mir hier aber mal so ein Paar Posts durchgelesen und habe unter anderem gelesen, das jemand gesagt hat, das der Mixer Stanton M212 nicht schlecht sein soll... Ich habe mal nach geschaut und gesehen, das er sogar nur 80 € kostet... Ich sage jetzt mal so, wenn ich mir den Mixer kaufe, und 2 Turntables (falls ihr da welche kennt, die auch bezahlbar sind bitte nennen :p) dazu, und dann halt nicht Digital Mixe, wäre das besser oder schlechter ?! :) Da ich selber nur Schüler bin, habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung... aber vielleicht kann ich ja auch, wenn es alles etwas billiger sein wird, mit nem Mixer und 2 TT's anfangen :)

Ps: Achja ich habe vor in Richtung House aufzulegen :)

MfG Tim
 
Moin Leute :)

Ich fange jetzt demnächst mit dem Deejaying an und möchte mir eigentlich die Interface Edtion vom Reloop Digital Jockey 2 kaufen, weil ich eigentlich von vielen Leuten gutes über die Console gehört habe. Nun habe ich mir hier aber mal so ein Paar Posts durchgelesen und habe unter anderem gelesen, das jemand gesagt hat, das der Mixer Stanton M212 nicht schlecht sein soll... Ich habe mal nach geschaut und gesehen, das er sogar nur 80 € kostet... Ich sage jetzt mal so, wenn ich mir den Mixer kaufe, und 2 Turntables (falls ihr da welche kennt, die auch bezahlbar sind bitte nennen :p) dazu, und dann halt nicht Digital Mixe, wäre das besser oder schlechter ?! :) Da ich selber nur Schüler bin, habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung... aber vielleicht kann ich ja auch, wenn es alles etwas billiger sein wird, mit nem Mixer und 2 TT's anfangen :)

Ps: Achja ich habe vor in Richtung House aufzulegen :)

MfG Tim

Du brauchst mit Plattentellern und Mischer aber zum digitalen Mixing noch ein "DVS" (Digital Vinyl System). Da wirst du zum Einstieg mit einem Controller günstiger wegkommen und es bliebe Geld für Musik über.
 
Ne also ich wollte ja eben nicht über den PC Mixen... Ich wollte das komplett ohne einen PC oder Laptop machen :) dann brauche ich doch auch keine Software oder ?
 
Dann brauchst du Platten ;) Sorry, ich hatte das mit dem nicht Digital beim überfliegen überlesen. Böser Fehler meinerseits...
Für deine Musikrichtung wären wohl die Technics 12x0-Reihe zu empfehlen sein (gebraucht ~300€/Stk), bei einem Mixer müsstest du genauer spezifizieren was du so brauchst.
 
Software ist nur für Leute, die ganz viel Zeit haben, um irgendwelche ms- Latenzwerte einzustellen um dann beim Gig letztendlich festzustellen, dass sie vergessen haben, ihr Netzteil anzustecken, woraufhin alles aus geht :p :d

Spaß beiseite: Wenn du mit CD Playern oder reinem Vinyl auflegst, dann brauchst du keinen Notebook direkt zum Auflegen. (Halt dann nur zum CDs brennen bzw. Tracklisten ausdrucken)
 
Natürlich kannst du komplett ohne Rechner auflegen. Haben Generationen von DJs vor dir getan. ;) Du musst dann natürlich Geld in Vinyls investieren, sonst hast du ja keine Musik zum Auflegen. So ein Controller am Rechner hat halt den Vorteil, dass man eine vorhandene Musik-Sammlung direkt nutzen kann und digitale Releases meist günstiger zu bekommen sind als Vinyls und man auch die B-Seite mit dem "schlechten Mix" nicht mitkaufen muss.
 
Also wenn ich das jetzt alles recht verstehe, ist es im Endeffekt günstiger für mich, wenn ich mir einen Controller zu lege. Ich persönlich habe aber auch schon oft gehört, das man mit einem Controller nicht richtig lernt... Man sollte direkt mit TT's und einem Mixer anfangen oder halt mit CD Playern. Ich habe schon oft bei nem Kumpel an der Console gemixt und weiß auch das das ganze was für mich ist... Was sollte ich eurer Meinung nach denn tun ? :)
 
Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich habe damals mit Turntables angefangen und bereue es nicht. Allerdings war die Alternative damals in erster Linie die CD, das mit den DVS war grad im Aufkommen und DJ-Software noch eher verpönt.

Wenn du sagst, dass du mehr Lust hast mit echtem Vinyl anzufangen, würde ich das an deiner Stelle auch tun, es macht Spaß und ist schon was anderes. Nur du sagtest halt, dass das Kostenargument bei dir auch eine Rolle spielt, da musst du für dich abwägen, was dir wichtiger ist.
 
Ja also lieber würde ich mit Turntables anfangen, weil naja wenn ich schon mit dem Deejaying anfangen möchte, dann eigentlich richtig :p... Ich habe jetzt mal so geschaut und habe halt für den Anfang den Mixer: Stanton M212 und die Turntables: Stanton T62 rausgesucht... würde das nicht für den Anfang taugen ? :p... Ich kann mir mein Equipment ja später noch aufrüsten... Bei dem was ich genannt habe komme ich so an die 450€...
 
Zum Thema Plattenspieler kannst dich in der faq-section und im Plattenspieler-sub echt tot lesen, einfach mal ein wenig Zeit nehmen und entsprechende threads Stück für Stück abarbeiten.
Eigentlich brauchst aber nur generell etwas quer lesen, das halbe Forum besteht mittlerweile aus den immer gleichen Fragen nach Plattenspielern, Controllern und DJ-Software.
 
Es tut mir leid, wenn ich das hier jetzt alles doppelt geschrieben habe :p... Aber leider blicke ich selber in dem ganzen Dschungel hier nicht mehr durch ^^
 
Ich hab grad genau das selbe Problem herrti!
Für mich ist auch der Reloop Digital Jockey intressant aber ein setup selber zusammenstellen ist doch noch Interessanter.Da stellt sich die Frage:
Vinyl oder CD..
Es gibt ja Timecode für 100 Euro von Reloop.Aber wenn man Electro oder House auflegen will dann braucht man ja auch ne Effekt-Sektion und so ein Plattenspieler set plus Mixer bekommt man ja nicht unter 400 Euro..Mein Budget ist auch,daher dass ich Schüler bin,maximal 350 Euro Auszugeben.
Bei einem Controller kann man ja nicht cd player oder tt ´s anschließen..Wenn man sich aber ein billiges Set kauft kann man ja immer noch die schlechten TT´s auswechseln.
Mir ist es aber ehrlich gesagt egal ob Vinyl oder CD.Bei den Cd´s isses halt nicht so umständig mit den ganzen Timecode Vinyls die man bei TT´s hat..
Ich weiß es klingt blöd und würd ich selber auch nicht empfehlen:
Aber...2x Mc Crypt CD-Player mit nem Reloop/Gemini/Numark Mixer??
Währe das "gut"?
Weil ich kann ja immer die CD Player durch andere TT´s/CD Spieler ersetzen??:d (schäm schäm)

MFG
 
@Aktim: Wenn man richtig gut auflegen kann kann man über eien Effektsektion nach denken und man kann dies auch bei allen Musikrichtugn nutzen.

und lass die Finger von Mc Crypt und co.
 
kauf dir Numark oder Reloop wenn da, Gemini ist auch nicht mehr das was es mal war leider.

220 Euro bekommste Numark 200 für 144 Euro oder NDx400 für 220 Euro.

Mixer würde ich was besseres nehmen.
 
N'Abend :)

Ob Reloop, Numark, Omnitronic, Gemini oder Stanton ... Hauptsache, nicht mehr als 300 € ausgeben und am Besten sofort bestellen, damit's schnellstmöglich losgehen kann.
Seit letzter Woche habe ich mich durch unzählige Shops geklickt auf der Suche nach einem guten aber günstigen TT. Ebenso habe ich zigtausend Post's und Testberichte durchgelesen.

Gelandet bin bei den Technics 1200 MKII !
Ich wollte mir als Anfänger keine Technics zulegen, ABER der Preis (265.-€) und die Wertstablilität entgegen anderen TT im Preisbereich von 300€, hat mich überzeugt. Sonst wären es SynQ geworden.
Da kommen einem die Tränen, wenn man die Auktionen (3...2...1...) verfolgt. Und so Alt sind viele Geräte noch gar nicht.

*Trommelwirbel*

Nu meine Frage,
ein Mixer fehlt mir noch.
Allerdings, gibt es dort auch solche Qualitätsgeräte, die beim Wiederverkauf +-0 bringen? Oder 50,- € in eine billig Gerätschaft investieren, die man im Endeffekt nicht wieder los wird.?
Ich persönlich würde die Billigvariante vorziehen, wegen dem geringen FunktionsumfangEDITder einen als Anfänger nicht zu sehr vom Erlernen der Grundkentnisse ablenkt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben