Das gepostete Set ist für den Preis das beste was man bekommen kann. Der digital Jockey ist nicht sooo Bombe, ausserdem mit digital anfangen, hab ich gemacht, ist nicht besonders gut fürs erlernen.

Edit: Weil es so ist, dass man es sich (Ich zumindest) mit digital bei manchen Dingen als Anfänger total verzettelt und fundamentale Dinge auf der Strecke bleiben.
Der CDJ ist ein Professionelles Gerät, was dich über jahre begleiten kann/wird, ebenso der ecler Mixer. Beides Top Geräte und Professionell. Beim Digital Jockey ist die Sache, dass du, ausser du willst wirklich ALLE digitalen möglichkeiten nutzen ( was Erfahrung benötigt), einfach nicht das richtige Gerät hast und schnell etwas neues haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoller, wenn du deine Fragen in den jeweiligen Gebieten stellst, wo sie hingehören, es gibt Threads zu all denen von dir erwähnten Geräten VCI 100, Audio 1 von NI etc. Einfach oben rechts die Suchfunktion nutzen.

ja das dachte ich mir schon
jedoch bin ich anscheined zublöd für die such funktion welche ich durchaus vor dem erstellen meines beitrages benutzt hab
aber ich grig da immer so 10 seitige listen von ergebnissen die alle nicht das sind was ich suche nur weil irgendwo darin die eingetippten worte vorkommen
oder wie sucht man denn bitte nach dem Audio 1?
würde mich über ne antwort zu meiner eigentlichen frage freuen oder aber dazu wie man die olle suchfunktion benutzt damit man auch was brauchbares raus grigt
 
Das gepostete Set ist für den Preis das beste was man bekommen kann. Der digital Jockey ist nicht sooo Bombe, ausserdem mit digital anfangen, hab ich gemacht, ist nicht besonders gut fürs erlernen.

Edit: Weil es so ist, dass man es sich (Ich zumindest) mit digital bei manchen Dingen als Anfänger total verzettelt und fundamentale Dinge auf der Strecke bleiben.
Der CDJ ist ein Professionelles Gerät, was dich über jahre begleiten kann/wird, ebenso der ecler Mixer. Beides Top Geräte und Professionell. Beim Digital Jockey ist die Sache, dass du, ausser du willst wirklich ALLE digitalen möglichkeiten nutzen ( was Erfahrung benötigt), einfach nicht das richtige Gerät hast und schnell etwas neues haben möchtest.


kann ich denn mit dem cdj auch files von meinem laptop abspielen ?
was dort aufgelistet ist hört sich nämlich super an, nur kann ich damit glaub ich nicht so viel anfangen wenn ich damit nur cd's abspielen kann..
 
Warum muss es denn vom Pc sein?
Mit CD kann man auch bequem digitale Musik benutzen und ist unabhängig vom Pc, braucht ihn nicht immer mitzuschleppen.
 
Warum muss es denn vom Pc sein?
Mit CD kann man auch bequem digitale Musik benutzen und ist unabhängig vom Pc, braucht ihn nicht immer mitzuschleppen.

Ich denk mir halt, dass es viel praktischer ist wenn ich meine ganze Musik direkt an einem Ort hab. So muss ich ja alle cd's mitschleppen. :D

Vllt denk ich ja so, weil ich mich nicht soo gut auskenne. ;)
 
So musst du deinen Laptop mit schleppen. Kommt auf das gleiche raus.
Fakt ist aber, dass man die fundamentalen Kenntnisse am besten ohne digitales Setup erlernen kann (ging mir selbst so).

EDIT: Am besten schnappst dir mal einen DJ hier aus dem Forum (gab dazu auchmal glaube ich einen Fred) und lässt dir alles zeigen, machst dir selbst ein bild von der Sache und entscheidest dann, bevor du jetzt Entscheidungen triffst auf Basis des Gewichtes einer CD
 
Zuletzt bearbeitet:
So musst du deinen Laptop mit schleppen. Kommt auf das gleiche raus.
Fakt ist aber, dass man die fundamentalen Kenntnisse am besten ohne digitales Setup erlernen kann (ging mir selbst so).

Dieses Faktum würd ich mal in Frage stellen. Ich kann mit TTs oder CD Playern spielen, aber heute, da ich nurnoch voll Digital arbeite bringt mir das recht wenig, da ich digital völlig anders arbeite als analog.

Beatmatchen sollte man irgendwie noch können, aber ob ich mit TTs schaffe, am cd Player arbeite (vielleicht mit angeklebtem bpm Messer) oder mit Software Spiele, eo ich die optischen Hilfen ausgeblendet hab, ist geschmackssache...
 
...
Fakt ist aber, dass man die fundamentalen Kenntnisse am besten ohne digitales Setup erlernen kann (ging mir selbst so)...

Von dir selbst auf andere zu schließen ist jetzt nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass es so ist.

Ich z.B. denke, dass ein DVS einen nicht daran hindert fundamentale Kenntnisse zu erlernen, sondern nur spätere Möglichkeiten etwas erweitert.
 
Dieses Faktum würd ich mal in Frage stellen. Ich kann mit TTs oder CD Playern spielen, aber heute, da ich nurnoch voll Digital arbeite bringt mir das recht wenig, da ich digital völlig anders arbeite als analog.

Beatmatchen sollte man irgendwie noch können, aber ob ich mit TTs schaffe, am cd Player arbeite (vielleicht mit angeklebtem bpm Messer) oder mit Software Spiele, eo ich die optischen Hilfen ausgeblendet hab, ist geschmackssache...

Du sagst ja selbst, dass du heute völlig anders Arbeitest, aber dazu benutzt du die Erfahrung und das Können was man sich erst einmal aneignen muss. Mann muss vorher Auflegen können, ohne die ganzen tollen digitalen möglichkeiten und um das zu erlernen ist es empfehlenswert, so wenig Spielereien am Setup zu haben wie möglich. Man sollte langsam anfangen und sich Technisch weiterentwickeln, erstaml seinen Style finden , die Basics lernen und dann kann man immernoch auf digital umsteigen. Ich denke ganz einfach dass "ürsprüngliches " Mixing den besten Lerneffekt hat.

Achso und DVS hindert einen an nichts, ich benutze selbst eins, ich versuche nur ihn vom Midi Controller (fürs erste) abzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erfahrung hab ich auch gemacht, kann mich hummel da nur anschließen.
mit platten und billigequipment anzufangen war bei mir das beste was ich hätte tun können ^^

und laptop ist nich wirklich nötig, verführt am anfang nur zum syncen (find ich jetz..)
in zeiten von usb-sticks und mp3-cd's.. nimmste aufn gig 3 oder 4 cd's mit, wenn du ungefährt weißt was du spielst.. und dann haste auch knapp 24h musik dabei und schleppst weniger als mit nem laptop.
 
die erfahrung hab ich auch gemacht, kann mich hummel da nur anschließen.
mit platten und billigequipment anzufangen war bei mir das beste was ich hätte tun können ^^

und laptop ist nich wirklich nötig, verführt am anfang nur zum syncen (find ich jetz..)
in zeiten von usb-sticks und mp3-cd's.. nimmste aufn gig 3 oder 4 cd's mit, wenn du ungefährt weißt was du spielst.. und dann haste auch knapp 24h musik dabei und schleppst weniger als mit nem laptop.

Hehe, so wÜrd ich das nicht sagen... Wirklich Djing war's bei mir erst als ich meine stageline Belt Drives und meinen omnitronic Mixer gege vestax und technics getauscht habe... ;) is aber auch 16Jahre her :D

Ich sehe die neuen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern als Chance...

Es ist ja nunmal eben nicht so, dass ein controllerist keine skills hat, bzw. Haben muss. Ein guter DigiDJ braucht m.e. Dieselben, bzw. Mehr skills als ein normaler vinylist. Zumindest wenn er gezielt sein Equipment zusammenstellt, und seine möglichkeiten auch nutzen will.
Beatmatching ist kein skill, sondern grundlegendes Handwerk, dass jeder Affe in kürzester Zeit lernen kann. Damit kann man sich so oder so nicht mehr differenzieren als DJ.

Nice to have, aber wirklich nötig? Ne Frage der Ansicht!
 
Also wie es aussieht gitb es hier ja echt verschiedene Ansichten..
Gibts denn vielleicht irgendwas, wo jeder sagen würde: " JAAA DAMIT KANNST DU SUPER ANFANGEN !" :D ?
 
Also wie es aussieht gitb es hier ja echt verschiedene Ansichten..
Gibts denn vielleicht irgendwas, wo jeder sagen würde: " JAAA DAMIT KANNST DU SUPER ANFANGEN !" :D ?

Das wird schwierig, da jeder andere Vorlieben hat. Aber ich würde sagen, das mein Anfang mit Vinyl sehr gut war. Da lernt man das Handwerk am besten, meiner Meinung nach.
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Und zwar ich komm so langsam von der Idee eines MIDI Controllers so ziemlich weg, da ich immer mehr Zweifel bekomme, ob ich damit wirklich Spaß habe, und ob der Lerneffekt gut ist, weil bei den meisten Controllern sind mit die Pitchfader zu kurz.

Da kam ich auf die Idee, mir erstmal nen Mixer und Traktor Duo 2 zu kaufen (wenn TD2 draußen ist). Zum Mixer schwanke ich noch zwischen Xone:22 und DN X-120, aber das sei dahingestellt.
Und ich frage mich, kann ich mit dem Mixer dann auch den internen Mixer in Traktor steuern? Wenn ja mit Welcher Kabelverbindung?
Ich würde dann zum pitchen & so erstmal syncen (ja, Schande über mein Haupt!) und erstmal so Mixing Basics mir aneignen.

Ich weiß, die Frage wurde mal beantwortet, nur ich steh irgendwie aufm Schlauch und finde die Antwort nichtmehr..
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Und zwar ich komm so langsam von der Idee eines MIDI Controllers so ziemlich weg, da ich immer mehr Zweifel bekomme, ob ich damit wirklich Spaß habe, und ob der Lerneffekt gut ist, weil bei den meisten Controllern sind mit die Pitchfader zu kurz.

Da kam ich auf die Idee, mir erstmal nen Mixer und Traktor Duo 2 zu kaufen (wenn TD2 draußen ist). Zum Mixer schwanke ich noch zwischen Xone:22 und DN X-120, aber das sei dahingestellt.
Und ich frage mich, kann ich mit dem Mixer dann auch den internen Mixer in Traktor steuern? Wenn ja mit Welcher Kabelverbindung?
Ich würde dann zum pitchen & so erstmal syncen (ja, Schande über mein Haupt!) und erstmal so Mixing Basics mir aneignen.

Ich weiß, die Frage wurde mal beantwortet, nur ich steh irgendwie aufm Schlauch und finde die Antwort nichtmehr..

Um Traktor intern zu steuern, brauchst du einen MIDI Mixer. Sonst kannst du nur extern mixen.
 
Und ich frage mich, kann ich mit dem Mixer dann auch den internen Mixer in Traktor steuern? Wenn ja mit Welcher Kabelverbindung?
Ich würde dann zum pitchen & so erstmal syncen (ja, Schande über mein Haupt!) und erstmal so Mixing Basics mir aneignen.

Was genau heißt "den internen Mixer in Traktor steuern"?
Du manipulierst (nennen wir es mal so) die Musik, die auf deinem Rechner läuft über das Mischpult. Der Rechner ist sozusagen die Quelle, in deinem Fall dann Traktor.
Achja, bitte bitte bitte hör auch ständig Tipps zu Geräten zu geben oder Tipps zu Dingen, die du selber noch nie ausprobiert hast. Über 300 Beiträge ohne jemals selber auch nur irgendeine Technik in der Art in der Hand gehabt zu haben (und ich meine damit nicht nur anfassen).... naja.
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Und zwar ich komm so langsam von der Idee eines MIDI Controllers so ziemlich weg, da ich immer mehr Zweifel bekomme, ob ich damit wirklich Spaß habe, und ob der Lerneffekt gut ist, weil bei den meisten Controllern sind mit die Pitchfader zu kurz.

Da kam ich auf die Idee, mir erstmal nen Mixer und Traktor Duo 2 zu kaufen (wenn TD2 draußen ist). Zum Mixer schwanke ich noch zwischen Xone:22 und DN X-120, aber das sei dahingestellt.
Und ich frage mich, kann ich mit dem Mixer dann auch den internen Mixer in Traktor steuern? Wenn ja mit Welcher Kabelverbindung?
Ich würde dann zum pitchen & so erstmal syncen (ja, Schande über mein Haupt!) und erstmal so Mixing Basics mir aneignen.

Ich weiß, die Frage wurde mal beantwortet, nur ich steh irgendwie aufm Schlauch und finde die Antwort nichtmehr..

du brauchst ein audio interface, ich hab auch nen dn-x120, und hab mir im dezember noch traktor scratch duo gekauft, damit ich dass mal mit 2 tt's erweitern kann! im mo hab ich noch einen dn-sc2000, und bin relativ zufrieden mit meinem equip!
 
Ich les hier immer "syncen, wenn man Midi benutzt" und daher kein erlernen von pitchen.
Allerdings ist es bei mir so, dass Traktor und Itch einige Tracks nicht wirklich richtig analysieren kann und mir bpm Werte von 90 oder sonst was anzeigt, obwohl die mp3 auf mindestens 130 läuft. Gerade wenn Tracks einen nicht sehr klaren Beat haben, sondern mit Melodie und Vocals verwurschtelt sind. Es legt halt nich jeder TechHouse auf. ;)

Natürlich kann man die Beatgrids manuell anpassen, aber das ist doch mega die Friemel Arbeit. Dann gehts schneller, wenn man eben kurz pitched.

Wie auch immer.. was ich sagen will:
Nur weil man mit einem Laptop und Midicontroller anfängt, muss man noch lange kein "unechter" DJ werden, der niemals Beatmatching lernt. Und gerade Geräte wie der Denon SC 2000 sind doch ein sehr lecker und für jeden Anfänger mehr als bezahlbar.
Soweit meine Theorie. ;)

Und zum Thema, was man in den Club schleppen soll:
Am Anfang tut es sich nichts, ob man nun Laptop oder eine CD Tasche mitnimmt, klar. Aber ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass ein Laptop wesentlich angenehmer ist, als 20 CDs aufm DJ Pult rumfliegen zu haben. Bei schnellen Genrewechsel etc. hat man nunmal nicht die Zeit, jede CD wieder fein säuberlich ins Case zu stecken. Und wenn dann Gäste anfangen CDs unbemerkt zu klauen, hörts der Spaß spätestens auf.

Das sind meine 2 Cent dazu, die ich besser in den zahlreichen "Midi gegen den Rest" Threads hätte posten können, aber hier passte es gerade so gut. :)
 
-beatmatchen macht keinen dj aus, allerdings sollte man das doch mal schon rein aus interesse probiert und ansatzweise erlernt haben. nur weil man heutzutage autos mit laptop reparieren und tunen kann heißt das auch nicht, dass man als mechaniker nicht lernen sollte wie man einen motor zerlegt und wieder zusammensetzt. auch wenn mans vielleicht nie brauchen wird.

-mixer UND intern mixen? wozu? den mixer, der normalerweise nicht gerade wenig kostet, braucht man zum EXTERNEN mixen. wenn man intern mixen will sollte man schauen, dass man die passenden controller findet. wenn man extern mixen will (was bei rein digitaler lösung ohne timecode oder ähnlichem meiner meinung nach sinnfrei ist) sollte man sowohl einen passenden mixer als auch die entsprechenden controller finden. ist vor allem für sparsame anfänger nicht zu empfehlen.

-club? OITEAR, zuerst sollte man einmal auflegen lernen. und damit meine ich nicht beatmatching beherrschen, sondern eine musikalische entwicklung durchmachen, selbstkritisch sein und seinen eigenen stil entwickeln. alles andere führt nur zu der unzahl an "djs", die alle das selbe spielen, "dj" werden wollten um gratis getränke und weiber zu kriegen, und der grund dafür sind, dass der ausdruck "dj" mittlerweile alles bezeichnet, was so laut musik spielt, dass es auch die person nebenan mitbekommt.
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Und zwar ich komm so langsam von der Idee eines MIDI Controllers so ziemlich weg, da ich immer mehr Zweifel bekomme, ob ich damit wirklich Spaß habe, und ob der Lerneffekt gut ist, weil bei den meisten Controllern sind mit die Pitchfader zu kurz.

Da kam ich auf die Idee, mir erstmal nen Mixer und Traktor Duo 2 zu kaufen (wenn TD2 draußen ist). Zum Mixer schwanke ich noch zwischen Xone:22 und DN X-120, aber das sei dahingestellt.
Und ich frage mich, kann ich mit dem Mixer dann auch den internen Mixer in Traktor steuern? Wenn ja mit Welcher Kabelverbindung?
Ich würde dann zum pitchen & so erstmal syncen (ja, Schande über mein Haupt!) und erstmal so Mixing Basics mir aneignen.

Ich weiß, die Frage wurde mal beantwortet, nur ich steh irgendwie aufm Schlauch und finde die Antwort nichtmehr..

Was heißt denn bei dir Lerneffekt? Kurzer Pitchfader vs. Syncbutton, ich weiß ja nicht was da kürzer kommt :confused:

Wofür TD2, wenn du keinen Midicontroller willst?

Egal: Den internen Mixer steuerst du nicht, da du ja dann ein externes Mischpult besitzt... Macht Sinn oder?

Genau wie schon jemand gesagt hat, brauchst du dann eben ein gescheites AI um den Sound von Traktor zum Mixer zu bringen.
 
du brauchst ein audio interface, ich hab auch nen dn-x120, und hab mir im dezember noch traktor scratch duo gekauft, damit ich dass mal mit 2 tt's erweitern kann! im mo hab ich noch einen dn-sc2000, und bin relativ zufrieden mit meinem equip!

Ich glaub ich hab mich da mit dem "internen Mixing" ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte einfach, wenn man den Fader am Mixer runterzieht, reagiert Traktor darauf und die Musik wird leiser - so meinte ich das.

Ich hab mir das genauso gedacht wie du, nur will ich keine TTs ranklemmen, sonder nur 2 DN-Sc 2000, deshalb brauch ich kein Scratch, oder?
Und welches Interface brauch ich? Reicht eine A2 oder muss es eine A4 sein?
 
2 DN-SC2000 klingt nach 4-Deck-Setup, dann bräuchtest du ne Audio 8.
 
Eigentlich nicht, da ich nicht wirklich Lust auf dieses Shit-Gefummel hab.

Aber wenn wir grad bei dem Thema sind.
Wenn ich nur einen Sc 2000 habe und auf Deck A und B Lieder geladen hab und ich den Pitch von Deck B veränder und auf Deck A wechsel, verschiebt sich dann der Pitch von Deck A?
 

Neue Themen


Zurück
Oben