Ich hatte auch nie "echtes vinyl" beim auflegen unter den fingern, aber mein Midi-COntroller hat mich irgendwann nur noch ange****t.
Dann DVS gekauft, und das Feeling ist super, das geb ich nie wieder her.
Vom Scratchen und Beatmatchen ganz zu schweigen.
Deine Aussage stimmt so nicht, denn Vinyl-Workflow ist und bleibt einzigartig.
Gezeichnet, eine arme Wurst.

soso, du scratcht also... hmmm... dann lese er meinen post nochmals sorgfältig durch ;)

aber egal nun. mir doch egal wofür die leute ihr geld rausschmeißen - soll jeder kaufen, was er für richtig hält :)

aber bei der entscheidungsfindung schadet es ja nicht ein paar verschiedene meinungen zu lesen.
dass meine meinung nicht der weisheit letzter schluss ist und andere menschen das anders sehen, sollte jedem leser bewusst sein.
 
(...) aber bei der entscheidungsfindung schadet es ja nicht ein paar verschiedene meinungen zu lesen.
dass meine meinung nicht der weisheit letzter schluss ist und andere menschen das anders sehen, sollte jedem leser bewusst sein.


Sehr gutes Schlusswort! Dem kann ich zu 100% zustimmen ;).

Also an die Anfänger: Nicht jeder Rat den wir geben, muss richtig sein. Wer sich ausführlich informiert, kann sich schnell auch eine eigene Meinung bilden und sich daran orientieren. Also macht euch selber auch Gedanken, wie und mit was ihr auflegen möchtet. Schaut euch Videos an, lest alle Infos an die ihr kommen könnt und versucht sie zu verstehen. Dann könnt ihr auch differenziertere Fragen stellen als das übliche: "Eyy, womit soll ich anfangen??". Dann kann man im Übrigen auch bessere Antworten geben ;)

Sooo, mein Wort zum Sonntag :d
 
Sehr gutes Schlusswort! Dem kann ich zu 100% zustimmen ;).

Also an die Anfänger: Nicht jeder Rat den wir geben, muss richtig sein. Wer sich ausführlich informiert, kann sich schnell auch eine eigene Meinung bilden und sich daran orientieren. Also macht euch selber auch Gedanken, wie und mit was ihr auflegen möchtet. Schaut euch Videos an, lest alle Infos an die ihr kommen könnt und versucht sie zu verstehen. Dann könnt ihr auch differenziertere Fragen stellen als das übliche: "Eyy, womit soll ich anfangen??". Dann kann man im Übrigen auch bessere Antworten geben ;)

Sooo, mein Wort zum Sonntag :d

kann ein mod das einrichten, dass man deinen text abtippen muss bevor man was posten kann?! :d
 
Da ein-zwei Seiten weiter hinten ja stark diskutiert wird will ich auch mal meinen Senf dazu geben.....

Ich halte selber auch nicht sonderlich viel davon von anfang an mit DVS aufzulegen, auch wenn es viele Vorteile bietet. Gerade als Anfänger nutzt man doch sehr wenige der Funktionen aus und die, die wirklich viele Funktionen nutzen, nutzen sie nicht richtig (Effektüberfüllte Sets, Loops die nicht richtig sitzen ect.).

Ich würde allgemein jedem Anfänger am Anfang zu Plattentellern und der doch recht teuren Vinyl raten. Warum? Ganz einfach.

1.Besser lernt man zum einen das Beatmatchen nicht, da man bei DVS, Controllern sowie CDJ`s doch sehr sehr stark dazu verleitet wird auf die bpm zahl zu gucken und nichtmals im geringsten nach dem Gehör Beatmatcht (einbringen des Tracks außgenomen, da wird jeder über Kopfhörer schnell hören ob die Beats übereinander liegen)

2. Ihr werdet es euch jedes mal 3x überlegen ob ihr euch jetzt die Platte kauft oder doch lieber eine andere, man entwickelt schnell ein Gefühl für passende Lieder und deren "Mixbarkeit" bzw. man lernt schnell wie man Sets aufbauen kann. Ihr werdet euch keine 3000 mp3 files via. youtube rippen die dann quer durch die Bank mal hier mal da gemixt werden.

3. Es hat einfach Stil und der Flair ist einzigartig =)


Ich selber habe am Anfang die ersten 2 Jahre Vinyl aufgelegt, habe nun auch ein DVS sowie CDJ`s noch dazu geholt, bleibe dennoch am allerliebsten bei reinen Vinylsets, da es mir am meisten Spaß macht und ich mich gerne mit dem Medium beschäftige. Bei ganz kranken Sachen a la terror, Splittercore ect. benutze ich auch die CDJ`s da ich selber von den Ohren her leider nicht hinterherkomme (bis 240bpm geht noch alles).

Gruß und schönes WE euch.
 
Da ein-zwei Seiten weiter hinten ja stark diskutiert wird will ich auch mal meinen Senf dazu geben.....
danke, dass du dieses völlig zerredete thema wieder aufgreifst. :) wurde zwar schon alles hundertmal gesagt, aber nach ein, zwei seiten kann eine kleine auffrischung sicher nicht schaden ;)
 
danke, dass du dieses völlig zerredete thema wieder aufgreifst. :) wurde zwar schon alles hundertmal gesagt, aber nach ein, zwei seiten kann eine kleine auffrischung sicher nicht schaden ;)

Find ich gut das nicht nur ich das so sehe :d .

Es geht mir nur darum ds diskutiert wird welches Equipment ist besser und blub und bla doch das grundlegende Element des Beatmatchens, der Trackauswahl wird wenig bis gar nicht angeschnitten was ich dennoch für das wichtigste der ganzen Geschichte halte und nicht ob ich nun nen Reloop Mixer oder nen A&H Mixer kaufen soll.... :)
 
Abschließend könnte man sagen:

bei einem "guten" DJ kann man den DVS-Läppie ruhig ma zu klappen, er wird es mit einem müdem Lächeln bestätigen.

Klappt man beim "ungelernten" DJ den DVS-Läppie zu, bricht urplötzlich Panik aus :D
 
auf phono umstellen und über das timecodesignal scratchen :p



@Travis:
würd ich so sofort unterschreiben.
 
Hallo allerseits, mich beschäftigt zur Zeit folgendes:

Ich habe nun noch gar nicht allzu lange einen Vestax Typhoon Controller. Ich habe mir bewusst einen recht günstigen Controller zugelegt, da ich mir, wenn es Platz, Zeit und Geld zulassen, sowieso CD- oder sogar Plattenspieler zulegen möchte.

Den Controller würde ich dann auch gerne weiterhin im Setup nutzen, nur beschäftigt mich die Frage, ob denn dafür ein 2-Kanal Mixer überhaupt ausreicht. Denn eigentlich kann ich den Controller über den Aux-In des Mixers ja problemlos als zwei weitere Decks einbinden. Das Problem ist nur, mir ist kein Mixer bekannt, mit welchem man auch den Aux-In vorhören kann.
Klar, könnte ich zwei Kopfhörer benutzen bzw. umstecken, allerdings ziehe ich es vor beim Beatmatchen den Sound über die gleiche Quelle zu hören (also die Kopfhörer komplett auf zu haben und nicht mit einem Ohr die PA / die Monitore zu hören). Des weiteren habe ich schon die Erfahrung gemacht, kaum etwas von der PA hören zu können, wenn ich an den Decks stehe und keine Monitore vorhanden sind. In dem Fall ist es fast unumgänglich beim Mixen die Kopfhörer aufzubehalten und das über das Cue/Master Verhältnis am Mixer zu regeln.

Des weiteren würde ich auch gerne damit experimentieren, mit einem Keyboard live noch etwas einzuspielen. Das würde ich aber liebend gerne auch vorhören können. Der Controller muss dann aber nicht unbedingt auch noch hörbar sein - man hat ja nur zwei Hände.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich das kompromisslos realisieren möchte, benötige ich dann einen 3- oder 4-Kanal-Mixer oder gibt es doch einen (brauchbaren) mit zwei Kanälen, den ich nirgens finde, bei dem man auch einen der Aux-Kanäle auf die Headphones schicken kann? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

Eigentlich habe ich ja mit dem Pio DJM 250 oder Ecler Nuo 2 geliebäugelt, welche ja Aux-In Kanäle zur verfügung haben, nur das Vorhörproblem ist mir dann in den Sinn gekommen. Würde nämlich gerne wissen, wieviel ich mir für mein Equip zusammensparen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pfüh. sehr engagiert :D

bei einem 4kanäler hättest du den vorteil, dass der controller und das eventuell vorhandene keyboard auf separaten kanälen liegen und garantiert die anschlüsse dafür vorhanden sind (außer du sprichst von einem midi-keyboard, dann kommt der sound ja sowieso vom computer und geht -schätz ich mal - über die gleiche soundkarte wie der controller).

der nuo 2/2.0 hätte allerdings eine vorhörfunktion (heißt bei ecler "PFL") für den aux, weil der kein "richtiger" aux sondern eher ein abgespeckter dritter kanal (mit 2band eq und poti statt fader) ist ;)
 
Ich würd auch sagen, plan auf einen 4-KanalMixer.

zb: Xone 4D / Denon DN-X 1600 / Xone DB4 / DJM 900

Alles Mischer, die schon eine eingebaute Soundkarte haben. Bis auf den DB4 sind die Soundkarten sogar Traktor Scratch certified, also als Interface für Traktor Scratch nutzbar.
(In Ableton lassen sie sich alle nutzen)
Ableton wär dann auch mein nächster Punkt -> umbedingt mal anschauen :D

Wenn du dran bleibst, dann endet der Typhoon bald als "Staubfänger"...
(Passendes Kleingeld und Einkommen vorrausgesetzt)
 
der nuo 2/2.0 hätte allerdings eine vorhörfunktion (heißt bei ecler "PFL") für den aux

Tatsächlich, da habe ich wohl zu sehr geliebäugelt und wurde blind vor liebe. :d

Nun, dann weiß ich mal auf was ich spare und was ich mir dann hole, wenn ich nicht gerade ein super Angebot für einen 4 Kanäler entdecke. Danke! :)

@user60311
Geld ist leider nicht im übermaß vorhanden, zudem studiere ich noch. :p
 
@user60311:
Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Er wird wohl kaum 2k€ für nen db4 bezahlen, wenn ein Mischer für 1/10 davon ihm genauso
Taugt.
Außerdem hat er (wenn ich das richtig verstehe) doch geschrieben, dass er den vestax weiterhin nutzen möchte (was imho Unsinn ist), er möchte also digital und analog mit TTs parallel fahren (was imho auch Unsinn ist).
Mein Tipp: sobald Geld für TTs: Controller wegwerfen (lies: eBay) und ordentlichen 2 Kanäler.

Falls ich irgendwas hier falsch verstanden habe, betrachte diesen Post als soweit gegenstandslos.
 
Hallo erstmal :p,

Da ich absolut keine Ahnung habe wie ich ohne Hilfe weiterkommen soll hoffe ich dass mir hier jmnd helfen kann! Ich hab gestern und heute schon mit Hilfe der sufu versucht einen passenden Thread zu finden aber genau das was ich will finde ich nicht. Ich hab mir von nem Kumpel mal das Teil hier ausgeliehen -> http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37555&promotionareaSearchDetail=005 ... Ich hatte davor von Dj'ing relativ wenig Ahnung aber hab einfach mal n Laptop drangehängt und ausprobiert. Auch wenn das Teil in seinen Funktionen echt beschränkt ist hats mir spaß gemacht, deshalb hab ich jetzt vor mir einen controller zu kaufen. Da es so ultra viel auswahl gibt bin ich eig darauf angewiesen dass mir jmnd bei der entscheidung paar tips gibt.
Ich versuch mal so viele Fragen aus dem "Fragenkatalog Equipmentberatung" zu beantworten wie ich nach meinem Wissen hinbekomme^^:


Ich will das ganze nur hobbymäßig betreiben und evtl. auch mal auf kleinen partys (z.B. Hauspartys etc.) bischen auflegen. Ich will an den controller dann nen laptop dranhängen (ggf. noch iwas anderes dazu wenn möglich) und über ne software wie vdj gehen. Der preis soll erstmal kein faktor sein, aber ich brauch natürlich kein profi-equipment.
Auf jedenfall sollte der Controller besser sein wie der den ich gepostet hab, weil der wie schon gesagt echt zu wenig kann... Ne bestimmte Software weiß ich auch nicht da es ja allein von traktor lauter verschiedene versionen gibt.. usw..

Wär echt super wenn mir jmnd paar anregungen geben könnte :)

mfg
 
marjkus schrieb:
Falls ich irgendwas hier falsch verstanden habe, betrachte diesen Post als soweit gegenstandslos.

ja, du hast was vergessen.... -> er will dazu live einspielen...

und das lässt sich meiner Meinung nach nur wirklich richtig mit einem 4-KanalMischer realisieren...
Dann von miraus auch zwei Läppies, einer mit Traktor, einer mit Ableton.

Natürlich ist der DB4 net billig. Aber bis zu dem was ich hier auftisch, ist's ein langer Weg. Iss mir auch klar.
Nur scheint der Junge doch Bock zu haben. Und er fragte doch quasie : "Nochmal Schrott kaufen, oder sparen?"... dann sag ich : Sparen !

Sagt ja keiner, dass er hier umbedingt einer Kaufempfehlung nachgehen MUSS. Während dem Sparen kann man sich ja prima einlesen, und dann selbst entscheiden. (Iss so meine Erfahrung)
 
@der der den controller wollte
http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s2.htm

@4kanäler
Also er möchte Traktor und ableton einbinden? Dann sei mein Post gegenstandslos, denn davon hab ich keine Ahnung.


Edit2: moment, er schreibt nur, dass er was mim Keyboard live einspielen will.
Dafür reicht ein normaler weiterer Kanal. Nix mit ableton.
Somit bin ich wieder da, was ich oben schrieb.

Dass es ein 4kanäler werden soll, falls er den Controller weiterhin einbinden will, sehe ich als gegeben an
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich hab geschrieben der preis ist erstmal egal... aber hast du auch ne günstigere alternative?
 
2 Abspielgeräte + 2 Kanäler + Controller nur des Geldes wegen. Billiger als 4 Geräte + 4 Kanäler. Für die seltenen 3 - 4 Tracks gleichzeitig Einsätze, sollte auch der Vestax Typhoon reichen. Keyboard erstmal nur rein experimentell (ist ein Uralt Yamaha Gerät). Ablenton, Reactable und so nem Spaß gegenüber war ich aber in der Tat noch nie abgeneigt.

Am liebsten natürlich 4 Ch. Controller, x Kanal Mixer + 4 Technics + 4 CDJ + Ableton mit Controller + C128 + Drum Machine + Schlagzeug + E-Gitarre + ... + ... . :p
Vllt mit 60 dann oder ich gewinne im Lotto. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ... 1 ~ 2 Ferienjobs und bei Rossmann dann auch mal den billigen Lippenstift kaufen dann klappt das








:d
 
hallo b7sti!
Eventuell kommt ja auch eine American Audio VMS 2 für dich in Frage,habe die selbst und finde sie wirklich klasse zum Mixen.
Habe sie schonmal für 259,-€ neu gesehen,meine hattte 299,-€ gekostet

Für kleine Feiern nehme ich diese in einem 19 " zoll Rackkoffercase immer mit

für mittlere bis grosse Feiern dann das DJ Rack mit Laptopablage
(Eso Pro Mixer/Denon DN 1800 F/Sony MD JE 520 ) und das Amprack.

Die kannst du auch mit VDJ 7 VMS2 LE (beiliegend) oder
Traktor (Midi-Mapping Files auf der AA Homepage downloadbar)
sowie andere DJ Softwares benutzen.

mfg,DJ Popeye
 
ich weiß ich hab geschrieben der preis ist erstmal egal... aber hast du auch ne günstigere alternative?

Nein, keine günstige Alternative. 399 ist wirklich günstig. Günstiger kannst du nicht einsteigen, wenn dus auch nur ein bisschen ernst meinst.

Ansonsten: 20€ hercules kontroller und du gibst dein neues Hobby in 3 Stunden wieder auf.
Ich habe mehrere teure Hobbys, aber auflegen ist definitiv das teuerste. Gewöhn dich dran oder lasses :)

@ dj popeye: dann braucht er aber noch traktor, die VDJ LE willst du ihm nicht wirklich antun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marjkus!
So schlecht finde ich die VDJ7 VMS 2 LE garnicht,besser währe es aber mit einer VDJ 7 Pro Full .

Ich mixe aber auch noch solange mit der VDJ 7 Pro Basic und Maus+Tastatur bis ich endlich die VDJ Pro Full habe,mit Traktor komme ich wieder nicht klar.
Die AA VMS 2 nutze ich im Moment nur für die kleinen Aufträge bis max.40 Personen.

Eventuell könnte er noch die neue Beta von Ultramixer 4 antesten,die Unterstützt auch Midi-Controller,da kann man dann das Mapping der VMS 4 verwenden,bis mal ein gutes für die VMS 2 rauskommt.


mfg,vlnjacki
 

Neue Themen


Zurück
Oben