:D:D:D Sehr schön!

Danke für die Infos. Wo ein X1 steht weiß ich. Da kann ich den mal ansehen.

Serato kenne ich mehr vom sehen. Dagegen habe ich mit Trakto die meiste Zeit gearbeitet. Deswegen will auch weiterhin Traktor nutzen.

Beim Soundinterface werd ich also zusehen das ich eine Audio 8 ran bekomme. Dann werd ich erstmal mit dem Beatmatching beschäftigt sein :p

Falls ihr noch Infos oder Kritik zu meine Equipent habt, immer her damit!

VG
 
Nee, das passt schon. Da kann man durchaus schlechter starten.
Der Mixer ist sicher nicht übel, aber absolute Geschmackssache.
 
1x Ecler Smac Pro 40 (kam noch nicht an, warscheinlich ein Linefader defekt) für 130€
...
Gedacht habe ich an das Native Instuments Audio 8 DJ Interface.

Beim SMAC in Kombination mit Traktor Scratch und Plattenspieler bitte beachten: keine Multicorekabel verwenden! Da gibt es nämlich den Bug der nicht ausreichenden Kanaltrennung bzw. sind die Line- und Phono-Eingänge nicht ausreichend voneinander abgeschirmt. Dies macht sich im normalen Betrieb nicht wirklich bemerkbar, lässt aber das Timecode-Signal völlig unbrauchbar werden, sodass keine Kalibrierung mehr klappt.

Abhilfe: entweder die Plattenspieler direkt am Audio-Interface anschliessen oder bei den Multicorekabeln nie gleichzeitig beide (also Line vom Interface- und Phono vom Thru-Zweig der Kabel) Anschlüsse mit dem Mixer verbinden.

Dies nur mal so am Rande, nicht dass du dich dann wunderst, falls du genau diese Kombi kaufen und betreiben solltest.
 
Ah! Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Werd ich beachten oder ich werd mir eventuell einen kleinen Umschalter basteln.

Der Mixer ist sicher nicht übel, aber absolute Geschmackssache.

Davon habe ich vor dem Kauf gelesen. z.B. für HipHop bzw. Scratch Orgien recht ungeeignet, aber das ist eh nicht meine Baustelle. Ich schätze deswegen war er auch so günstig.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was nützt mir ein toller CD-Spieler, wenn er bei der nächsten Party den Bass nicht aushält? Das war wirklich ganz ganz schwach von den Numark Playern letzten Samstag.

:eek:

isser gesprungen ?
das ist mist, dann haben sie an dem eiglichen laser (bzw. seine aufhängung) wohl gespart :-( ist selbstredend nicht gut bis ja 'nicht überall brauchbar'.

hab vor'n paar wochen mal an den ndx400 dranne stehen dürfen (ca. 3 stunden, also ausgiebig) und war vom einpitchvermögen (durch seine 0,01) geschmeichelt ;-)

und jog's gefallen mir an diesem auch besser als an den kleinen denons (den 1000er hat ich ja selbst mal und die controllerteile <700er oder so> / auch schon ausgiebig getestet)

der 'rest' an cdj's is mir ja egal (loop-efx-cue sachen).

oder stand nen sub bei dir direkt daneben und evtl. noch der dj-stand auf'm holzboden/bodest ?
 
Ich kenn ja jetzt nicht die NDX800/900 aber meinen 400 hab ich mal zu Spass beim abspielen geschüttel und da is nix passier hat astrein weiter gespielt
 
Hey,

ich baue mir gerade mein Equipment auf und suche nach kritix und rat. Das habe ich bisher gekauft (alles gebraucht, aber in gutem Zustand):

2x Numark TTX (einer bekommt ein neuen Pitchfader) für 200€
1x Ecler Smac Pro 40 (kam noch nicht an, warscheinlich ein Linefader defekt) für 130€
3x Systeme: Pro, Pro S und Nightclub für ca. 100€ (die Nightclub Nadeln sind hinüber)
1x Laptop Lenovo T400 (weil Tastaturbeleuchtung, hohe Displayauflösung und unkaputtbar), mit neuer SSD und Win7 für 360€
1x Kopfhörer: Da hab ich seit Jahren meine treuen Sennheiser HD215 :cool:

-------------------------------
Gesamt ca. 800€ bisher

Was mir noch fehlt ist ein Soundinterface (samt Software und Timecode Vinyls). Ich will keine halben sachen machen und brauche daher mindestens 6 Kanäle, eher 8. Gedacht habe ich an das Native Instuments Audio 8 DJ Interface. Das gibts es gebraucht für ca. 250€. Gibts noch (preiswerte) alternativen?

Wie der Vorredner schon sagte, kommst Du kaum an Audio 8/10 vorbei.

Das Setup wurde erweitert um ein Native Instruments A10 Soundinterface (mit Scratch Pro 2 und Kleinkram). Gestern für 260€ geschossen.

Also ein Gesamtpreis von etwa 1060€.
Dazu kommen noch zwei Timecode Vinyls und eventuell eine Ersatznadel.

Damit werd ich erstmal Spaß habe :D

Viele Grüße
 
Hast du das Traktor Scratch A10-Paket geschossen?
Dann sollten TC-Vinyls eigentlich dabei sein...
(Komme darauf, weil du sagtest, dass die Software plus Kleinkram auch schon dabei ist..)
 
Ja, das ist das Packet. Da das aber gebraucht von Privat ist, fehlen die Vinyls.

Macht nix. Ich hab ein DJ Laden auf meinem Arbeitsweg, die haben die Traktor Vinyls da.
 
Erstmal Hi an alle aus dem Forum

Ich bin 18 Jahre alt, wohne in der Schweiz und liebe EDM über alles. Nun habe ich grosses Interesse daran bekommen mal selber als Hobby Tracks zu mixen und vielleicht sogar später zu produzieren. Hauptsächlich habe ich vor Trance & Progressive House als CDJ (mit Laptop) zu mixen aber auch etwas Electro House. Nun ist es so das ich nur wenig Ahnung von der Technik habe. Das Budget spielt bei mir keine grosse Rolle. Jedoch sollte das erste Equipment natürlich nicht gleich das teuerste Elitegear sein, falls mir die Lust am Hobby vergehen würde, wärs nämlich Schade ums Geld^^ Welches Equipment könntet ihr mir vorschlagen?

Habe folgenden Laptop gefunden, wie findet ihr den, ist dieser zu empfehlen? (Auf Macbook hab ich kein Bock^^)


http://www.misco.ch/product/207349/...e=ProductTechnicalSpecifications&page=1&#tabs


Was haltet ihr von diesem Mischpult/Controller?

http://shop.musix.ch/de/Numark-N4-Serato.html


Welche Software könntet ihr mir Empfehlen? Traktor, Serato, FL?

Welchen CD Player könntet ihr mir empfehlen?

Als Kopfhörer würde ich die Sennheiser HD 25-1 II kaufen

Und was benötige ich sonst noch?



Danke schon mal im voraus für Eure Beiträge ;)
 
Erstmal Hi an alle aus dem Forum
Servus. Schön, dass du da bist :)
Habe folgenden Laptop gefunden, wie findet ihr den, ist dieser zu empfehlen? (Auf Macbook hab ich kein Bock^^)
Naja, unverblümter Rat vom Fachinformatiker: Pfoten weg von Asus, HP, Acer, Toshiba und wie sie alle heißen. Klar, sie funktionieren und tun (meistens) das, was sie sollen. Diese Geräte sind aber meist Plastikbomber. Viele haben mit Hitzeproblemem zu kämpfen und das ist wirklich das Letzte, was du willst. Ich nutze selber einen HP und weiß, wovon ich rede - wobei meiner noch ein Glücksgriff war. Ausreichend flott, keine thermischen Probleme und hält seit 4 Jahren. Runterfallen sollte er aber wohl besser nicht.

Wenn das Budget eine sekundäre Rolle spielt, empfehle ich Dir ein Lenovo Thinkpad. Klar, die sind hässlich "wiad' Nacht finster" aber robust. Mit diesen Dingern kannst du penetranten Gästen ihre wünsche "abschlagen" und dann weiter auflegen :) Ich hab diese Dinger (namentlich das X510) schon literweise Bier schlucken sehen. Das ist einfach unten wieder rausgelaufen. Meiner Meinung nach genau das, was ein DJ braucht. Noch dazu ist die Tastatur meist von oben mit einer LED beleuchtet (Thinklight nennen die das) und Preis/Leistung stimmen.

Außerdem siehts nich so aus, als hättest du Papas Weihnachsgeschenk mitgebracht :)
Was haltet ihr von diesem Mischpult/Controller?

http://shop.musix.ch/de/Numark-N4-Serato.html
Das kannst letztenendes nur Du entscheiden. Achte auf hochwertige Verarbeitung (Testberichte!) und schau, ob alle Funktionen vorhanden sind, die du brauchst. Schau vielleicht auch, ob du was gutes gebrauchtes findest. Die Traktor Hardware hat einen recht hohen Wiederverkaufswert. Das könnte Dir zu Gute kommen, wenn du alles wieder verkaufen willst.
Welche Software könntet ihr mir Empfehlen? Traktor, Serato, FL?
Da kann ich jetzt nur von mir ausgehen. Ich wähle Virtual DJ, weil ich einen 7" TFT Touchscreen in mein Eigenbaupult eingelassen habe und auf Skinbarkeit angewiesen bin. Ich hab also waveform, einzelne Cue Points auf dem Touch (im Format "****ing huge", damit ich mit meinen fetten Fingern auch treffe) und das Browserfenster auf dem Laptop Bildschirm. Wenn du jetzt einfach erstmal mixen lernen willst, fang mit was einfachem an. Traktor bietet viele, schöne Möglichkeiten und du kannst damit einfach erste Ergebnisse erzielen. Trotzdem schränkt es dich später nicht mit begrenztem Funktionsumfang ein. Ist ähnlich wie Photoshop: man kann leicht damit arbeiten aber man kann nur schwer alle Funktionen kennen. Lad dir die Demos der Programme (soweit vorhanden) runter und beschäftige dich lange Zeit damit. Es wird dein wichtigstes Arbeitswerkzeug neben dem Controller sein.

Welchen CD Player könntet ihr mir empfehlen?
Wenn du den Controller-Weg einschlägst: gar keine. Brauchst du nicht. Du steuerst deine gesamte Musik über den Controller. Natürlich ist es immer ratsam, auch mit normalen CD-Playern auflegen zu können, für den Anfang reicht Dir aber dein normaler Controller.
Als Kopfhörer würde ich die Sennheiser HD 25-1 II kaufen
Würd ich auch :) Ich hab mich dennoch für die AKG 518 LE (mit umgebautem Kabelsatz) entschieden. War einfach eine Budget Frage
Und was benötige ich sonst noch?
Zeit und Lust. Viel Zeit. Lies Dir die Anfängertipps hier im Forum durch, google und übe. Üben, üben, üben. Und wenn du dir blöd dabei vorkommst, weils nicht klappt oder irgendwer lacht, dann schmeiß alle aus der Bude raus und mach das Licht aus. Probier weiter, es kann ja nur besser werden. Wenn du glaubst, du kannst es: nimm auf, was du spielst und hör es Dir nach einem Tag nochmal an. Wenns dir immer noch gefällt, lass ein paar andere Menschen urteilen. Vielleicht nicht unbedingt deine engsten Freunde, denn die werden (fast) alles lieben, was du ihnen vorsetzt. Auch schön: lass es irgendwo im Hintergrund laufen. Wenn dich jemand fragt, was das ist, was ihr da gerade hört, dann hast du wohl irgendwas richtig gemacht.

So, ich hoffe, damit hab ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet :)
/Jan
 
Moin Eorthil

So lass dich mal von Peek. Nich verwirren.

Als erstes fast alle Lapptops eignen sich locker zum Auflegen egal welcher er sollte halt einen Mehrtkernprozesor besitzen und 3-4. Arbeitsspeicher aber ich glaube was dadrunter ist auch nicht mehr zu finden.
das wichtige ist nur das du diesen dann auf Audioanwendungen optimierst. Das oft viel Programme wie z.B. Skype die Schwierikeiten mit Audioprogrammen machen ab Werk schon vorinsterlirte sind. Und einige Einstellungen müßen geändert werden da sie beim Musik machen eher stören. Wie das geht da findest du genügend Anleitung im Netz.

Der Controller den du rausgesucht hast geht von den Bedienelementen schon in Ordnung
Die Jogweels sind schön. Und man kann ihn auch als Mixer ohne Lapptop nutzen.
Aber er ist ein totaller Plastikbomber. Und nicht grade für rubbigen Transport geeignet.
Aber das sind die von NI auch ( nur etwas hohwertiges Plastik. )

Du fragst hier nach CD Playern und ich lese herraus das du schon etwas erfahrung mit CD-Playern hast ( wenn auch mit Software ) Da ist die frage ob du nicht gleich CDplayer und Mischpult nimmst das hängt natürlich auch davon ab wie du auflegen möchtes. Das gute alte Mixen also von Song A einen Übergang auf Song B. Oder möchtes du lieber Aus Song A und B einen neuen Song remixen.
Je nachdem wäre dann Controller und CDJ Set besser.
Zu empfehlende CD-Player ( Nach Preis aufsteigend )
NDX 400
Radius 3000
CDJ 400
CDJ800-2000Nexus

Weiter im Text, du fragst nach Software. und schreibst unter anderem FL-Studio und Traktor.
Das sind zwei Pferde für sich. FL-Studio ist zum produzieren Traktor zum auflegen.
Auch hier mal eine kleine Auswahl der Software.
Zum Produzieren.
FL-STUDIO
Abalton Live.
Steinberg Cubase.
Propellerhaed Reasen.

Zum Auflegen.
NI Traktor
Serato Scratch / DJ
Mixvibes Cross
Virtuel DJ
Mixxx

Die Kopfhörer die du nennst sind schon Top. Aber Kopfhörer sollte man immer selber ausprobieren. Die Sennheiser sind top aber die passen z.B nicht mit meinen Ohren zusammen und ich finde sie unbequem. Ich arbeit immer noch mit meine Stanton nicht grade aller bester Klang aber die passen bei mir wie Faust auf Augen.
Ich würde mal kucken und mehere Modelle ausprobieren. Generell kan man sagen so ab 80€ sind eigentlich alle Kophörer brauch bar.

MfG
ADS Disco Kid
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unverblümter Rat vom Fachinformatiker: Pfoten weg von Asus, HP, Acer, Toshiba und wie sie alle heißen. Klar, sie funktionieren und tun (meistens) das, was sie sollen. Diese Geräte sind aber meist Plastikbomber. Viele haben mit Hitzeproblemem zu kämpfen und das ist wirklich das Letzte, was du willst.

Als jemand aus der gleichen Berufsrichtung kann ich das so nicht unterschreiben.
Thermische Probleme manifesteiren sich schnell, d.h. wenn man sich zu dem gewünschen Laptop informiert, findet man auch Erfahrungsberichte die eine Überhitzung bestätigen können. In dem Fall ist natürlich von der gesamten Lapotop-Serie (Kühllösungen werden bei Laptops nicht für ein Modell sondern für eine ganze Serie entwickelt) abzuraten. Allerdings ist der Fall selten. Eher verstauben die Kühler innerhalb von Jahren und müssen gesäubert werden (kündigt sich durch lauten Lüfter an). Mein 400€ HP war so ein Kandidat.
Zum Runterhaun sind die Dinger natürlich nicht gebaut, aber mein Toshiba hat auch das leidensfrei überlebt. Qualitativ würde sich den sogar auf eine Stufe mit meinem Lenovo stellen. Und mal ehrlich, welcher Laptop ist nicht aus Plaste?

Als erstes fast alle Lapptops eignen sich locker zum Auflegen egal welcher er sollte halt einen Mehrtkernprozesor besitzen und 3-4. Arbeitsspeicher aber ich glaube was dadrunter ist auch nicht mehr zu finden.
das wichtige ist nur das du diesen dann auf Audioanwendungen optimierst. Das oft viel Programme wie z.B. Skype die Schwierikeiten mit Audioprogrammen machen ab Werk schon vorinsterlirte sind. Und einige Einstellungen müßen geändert werden da sie beim Musik machen eher stören. Wie das geht da findest du genügend Anleitung im Netz.

Wohl wahr. Ein Leistungsprotz muss das Gerät nicht sein. Mit jedem derzeitigen Laptor kann man heute Musik machen. Ein Netbook würde ich aber trotzdem nicht nehmen (obwohl es auch geht).

Wenn das Budget eine sekundäre Rolle spielt, empfehle ich Dir ein Lenovo Thinkpad. Klar, die sind hässlich "wiad' Nacht finster" aber robust. Mit diesen Dingern kannst du penetranten Gästen ihre wünsche "abschlagen" und dann weiter auflegen :) Ich hab diese Dinger (namentlich das X510) schon literweise Bier schlucken sehen. Das ist einfach unten wieder rausgelaufen. Meiner Meinung nach genau das, was ein DJ braucht. Noch dazu ist die Tastatur meist von oben mit einer LED beleuchtet (Thinklight nennen die das) und Preis/Leistung stimmen.

Ich habe mich auch für einen Lenovo entschieden. Ein wichtiger Grund wurde schon genannt: Tastaturbeleuchtung. Des weiteren hat dieser eine höhere Displayauflösung, was bei Traktor von Vorteil ist.
Da ich prinzipell immer erstmal auseinander nehme was ich kaufe ist mir auch aufgefallen das die Tastatur, nahezu dicht ist. D.h. Flüssigkeiten haben relativ schlechte chancen an die Technik zu gelangen (ausgeschlossen ist es trotzdem nicht).
Ein weiterer Vorteile bei Lenovos (Thinkpads) ist, das eigentlich jedes Bauteil käuflich zu erwerben ist und der Hersteller Anleitungen für das Auseinanderenehmen und Bauteilwechseln bereit stellt. D.h. eine Reparatur ist bei einem defekt in jedem Fall möglich ohne aus Taiwan zu importieren.

Neu sind die Arbeitstiere relativ teuer, aber ich hab meinen T400 gebraucht für 250€ geschossen (www.itsco.de). Würde ich auch wieder so machen da nahezu kein Verschleiß feststellbar war.

VG
 
Danke für den Link sind ja super Preis. Bräuchte auch balsd mal einen neuen da meiner neulich von Tisch gesegelt ist und die Netzanschlußbuchse einen wech hat.

Und bei HP kann man leider irgendwei garnicht rumschrauben ich krieg das Ding einfach nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Notebook? Reicht der aus für einen Hobby DJ?

www.microspot.ch/microspot/product/Notebooks/0000657525/Lenovo_ThinkPad_T530_2392_-_Core_i5_3210M___2.5_GH/detail.jsf?current=13&DCSext.Ref=&R=8807267958785

Ach ja und welchen dieser zwei Mischpulte würdet ihr mir als Neueinsteiger empfehlen? Numark N4 Controller oder Pioneer DDJ Ergo V?

Numark N4

http://www.thomann.de/de/numark_n4.htm

Pioneer DDJ Ergo V

http://www.thomann.de/de/pioneer_ddjergov.htm


Wieso gerade diese beiden?
Da gibts noch andere in dem Preisbereich die evtl. vorzuziehen wären.

Denon MC3000, Kontrol S2.....
 
warum nicht der N4?
Der Denon und der S2 sind gut aber beides 2-Kanal Controller. Und der N4 ist stabil, Sound ist gut und hat eben 4 Kanäle...

Der Ergo sieht nur gut aus aber sonst ist einfach nur überteuert.

Tante Edit sagt der Denon hat doch 4 Kanäle, dafür kein XLR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N4 ist schon ok, aber halt nicht so hochwertig wie die anderen Kandidaten.
Am besten einfach nochmal den Markt durchstöbern nd testen gehen....
 
Bin mir noch nicht sichet. Ich denke mit Traktor oder so^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben