Wirst du nicht bereuen.
Der Denon hat zwar auch Nachteile ist aber sehr sehr robust und wird dich nie im Stich lassen.
 
Kommt davon, wenn die Leute ihre 15 Posts unbedingt zusammen bekommen wollen :D Kennt man hier doch schon Patrick! :D
 
Ja, das passt.
Das ist aber auch blöd mit der Sperre.

Ohne die Sperre würde ein Beitrag gepostet, und dann wäre womöglich alles geklärt. Man sollte diese Sperre aufheben. Die verursacht nur unötige Spamposts.
 
Einen wunderschönen guten Abend zusammen.
Ich bin neu im Forum und hoffe das ih mir vllt weiterhelfen könnt.
Wie blöd das jetzt auch klingt, ich würde gerne DJ werden. Jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten anfangen soll. Ich besitze Momentan die Traktor DJ App. (Schön und gut aber nicht grad das gelbe vom Ei, da jeder damit mixen kann). Ebenfalls besitze ich Traktor Pro 2 und ein Traktor Z1. Nun zu meiner Frage, sollte ich jetzt am Anfang weiterhin damit üben, oder würde ihr mir eher einen Kontroller empfehlen? Wenn ja, welchen? Lieber direkt was richtiges wie ein Traktor S4 oder sollte ich lieber ne Nummer kleiner anfangen.
Würde gern, wenn ich den Dreh raus habe, mich bei einem Internetradio bewerben und später vielleicht auch gerne in Clubs auflegen. Meine Musikrichtungen wären von Tech House bis hin zum Hardstyle. Ich denke das die Grundlage gegeben ist. War relativ lange in einem Musikverein und daher ist das Taktgefühl schonmal vorhanden.

Ich bedanke mich jetz schonmal für eure Antworten. Hoffe ihr seid mir nicht böse, aber wollte mich nicht komplett durch die 1867 Seiten lesen :/

Gruß EsTrax
 
Zu allererst einmal:

Möchtest du auf der Softwareschiene bleiben oder dich mit CD-Playern oder gar mit Vinyl und Plattenspielern weiterentwickeln?
 
Einen wunderschönen guten Abend zusammen.
Ich bin neu im Forum und hoffe das ih mir vllt weiterhelfen könnt.
Wie blöd das jetzt auch klingt, ich würde gerne DJ werden. Jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten anfangen soll. Ich besitze Momentan die Traktor DJ App. (Schön und gut aber nicht grad das gelbe vom Ei, da jeder damit mixen kann). Ebenfalls besitze ich Traktor Pro 2 und ein Traktor Z1. Nun zu meiner Frage, sollte ich jetzt am Anfang weiterhin damit üben, oder würde ihr mir eher einen Kontroller empfehlen? Wenn ja, welchen? Lieber direkt was richtiges wie ein Traktor S4 oder sollte ich lieber ne Nummer kleiner anfangen.
Würde gern, wenn ich den Dreh raus habe, mich bei einem Internetradio bewerben und später vielleicht auch gerne in Clubs auflegen. Meine Musikrichtungen wären von Tech House bis hin zum Hardstyle. Ich denke das die Grundlage gegeben ist. War relativ lange in einem Musikverein und daher ist das Taktgefühl schonmal vorhanden.

Ich bedanke mich jetz schonmal für eure Antworten. Hoffe ihr seid mir nicht böse, aber wollte mich nicht komplett durch die 1867 Seiten lesen :/

Gruß EsTrax

Was für ein Budget steht dir denn zur verfügung ?? Damit steht und fällt alles ;-)

Der Z1 wird dich wohl auf längere Frist nicht zufriedenstellen, wenn du das ernsthaft angehen willst, daher lese dich doch am besten erstmal ein wenig über deine Möglichkeiten ein. Du kannst gleich auf Controller gehen, aber es gibt ja auch noch alternativen wie Digital Vinyl Systeme o.ä. Mit Controllern hast du zwar einen Sync-Button aber nicht wirklich konventionelles Mixing (falls du darauf Wert legst das zu erlernen/praktizieren)...
 
Wenn Du irgendwo vor Publikum spielen willst, dann ist vor allem interessant, was hinten rauskommt. Ob nun Traktorkonserve, CDJ, Vinyl oder Buschtrommeln ist letztlich egal. Hauptsache der Sound stimmt. Und ob "damit alle auflegen können" ist schnurzpiepegal.

Von daher: überlege Dir selbst, WIE Du auflegen willst. Kommst Du mit den Möglichkeiten der Traktor-Umgebung grundsätzlich klar? D. h. reicht es Dir, Tracks auf Knopfdruck syncen zu können? Möchtest Du andere Spielereien machen, die mit rechnergestützten Lösungen so nicht gehen? Kriegst Du mit dem, was Du hast, schon so leidlich ordentlich Titel hintereinander weg aufgelegt?

Ich halte nicht viel davon, erstmal ins Blaue hinein viel Geld in ungewisse Richtung rauszuwerfen. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht als Millionärssohn geboren wurde. Oder auch daran, dass wir "damals" ganz zwangsläufig gelernt haben, mit dem letzten Schrott noch irgendwie leidlich anständigen Sound liefern zu könenn. Von daher: mach' erstmal, und wenn Du konkret Funktionen vermisst, dann überlege, was Dir nun genau fehlt. Und rüste dann nach bzw. um. Wobei ich stark vermute, dass Du dann ja in der "Rechnerecke" bzw. bei Controllern im weiteren Sinne bleiben wirst. Denn Deine Musik hast Du ja wohl nur auf dem Rechner? Oder gibt's auch eine konventionelle CD- bzw. Plattensammlung?
 
Dankeschön für die Antworten :)
Also meine Musik habe ich momentan nur in digitaler Form. Aber das ist ja nicht das Problem, kann man ja alles auf CD brennen wenn es nicht anders geht. Im allgemeinen komme ich mit der Software ganz gut zurecht. CDJ wäre auch eine Überlegung wert. Aber ich denke die sind für den Anfang zu teuer :/. Ich wollte maximal ca 500-600€ fürs erste ausgeben. Nachkaufen oder nachrüsten kann man ja immer.
Wie ist das denn in den Clubs? Was steht da denn zur Verfügung? Könnte ich da, wenn ich nur mit Controller üben, ebenfalls auflegen?

Gruß EsTrax
 
Dankeschön für die Antworten :)
Also meine Musik habe ich momentan nur in digitaler Form. Aber das ist ja nicht das Problem, kann man ja alles auf CD brennen wenn es nicht anders geht. Im allgemeinen komme ich mit der Software ganz gut zurecht. CDJ wäre auch eine Überlegung wert. Aber ich denke die sind für den Anfang zu teuer :/. Ich wollte maximal ca 500-600€ fürs erste ausgeben. Nachkaufen oder nachrüsten kann man ja immer.
Wie ist das denn in den Clubs? Was steht da denn zur Verfügung? Könnte ich da, wenn ich nur mit Controller üben, ebenfalls auflegen?

Gruß EsTrax

Habe im House-Bereich schon ein paar Dj's mit Controller auflegen sehen.

Zur Verfügung stehen aber meistens CDJ 2000/ Nexus.
 
Nehmen wir mal an das ich jetzt beim Controller bleibe. Würde ich dann im Club mit dem CDJ´s zurecht kommen?
 
Wenn Du nur Controller-Auflegen gewohnt bist und dann abends im Club das erste Mal vor CDJs stehst, dann wirst Du entweder überhaupts nichts an Sound rauskriegen oder zumindest mal ziemlich blöde aus der Wäsche gucken.

Rechnergestütztes Auflegen funktioniert vom Arbeitsablauf und den angewandten Methoden her doch ziemlich anders als Auflegen mit CD oder Vinyl. Am Rechner besteht ein guter Teil aus Vorbereitungsarbeiten (Beat-Grids korrigieren, angleichen, je nach Software ggf. sogar den Übergang "programmieren"). Am CDJ oder TT arbeitest Du in ganz anderer Weise mit den gerade laufenden Titeln im Tempo der Musik. Da braucht's dann so Fähigkeiten wie Pitchriding, Anschieben, leicht bremsen usw. zum Angleichen von Titeln. Das sind Techniken, die man am Controller normalerweise nie lernen wird.
 
Könnte ich die CDJ´s denn als Kontroller benutzen? Heißt ich nehme meinen Laptop mit in den Club und schließe den ganzen Kram an meinem laptop an, wo ich bereits alles vorbereitet habe.
Die oben genannten fähigkeiten würde ich schon gerne erlernen. Diese kann man´aber ebenfalls damit erlernen oder sehe ich das falsch? Die sync taste wollte ich eigentlich nicht benutzen. Geschwindigkeit richtig einstellen kann man doch mit einem Controller ebenfalls erlernen. Ich nehme 2 Titel, klappe den Laptop zu und verusche den zweiten an den ersten Track anzupassen, oder sehe ich das falsch?
 
Der Teilsatz "wo ich bereits alles vorbereitet habe" enthält den Denkfehler. Wenn Du Laptop-gestützt auflegst, dann bereitest Du irgendwas vor. Wenn Du Platten oder CDs auflegest, dann hast Du vielleicht eine grobe Playlist im Kopf, handelst aber letztlich in der Situation und (abgesehen von irgendwelchen sortierten CD-Büchlein o. ä.) nicht vorbereitet.

Einen CDJ kann man nicht als Controller nutzen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, technisch betrachtet.

Was CDJs moderner Machart können: MP3 von (gebrannter) CD oder von SD-Karte spielen.

Ansonsten kann man Beatmatching usw. natürlich auch mit Laptop+Controller lernen. Das Bediengefühl ist aber ein völlig anderes.
 
Einen CDJ kann man nicht als Controller nutzen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, technisch betrachtet.

Das ist so nicht richtig. Einen Midi fähigen cdj kannst du ohne weiteres als Controller nutzen. Dabei kommt es dann natürlich auf das cdj Modell an.
 
Wer weiß was wohin gehört (oder serato besitzt) kann auch locker mit den entsprechenden cd-playern easy seine software steuern. Bei Serato und den neuen CDJs (900 und 2000) ist das Plug and Play, USB Kabel in die CDJs (muss man halt dabei haben), soundkarte an den pc und läuft. Fühlt sich auch wie ein Controller an. Es sei denn man ist so ein Held wie mein Kumpel, kauft sich ein Macbook Air und merkt dann nach dem ersten CDJ dass das so ohne USB Hub nicht funktionieren wird :d

Ohne Erfahrung mit der vorhandenen Technik würde ich aber niemanden wirklich in den Club lassen...immer jemand erfahrenen mitnehmen, der im Notfall schnell Troubleshooten kann. Dein Problem wird nicht das auflegen sein, sondern der weg dahin, sprich bis die Technik läuft.
 
Okay :) also kann man das jetzt so sehen.
Wenn ich daheim üben will bzw nur bei nem Inernetradio auflegen will, reicht ein Controller.
Aber wenn ich ein einem Club auflegen möchte wären CDJ´s besser.
Nun ja XD dann bin ich jetzt immer noch nicht viel weiter. Ich möchte nicht am Anfang mehrer Tausend Euro ausgeben. Oder sind zb von Gemini die CDJ auch zu gebrauchen?
Damit würde ich dann ja theoretisch überall klar kommen oder sehe ich das falsch?

Gruß EsTrax
 
Ich persönlich denke das man mit einem Controller im Club auch auflegen sollte, wenn man das daheim auch immer damit macht. Ein Freund spielt in einem sehr bekannten Teschnöclub in München mit nem Ipad und Z1. ;)
Sich mit der Technik generell auszukennen ist aber nie schlecht, gerade wenn das eigene Equipment dann mal streiken sollte.
CDJs sind vom Feeling her nicht besonders anders, und wenn man mit nem Controller auflegen kann, kann man das auch mit CDJs (vom Beatmatchen halt abgesehen).
Das kann man aber auch mit nem Controller üben.
Ich sag, hol dir nen guten Controller (NI S2, z.B.) damit wirst du am meisten Spaß haben.
Das mit den Internetradios würde ich recht schnell vergessen, ich halt davon nix. Lieber daheim mixen, n paar Mixtapes machen und Freunden zeigen. Dann kannst du anfagnen nach gigs zu schauen.
 
Das mit den Internetradios würde ich recht schnell vergessen, ich halt davon nix. Lieber daheim mixen, n paar Mixtapes machen und Freunden zeigen. Dann kannst du anfagnen nach gigs zu schauen.
Von den inetradios halte ich auch nichts. Das mit den Tapes verteilen ist gut, aber nicht hier im Forum. Das ist die schlechteste Idee. Hier laufen genug rum, die danach lechzen, ein Gig zu bekommen. Wer soll sich dann so ein Tape hier anhören und wofür? Höchstens um zu sehen, wo er selber im Vergleich steht, mehr aber nicht.
 
hi leute,
hatte bis jetzt ein traktor s2 und bin damit auch sehr zufrieden, aber nach ein paar gigs in clubs möchte ich auch mein equipment verbessern.
Ist das setup so möglich? :
Reloop RMX-40 DSP Black Fire Edition DJ Mixer
2x Traktor x1
Software Traktor
Traktor Audio 8 soundkarte
Lg Luke
 
Für alle Digitalen:

Ich wüürde mir mindestens 500 Euro ansparen, vorrausgesetz ich hab schon einen guten Laptop (falls benötigt) und eine haalbwegs passable PA sowie Kopfhörer. Und das Geld dann in Software 1/5 und einen guten Controler 4/5 investieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben