Anfänger Mikrofon für Podcasts/Radioshow

V

vega94

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Feb 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin relativ neu, was das Mixen angeht, allerdings möchte ich für mich selber und paar andere eine Radioshow erstellen. Gerne würde ich dafür auch ein Mikrofon benutzen um in diesen "Shows" etwas zu sagen. Ich wollte mir jetzt eins im Bereich von 80-120€ kaufen, und wollte fragen ob diese Kombination möglich ist:

Pioneer Controller
Serato DJ zum Aufnehmen meiner Mixe
Mikrofon USB zum einstecken am PC

Kann ich so meine Sets recorden und auch währenddessen etwas kommentieren, oder müsste ich etwas ändern?

Oder muss ich sogar ein anderes Mikrofon kaufen und wenn welches?

LG
 
Wieso willst du denn ein USB-Mikrofon?
Ist doch viel praktischer und einfacher, wenn du es direkt an den Controller anschließt. Ich weiß zwar nicht welchen du hast, aber normalerweise sollte der schon einen Mic-Input und ggf. einen extra Kanal haben.
Ich selbst habe das "Shure PG58", hat glaube ich um die 80€ (neu) gekostet, und bin von der Qualität top zufrieden. Nutze es sowohl direkt am DJ-Mixer als auch um einfach mal lustig neben dem Gitarrespielen was einzujaulen (singen kann man das leider noch nicht nennen). Ist allerdings auch mein erstes Mikrofon, kenne mich deshalb nicht besonders gut damit aus...
 
Ist mir auch ein Rätsel, wieso das Mic per USB an den Rechner verbunden werden soll, statt wie von Doiltex gesagt per XLRan den Mic-Eingang. Da haste doch gleich dein Signal. Für Radioshows reicht ein Sennheiser E825 S völlig aus, kostet nur 50€. Aber für dein Preissegment kannst du natürlich auch gerne ein E835 S nehmen :D
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Mic mit "Standard" Niere möchtest.
 
ich persönlich würde für solche (Studio)Anwendungen immer ein Großmembranmic bevorzugen (Kondensator), da stellt sich dann aber leider das Problem der 48V-Phantomspeisung, was die Controller i.d.R. nicht haben. Ist eben eine Frage des Anspruchs-ansonsten bist du mit den Sennheisern von Laserbaem wohl recht gut beraten-auch die EV PL Serie ist für Vocals sehr schön und warm vom Sound (und ich würde diese bevorzugen).

Ich denke die USB Variante steht wohl auf Grund der Sinnigkeit nicht mehr zur Debatte:d
 
Problem wäre beim mic im controller natürlich, sofern er seine sets auch aufnehmen will, dass das gelaber mit drauf wäre, was er evtl. ja nur on air senden will. dafür wäre dann ein audiointerface nötig. dann geht man vom controller und vom mic jeweils getrennt da rein. dann muss er aber noch mit nem softwaredownmix das ganze in den stream jagen können.
 
ja, da haste wohl Recht-ich komm ursprünglich eher von "richtigen" Mischpulten-da wäre das alles kein Problem-irgendwie krieg ich da immer (und sei es per Insert oder AUX SEND) Signale geroutet ohne dass ich Signal y (zB das Gelaber) mit route-aber bei DJ Controllern fällt mir ad hoc auch keiner ein bei dem ich das getrennt routen könnte:(

Aber wenn ich mir -ehrlich gesagt- mal den OT durchlese: da ist auch nicht die Rede von getrenntem Aufnehmen, da gehts lediglich ums Mikrofon;) und die Frage haben wir wohl doch beantwortet?!
 

Neue Themen


Zurück
Oben