Ok ich hoffe ich kann dir dass jetzt verständlich rüberbringen, sonst mail mich einfach an, also:
Bei einem "billigen übergang musst du dir nur Lieder heraussuchen die ohne Beat auslaufen bzw. anfangen, dann kannst du kurz vorm Ende einfach das neue Lied starten oder wenn ein Lied ohne Beat ausläuft und du hast einen Track der mit einer Bassdrum beginnt kannst du auch einen Babyscratch als intro machen (einfach mit der Bassdrum im Takt des neuen Liedes scratchen und dann wenn das alte Lied aus ist das scratchen stoppen und den Song laufen lassen.
Schwieriger aber weitaus unhörbar wird dein Übergang so:
Du spielst ein Lied ganz normal ab (am besten mit einer geraden Snare die auf die 2 und die 4 kommt(keinen Breakbeat)). dann setzt du dir deinen Kopfhörer mit nur einen Muschel auf und wählst dir den Kanal mit dem Lied, das du reinmixen willst, auf den Kopfhörer (Ich kenne djs die setzten den Kopfhörer ganz auf und faden immer mit dem Cue-Fader hin und her, aber ich finde mit nur einer Muschel ist es viel leichter). Du suchst dir beim neuen auch eine Snare und lässt die genau bei der Snare vom alten Track los. Jetzt hörst du in der Linken Muschel den neuen Track und am freien Ohr den gerade laufenden, alten Song. Das folgende musst du einfach trainieren, das kommt aber mit der Zeit nicht aufgeben. Du musst jetzt dein Gehör praktisch teilen (ich weiss klingt blöd aber im endeffekt ist es so), höre genau auf den Kopfhörer also den neuen Track und versuche herauszufinden ob die Snare langsamer oder schneller als die des laufenden Liedes ist, hast du das herausgefunden schiebst oder bremst du die Platte sanft und stellt gleichzeitig den Pitchfader ein wenig mehr Richtung + oder -, je nachdem ob dir der neue Track nun langsamer oder schneller vorkommt als der laufende.
Das machst du so oft bis die Beats synchron laufen, und nun stehen dir nahezu endlose Mixvariationen zur Verfügung.
Nur zur Info das mit der Snare ist bei HipHop am einfachsten, mit eine wenig übung kannst du auch Lieder Mixen die eine "schräge" Snare aufweisen. Alle Leute die Techno/House oder ähnliches mixen greifen sich lieber eine Bassdrum heraus, weil Snares doch nicht in jedem Song vorkommen.
Ich kann nur nocheinmal betonen daß man hierfür doch öfters Üben muß, ich kann das jetzt so circa ein halbes Jahr und hin und wieder kommen mir Lieder unter, bei denen ich es nicht in der Zeit schaffe sie anzugleichen bevor der laufende Track aus ist. Weiters sollt ihr bei Lieder, in denen gerappt/gesungen wird darauf achten nicht zuviel zu pitchen, ich finde auf Plus gehts ja, aber ab -2% hört es sich doch blöd an. Ich denke das wichtigste wäre gesagt, tschüss und wie immer: Bei Fragen sofort melden.