ante perry - der urknall

oreghani

oreghani

dr. caligari
Dabei seit
26 Sep 2005
Beiträge
426
Reaktionen
28
Ort
münchen
hi!
mich würde mal interessieren wie man so einen sound wie bei der hauptmelodie von ante perrys urknall bekommt.
gibts da vllt freie vst-plugins mit denen man sowas hinbekommt oder kann mir vllt jemand andersweitig weiterhelfen?
ich hab gerade erst wieder angefangen, selber musik zu machen. ich benutz immer noch die lite version von ableton live 4.
würd mich freuen, wenn das jemand weiß.

danke schonmal!
 
Würde da auf nen gesampelten und gepitchten Piano-Chord tippen, eventuell noch ne Hüllkurve drüber gelegt.
 
normaler chordsound ;)
kriegste eigentlich mit jedem synth hin sowas.
detroit, maurizio und dave clark haben ja vorgemacht seinerzeit :)
auf der neuen tribetoolz 009(komt in 3wochen) is vom sound her was ähnliches drauf. aber vielleicht kann der mark stone selber da nochmal was zu sagen :D
ick persönlich mach son sound ja auch gern. zu hören auch in meinem trak affenzirkus auf dem netlabel neubau-records. oder auf meinem myspace.
ist nur etwas heller mein synth. die sache ist dieselbe :)
 
yo, danke! ich hab mich erlich gesagt noch zu wenig in die materie reingelesen...
dass man sowas mit synhties hinbekommt war mir schon klar, die frage war nur wie man sowas hinbekommt :)
 
in meinem Fall auf Tribe Tool 009 is das schon ähnlich

hab grad nochmal nachgeschaut.

Ich hab den Waldorf Pulse benutzt(Chordsound abgesampelt und noch bearbeitet).Sollte also auch mit anderen analog Synths gehen.Könnt mir aber auch z.B. noch den Polysix(auch als vst) gut dafür vorstellen.Wichtig ist dann allerdings die Nachbearbeitung mit z.B. Fiter und Delay.Trocken ist der Sound nicht so toll.Wobei er bei deinem Track noch relativ "trocken" daher kommt.

Für dich:
Chord sound auswählen
mit Fx bearbeiten(layern)z.B. Delay und paar Filter
auf den Schraubeffekt warten bis is cool klingt:)



Grüße Mark
 
wichtig ist auf alle fälle das der synth polyfon ist und du sag ich mal mindestens 2osc's hast. wenn nicht einfach n chord plugin suchen oder den sound eben als chord setzen.
 
Würde mal technix recht geben und sagen, dass man "is n Chord-Sound" noch auf Piano-Chord-Sound präzisieren kann. Also Möglichkeiten:
1. Subtraktiver Synth, "einen Piano-artigen Sound schrauben"* ;) und dazu 1a)
Oszillatoren (sollten in dem fall schon min 3 sein) auf gewünschte Intervalle einstellen oder 1b) wenn Synth polyphon, dann entsprechenden Chord spielen.
2a) Rompler mit Piano-Sound und dann gewünschten Chord spielen oder 2b) Rompler mit Piano-Chord-Sound spielen.

Aufgrund dessen, dass es sich hierbei um einen recht simplen Sound handelt und wir Technomacher eher faul sind, tippe ich beim Beispiel eher auf letzteres. ;)

wichtig ist auf alle fälle das der synth polyfon ist
Ist der Pulse aber nicht :p ... hat dafür aber 3 Oszillatoren, man kann also schon sowas damit machen ...

zu *: Vielleicht mal mit Saw oooder Pulse als Wellenform probieren; Hüllkurve rel. kurzes Attack 5%, etwas Decay 15%, Sustain 75%, bißchen Release 25%; Filter CutOff 65% und dazu dann noch n bißchen Hüllkurven-Modulation auf dem CutOff mit ähnlich wie oben angegebene Hüllkurve, wenn da eine zweite Hüllkurve verfügbar ist, dann besser mit weniger Sustain ... nur so als Grundlage, rumprobieren ...

mfG Bruce
 
das mit dem polyfon war drauf bezogen, wenn er den synth als chord setzen will :) das der pulse nicht pol.yfon ist wees ick ja ;)

und "a-bruzi": oscs braucht man auch nur 2 im notfall :D
 
und "a-bruzi": oscs braucht man auch nur 2 im notfall :D
Klar - es reicht auch einer, den ich auf verschiedenen Tonhöhen aufnehme. ;)
Im oben angegebenen Bsp. besteht der Chord aber gaaarantiert aus mindestens drei Stimmen, also entweder dreifach polyphon mit einem Osc oder monophon mit 3 Osc (oder eben ein Osc, monophon, recorded und gelayert - etwas unergonomisch für diesen Zweck) ... soll kein Klug*******ern sein, aber wenn ich das auf den gesuchten Sound beziehe, ist das doch wichtig ... Vielleicht kann uns ein Musiker ja so vom hören her auch noch mal schnell sagen, was das für ein Chord ist? - Dann wissen wir genau wieviel Stimmen benötigt werden.

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
können auch 2 sein mit nem chorus hinter *stichel* :D
Ich bin mir zu 98% sicher, dass das im obigen Bsp. nicht so ist. *zurückstichel* :D

Wenn Effekt, dann vielleicht etwas, dass nen Klang doppelt, trippelt, vervierfacht, *whatever* und die einzelnen "layer" dazu jeweils um einen bestimmten Wert in der Tonhöhe ändert. Zwar funktioniert ein Chorus (glaube ich) so in der Art, aber - und da liegt der Unterschied - er verstimmt afaik die einzelnen "layer" dabei nur leicht und bei oben Beschriebenem würde man dann nicht mehr von "Chorus" sprechen, oder? Vielleicht von nem "Chordus"? ;)

Aber letztlich egal: Ist in der Hinsicht, also bei dem Verwendungszweck ein Piano-Chord zu erstellen sowieso unergo- und unökonomischer Quatsch :p und wurde zu 99,9% bei angesprochenem "Der Urknall" nicht so gemacht. (wenn doch, fress ick n Besen)

mfG Bruce

ps. Mir fällt gerade auf, das sich meine Sicherheit während des Schreibens um 1,9% erhöht hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Bruce mir (mal wieder *g*) Recht gibt; fing ja schon an, an mir zu zweifeln :D

Und nochwas:
Bruce, fang nicht wieder an, hier von Layern zu reden. Für steki ist das doch immer noch Teufelszeug. Er sucht sich lieber den analogsten Synth den er finden kann und jagt den durch nen Hardwarekompressor, der das Signal anschließend dann auf sein Tape bounced. :p
 
ich höre da den offensichtlichen neid heraus... hehe :D :p
mal ernsthaft: wenn du wüssstest wie oft auch icke layern tue,
würdeste dich wundern. finde layern klingt einfach nochmal anders und bietet wieder ganz andere möglichkeiten als einfaches polfon spielen oder chordern ;)
warum schreiben wir die jungs nich einfach mal an und fragen anch :)
 
:D das ehepaar unter sich ? :D
Jup. :D

Er sucht sich lieber den analogsten Synth den er finden kann und jagt den durch nen Hardwarekompressor, der das Signal anschließend dann auf sein Tape bounced. :p
Klingt doch gut - würd ick auch mal gerne so machen ;) ... Neeee, im Ernst: Wie wir sind (denke ich) in Wirklichkeit beide Vertreter der "best of both worlds"-theorie, des "wenn cool is, is cool"-Axiom und der "trial & error"-Philosophie ... :)

mfG Bruce
 
Ich find die Idee mit dem Klavier net so schlecht, und habs gleich mal getestet.

Allerdings

1. Kann ich nicht so schlagzeug und chords gleichzeitig spieln
2. Is meine Handycam nicht so gut
3. Zuviel gin-Tonix, so das ich die Quantize funktion nicht finden kann.

Free Interpretation

Ur-Trash

3gp format
 

Neue Themen


Zurück
Oben