Audio DJ 4 steigt plötzlich aus - hilfe?!?

DJ Chris Angel

DJ Chris Angel

Newbie
Dabei seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hi,
ich habe gestern einen live auftritt in einem club gehabt und mir ist es gut 4-5 mal passiert dass meine audiodj 4 plötzlich ohne vorwarnung ausgestiegen ist. lege mit traktor duo auf.

situation:
ich betätige den nebel, lass den taster los, beide decks bleiben syncron stehen und nichts geht mehr. ich ziehe den USB stecker raus, steck ihn wieder rein, zähle bis 5 und beide spielen ohne dass ich was mache wieder syncron weiter.

kennt jemand das problem? was kann man dagegen machen? das ist schon mega blöd wenn die musik plötzlich weg ist...

aber es ist jedes mal nur passiert wenn die nebelmaschine gelaufen ist. als ich keinen nebel gemacht habe ist auch nichts mehr passiert...
 
Liegt die Nebelmaschine, Plattenspieler und Laptop auf der gleichen Steckdose?

Kenne das nur im Zusammenhang mit Nebelmaschine und Monitorbox, die kurz aussetzt (man hört ein Knacken), wenn man die Nebelmaschine lange drückt.
 
Liegt die Nebelmaschine, Plattenspieler und Laptop auf der gleichen Steckdose?

Kenne das nur im Zusammenhang mit Nebelmaschine und Monitorbox, die kurz aussetzt (man hört ein Knacken), wenn man die Nebelmaschine lange drückt.

Da hätte ich jetzt auch drauf getippt, ich kenn' das nur vom Staubsauger und dem Licht :D
 
Nebelmaschinen brauchen i.d.R. sehr viel Leistung - wenn dann zuviel an einer Strippe hängt...
ich bezweifele deine erklärung...

die audio 4 bezieht strom vom laptop per USB. und der laptop lief schliesslich normal weiter... der laptop schaltet sofort auf akku um, wenn er keinen saft vom netzteil bekäme. ausserdem: während es bei einem desktop schon mal vorkommt, dass er bei er bei ner plötzlichen, heftigen spannungsschwankung neu startet, habe ich das persönlich bei nem laptop noch nie erlebt.
 
Ein Laptop steckt aber ne Stromschwankung besser weg, als die Audio X DJ ... (die mögen sowas garnet, hab ich schon öfters erlebt)

und evtl stimmt auch irgendwass mit deiner Masse nicht...

zb könnte der Laptop eine Überspannung bekommen, die er über die Erdung versucht abzuleiten... (innerlich gesehen... denn der Stromanschluss hat ja keine Erde. Das funktioniert dann glaube ich mit einem Potentialausgleich über den Nullleiter.) Nur hängt über (die) USB(-Erde) halt die Audio X DJ ....

so könnte ein Szenario aussehen:
- Nebelmaschine schaltet die Heizung ein (das dürfte wohl der große Verbraucher sein)
- Stromnetz kommt net wirklich hinerher -> Stromschwankung
- die Stromschwankung betrifft auch das Notebook -> und wird dort über den Potentialausgleich abgebaut -> mann merkt nix
- aber der Potentialausgleich überläd die (Notebook-)Masse und stört (/"schließt") damit die Audio X DJ (kurz)...

nur so mein Blaaaah

auf jeden Fall solltet ihr fürs DJ Equipment eine eigene Steckdose benutzen... und dann den Rest an ner ganz anderen Steckdose, die von der "DJ-Dose" möglichst weit weg ist, betreiben. Und am besten im Stromkasten eine eigene Sicherung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@U60:

das klingt interessant. Ich habe in #4 ehrlich gesagt auch nur mit gefährlichem Halbwissen gepostet ;)

Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf, das mir auf nem Gig es auchmal passiert ist, dass ich mit meinem S4 einen kurzen Aussetzer hatte. Komischerweise hab ich später in den Settings/Control Panel nachgesehen, und es wurden keine Fehler angezeigt. Es sah also *nicht* nach Latenzproblem aus.

Vielleicht hatte ich ein ähnliches Problem wie der TE. Wenn man nun die Verkabelung vom Veranstalter als gegeben hinnimmt, dann ist die Frage vom TE in der Tat interessant: was kann man dagegen machen?
 
Hier, mehr wie "Halbwissen" war das von mir auch net...
ich hoffe aber, dass ist an dem Post ersichtlich...

Was man machen kann:
- für eine ordendliche Verkabelung sorgen (gute stabile Kabel + Stecker)
- ne anständige Sternförmige Stromverteilung mit ner guten Mehrfachsteckdose (Brennenstuhl als Tip)
- Soundkarte mit eigenem Netzteil
- den Elektriker des Vertrauens nach Rat fragen...

Im Club kann man hat quasie nichts machen.... außer einfach seinen Job.

Evtl hilft es dem Veranstallter / Betreiber / what ever Person das Problem Strom zu schildern. Normalerweise gibt es ja immer einen mehr oder weniger Begabten, der sich darum kümmern sollte...
 
also der laptop ist nen macbook pro. der hat ja ne erdung.
nebelmaschine und laptop ist an der gleichen sicherung gewesen. die audio 4 ist aber nicht beim heizen ausgestiegen sondern beim loslasen des drückers!

dann sind beide decks syncron stehengeblieben und nach 5 sekunden wieder syncron weitergelaufen.

war das vielleicht irgend eine EM oder sowas? ich kann mir das absolut nicht erklären! auch meine beiden SC-2000 sind mal ausgestiegen. aber das lag glaub ich am hub der einfach zu stark vibriert hat vom bass... ich habe dann einfach papier druntergelegt, dieses handtrockenpapier von der toilette und dann gings.

aber das mit der audio 4 dass die wegen stromschwankungen aussteigt glaub ich nicht. weil wie gesagt wenn ne stromschwankung ist steigt das macbook eig sofort auf akku um bevor da strom weitergeleitet wird...
 
Das Netzteil vom MacBookPro hat en Schuko-Stecker, und somit eine Erde (?)

aber hat auch der Stromanschluss "Netzteil -> MacBook" eine Erdung ?
 
also der laptop ist nen macbook pro. der hat ja ne erdung.
nebelmaschine und laptop ist an der gleichen sicherung gewesen. die audio 4 ist aber nicht beim heizen ausgestiegen sondern beim loslasen des drückers!

induktivität. such dir ne andere phase und hoffentlich passiert dann nichts mehr. alternative kannst du auch ne kabeltrommel vor die nebelsmaschine klemmen. aber achtung: aufgerollt darf man die nicht so stark belasten, wie abgerollt. üblicherweise mit max. 1,5kw (steht aber auch drauf). dein nebler darf also nicht mehr power haben.
ansonsten: finger weg von der nebelmaschine. ich hasse die dinger sowieso.
 
das war ja einfach nur eine party wo ich eingekauft wurde. da kann ich nix machen die dinge sind so wie sie sind, aber den grund würde ich gerne trotzdem wissen und wie man es verhindern kann...

aber das mit der induktivität habe ich nicht verstanden.
 
kennst du das knacken, wenn ein alter kühlschrank ausgeht? hat man oft in alten häusern, aber auch in neueren, wenn die installation nicht optimal ausgeführt, und der kühlschrank nicht entstört ist.
das selbe machst du mit der nebelmaschine. wenn die pumpe ("induktivität" - weil dicke fette spule mit viel power) abgeschaltet wird, erzeugt sie ne spannungsspitze im netz und das schiesst dir vermutlich die A4 ab. ich dachte immer, dass die netzteil der notebooks das wegfiltern, aber dem ist wohl nicht so. ausserdem bin ich jetzt nicht so das e-technikass, als dass ich die theoretischen zusammenhänge wirklich verstehe. zudem besteht die möglichkeit, dass über mixer, laptop, pa wasauchimmer noch der schutzleiter mit rein spielt.

machen kannst du da in einer fremden location so gut wie gar nichts, ausser eben auf ne andere phase zu gehen, die leute zu bitten einen brauchbaren und anständig entstörten nebelwerfer anzuschaffen, auf den nebel zu verzichten oder den trick mit der kabeltrommel zu testen. der kann, muss aber nicht helfen.

dein stichwort lautet: "entstören". das zusammen mit "nebelmaschine" gibt dir nen arsch voll googletreffer. viel spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bleibt das problem immernoch dass es ja nicht mein eigener club ist sondern ich nur hingekommen bin aufgelegt hab und wieder gegangen... da ist das nicht so einfach... aber gibts da sonst echt nichts was man machen kann bzw. der störanfälligkeit der A4?

wie siehts aus mit dem USB stecker sich nen adapter zu bauen und nen kondensator zwischen zu schalten? aber ich glaub das ist bissel kompliziert... und obs was bringt keine ahnung... hat jemand ähnliches mal mit der A8 erlebt?
 
wie siehts aus mit dem USB stecker sich nen adapter zu bauen und nen kondensator zwischen zu schalten? aber ich glaub das ist bissel kompliziert... und obs was bringt keine ahnung...

stichwort : Galvanische Trennung (Wiki)

macht aber wahrscheinlich im Audiobereich nur noch mehr Probleme...

hat jemand ähnliches mal mit der A8 erlebt?
ähm, ich schrieb schon "ja", und zwar mit allen Audio X bla Dingern... (außer 10er, hatsch noch net)
 
Um sowas vorzubeugen würde ich alle Audiogeräte an einen Furman Power-Conditioner hängen.

Der kleinste PL-8 mit 10A dürfte ja dicke ausreichen. Es sei denn man will noch dicke PA anhängen. :)
 
Also ich kenn das Problem. Das liegt wie auch schon genannt an dem abschalten der Nebelmaschine.... Ich hab das Problem damals gelöst in dem ich einen RC_Filter in meine Maschine eingebaut habe. Vielleicht gibt es sowas ja auch mobil, so dass du den dann vor deinem Laptop einstecken kannst. Der RC-Filter besteht aus ner kombi von kondensatoren und spulen und filtert die störspannungen bzw. frequenzen raus.
 
ja, ich habe mich mal mit einem von native unterhalten... die nebelmaschine bei der leistung verursacht stromschwankungen (obwohl das nur 700W waren wie ich festgestellt habe und die andere 2,5kW maschine keine probleme gemacht hat) dann kommt vermutlich nen spitzenstrom über den schutzleiter der dann durchgereicht wird bis zur soundkarte. die misst dann nen anderes potential und steigt dann aus. ich soll das mal probieren ohne dem schutzkontakt. wenn es dann noch so ist dann hat er selber auch keine ahnung mehr warum.
 
typisch NI. den tip geben die gerne mal. lass die finger vom schuko. passiert was, bist du dran.
 
das problem ist schon wieder aufgetaucht.

diesmal hatte das netzteil aber keine erde. die NI war ebenfalls nicht geerdet.
auch mit erdung der NI an den mixer ist das problem aufgetaucht. und es taucht immer nur auf wenn man den schalter vom nebler los lässt.

egal wie lange man drückt. nur beim loslassen steigt die NI sporadisch aus.
 
Besorg dir einen Trenntrafo 1:1 für 230 V so mit 200-350 Watt je nach Laptop/Rechner Netzteil.
Wo du dann nur deine Laptop/Rechner dran hängst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben