Auflegen auf Hochzeit - Auftrag annehmen?

T

TheFr4y

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Apr 2008
Beiträge
81
Reaktionen
0
Moin!
Gestern hat mich mein ehemaliger Chef angerufen und gefragt, ob ich Lust hätte, auf seiner Hochzeit aufzulegen, die in 2 Monaten stattfindet.
"Bischn Charts und so..." soll ich da auflegen.
Normal spiel ich Tech-House, Techno, Progressive und Electro.
Paar Abipartys und nen Abiball hab ich auch schon gemacht, aber Hochzeit noch nie...

Er und seine Frau sind um die 30 Jahre alt (ich bin 21), aber ich denke mal, dass "Charts und so" für diesen Anlass trotzdem nicht reichen wird. Kommerz-House, Charts, bischn Black hab ich alles da, aber Schlager, 80er, 90er und sowas hab ich kaum und davon wollten die Muddis und Vaddis aufm Abiball schon zu viel.

Das Ganze soll um 17 Uhr anfangen und bis ca. 02 Uhr gehen, Preis soll ich ihm sagen, Hotel würd er mir auch zahlen.
Was soll ich tun und wie viel würdet ihr nehmen?
Ist ja ein nicht ganz unwichtiger Tag sone Hochzeit...

Wenn jemand von euch Hochzeits-DJ ist, empfehle ich auch gerne weiter!
Die Feier soll in Pinneberg (nördlich von Hamburg) stattfinden.

Gruß Marc
 
Ich hab letztens nen ziemlich gut bezahlten Gig nicht angenommen. Ich spiele auch Bad Taste, Ü30 etc., ziemlich viel gemischtes Zeugs auch, aber ne Hochzeit war mir ehrlich gesagt zu heikel.
 
hochzeit is was feines:d also hab auch schon paar hinter mir (bin erst 22)
und wenn er sagt nur charts, dann kannste mit sicherheit rechnen, dass du mehr in der sammlung haben solltest.

also von meinen erfahrungen aus zu sprechen, is das wichtigste "die moderation", im ersten moment legen die leute mehr wert auf moderierte unterhaltung

zu empfehlen sind auch kleine spiele... z.B. der kutscher usw.

die ersten paar stunden sind für die meisten mehr ne art familien-versammlung, also nach langer zeit trifft man sich wieder und dann wird erstma gequatscht.
erst im laufe des abends und nach dem eröffnungs-tanz, sind die leute auch bereit ihre hüften auf die tanz-fläche zu bewegen

ich denke mal, dass die altersgruppe von 20 bis 50+ geht, also musste deine musik-auswahl weit ausfechern, gut kommt immer das typische schlager-gehopsel wie cora, andrea berg...
desweiteren sind typische 70er, 80er und 90er auch zu empfehlen und charts sollte wirklich nur ne sehr bekannte schiene gefahren werden z.b. i follow river oder somebody used to know....
rock-musik sollte auch nicht fehlen, da mit sicherheit ac/dc-anhänger mit dabei sind.
natürlich darf das braut-paar auch nich zu kurz kommen, also sind songs wie von ella endlich,... auch zu empehlen
tech-house usw. sollte an den abend mehr in den hintergrund treten, aber gibt mit sicherheit auch mal gelegenheit dazu

so mal das ganz grobe
 
Na gut, dann hat sich das wohl erledigt.
Ich war noch nie auf ner traditionellen Hochzeit (mein Chef wohl auch nicht) und mir wird schon schlecht, wenn ich an Moderation mit Spiele und sonst was denk. Ich überlass das dann lieber den Experten, bevor wieder alle mit ihrem Handy ankommen. :cool:
Meine Zeit beginnt auch eher um 02 Uhr und endet nicht dann...

Also wenn jemand Interesse hat, kann er mir schreiben! ;)
 
Nimm keinen Job an, den du nicht auch bedienen kannst...

Ich würde es lassen.
 
Hochzeiten sind ne Kategorie für dich.

Du musst Plan von allem haben, Charts, Rock, 90er, 80er, 70er, Evergreens, Schlager, einfach alles.

Da will die freshe Enkelin Vivi genau so unterhalten werden wie Oma Gerda, die mal einen gepflegten Standardtanz aufs Paket legen will.

Du bist in erster Linie Dienstleister, mit nem Clubgig hat das genau nichts zu tun.

Ich kenn aber ne gute Agentur, PN wenn du Details brauchst.
 
hochzeiten lehne ich immer ab. ich bin nunmal kein hochzeits dj,

der muss mehr sein als dj , auch animation und hochzeitsspiele gehören dazu so wie schlipps und kragen ...

wen du nur clubs und discos bedienst und auch nur die musik spielst. lass es leiber sein ...

auch hochzeiten bist du jukebox und nicht dj ...
das ist sogar mir eine nummer zu gross und ich mach das schon seid 20 jahren im mobielen bereich ...
 
Hochzeiten sind halt die wahre Schule - die hat noch keinem schlecht getan.
Hab übrigens noch nie moderiert oder Schlager aufgelegt dabei - solche Paare werden mit anderen DJ glücklicher.
Merke: Auch coole heiraten mal - wenn dein Chef so einer ist dann spricht nix dagegen.
Große & gute Musikauswahl ist eh ein Lebensprojekt, egal ob Hochzeiten oder nicht.
 
hochzeiten lehne ich immer ab. ich bin nunmal kein hochzeits dj,

der muss mehr sein als dj , auch animation und hochzeitsspiele gehören dazu so wie schlipps und kragen ...

wen du nur clubs und discos bedienst und auch nur die musik spielst. lass es leiber sein ...

auch hochzeiten bist du jukebox und nicht dj ...
das ist sogar mir eine nummer zu gross und ich mach das schon seid 20 jahren im mobielen bereich ...

Zonk!!!!
Der Hochzeit DJ ist das Gleiche wie jeder DJ!!!!!

Er muss sein Publikum lesen und bedienen!! Und das ist genau so schwerer wie auf einer Technoparty ;-)

Zu denken das BumBum reicht, ist wie nur Schlager spielen, es gibt mehr
 
Zonk!!!!
Der Hochzeit DJ ist das Gleiche wie jeder DJ!!!!!

Er muss sein Publikum lesen und bedienen!! Und das ist genau so schwerer wie auf einer Technoparty ;-)

Zu denken das BumBum reicht, ist wie nur Schlager spielen, es gibt mehr

ach komm, das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder bist du einer von den dj's die denken sie wären gott :rolleyes:

wenn die party erstmal läuft, muss man sich im club schon echt sau dämlich anstellen, ums gegen die wand zu fahren. da ist das warmup noch der schwerste part.
da schätz ich so ne hochzeit auch deutlich schwerer ein. würd ich mir nicht zutrauen, weder von der musikauswahl noch vom gespür für semester weit außerhalb meines eigenen altersbereichs
 
Also Hochzeit = Club, richtig?

Stell mir gerade vor wie sie in einem Club auf einer Party plötzlich Spiele spielen und Gäste ihre Beiträge vorführen und der DJ die Musik dafür abstellt, um danach jedes Mal erneut den Laden in Schwung zu bekommen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochzeiten sind halt die wahre Schule - die hat noch keinem schlecht getan.

Genau der Meinung bin ich auch. Keine Hochzeit ist wie die andere und man hat dabei sehr oft mit unterschiedlichen Geschmäckern und Wünschen zu kämpfen.

Dort lernt man wirklich mit Publikum umzugehen oder unterschiedlichste Genres zu bedienen, selbst wenn man viel der dort gespielten Musik weder selber mag noch selber jemals hören würde.

Ich persönlich empfinde es als VIEL weniger Arbeit und Leistung wenn ich mich Abends in nem Club oder die Disco hinters Pult stelle und genau weiß welches Publikum mich im groben dort erwarten wird und welchen Style ich ihnen präsentiere. Aus dem Grund habe ich inzwischen wirklich Respekt vor DJs die NUR als Wedding DJ unterwegs sind.

Einen vollen Laden mit genau den Hits zum feiern zu bewegen welche die Gäste eh erwarten ist nicht allzu schwierig. Damit möchte ich nun nicht sagen das man dazu kein Talent benötigt oder vom auflegen keine Ahnung haben muss. So etwas setze ich mal generell voraus. Dort hat man aber eigentlich die Tanzfläche leicht immer voll.

Dies bei einer Mischung von nur 40-100 Hochzeitsgästen im Alter von 15-70 Jahren auch zu schaffen ist dagegen richtig Arbeit. Man muss wirklich auf viel viel mehr Details achten, damit es für alle ein gelungener Abend wird. Von der Arbeit, der Moderation, der Einbindung von spontanen oder geplanten Spielchen, Auf- und Abbau der Anlage und viel längeren Arbeitszeiten möchte ich erst gar nicht reden.

Mein Tip: Wer so etwas noch nie gemacht hat sollte so etwas entweder gleich ablehnen oder jemanden mit ins Boot nehmen der so etwas wirklich schon aus dem Eff Eff beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte drauf vorbereitet sein das Anfragen kommen die man normalerweise nicht bekommt: Hast du auch Cha Cha Cha Lieder oder leg mal nen Rumba auf.

Habe viele DJ Kollegen gesehen die Schwitzend am suchen waren was den nun ein Foxtrott ist...

Wer denke er spielt bekannte Sachen und es wird ein erfolg liegt total falsch.

Habe selbst nun 10 Hochzeiten hinter mir mit unterschiedlichem Publikum. Teilweise habe ich das Hochzeitspaar gekannt manchmal war es nur über Ecken mit mir bekannt.
Es ist ein schwieriger Job der viel Frust bedeutet und meist auch viele gelangweilte Besucher zurücklässt.
Wenn die Musik vorher nicht bis ins Detail geplant ist (wie alt ist das Publikum, was hören die, kennen sie dich) dann läuft man eiskalt gegen ne Mauer.

Generell sind Charts (Top 10 mehr nicht) und Klassiker immer gut.
Jedoch muss man sich wie gesagt verflucht gut vorbereiten das man rund 3 mal so viele Wünsche erfüllen muss und da nicht einfach sagen kann habe ich nicht oder geh nach Hause :)
 
nicht zu vergessen die hochzeits gebräuche. noch dazu wenn es zum essen geht . die richtige musik als hintergrund zu wählen. sich abseits der gäste beim essen setzten. der dj ist immer getrennt von den gästen dabei.

ich finde eine hochzeit ist was besonderes und sollte auch von einem profie beschallt werden.

das ist nicht ebend mal so musik zu spielen und gut ist. hier muss mann sich in jeder musikrichtung auskennen.
den kunden nah sein. fragen was soll gespielt werden und was auf garkein fall.
eine wunschliste erstellen lassen die der dj spielen soll mit liedern die auf jeden fall dabei sein sollen.

da kann es gut sein das sich dort auch jemand "sun of jamaica" wünscht.

jemand der noch nei eine hochzeit beschallt hat sollte es sein lassen oder wie hier schon erwähnt wurde jemanden dazu holen der schon erfahrung damit hat.
Zonk!!!!
Der Hochzeit DJ ist das Gleiche wie jeder DJ!!!!!

Er muss sein Publikum lesen und bedienen!! Und das ist genau so schwerer wie auf einer Technoparty ;-)

Zu denken das BumBum reicht, ist wie nur Schlager spielen, es gibt mehr

setzten 6

ein club oder eine disco mit einer hochzeit zu vergleichen ist nicht nur d...m sondern auch naiv.

kann nur wer sagen der das noch nie gemacht hat.


auf einer hochzeit schlecht aufzulegen bedeutet eine versaute hochzeitsparty.
wenn die hochzeitsgässte dann schon nach 2-3 stunden gehen ist es vorbei...


das schwerste ist die gäste nach jeder pause auf party stimmung zu bringen...


naja jeder muss selber wissen was er sich zu traut.
nur sollte man sich immer vor augen halten das man als dj die hochzeitsparty schneller sprengen kann als besoffene gäste die einem in die anlege grabeln oder aufdringlich werden.
und da ist nichts mit verpss dich oder sicherheits dienst.

ne immer schön gute mine zum bösen spiel.

für die hälfte der gäste wirst eh ein schlechter dj sein , bis du das gegenteil bewissen hast.

und das ist weitaus schwerer als das im club zu beweissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungen soweit!
Hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.
Erfahrungen sammeln hin oder her... Ich müsste mir echt nen riesigen Haufen an neuer Musik holen und das lohnt sich für mich einfach nicht, da ich viel zu selten bei solchen Anlässen auflegen werde, weil ich da einfach keine Lust zu hab...

Was kostet denn ein solider Hochzeits-DJ so ungefähr?
Dann kann ich ihm wenigstens versuchen ihm einen vermitteln...

Gruß
 
Genau der Meinung bin ich auch. Keine Hochzeit ist wie die andere und man hat dabei sehr oft mit unterschiedlichen Geschmäckern und Wünschen zu kämpfen.

Dort lernt man wirklich mit Publikum umzugehen oder unterschiedlichste Genres zu bedienen, selbst wenn man viel der dort gespielten Musik weder selber mag noch selber jemals hören würde.

Ich persönlich empfinde es als VIEL weniger Arbeit und Leistung wenn ich mich Abends in nem Club oder die Disco hinters Pult stelle und genau weiß welches Publikum mich im groben dort erwarten wird und welchen Style ich ihnen präsentiere. Aus dem Grund habe ich inzwischen wirklich Respekt vor DJs die NUR als Wedding DJ unterwegs sind.

Einen vollen Laden mit genau den Hits zum feiern zu bewegen welche die Gäste eh erwarten ist nicht allzu schwierig. Damit möchte ich nun nicht sagen das man dazu kein Talent benötigt oder vom auflegen keine Ahnung haben muss. So etwas setze ich mal generell voraus. Dort hat man aber eigentlich die Tanzfläche leicht immer voll.

Dies bei einer Mischung von nur 40-100 Hochzeitsgästen im Alter von 15-70 Jahren auch zu schaffen ist dagegen richtig Arbeit. Man muss wirklich auf viel viel mehr Details achten, damit es für alle ein gelungener Abend wird. Von der Arbeit, der Moderation, der Einbindung von spontanen oder geplanten Spielchen, Auf- und Abbau der Anlage und viel längeren Arbeitszeiten möchte ich erst gar nicht reden.

Mein Tip: Wer so etwas noch nie gemacht hat sollte so etwas entweder gleich ablehnen oder jemanden mit ins Boot nehmen der so etwas wirklich schon aus dem Eff Eff beherrscht.

Ich will nicht sagen das es nicht stimmt was du sagst nur meine Erfahrung ist genau anders rum.

Ich habe ein paar Hochzeiten gemacht (so um die 30) und fand es so viel leichter als in einem Club.
Spielst halt die Hits der letzten 50 Jahre und alle haben Spass.
Nach ner Stunde merkt man wie die Gesellschaft "tickt" und dann läuft der Abend.

Aber oh Boi was kann im Club alles schief gehen!
Gerade wenn man in einen Club gebucht wird in dem sonst nur Residents spielen.

Generell ist es für mich einfacher je kommerzieller es wird.
Hochzeiten & Familienfeste sind das Nooblevel, dann kommen Großraumdissen und kommerzielle Discos und am Ende der Kette stehe die Genre Clubs.

Ausnahme sind die Drogenläden, da ist es nach dem Warm Up wirklich fast egal was man spielt. Man muss nur wissen auf welchen Drogen die Kids sind um den passenden Soundtrack zu spielen.
 
für n hochzeits-dj kannste mit mind. 300€ einbuchen, kommt noch drauf an wegen anfahrt, selbst mitzubringende pa und sonderwünsche des brautpaares, also kannste ruhig mit 400€ rechnen
 
Ich will nicht sagen das es nicht stimmt was du sagst nur meine Erfahrung ist genau anders rum.

Ich habe ein paar Hochzeiten gemacht (so um die 30) und fand es so viel leichter als in einem Club.
Spielst halt die Hits der letzten 50 Jahre und alle haben Spass.
Nach ner Stunde merkt man wie die Gesellschaft "tickt" und dann läuft der Abend...

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. ;)
Ich mache inzwischen (d.h. seit ca. 4 Jahren fast ausschließlich Hochzeiten - gibt nix spannenderes! Und bisher - toitoitoi - nur einmal baden gegangen!
Großraumdisse, Bar usw sind dagegen Firlefanz!
Club mag nochmal anders sein (v.a. als nicht Resident), da habe ich keine Erfahrung.

@TE: Frag mal in deinem DJ-Bekanntenkreis rum, wer auf Hochzeiten auflegt. Wirst sehen - diese "Königsdisziplin" scheut fast jeder! Hab ich selber schmerzlich erfahren müssen, als ich Ersatz für 'nen Gig gesucht habe:
"Hochzeit? Vergiss es, mach ich nicht!" war der Standardsatz den ich zu hören bekam.

Preise sind regional ziemlich unterschiedlich, hier im Münchner Raum kannst zwischen 40,- EUR und 70,- EUR pro Stunde rechnen. Reines Auflegen ohne PA, Auf-/Abbau usw. versteht sich!
In Regensburg (als Beispiel) gut und gerne 10,- EUR weniger, wie es im Norden aussieht weiss ich nicht!
Norditalien z.B. zahlt dagegen wieder sehr gut, da sind 70,- EUR bis 90,- EUR pro Stunde im Durchschnitt.
 
Erfahrungen gehören zum Leben dazu, damit prägt man sich.


Auf jungen Hochzeiten bin ich auch unterwegs und prüfe im Vorfeld ab, inwiefern die Wünsche/Vorstellungen (wie Moderation und Musik zum Beispiel) auseinander gehen.
 
Sorry, falsch ausgedrückt:

Anspruch an einen HochzeitsDJ = Anspruch an TechnoDJ
 
Geheiratet wird im Idealfall nur einmal im Leben! Daher ist hier der falsche Moment sich zu beweisen oder mal ein Risiko einzugehen.

Durfte selbst erleben wie mangels tauglichem DJ eine Hochzeit völlig baden ging. Dabei war damals nur gängige Partymusik gefragt, doch er bracht einfach niemanden zum Tanzen. Am Ende hingen wir über'm iPhone mit djay und die Party konnte doch noch gerettet werden. Der DJ saß völlig frustriert auf der Bank und suchte nach dem Loch in das er sich schämen konnte.

Wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seid, nach dem Gespräch zu 100% zu wissen was ihr an Musik braucht und dies auch zu 400% habt, dann FINGER WEG und versaut nicht einem glücklichen Paar den schönsten Tag im Leben.
 
Mein Onkel ist DJ für Familienfeiern, Hochzeiten usw. in der näheren Umgebung seines Heimatortes. Das unterscheidet sich grundlegend von dem was die meisten hier als Hobby (oder Neben- bzw Hauptberuf betreiben).

Neben dem ganzen Moderations- und Animationszeug ist vor allem eine extrem umfangreiche Musiksammlung wichtig. Und wir reden hier von Mainstreammusik und Oldies/Klassikern, nicht der Musik, die ihr sonst für euch oder Clubpublikum auflegt.

Eine Hochzeit ist für sehr viele Menschen DAS Erlebnis ihres Lebens, wenn du als DJ nicht auf solche Events vorbereitet bist, überlass das Feld lieber einem anderen.
 
Geheiratet wird im Idealfall nur einmal im Leben! Daher ist hier der falsche Moment sich zu beweisen oder mal ein Risiko einzugehen.

Durfte selbst erleben wie mangels tauglichem DJ eine Hochzeit völlig baden ging. Dabei war damals nur gängige Partymusik gefragt, doch er bracht einfach niemanden zum Tanzen. Am Ende hingen wir über'm iPhone mit djay und die Party konnte doch noch gerettet werden. Der DJ saß völlig frustriert auf der Bank und suchte nach dem Loch in das er sich schämen konnte.

Wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seid, nach dem Gespräch zu 100% zu wissen was ihr an Musik braucht und dies auch zu 400% habt, dann FINGER WEG und versaut nicht einem glücklichen Paar den schönsten Tag im Leben.

mir ist mal die komplette tanzfläche geflüchtet, wie leergefegt , als sich ein gäste bei mir mal roger wittinger gewünscht hat. das lied lief genau 45 sekunden. da ich gehofft hab das sich das paar ,was sich das lied gewünscht hat auf den floor geht. tja war den wohl zu peinlich :D naja. mein spruch dazu war."tja der jenige der sich das gewünscht hat findet ihr unterm tisch "

gelächter david guetta rein tanze voll :D

jetzt weiss ich . never play wittinger :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben