Auflegen auf Hochzeit - Auftrag annehmen?

naja , die paar hochzeiten ( gold & silber )die ich bisher gemacht habe, waren alle recht bunt im kleidungstyle. da war alles vertretten.
so auch mal eine komplette reiterstaffel in reitklamotten oder feuerwehr mit uniform.

ich habe generel bei jeder privaten party , schwarze hose,schwarze schuhe, rotes t-shirt und darüber ein schwarzes hemd an . dann kommt es darauf an wie die leute sind und das klima im raum. da kann es auch sein das ich nur in schwarzer hose und roten t-shirt rumlaufe und das hemd dann unter der anlage landet.

das sind seit 18 jahren nun meine farben.
(abgesehn von 1 1/2 jahren als ich in einem live club resident dj und tontechniker wahr. da war nur schwarz zu tragen)

lackschuhe und schlipps hab ich nie gehabt.
 
naja , die paar hochzeiten ( gold & silber )die ich bisher gemacht habe,
Sorry aber ... Thema verfehlt! Solche Jubiläumsfeiern haben mit einer "echten" Trauungs-Hochzeit absolut nichts zu tun.

schwarze hose,schwarze schuhe, rotes t-shirt und darüber ein schwarzes hemd an
so angezogen auf meiner Hochzeit, kämst Du nicht mal über den Anlagenaufbau hinaus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ... Thema verfehlt! Solche Jubiläumsfeiern haben mit einer "echten" Trauungs-Hochzeit absolut nichts zu tun.

so angezogen auf meiner Hochzeit, kämst Du nicht mal über den Anlagenaufbau hinaus... ;)

hab ja auch gesagt das ich keine trauungs hochzeiten beschalle.

muss ich ganz ehrlich sagen . traue ich mir nicht zu.

silber und gold hochzeiten sind auch schon eine sache für sich ...
das reicht mir schon :D in der beziehung hochzeit, läuft ähnlich ab bei der party.
die letzte hatte ich in dezember. mit spiel spass und tanz. mega viel zu futtern und einige unterbrechungen zwegs vorführungen ectpp.
bisher immer positive bewertung erhalten und auch anfragen für 1. trauungen erhalten. bisher immer abgelehnt oder weiter vermittelt.


och ich verleihe auch anlagen so ist das nicht ;) richtige hochzeits dj profies hab ich auch noch an hand zum weiter vermitteln , wenn es hart auf hart kommt. ich persönlich beschalle keine 1. hochzeit.

und wenn. dann nur für verwante und freunde. und das ist bisher nie aufgetretten :D



stimmt nicht . muss mich verbessern . vor 4 jahren hatte ich eine trauungs hochzeit beschallt.
war mal ganz geil . brautpaar war mitte 20.
hatten mich angesprochen auf einer messe veranstalltung.

gespielt wurde ausschliesslich house und elektro musik so wie mainstream.
die eltern der beiden waren selber so in die 40. und mittenmann dabei.

gewünscht war eine hochzeitsparty wie in einer normalen disco. die haben sie bekommen :D


für mich war es wie ein normaler gig in einer disse, nur um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kleidung:

Egal ob Hochzeit oder Disse..
Meine Persönliche Meinung:

Man sollte sich als DJ (Dienstleister) zumindest auf Festivitäten wie Jubiläen oder Hochzeiten immer ein wenig an den allgemeinen Dresscode der Veranstaltung halten. Man orientiert sich also im Grunde auch ein wenig an den Gästen die man dort unterhält. Das ich auf Hochzeiten nicht in Sneakers und T-Shirt auftauche ist für mich reine Selbstverständlichkeit.

Ich würde mich auch in so einem legeren Outfit extremst underdressed fühlen. Wenn sogar die Kellner und das Klo-Personal besser ausschauen als der DJ dann läuft da was nicht richtig. Ein kompletter Frack mit Krawatte muss es nicht sein, aber ein paar vernünftige Schuhe zu einem schwarzen oder weissen Oberhemd sind da für mich das absolute Minimum.

Am Anfang gerne auch ein Sacko (vorausgesetzt es steht einem ;) )
Und auch da gilt für mich wie für alle Gäste die den Knigge kennen...
Wenn der Bräutigam das Sacko ablegt, DANN darf ich das auch.
 
Ich kläre bei Hochzeiten definitiv ab, daß ich keine Moderation, Spiele und dergleichen mache.
Manche sagen dann ab, aber genau darum kläre ich das ja vorher ab.
Viele wollen das auch gar nicht, sondern wollen einfach nur eine Party haben.

Der klassische Ablauf ist immer gleich, Tanzmusik, Evergreens, Oldies etc. ist natürlich Pflicht, genauso wie aktuelle Charts.

Ich hatte auch schon schlechte Hochzeiten, aber auch schon ganz geile Parties bei denen nur House und Charts lief oder derbster Deutsch-HipHop.

Bei Hochzeiten ist immer alles drin und der erfahrene DJ weiß das Publikum mit seiner Musik zu animieren und auf der Tanzfläche zu halten.

Sacko ziehe ich keines an, meist eine schickere Jeans und ein lockeres Hemd drüber, fertig.
Hochzeiten sin i.d.R. nicht mehr so steif wie früher, sondern arten nach dem klassischen start meist in heftige Parties aus.

Aber wenn man mit seiner Musik nicht von den 60ern bis aktuell alles bedienen kann ist man als DJ auf eine Hochzeit definitiv falsch.
 
...zu einem schwarzen oder weissen Oberhemd sind da für mich das absolute Minimum.

Am Anfang gerne auch ein Sacko (vorausgesetzt es steht einem ;) )
Und auch da gilt für mich wie für alle Gäste die den Knigge kennen...
Wenn der Bräutigam das Sacko ablegt, DANN darf ich das auch.

Wenn schon alles korrekt und nach Knigge, dann aber richtig.

Und das heißt: schwarzes Hemd geht überhaupt nicht!!

Klassische, festliche Kleidung heißt: schwarzer, dunkelgrauer oder dunkelblauer Anzug mit weißem oder hellblauem Hemd. Dazu eine ggfs. eine dezente Krawatte (keine schrillen Farben oder "lustige" Motive...).
Als Schuhe dazu klassische Lederschuhe in schwarz, am besten Oxford oder sonst Brogue oder Budapester. Auf jeden Fall aber mit glatter Ledersohle und nicht mit (Profil-)Gummisohle.
 
Also ich würde es nicht machen. Ich könnte das vom Material her auch gar nicht. Aber wenn ich mir vorstelle Sound spielen "zu müssen" hinter dem ich nicht stehe, bzw. wo ich nichts mit zu tun habe. Never.

LG
 
Ohne alles durchgelesen zu haben:

Eine Hochzeit gut zu meistern ist Königsdisziplin!! Wenn Leute in die Disco gehen, dann weil sie sich dafür entschieden haben auf eine gewisse Mucke am Besten die halbe Nacht abzuzappeln oder es sich schönzusaufen ;)

Auf einer Hochzeit kommen primär Leute, die wegen dem Brautpaar kommen und nicht als Hauptgrund guter Partymusik. Bedeutet auch im Klartext: Man kann nicht von vorne herein mit dem Dampfhammer auf die Leute einschlagen, sondern muss gekonnt sich an die jeweilige Stimmung anpassen. Auch sollte man zumindest bin nachts 0.00Uhr es schaffen einen musikalischen " gemeinsamen Nenner" aller Gäste zu finden, sprich de Omma muss genauso abgehen wie der Neffe mit seinen 12Jahren.. Auch muss eine gute Moderation durch den Abend gewährleistet sein, nicht die ganze Zeit labern, aber schon Programmpunkte wie Eröffnungstanz, Spiele, Torteschneiden etc.. müssen vom DJ begleitet werden.

Genreübergreifend Know how zu haben ist zwingend!! Wenn ich nur House oder Hip Hop höre fahre ich den Schlitten definitiv an die Wand!!

Wie schonmal erwähnt.. Hochzeits DJ ist mittlerweile die Königsdisziplin wenn man es gut machen will. Früher war das mal anders, da war ein HZ DJ nichts weiteres als ein "Alleinunterhalter" der gern Hefeweizen trinkt und nebenbei Witze mit den Gästen macht und Mucke spielt. Ein HZ DJ der Neuzeit muss einfach alles drauf haben.. von dezenter Allgemeinbelustigung, bis hin zum Club DJaying.

Ich selber war immer Club DJ gewesen, der aber auch Zufall in das Hochzeits Genre reingeflutscht ist.. mittlerweile hat sich mein DJ Leben auch in 2 Lager aufgeteilt: Im Winter bin ich primär Club DJ, wo ich in 2 der besten Clubs/Discotheken hier regelmäßig auflege und im Sommer mache ich primär HZ/Privat&Firmen VAs.. JEDEN Freitag und Samstag.

Der Riesenvorteil bei HZ ist:

- immer geiles Essen
- wenn du es drauf hast bist du immer der King
- du bekommst im Gegenzug maßlos viel Kohle für deinen Job, was du niemals in einem Club bekommen würdest ;)

ABER: So eine HZ ist immer einmalig.. Man sagt das alles vergessen wird bei einer Hochzeit, außer das Essen und die Mucke.. sind die beiden Dinge schlecht, kann das Brautpaar mit nem rosanen Hubschrauber gelandet sein.. das vergessen alle, nur den besc.... DJ nicht ;)

Wenn dus also vergeigst, dann bist du wie ein roter Fleck im Leben des Brautpaares, den sie Jahre nicht vergessen werden..
 
Wenn schon alles korrekt und nach Knigge, dann aber richtig.
Und das heißt: schwarzes Hemd geht überhaupt nicht!!

Gut. Wenn der Knigge das so sagt.
In dem Fall nehmen wir dann den Knigge mal komplett heraus, denn es hat eben manchmal zu gehen. Das mit dem schwarzen Hemd geht z.b. definitiv an den Abenden wo man vom ganzen Personal dort exakt diesen Dresscode erwartet..

Mir selber ist das bereits mehr als einmal passiert. Mit einem komplett in weissen Dresscode aller Gäste und Angestellten anders herum auch schon. Das war übrigens in einem Schloss ;)

Man ist letztendlich auf Hochzeiten als DJ eben nicht der Star des Abends. Das ist eher das Brautpaar und man ist selber nur einer der Bediensteten die dafür sorgen das dieses Event rund läuft.

Ob das eine oder andere Kleidungsstück für den einen oder anderen geht, oder ob es einem geschmacklich oder modisch passt spielt dabei für mich gar keine Rolle.

Wenn das so mit dem "Kunden" abgesprochen wurde, dann WIRD es so gemacht. Wenn es eben nicht geht, dann muss man es genau so machen wie der andere Kollege es sehr treffend formuliert hat. Dann muss man das dem Auftraggeber im Vorfeld mitteilen und den Auftrag notfalls ablehnen.
 
Wenn schon alles korrekt und nach Knigge, dann aber richtig.

Und das heißt: schwarzes Hemd geht überhaupt nicht!!

Klassische, festliche Kleidung heißt: schwarzer, dunkelgrauer oder dunkelblauer Anzug mit weißem oder hellblauem Hemd. Dazu eine ggfs. eine dezente Krawatte (keine schrillen Farben oder "lustige" Motive...).
Als Schuhe dazu klassische Lederschuhe in schwarz, am besten Oxford oder sonst Brogue oder Budapester. Auf jeden Fall aber mit glatter Ledersohle und nicht mit (Profil-)Gummisohle.

deshalb ja auch profie hochzeits dj .

ist mit ein grund das ich sowas nicht mache.

ich halte nix von pinguin kleidung ;)


bisher hatte ich nie probleme diesbezüglich gehabt.
meine arbeitskleidung ist nunmal rot schwarz gehalten.
gerade weil ich mich damit abheben will von anderen standarts
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Wenn der Knigge das so sagt.
In dem Fall nehmen wir dann den Knigge mal komplett heraus, denn es hat eben manchmal zu gehen. Das mit dem schwarzen Hemd geht z.b. definitiv an den Abenden wo man vom ganzen Personal dort exakt diesen Dresscode erwartet..

Mir selber ist das bereits mehr als einmal passiert. Mit einem komplett in weissen Dresscode aller Gäste und Angestellten anders herum auch schon. Das war übrigens in einem Schloss ;)

Wenn vom Auftraggeber explizit so gewünscht, weil der z.B. DJ genau wie das restliche Personal gekleidet sein soll, dann ist das etwas anderes...
(In dem Fall darfst Du aber auch ggfs. Dein Sakko selbst dann nicht ausziehen, wenn der Bräutigam das tut - für's Personal gelten nun mal andere Regeln ;))

Ob das eine oder andere Kleidungsstück für den einen oder anderen geht, oder ob es einem geschmacklich oder modisch passt spielt dabei für mich gar keine Rolle.


Bei meiner Aussage ging es nicht um meinen persönlichen Geschmack, sondern um die allgemeinen Regeln für "festliche Abendkleidung", und die sind nun mal relativ strikt...


Aber grundsätzlich hast Du vollkommen recht: Abstimmung mit dem Veranstalter ist das A und O!

Während auf der einen Hochzeit vielleicht selbst Onkel Eduard mit schwarzem Hemd, roter Krawatte mit Comic-Aufdruck und quietschgelbem Sakko ankommt sind auf der nächsten alle Herren strikt in Smoking gekleidet...
 
(In dem Fall darfst Du aber auch ggfs. Dein Sakko selbst dann nicht ausziehen, wenn der Bräutigam das tut - für's Personal gelten nun mal andere Regeln ;))
+lach+ okay.. Das stimmt schon. Zum Glück wird bei uns DJs eine leicht rebellische Ader, eine große Klappe oder einfach Dinge auf die eigene Art zu machen vorausgesetzt. Das wird dann oftmals eher lächelnd oder als Coolness toleriert als kritisiert :D
 
Nach der eigentlich ziemlich erfrischenden Diskussion hier frage ich mich nun tatsächlich, ob der Kollege der diesen Thread gestartet hat einen "Profi" gefunden hat und wie es dort auf der Hochzeit gelaufen ist :)
 
Scheidungsparties?!
Wieder-Single-Party?!
achja man ist als DJ teilweise eine Prostituierte :)
 
Kurzes Update:

Hatte meinem Chef abgesagt.
Hab auf seine Mail geantwortet, Telefon isser nicht rangegang.
Ich glaube, er ist jetzt enttäuscht von mir, weil er mir nicht geantwortet hat.
Hatte ihm angeboten, einen DJ für ihn zu suchen.

Naja, vielleicht kommt ja noch was, Hochzeit sollte im April stattfinden.
Jedenfalls bin ich raus aus der Geschichte! :p

Vielen Dank, für zahlreiche Tipps und Erfahrungen!

Gruß Marc
 
Ich würde ihn lieber nochmal persönlich sprechen.
Vor allem wenn es um eine Hochzeit geht ist die Absage doch recht kurzfristig und das Brautpaar meist ganz schön im Organisationsstress.
 
Ich würde ihn lieber nochmal persönlich sprechen.
Vor allem wenn es um eine Hochzeit geht ist die Absage doch recht kurzfristig und das Brautpaar meist ganz schön im Organisationsstress.

Auf jeden Fall. Mein Bruder heiratet Anfang Juli und ist froh, dass er jetzt schon einen Hochzeits-DJ gebucht hat. Und JA, ich habe mit ihm gesprochen, ob ich nicht auch Mucke machen könnte, aber auch ich habe lieber von meiner Seite den Gedanken schnell wieder verworfen und abgesagt. Ich bin kein großer, geschweige denn bekannter oder angesagter DJ, mach es eigentlich hauptsächlich für mich als Hobby. Wenn, dann bin ich privat für Geburtstagspartys meiner Kumpels da. Durch Mundpropaganda bin ich auch schon für einen Polterabend, einen 50. Geburtstag und eine Silvesterfete (na gut, die war öffentlich, aber da wurde ich spontan von heut auf morgen als Ersatz-DJ genommen) "gebucht" worden.
Und NEVER EVER mach ich sowas nochmal. Ich bin nunmal auf meine House/Electro/Dance-Schiene eingeschossen und hab kein Plan von Moderation.

Eine Hochzeit findet einmal im Leben statt. Die sollte man nicht wegen mangelnder Erfahrung in den Sand setzen, also lieber gleich dem Profi überlassen.
 
deshalb ja auch profie hochzeits dj .

ist mit ein grund das ich sowas nicht mache.

ich halte nix von pinguin kleidung ;)


bisher hatte ich nie probleme diesbezüglich gehabt.
meine arbeitskleidung ist nunmal rot schwarz gehalten.
gerade weil ich mich damit abheben will von anderen standarts



Wieso sind denn Anzüge Pinguin Kleidung ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...ich wurde von Bekannten gefragt, ob ich bei deren Polterabend und Hochzeit Musik machen kann. Ich hab den beiden gesagt, dass ich das nur als Hobby mache. Das ist für die beiden kein Problem!

Also von der musikalischen Seite seh ich da kein Problem. Ich kenne mich eigentlich in allen Genre gut aus (Bis auf Schranz, deutschen Rap-Gedöns) und hab viele Playlisten vorbereitet. Auch habe ich bei internen Familienfeiern immer gutes Feedback bekommen und werde regelmäßig von Leuten auf meinen vielfältigen Musikgeschmack angesprochen.

Mein Problem ist eher, dass ich noch nie für Leute aufgelegt hab, die ich nicht kenne. (Bis auf das Brautpaar und eins-zwei Gäste). Was muss ich da beachten? Auch aus technischer Sicht? Stift und Zettel hinlegen oder mir Wünsche sagen lassen? Wie sieht es mit der Moderation aus? Was sollte ich absolut nicht machen? Die beiden sagen immer ich soll mir nicht so einen Kopf machen...die sind total überzeugt, dass das gut geht. Geld hab ich übrigens abgelehnt. Ist ja mein erster Gehversuch. Wäre cool wenn ihr ein paar Tipps parat hättet.
 
Da du zuerst auf dem Polterabend und anschließend auf der Hochzeit auflegst, kannst du dich ja an die Leute rantasten. Auf einer Hochzeit sollte musikalisch meiner Meinung nach nichts dem Zufall überlassen werden, da ist eine gute Vorbereitung das A und O. Wichtig ist ein gutes Vorgespräch mit dem Paar. Ich persönlich verwende immer einen Fragebogen, um den Musikgeschmack und die sonstigen Vorstellungen des Paars möglichst genau davor zu kennen und lasse mir zudem eine Wunschliste mit verschiedenen Titeln geben. Ein Gespräch mit den Trauzeugen kann auch dabei helfen, die früheren "Partyhits" herauszufinden. Jeder Freundeskreis hat ja seine speziellen Lieder, mit denen etwas verbunden wird, eine Erinnerung oder eine gute Party etc. Wenn das an der richtigen Stelle eingebracht wird, kannst damit eigentlich wenig falsch machen.
Wenn du noch nie vor Leuten aufgelegt hast (deine Freunde zählen nicht), dann würde ich mich mit der Moderation zurückhalten und das vorher aber auch beim Paar erwähnen. Ich moderier durchaus mal Dinge wie den Hochzeitstanz oder andere Meilensteine des Abends an. Ich klär jedoch vor der Hochzeit ganz klar ab, dass ich kein Mikrofon-Entertainer bin und das auch nicht mache. Wenn das Paar sich so etwas wünscht (ist mir bisher noch nicht vorgekommen), dann müssen sie einen anderen DJ buchen.
Sprich auch die Musik ab, die während ruhiger Phasen des Abends laufen soll. Während des Abendessens oder auch beim Kaffee am Nachmittag kann man es sich bereits versauen, wenn man die falsche oder zu laute Musik spielt. Weniger ist da meist mehr. Anlage und Licht sollten der Location und der Anzahl an Personen angepasst werden.
Wenn du noch nie vor Leuten aufgelegt hast, wird die Hochzeit sicherlich eine Herausforderung aufgrund der Interaktion mit den Leuten. Leute werden sich den Abend über Lieder wünschen bei dir und du musst kanalisieren, ob du das spielen kannst, willst oder solltest, wann du das spielen solltest am Abend und du musst Musikwünsche auch charmant verneinen oder unauffällig ignorieren können, ohne jemandem zu verärgern. Außerdem ist auch wichtig, WER sich die Lieder wünscht. Ist es der Brautvater, der evtl. einen Großteil der Feier bezahlt oder gar die Braut oder der 15jährige Cousin, der sich nach dem Hochzeitswalzer Sido wünscht. Das ist etwas, das man im Normalfall über Jahre hinweg lernt und dennoch ist es auf Hochzeiten immer wieder eine Herausforderung.
Solltest du auf dem Polterabend die Leute über mehrere Stunden hinweg zum tanzen bringen, stehen deine Chancen für eine erfolgreiche Hochzeitsparty wahrscheinlich nicht schlecht. Solltest du dabei Probleme haben, dann rate deinem Paar zu einem DJ mit mehr Erfahrung. Ansonsten tust du denen keinen Gefallen, sondern erweist ihnen einen Bärendienst. Viel Erfolg und berichte uns doch im Anschluss gerne wie es lief.
 
Das Hochzeitspaar hat wohl kaum Lust und Nerven, sich nach dem Polterabend nach einem DJ umschauen zu müssen. Also entweder man weiß es jetzt schon oder nicht. Es ist extrem unfair dem Paar gegenüber zuzusagen, wenn man nicht weiß ob man es kann.

Es gibt da zahlreiche Hürden über die man bei Hochzeiten stolpern kann, diese gibt es bei Festen von Freunden nicht. Deine Freunde haben dir positives Feedback gegeben? Ja was auch sonst, glaubst du die sind so ehrlich und sagen "Ne, du war jetzt nicht so dolle." ? Leider zählt Feedback von Bekannten nicht viel, nur das von Fremden.

Eine Hochzeit ist nicht irgendeine Party, sondern DER Tag in deren Leben, an den sie sich zurückerinnern wollen. Das ist schlicht nicht der Ort, um Schwimmen zu lernen.
 
Das Hochzeitspaar hat wohl kaum Lust und Nerven, sich nach dem Polterabend nach einem DJ umschauen zu müssen. Also entweder man weiß es jetzt schon oder nicht. Es ist extrem unfair dem Paar gegenüber zuzusagen, wenn man nicht weiß ob man es kann.

Anscheinend hat sich das Paar ihn als DJ ja bereits ausgesucht, da er ihren persönlichen Musikgeschmack trifft. Wann weiß man schon, ob man eine Hochzeit zu 100% "rocken" kann? Ich hab bezüglich dem Auflegen ein gutes Selbstvertrauen und einige Jahre Erfahrung - auch auf Hochzeiten - und auch wenn es bisher zu 95% sehr gut lief, garantieren kann das wohl kaum ein DJ. Das Problem ist, dass neben dem Hochzeitspaar auch noch viele andere junge und alte, coole und uncoole Leute auf der Hochzeit feiern möchten (oder auch nicht). Du bist also vieler Herren Diener und musst zwar vor allem den Geschmack des Hochzeitspaares treffen, jedoch auch die anderen Gäste animieren.
Ich finde übrigens nicht, dass man den Hochzeits-Job als Königsklasse bezeichnen sollte. Bei jeder Party mit gemischter Musik muss man den kleinstmöglichen Nenner aus eigenem Musikspektrum, den Wünschen einzelner Gäste und der Gesamtmasse finden. Das ist auf der Zeltparty oder einem Geburtstag nicht wesentlich leichter, als auf der Hochzeit. Nur die Konsequenzen, falls es nicht klappt, die sind auf einer Hochzeit meiner Meinung nach deutlich größer und zwar für das Paar und auch deren Gäste.
Aber mal ganz ehrlich. Ich war schon auf vielen Hochzeiten, wo die Band oder der DJ nicht gerade der Hammer, ja teilweise sogar eher unterdurchschnittlich (im Vergleich zum 0815 DJ) gespielt haben und es waren trotzdem meist nette Feiern, auf denen man seinen Spaß hatte und mit einem guten Gefühl für sich selbst und das Brautpaar nach Hause gegangen ist.

Ich würde dabei bleiben - mach dem Paar vor dem Polterabend noch einmal bewusst, dass du kein Profi bist und dass ihre Feier als Konsequenz daraus nicht garantiert zu einer solchen werden wird. Sollte beim Polterabend zu 100% alles rund laufen, dann kannst du dir tatsächlich überlegen, den nächsten Schritt zu gehen und auf der Hochzeiz zu spielen. Ein erstes Mal gibt es immer. Wichtig ist, dass du wirklich deutlich mit dem Paar die Rahmenbedingungen klärst und im Falle einer eher mittelmäßigen Polterabend-Party selbst die Notbremse ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben