Auflegen nur mit X1 und 2 Kanal Mixer.

Also mir ging es drum, dass ich komplett mit traktor pro mischen kann.

Ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, dass es günstiger ist einen Digitalen mixer zu haben als einen Analogen + soundkarte... nachteil davon, WENN das system mal abschmatzt dann richtig (ist mir bis jetzt noch nie passiert)

Zum X1 dort kann man genau so fehler ausbessern pitchen usw.
Bei diesem Reloop counter bin ich mir nicht ganz sicher, da ich von reloop ziemlich enttäsucht bin was qualität anbelangt, aber es heißt ja sie haben sich dort weiterentwickelt...

MfG S&H

Denon X600 kleiner voll digitaler 2 Kanal Mixer.
Aufwärts gibt's natürlich fast keine Grenzen. Den Denon X1600 und X1700, Pioneer Nexus 900 oder DJM-200. Von A&H den absoluten überflieger DB4 oder den kleineren Bruder DB2.
Wahrscheinlich kommst billiger weg, wenn einfach den X1 holst und nen ansprechenden 2Kanal Mixer plus ein 2Kanal Interface.
 
Habe die Kombi letzes Wocheende notgedrungen benutzt, da meine Nadeln bei den Plattentellern defekt waren. Es geht für elektronische Musik, die gegriddet ist relativ gut. Aber ich muss sagen es ist nicht meine Art des Workflows. Technisch funktionierts zwar, aber mir ist es so oft passiert dass ich zwischen Transportfunktionen und Cuepunkten vergessen hab unzuschalten und so scherze...
 
ich würde dir aus eigener Erfahrung auch einen externen Mixer + NI Soundkarte + X1 empfehlen.
kannst dann immernoch erweitern durch TT´s / CDJ´s.
so hab ich das auch gemacht und hab mir dann vor kurzem einen CDJ350 gekauft, jetzt versuch ichs mal ohne Sync über Timecode * allerdings hatte ich schon von Anfang an TSP2!
so stehen dir alle Türen offen und du kannst auswählen welcher Mixer es sein soll, billiger wirds außerdem auch sein.
 
kann davon nur abraten. musste einmal zwangsweise auf die option zurückgreifen, weil vom veranstalter versprochene turnies nicht da waren und ein cd player (cdj 100 noch xD) sich mit kratzenden geräuschen verabschiedete und naja, mir persönlich hat es nicht wirklich spass gemacht. als absicherung aber sicher optimal.
ansonsten einfach mal dem vorposter zustimm :)
 
Ich hab damit jetzt ein gutes halbes Jahr gearbeitet in Verbindung mit einem Evo 5. Wenn du deine Tracks vorher soweit vorbereitet hast (hauptsächlich nur CUE-Punkte setzen) geht das ganze gut von der Hand. Das einzige was mich gestört hat, war das nötige umschalten zwischen Deck-Control/Hotcue und die Doppelbelegung der Track Select/Search-Encoder. Mittlerweile steht hier deswegen noch ein S4. Aber X1 und Evo 5 werden ganz bestimmt niemals gehen. Meine Empfehlung: X1 + externes AI (wesentlich portabler) + Mixer. Wenn du dich an den Workflow gewöhnt hast und merkst, wo es noch ein bisschen hapert, ist mit Sicherheit bereits der F1 verfügbar, der dann alle Lücken schließen sollte ;)
 
Kann mir gut vorstellen, dass für manche die Bedienmöglichkeiten des X1 reichen, für mich wär es nichts!

Was ich nicht vestehe, wieso die meisten einen externen Mixer verwenden, wenn mir ein All-In-One Kontroller doch das gleiche bieten würde...
Ich selber spiele mit einem DVS und mir geht das ewige Kabelumstecken tiersich auf die Nerven, wieso tut ihr euch diesen Stress mit dem Externen Mixer und dem ganzen Kabelwirwar an, wenn man auch locker softwareintern mischen könnte??

Habe ich mich schon häufig gefragt, aber selber nie zu einer Antwort gekommen...
 
Kann mir gut vorstellen, dass für manche die Bedienmöglichkeiten des X1 reichen, für mich wär es nichts!

Was ich nicht vestehe, wieso die meisten einen externen Mixer verwenden, wenn mir ein All-In-One Kontroller doch das gleiche bieten würde...
Ich selber spiele mit einem DVS und mir geht das ewige Kabelumstecken tiersich auf die Nerven, wieso tut ihr euch diesen Stress mit dem Externen Mixer und dem ganzen Kabelwirwar an, wenn man auch locker softwareintern mischen könnte??

Habe ich mich schon häufig gefragt, aber selber nie zu einer Antwort gekommen...

Ganz einfach: Bei externem Mischpult plus Controller hast du ein modulares Setup. Ergo kannst du beliebig erweitern.
Hast du aber einen All-in-One-Controller und möchtest später CD-Player oder Turnies haben, brauchst du auch noch ein Mischpult.
Gibt zwar mittlerweile auch Controller, die auch als externes Mischpult dienen, aber das "Feeling" ist auf einem normalen Mischpult einfach besser, finde ich.
 
Kann mir gut vorstellen, dass für manche die Bedienmöglichkeiten des X1 reichen, für mich wär es nichts!

Was ich nicht vestehe, wieso die meisten einen externen Mixer verwenden, wenn mir ein All-In-One Kontroller doch das gleiche bieten würde...
Ich selber spiele mit einem DVS und mir geht das ewige Kabelumstecken tiersich auf die Nerven, wieso tut ihr euch diesen Stress mit dem Externen Mixer und dem ganzen Kabelwirwar an, wenn man auch locker softwareintern mischen könnte??

Habe ich mich schon häufig gefragt, aber selber nie zu einer Antwort gekommen...

Hey also erstmal stimme ich meinem Vorredner zu und auch bei einem analogen mixer muss man kein Kabel wirrwar haben...

ich habe nen Xone 4d (Anloger Mixer mit seperaten Midi funktionen) hier kann man ganz wunderbar das Output und Inputrouting ohne Kabelsalat machen da die Soundkaret ja über USB angeschlossen werden kann :)

nun noch zu der Frage warum das ganze:

1. erweiterungen sind easy möglich (Effektgeräte, Turni dazu, CDJ, Kaossilator usw usw.- ich weiß geht mit nem S4 auch, aber stell dir die kacke mal vor n S4 und rechts und links n turni da musste ja zu jedem extra hinlaufen....)

2. die Traktorinterne EQ seqtion ist einfach Sch**** wem man an nem Xone die Höhen wegnimmt dann sind sie auch weg!

3. Allen & Heath Filter - ich denk mal man weiss bescheid und die Nachmache von Traktor hört sich einfach kacke an

4. es gibt keinen Midicontroller den ch auch nur im ansatz so gut verarbeitet finde, ist 90 % Plastiksch**** (S4, MC 6000, Reloop RDJ usw usw)
außerdem brauch NIEMAND der 4 Deckmodus mit Midicontroller spielt nur 2 FX sectionen --was denken die sich da alle bei???????

5. einzige alternativen: DB4 oder 4Midiloop, aber die beiden sind ja gleich brutalts teuer.... und für meinen gschmack sind zu wenig Poties dran

ich hoff ich hab nix vergessen...

Gruß
Syn:k
 
Kann mir gut vorstellen, dass für manche die Bedienmöglichkeiten des X1 reichen, für mich wär es nichts!

Was ich nicht vestehe, wieso die meisten einen externen Mixer verwenden, wenn mir ein All-In-One Kontroller doch das gleiche bieten würde...
Ich selber spiele mit einem DVS und mir geht das ewige Kabelumstecken tiersich auf die Nerven, wieso tut ihr euch diesen Stress mit dem Externen Mixer und dem ganzen Kabelwirwar an, wenn man auch locker softwareintern mischen könnte??

Habe ich mich schon häufig gefragt, aber selber nie zu einer Antwort gekommen...

Liegt meines Erachtens unter Anderem an der Vielseitigkeit. Du kannst jederzeit deinen X1 mit AI in den Club nehmen, dich an den dortigen Mixer hängen und gut ist.
 
Liegt meines Erachtens unter Anderem an der Vielseitigkeit. Du kannst jederzeit deinen X1 mit AI in den Club nehmen, dich an den dortigen Mixer hängen und gut ist.

+ 1

Und nicht nur Vielseitigkeit..

Wer sich zu Hause ein schönes Setup mit z.B. DB 2 oder sonst einem Midi-fähigen Mixer und Controller zusammenstellt ohne externes Interface kriegt spätestens dann ein Problem, wenn er überrascht feststellt, dass der Veranstalter unverständlicher Weise nicht bereit ist für Supa DJ Newcoma extra nen anderen Mixer zu besorgen...

Wer darauf aus ist auch mal im Club zu spielen hat letztlich die Wahl entweder mit All-in-one Controller zu spielen (transportabel und an System im Club problemlos anzuschließen) oder eben den "modularen" Weg zu gehen mit Controllern und externem Interface, was sich auch problemlos an jedes System im Club andocken lässt.


Die ganzen super duper digitalen Traktor-certified Mixer werden erst wirklich interessant, wenn man sich in eine Liga gespielt hat, in der man im Rider neben der Temperatur des Bierkühlschranks, der Lagenanzahl des Toilettenpapiers und der Haarfarbe der N*tten auch den exakten Mixer festlegen kann, mit dem man spielen möchte.

Als Newcomer stehst Du sonst erstmal relativ dumm da, wenn Du feststellst, dass Du nicht nur kein Interface hast (könnte man ja gerade noch besorgen), sondern in Deinem Workflow zur Hälfte auf Funktionen angewiesen bist, die auf die Regler des Mixers gemappt sind und dir nun leider nicht zur Verfügung stehen.
 
Wer mit einem X1 auflegen möchte sollte sich ein paar Fragen stellen.

- Brauche ich vier Decks ?
- Brauche ich Jog's ?

Wer keine Jog's braucht und wem zwei Decks reichen ist mit dem X1 gut bedient. Auch für unterwegs, einziger "Nachteil" ist das man zwei Kanäle am Mischpult des Clubs braucht.

Ansonsten ist man flexibler und modularer unterwegs.

Ich habe nach diversen Controller (Xone DX, S4 usw.) eine Kombi von X1, AI und 2 Kanal Mischer zu Hause und bin zufrieden. Ich brauch aber maximal nur zwei Decks, Loops und nur minimal die Effekte.
 
Ich hab das auch schon gemacht, mit einem Ecler 2.0, einer Audio 2 und dem X1. Machte mir viel Spaß. Das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks / Arbeitens. Dem einen liegt es - auch auf dauer - und der andere kann damit garnix anfangen.

Probier's einfach aus. Vielleicht mit "nem alten gammeligen Mixer" und wenn es dir liegt kannst du dir ja einen gescheiten kaufen. Alternativ: Fernhandelsabsatzgesetz ftw. :)
 
Wer mit einem X1 auflegen möchte sollte sich ein paar Fragen stellen.

- Brauche ich vier Decks ?
- Brauche ich Jog's ?

Wer keine Jog's braucht und wem zwei Decks reichen ist mit dem X1 gut bedient. Auch für unterwegs, einziger "Nachteil" ist das man zwei Kanäle am Mischpult des Clubs braucht.

Ansonsten ist man flexibler und modularer unterwegs.

Ich habe nach diversen Controller (Xone DX, S4 usw.) eine Kombi von X1, AI und 2 Kanal Mischer zu Hause und bin zufrieden. Ich brauch aber maximal nur zwei Decks, Loops und nur minimal die Effekte.

Was hast du für ein AI und Mischer?
 
Was hast du für ein AI und Mischer?

Traktor Audio 2 und einen DJM-350.

Den DJM hab ich aber nur genommen weil man dort seine Sets direkt auf einen USB Stick aufnehmen kann. Spart bei mir @Home noch ein bisschen Kabelsalat.
Ansonsten hätte ich eher einen Xone 22 oder DJM-250 genommen.
 
4. es gibt keinen Midicontroller den ch auch nur im ansatz so gut verarbeitet finde, ist 90 % Plastiksch**** (S4, MC 6000, Reloop RDJ usw usw)
außerdem brauch NIEMAND der 4 Deckmodus mit Midicontroller spielt nur 2 FX sectionen --was denken die sich da alle bei???????

Da muss ich widersprechen.
Der VCI-400 ist auf Augenhöhe mit einem Xone.
Auch der MC6000 ist kein Plastik... Gehäuse, Potis die gesamte Haptik ist top.
Und nur fürs Protokoll ich bin die Oberhaptik Zicke. :d
 
Da muss ich widersprechen.
Der VCI-400 ist auf Augenhöhe mit einem Xone.
Auch der MC6000 ist kein Plastik... Gehäuse, Potis die gesamte Haptik ist top.
Und nur fürs Protokoll ich bin die Oberhaptik Zicke. :d


:D
Okay ich geb dir recht was die Haptik betrifft da kann eine VCI oder auch MC 6000 vll mit dem Xone mithalten, muss aber ganz ehrlich sagen das meiner meinung nach an allen neuen Controllern (wie auch die beiden oben genannten) zu wenig poties verbaut werden. Und dafür zu viele Buttons,
am ende ist es natürlich eine sache des bedienenden und dessen mappings. aber ich kann meinen 4d nur empfehlen...


by the way zum thema sowas stellt dir aber kein club hin, da hast du sicher recht, aber ich muss ganz ehrlich sagen das mitlerweile sogar gute clubs richtig verrantze Mixer haben weil die meisten Ihre zeug selber mitbringen, und da schlepp ich lieber jedes mal mein Kram mit als am ende nen satz zu hören wie:

"Achja der Filter an dem MIxer ist breit das ausgangssignal mach mal bitte mono weil uffm Rechten Kanal sonst nix kommt" usw... alles schon da gewesen...
 
Klar kennen wir, mehr Knöppe mehr Probleme.
Dran drauf drüber?
Spiel mit nem Urei 1620 - laut - leise - fertig. :d
 
:D

by the way zum thema sowas stellt dir aber kein club hin, da hast du sicher recht, aber ich muss ganz ehrlich sagen das mitlerweile sogar gute clubs richtig verrantze Mixer haben weil die meisten Ihre zeug selber mitbringen, und da schlepp ich lieber jedes mal mein Kram mit als am ende nen satz zu hören wie:

"Achja der Filter an dem MIxer ist breit das ausgangssignal mach mal bitte mono weil uffm Rechten Kanal sonst nix kommt" usw... alles schon da gewesen...


Mag auch sein. Wobei ich das bisher noch nicht gesehen hab..

Aber selber mitbringen wird auch schwer, wenn man nicht als einziger spielt. Als warm-up Hiwi hat man wohl meistens das zu nehmen, was im club steht oder was der Main Act im Rider stehen hat.
 
Also ich stehe ja voll auf lange Kanal Fader ,einstellbare Faderkurven (sind sehr praktisch), gutklingende EQs (da ist Traktor echt nicht das wahre), ordentliche Pegelanzeigen pro Kanal (bitte mehr als 10 stellen), mind. 2 Master Outs (bitte auch XLR) und ein Rec. Ausgang. Ne gutklingende und laute Cue Sektion kann auch nicht schaden.

Das können die meisten der Controller aber meist nicht erfüllen.

Also ich denke mit nem Highclass Mixer ist man immernoch gut aufgestellt.
 
Ich lege auch seit langer Zeit mit genau solch einer Kombi auf. Denon DN-X 300, NI X1, NI Traktor Duo / Traktor Pro 2), NI Audio 2 DJ, Korg Kaoss Pad 3. Vor dem X1 hatte ich Nano Kontrol und Nano Key aus der ersten Korg Serie. Seitdem der X1 hier steht wird das Kaoss Pad nur noch sehr wenig genutzt, zu Gigs meist erst gar nicht mitgenommen.

Ich fahre mit der Kombi sehr gut, hab selbst mit Vinyl aber nie richtig aufgelegt. Vom Auflegen mit CDs habe ich mich vor langer Zeit schon verabschiedet, mit Traktor hat man einfach mehr Möglichkeiten. Gerade was die schnelle Trackauswahl betrifft, da ich doch sehr gemischt auflege. Hauptsächlich geht es zwar in Richtung Indie und Elektro, aber oftmals wird da schon die ein oder andere Genregrenze überschritten.

Sobald der F1 erhältlich ist, werde ich ihn sicher auch mal testen. Die Spielerei mit den Sampledecks macht schon Spaß. Generell kann ich wie gesagt, nur dazu raten das einfach mal auszuprobieren. Mehr als einen guten Mixer, Interface und den X1 braucht es meiner Meinung nach nicht um einen guten Abend zu bestreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor Audio 2 und einen DJM-350.

Den DJM hab ich aber nur genommen weil man dort seine Sets direkt auf einen USB Stick aufnehmen kann. Spart bei mir @Home noch ein bisschen Kabelsalat.
+1 ..
hab auch den X1 plus DJM350 und das ist für zu Hause echt platzsparend / und von den funktionen aureichend gerüstet !
versuch mich gerade noch mit dem CDJ350, hab die Audio8DJ schon länger ..

voll der "sync outing" Thread :D
 
+1 ..
hab auch den X1 plus DJM350 und das ist für zu Hause echt platzsparend / und von den funktionen aureichend gerüstet !
versuch mich gerade noch mit dem CDJ350, hab die Audio8DJ schon länger ..

voll der "sync outing" Thread :D

Hauptsache es macht dir Spaß. Alles andere ist egal. :)
 
Der Grund, warum man sich keinen S4 sondern eben nen X1 und nen 2Kanal Mixer kauft, ist wohl bei den meisten der Preis. Es kommt schlichtweg billiger mit der Kombi und ebenso kommts aufs selbe raus mit nur 1 Minute längerer Aufbauzeit. Who cares?
 
Also ich stehe ja voll auf lange Kanal Fader ,einstellbare Faderkurven (sind sehr praktisch), gutklingende EQs (da ist Traktor echt nicht das wahre), ordentliche Pegelanzeigen pro Kanal (bitte mehr als 10 stellen), mind. 2 Master Outs (bitte auch XLR) und ein Rec. Ausgang. Ne gutklingende und laute Cue Sektion kann auch nicht schaden.

Das können die meisten der Controller aber meist nicht erfüllen.

Also ich denke mit nem Highclass Mixer ist man immernoch gut aufgestellt.

Ecler Nuo 2.0 + X1. :)
 
Der Grund, warum man sich keinen S4 sondern eben nen X1 und nen 2Kanal Mixer kauft, ist wohl bei den meisten der Preis. Es kommt schlichtweg billiger mit der Kombi und ebenso kommts aufs selbe raus mit nur 1 Minute längerer Aufbauzeit. Who cares?

Nunja, der S4 bietet schon einiges mehr als der X1, der Vergleich hinkt ein wenig. Die Sache mit dem Preis hingegen ist ein gutes Argument.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DJ Basementt
D
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
eXquisite
E
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
974
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben