Auflegen nur mit X1 und 2 Kanal Mixer.

+1 ..
voll der "sync outing" Thread :D

Find ich weniger. Im Endeffkt hab ich dabei gelernt, dass du mit nem guten Gefühl bei CDJs und Traktor in 50% der Fälle beim Play drücken schon richtig liegst. Nachbessern über Pitchbend ist auch mit dem X1 möglich und ob ich zum Angleichen jetzt am Jogwheel drehe oder den Pitchbend-Knopf drück ebis es passt ist doch letzendlich egal?! Siehe Denon, die haben bei ihren Playern auch 'ne Pitchbend-Tase...

Der Grund, warum man sich keinen S4 sondern eben nen X1 und nen 2Kanal Mixer kauft, ist wohl bei den meisten der Preis. Es kommt schlichtweg billiger mit der Kombi und ebenso kommts aufs selbe raus mit nur 1 Minute längerer Aufbauzeit. Who cares?

Naja, S4 bekommste gebraucht auch schon recht billig bzw. der Preis vom S2 ist ja auch fast unschlagbar. Musst halt bei der modularen Kombi dran denken:

200€ (X1) + 100€ (Audio2) = 300€

Dann kommen noch 200€ oder mehr fürn Mixer dazu und das Software-Upgrade von LE2 auf TP2 (keine Ahnung wieviel man da löhnt). Da biste schon auf Preisniveau vom S2.

Wenn man sich das Alles gebraucht zusammenstellt wirds natürlich auch wieder billiger. Ist halt einfach Schade, dass man nicht so die Auswahl hat an Controllern wie dem X1. Deswegen hoffe ich ja ganz schwer auf die neue Behringer-Reihe, vielleicht werden die ja endlich mal gut! :D

Wobei Xone K2 natürlich auch interessant ist. Eigentlich müsste man den immer dabei haben, als einfaches Setup, für Spontan-Gigs :D

(Ich stell mir grade vor, wie ich nur mit einem K2 und Laptop bewaffnet mich neben so nen komplett ausgestatteten Pioneer-Freak stelle und einfach losspielen kann - lustiger Gedanke und bestimmter perfekter Gesichtsausdruck!)
 
Ecler Nuo 2.0 + X1. :)

4,5 cm fader sind nicht lang ;)


Find ich weniger. Im Endeffkt hab ich dabei gelernt, dass du mit nem guten Gefühl bei CDJs und Traktor in 50% der Fälle beim Play drücken schon richtig liegst. Nachbessern über Pitchbend ist auch mit dem X1 möglich und ob ich zum Angleichen jetzt am Jogwheel drehe oder den Pitchbend-Knopf drück ebis es passt ist doch letzendlich egal?! Siehe Denon, die haben bei ihren Playern auch 'ne Pitchbend-Tase...

pitchbenden meinetwegen, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit nem x1 per hand pitchst?!

dafür is das ding nicht gedacht, deswegen wär das einfach nur dämlich.
wer so auflegt soll auch gern sync benutzen, is doch totaler käse da anzufangen mit nem drehpoti zu pitchen nur weil der sync knopf ja so böse is...

(Ich stell mir grade vor, wie ich nur mit einem K2 und Laptop bewaffnet mich neben so nen komplett ausgestatteten Pioneer-Freak stelle und einfach losspielen kann - lustiger Gedanke und bestimmter perfekter Gesichtsausdruck!)

der komplett ausgestattete pioneer freak kommt in den club, steckt seine sd karten und usb sticks in die cdj2000 und hat nur ein müdes lächeln für dich übrig, während du hinterm mixer deine kabel reinfummelst :p;):d
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 cm fader sind nicht lang ;)




pitchbenden meinetwegen, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit nem x1 per hand pitchst?!

dafür is das ding nicht gedacht, deswegen wär das einfach nur dämlich.
wer so auflegt soll auch gern sync benutzen, is doch totaler käse da anzufangen mit nem drehpoti zu pitchen nur weil der sync knopf ja so böse is...



der komplett ausgestattete pioneer freak kommt in den club, steckt seine sd karten und usb sticks in die cdj2000 und hat nur ein müdes lächeln für dich übrig, während du hinterm mixer deine kabel reinfummelst :p;):d


Meinte auch weniger Club sondern Privat-Parties etc. Wobei du hier in den meisten Clubs dein Zeug selber mitbringen musst, wenn du willst, dass es funktioniert :mad:

Pitchen muss ich in der Regel eh nicht, alles konstant :D
Pitchbend hab ich tatsächlich in der Regel von Hand gemacht!
 
Find ich weniger. Im Endeffkt hab ich dabei gelernt, dass du mit nem guten Gefühl bei CDJs und Traktor in 50% der Fälle beim Play drücken schon richtig liegst. Nachbessern über Pitchbend ist auch mit dem X1 möglich und ob ich zum Angleichen jetzt am Jogwheel drehe oder den Pitchbend-Knopf drück ebis es passt ist doch letzendlich egal?! Siehe Denon, die haben bei ihren Playern auch 'ne Pitchbend-Tase..

war ja auch nicht negativ gemeint .. find es eigentlich gut, endlich mal einen Thread zu haben, in dem man darüber reden kann, ohne ständige abwertende Kommentare ;-)
 
Aber wieso wollt ihr einen externen Mischer nutzen?

Dann kann man doch gleich einen S4/VCI400 oder ähnliches nutzen?

Genau das habe ich einen Kumpel von mir neulich auch gefragt. Er meinte, dass man besser die 2 X1 und seine Audio 2 mitschleppen kann als ein S4, da nicht in jedem Club Platz dafür ist. Dann kann man einfach den vorhandenen Clubmixer nehmen. Klingt für mich plausibel :)
 
Die Diskussion hatten wir auch letzt Marcel ;-)
Zusammen fassend kann ich für mich sprechen:
  1. Ist es meiner Meinung nach flexibler (z.B. auch das Equipment eines anderen Djs mit dem man auflegen möchte einzubinden)
  2. man kann Modular auf und umrüsten
  3. Es lässt sich je nach Bedarf variieren
  4. Das schon mehrfach erwähnte mitschleppen des Mixers erübrigt sich in den meisten Fällen
Man hat auch nicht so das Gefühl ganz starr an die vom Entwickler gedachten Lösungen und Ideen gebunden zu sein.
So geht es zumindest mir.
 
Meinte auch weniger Club sondern Privat-Parties etc. Wobei du hier in den meisten Clubs dein Zeug selber mitbringen musst, wenn du willst, dass es funktioniert :mad:

Pitchen muss ich in der Regel eh nicht, alles konstant :D
Pitchbend hab ich tatsächlich in der Regel von Hand gemacht!

was zur hölle legstn du auf, dass deine tracks alle die gleiche geschwindigkeit haben :d
 
Das ist´n sch... Thread. Nun hab ich Bock Beatmatchen zu lernen.... :d
 
Ich stell mir das grad vor von 21 - 5 uhr die selbe Bpm ;-)
Also entweder fallen dir die Hörer irgendwann in einen Trancezustand, schlafen ein oder verlassen gelangweilt den Club... xD
 
Ich stell mir das grad vor von 21 - 5 uhr die selbe Bpm ;-)
Also entweder fallen dir die Hörer irgendwann in einen Trancezustand, schlafen ein oder verlassen gelangweilt den Club... xD

Versteh ich gerade nicht :D

Wenn ich auflege lege ich entweder mit 158 BPM oder 148 BPM auf... Und das auch länger und es hat bis jetzt keinen gelangweilt... Kommt wohl auf die Trackauswahl an.
 
Dann überzeugt euch einfach durch einen Selbstversuch :)
 
Ich lege hauptsächlich Electro auf. Da biste normalerweise bei konstanten 130 bpm. Je nach dem auch mal 128 bpm, wenns eher mal in Electro-House geht. Also bisher hat sich keiner beschwert, dass es langweilig wäre :D Liegt wohl an der Trackauswahl ;)
 
also ich denke mir einfach, dass die Kombi ziemlich schnell verdammt öde wird.
Pitchblending ist da einfach nicht das Wahre und ich denke das einem da als DJ ziemlich schnell langweilig wird.

Kenn auch einen mit X1 ... letztlich: Du hast einen Track rein, gesynct ist er dann ja, fadest ihn toll rein, machst vll. mal nen Effekt und das wars.
Das selbe dann beim nächsten Track .... blub blub blub.

Ich kann das immer voll nicht ab, wenn man als DJ zu wenig zu tun hat. Effekte nutzt du nicht die ganze Zeit über etc.. Da wird das schnell langweilig. Wenn du dagegen nen 4 Ch Mixer hast mit Controller und nem X1 kannst du schon toll was zaubern mit den Sample Decks bei Traktor und so ... wäre ne alternative wenn du keine TTs oder CDJs haben willst.

X1 für die Sample Decks und Controller für die 2 anderen ... muss ja nicht gleich ein S4 sein (welcher mit persönlich auch viel zu teuer wäre).

AABER: Für den Anfang könnte man auch nen X1 nehmen mit 2 CH Mixer. Denke halt nur, das dir das schnell zu langweilig wird.
Hab selbst mal so anfangen, allerdings mit nem billig Controller damals und das hat etwa 3 Wochen gehalten, dann mussten 2 Turntables her, weil das einfach mehr Spaß macht. Zudem entwickelst du da automatisch schneller ein gutes Gefühl für Takt usw.


zur Geschwindigkeit übrigens:

Variation schön und gut! Aber ich persönlich habe da auch keine großen Schwankungen drin. Liegt einfach daran, dass wenn man zur Maintime auflegt, es oft fatal wäre das Tempo raus zu nehmen ... daher geht's meistens nur leicht nach oben bei mir bis 131 bpm bei meinen elektronischen Sets.
 
also ich denke mir einfach, dass die Kombi ziemlich schnell verdammt öde wird.
Pitchblending ist da einfach nicht das Wahre und ich denke das einem da als DJ ziemlich schnell langweilig wird.

Kenn auch einen mit X1 ... letztlich: Du hast einen Track rein, gesynct ist er dann ja, fadest ihn toll rein, machst vll. mal nen Effekt und das wars.
Das selbe dann beim nächsten Track .... blub blub blub.

Ich kann das immer voll nicht ab, wenn man als DJ zu wenig zu tun hat. Effekte nutzt du nicht die ganze Zeit über etc.. Da wird das schnell langweilig. Wenn du dagegen nen 4 Ch Mixer hast mit Controller und nem X1 kannst du schon toll was zaubern mit den Sample Decks bei Traktor und so ... wäre ne alternative wenn du keine TTs oder CDJs haben willst.

X1 für die Sample Decks und Controller für die 2 anderen ... muss ja nicht gleich ein S4 sein (welcher mit persönlich auch viel zu teuer wäre).

AABER: Für den Anfang könnte man auch nen X1 nehmen mit 2 CH Mixer. Denke halt nur, das dir das schnell zu langweilig wird.
Hab selbst mal so anfangen, allerdings mit nem billig Controller damals und das hat etwa 3 Wochen gehalten, dann mussten 2 Turntables her, weil das einfach mehr Spaß macht. Zudem entwickelst du da automatisch schneller ein gutes Gefühl für Takt usw.


zur Geschwindigkeit übrigens:

Variation schön und gut! Aber ich persönlich habe da auch keine großen Schwankungen drin. Liegt einfach daran, dass wenn man zur Maintime auflegt, es oft fatal wäre das Tempo raus zu nehmen ... daher geht's meistens nur leicht nach oben bei mir bis 131 bpm bei meinen elektronischen Sets.

Nunja, da ich keine Techno/Minimal tracks mische deren intro und outro 10 minuten lang gehen, sondern eher dubstep und drum & bass wo es ziemlich oft gar kein in- outro gibt muss ich mir da immer aufs neue was einfallen lassen und da komme ich schon ins schwitzen. Klar, wer nur monoton mischt, dem wird auch langeweilig. HIER ein set von mir.

Ich finde es viel spannender ein set so gestalten, dass abwechslung drin ist und so macht es mir dann auch selber spaß wenn etwas geklappt hat...

soviel zu dem thema.
 
Nunja, da ich keine Techno/Minimal tracks mische deren intro und outro 10 minuten lang gehen, sondern eher dubstep und drum & bass wo es ziemlich oft gar kein in- outro gibt muss ich mir da immer aufs neue was einfallen lassen und da komme ich schon ins schwitzen. Klar, wer nur monoton mischt, dem wird auch langeweilig. HIER ein set von mir.

Ich finde es viel spannender ein set so gestalten, dass abwechslung drin ist und so macht es mir dann auch selber spaß wenn etwas geklappt hat...

soviel zu dem thema.


Aber wenn deine Tracks nur ein paar Min gehen musst du beim reinen ControllerSetup auch nur auf Sync und Play drücken. Geht wesentlich schneller! Aber kann es noch schwerer machen, weil du einfach mit nem X1 unflexibler bist. Macht das Handling von kürzeren Songs ja nur noch komplizierter.

Ich mix übrigens Electro, aber viel mit Samples und auch eingepitchen Vocals ... denn ja: die Lieder gehen länger, aber wer heute ein 6 Min Electrolied mit Intro durchspielen lässt, der hat die musikalische Langeweile im Club ja wirklich gebucht :) (was für mich dann ergo wieder Langeweile hinterm Pult bedeuten würde). Aber gibt's ja viele die das so machen.

PS: Nettes set. auch wenn ich dubstep nicht so gut finde ;)
 
Ich benutze die Kombi 2-Kanäler + X1 schon mindestens ein Jahr und finde es bis auf eine Sache sehr bequem: Wie schon angesprochen muss man halt zwischen Hotcue- und Transportsektion wechseln, d.h. vor Allem, dass ich wenn ich einen Cuepunkt gedrückt habe und dann einfach weiterspielen möchte, nicht einfach auf Play gehen kann. Deswegen leg ich mir jetzt in absehbarer Zeit nen Zomo MC-1000 zu, da hab ich 4-Kanal Soundkarte drin und kann die grundsätzlichen Transport-Funktionen anwählen.
 
Mhh interessantes thema. Mir geistert da was ähnliches im kopf, nur nen wenig anders:
4Kanal-mixer + Reloop Contour Interface Edition. Eben als ein sehr portables system mit geringstem platzbedarf. + Der Contour ist aktuell sehr günstig, 145€.
Mit nem gescheiten mapping dürfte sich damit alles machen lassen, nur pitchfader fehler (jogwheel dient als linefader von haus aus unter traktor)...
Lässt sich mit dem set-up was anfangen oder soll man noch was kleines mit line/pitchfadern und EQ suchen als ergänzung zum Contour und dies dann im internal mix mode betreiben ?
 
Mhh interessantes thema. Mir geistert da was ähnliches im kopf, nur nen wenig anders:
4Kanal-mixer + Reloop Contour Interface Edition. Eben als ein sehr portables system mit geringstem platzbedarf. + Der Contour ist aktuell sehr günstig, 145€.
Mit nem gescheiten mapping dürfte sich damit alles machen lassen, nur pitchfader fehler (jogwheel dient als linefader von haus aus unter traktor)...
Lässt sich mit dem set-up was anfangen oder soll man noch was kleines mit line/pitchfadern und EQ suchen als ergänzung zum Contour und dies dann im internal mix mode betreiben ?

hast nen X1 dazu? also mir persönlich würde der Reloop nicht ausreichen.
Wobei Reloop muss ich sagen finde ich halt von der Qualität her nicht so klasse.

Hab letztens einen S2 mal benutzt. Auch wenn ich kein riesiger Controller Fan bin: Verarbeitungsmäßig und auch vom Feeling her ist das eine sehr praktikable Lösung zum Mixen. Da ersparst du dir auch nen Mixer! Hat direkt EQs dabei und alles mit Sample fkt... das kann schon gefallen.

Aber ist halt etwas teurer.
 
Nen X1 hab ich net dazu, das war ja die überlegung.. Erstma Reloop Contour zum einarbeiten, später erweitern (falls es doch zu knapp wird) - X1 oder Contour Controller Edition. Controller gibts ja wie sand am meer - und der contour hat n recht gutes interface verbaut und ist sehr günstig. Ich denk mal im verbund mitm X1 kann man damit wunderbar arbeiten und je nach bedarf zwischen external und internal mix mode wechseln (traktor halt).
 
Nen X1 hab ich net dazu, das war ja die überlegung.. Erstma Reloop Contour zum einarbeiten, später erweitern (falls es doch zu knapp wird) - X1 oder Contour Controller Edition. Controller gibts ja wie sand am meer - und der contour hat n recht gutes interface verbaut und ist sehr günstig. Ich denk mal im verbund mitm X1 kann man damit wunderbar arbeiten und je nach bedarf zwischen external und internal mix mode wechseln (traktor halt).

Zum Contour Interface Edt. vielleicht den hier?
 
Der hat ja eigentlich das was fehlt - genug potis für EQ/Gain/Filter und eben line/crossfader. Pitchfader fehlen mir an dem irgendwie und vom design sowie aufbau gefällt der mir gar net. Als ergänzung zum Contour IE hab ich an X1 oder Contour controller edition gedacht (machen sich wunderbar zusammen) oder an so was http://www.thomann.de/de/stanton_scs3m.htm (mit gescheitem mapping kann man dort eben EQ, Pitch, Line&X-fader unterbringen + n paar schwer erreichbare funktionen vom Contour ummappen. Weiß net wie präzise der stanton touch-controller reagiert, wär auf jeden fall ne alternative die im selben preisbereich liegt. Wenn sich das teil gut anstellt, passt das wunderbar zum contour, ist klein genug und optimal für 4 decks.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DJ Basementt
D
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
eXquisite
E
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
974
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben