Aufnahme mit Mixer

Minimalist

Minimalist

Marcma
Dabei seit
1 Sep 2006
Beiträge
245
Reaktionen
10
Ort
Aichach
So hab da mal ne Frage ich trenne mich von meinem teuren Mixer und leg mir einen billigeren aber doch klang mäßig guten Mixer zu da ich vom Arbeiter wieder zum Schüler umsteige :-D Nun meine Frage ich habe in meinem Mixer den ich noch besitze ein Rec Out was wie ich finde super ist. Denn beim aufnehmen der Sets gibt es keine Lautstärkenunterschiede. Den neuen Mixer ein DJM 300 hat diesen nicht. gibt es möglichkeiten die Lautstärke trotzdem irgendwie zu regeln ohne das ich am mixer laut und leise drehen muss?? Wichtig ist vieleicht noch das ich mit Audacity aufnehme.

Habe es schon mal mit dem No Recorder ( glaub der heißt so) ausprobiert der macht das ja automatisch. Aber des funzt ja gar nich.
 
Normalerweise, wenn alles richtig ausgepegelt ist, kommts auch nciht im PC übersteuertr ein ;-)
 
Naja die Lautstärkeunterschiede, sind ja abhängig davon, wie du die jeweiligen Decks mit dem Gain auspegelst.
Da Tracks (Vinyl/Cd ist egal) sehr oft unterschiedlich laut sind, musst Du die doch eh immer neu auspegeln. Dann ist es am Ende auch egal welchen Ausgang du nimmst. Also bei meinem Pult kann ich den Rec.Oou mittels Poti einstellen, im Prinzip also nix anderes wie beim Master Fader.
Ob du den Master oder Rec.Out einmal einstellst und dann für den Rest der Aufnahme nicht mehr veränderst ist doch egal.

Daher meine Antwort auf deine Frage:
Ja gibt es:
-Geh mit dem MasterOut in den Pc.
-Geh mit einem Track an die lauteste Stelle und spiel sie ab.
-Stell den Eingangs/Gain vom MischpultKanal ein wie Du es gerne hast. Daß auf dem Pult die Led´s schön leuchten.
-Fahr dann den Master (Mischpult) so weit hoch, bis Du auf deinem Audacity
einen schönen Pegel hast. (wirst schon wissen wie hoch der da sein muss)
-So den Master brauchst Du nun nicht mehr zu berühren.
Alles was Du tun musst, ist alle Tracks die du spielst, mit dem Gain genauso hoch/laut wie den allerersten Track zu spielen. Dafür sind ja die Led´s auf dem Pult ursprünglich gedacht.
Anmerkung: D.h.nicht daß der Gain immer die gleiche Position haben soll. Sondern so weit ausgesteuert sein muß, daß immer gleich viele Led´s aufleuchten (und das bei der lautesten Stelle des Track, meist der Hauptpart).

Also ich versteh nicht ganz deine Intention.
Bei meinem Pult gibt es 4 verschiedene Stereo Outs, die ich alle einzeln pegeln kann. Mit welchem ich am Ende in meinen Pc/Aufnahmegerät gehe ist eigentlich egal. Schließlich bleibt der Master/Rec.Out oder sonst was bei der ganzen Aufnahme gleich bei mir. Da du doch alles mit dem EingangsGain der jeweiligen Kanäle von vornherein schon einstellst. Sicher ich weiß auch daß die Qualität des Rec.Outs immer ein wenig besser ist, weil der Sound direkt und nicht nochmal über den MasterFader geschleift wird. Aber oben ging es mir ums Prinzip, nicht um die Qualität.



Ps.: Ich bin auch von einem Beruf auf Schüler umgestiegen. Habe aber mein dickes (damals teures) Pult deswegen aber nicht, verkauft.
Die 2-3 Hundert Euro, die Du mit dem Verkauf machst, würd ich mir woanders einsparen. Was man einmal hat, würd ich nicht so schnell gegen was kleineres/billigeres mit weniger technischen Möglichkeiten eintauschen.
Das sind dann immer Sachen, die man totsicher bereut. Überleg es Dir nochmal.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
deejaydarkside
D
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
MarcelZimmer
M
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
KellyClark
K

Zurück
Oben