Aufnahme-Problem mit Wavelab: Bass fehlt!

psuave schrieb:
Problem fast gelöst...

Onboard-Karten sind für den Zuhaus-Gebrauch meist "in Ordnung", check erstmal die Eingänge und dann weiter in die Suchfunktion "soundkarten"...

*klopfmirselberaufdieschulter*
*willeinenfleisspunkt*


Probleme? Gibbet nicht!
Dumme Fragen? Auch nicht! Nur dumme Antworten...

check vorher mal deine audio-einstellungen (doppelklick auf das lautsprecher-symbol) dann unter aufnahmequelle festlegen ob micro/-line-in (falls das möglich ist)vielleicht hast du eine kombibuchse
 
Hi!!!
Danke erstmal für die zahlreichen Ratschläge :D !
Jedoch besteht das Problem immer noch!!!
Ich geh hier an die Decke :confused:
Ich denke mal es liegt wirklich an der Soundkarte,
könnt ihr mir vielleicht paar gute Soundkarten ( 100-150 €)
empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
yooo
check die einstellungen, kann gut sein dass du ne kombibuchse hast!
 
Langsam!

Erstmal @ ElektroJup

Was hast du denn nun alles für Eingänge am Laptop?
 
@Madman

An meinem laptop sind nur 2 Eingänge ( Mic. und Kopfhörer)
 
Kopfhörer ist kein Eingang, sondern ein Ausgang... :rolleyes:

Gut, weiter im Text, klicke unten in der Windows-Leiste doppelt auf den kleinen Lautsprecher und schau nach der Aufnahmequelle, so wie yamin das schon geschrieben hat.
Wenn es möglich ist, dann auf jeden Fall auf "Line" umstellen, nicht auf Mic! (Begründung - siehe Overheads Post)
 
JA das habe ich jetzt gemacht!!!
Habe auch was aufgenommen, sind nur 5 minuten,
aber ist als mp3 noch 56mb gross!!!`????
 
Ein Post hätte gereicht. ;)

Das mit der Größe ist doch erstmal pupsegal. Wie hört es sich denn jetzt an? Ist es besser?
 
ElektroJUP schrieb:
JA das habe ich jetzt gemacht!!!
Habe auch was aufgenommen, sind nur 5 minuten,
aber ist als mp3 noch 56mb gross!!!`????


du hast höchstwahrscheinlich eine wav-datei aufgenommen. in wavelab mußt du zuerst auf datei dann auf expotieren klicken.....unten kannst du in einem auswahlfenster mp3 als zieldatei-format auswählen, dann müßtest du auf 5-6mb kommen.

ElektroJUP schrieb:
JA das habe ich jetzt gemacht!!!
Habe auch was aufgenommen, sind nur 5 minuten,
aber ist als mp3 noch 56mb gross!!!`????

hast du in der zwischenzeit deine audio-einstellungen gecheckt?(ob du auswählen kannst, ob die aufnahmequelle mic oder line ist?)

hat ja keinen sinn, wenn du zwischendurch aufnimmst ohne das problem mit den bässen zu lösen ;)

hilf uns damit wir dir helfen können :D
 
Hmm es hört sich immer noch total *******e an :(
Wie kann kann ich den Track hier hochladen???
 
Also:

Hast du einen MP3-Encoder drauf? Der ist notwendig, um Samples z.B. in WaveLab direkt als MP3s abzuspeichern. Wenn nicht, dann -> Klick

So, dann nimmst du ein Sample auf (müssen ja keine 5 Minuten sein, 1 Minute reicht auch) und lädst es z.B. bei yousendit hoch. Wenn es fertig hochgeladen ist, bekommst du einen Link, den kopierst du und stellst ihn hier rein. ;)

Noch kurz was anderes: Ich weiß, es ist eine dumme Vermutung, aber wir hatten hier schon ganz andere Sachen...

Benutzt du die Effekte des Effex2? Es kann nicht zufällig sein, dass einer der Regler die ganze Zeit aufgedreht ist, oder?
 
Bin momentan noch auf Arbeit, aber ich hör's mir an, sobald ich zu Hause bin. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit schonmal jemand, der dir eventuell weiterhelfen kann. :)
 
Ja nochmal vielen Dank für deine/eure Hilfsbereitschaft,
echt ein tolles Forum!!!!!!!

DICKES LOB an ALLE :D
 
Hi habe mir das Sample mal angehört.
Mir ist da aufgefallen das die Aufnahme sehr leise ist und das die Bässe komplett fehlen.
Das Rauschen kannst du bestimmt verringern, wenn du den Aufnahmepeak regulierst.
Dann kann es auch sein das deine Soundkarte nicht so gut ist und deshalb nicht so klar aufnehmen kann.
Neben dem Rauschen ist da auch noch ein Stögeräusch zu hören. Wie genau das Audiosignal gestört wird kann ich nicht sagen aber es hat was mit den unterschiedlichen Strohmquellen zu tun (die des Computers und die des Mischpults).
Es kann aber auch am Kabel liegen. Dieses kann nicht gut isoliert sein, sodass das Audiosignal Störgeräuschen von außen ausgesetzt ist.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

EDIT: OK habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Es geht dir um die Bässe. Da ist mei Ratschlag ja für die Katz.
Aber da du ja über mic-in aufnimmst, würde ich auch empfehlen das du dir die Einstellungen noch mal anschaust. Am Msichpult kann es nicht liegen. Hatte früher auch mal ein Reloop und das war ok. Es kann auch nicht an der Soundkarte an sich liegen, weil die ja normalerweise Bässe wiedergeben muss. Es können nach meiner Einschätzung nur die Einstellungen sein die nicht richtig sind. Das hört sich ja fast so an als ob du die tiefen Frequenzen isoliert hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt zu Hause und höre gleich mal in das Sample rein. Aber mir ist da noch was anderes unetrwegs eingefallen: Kann man bei WaveLab die Aufnahmequelle einstellen? Wenn du unter Windows die Quelle auf LineIn gestellt hast, dann musst du das auch in WaveLab machen. Ich selbst benutze Acoustica und da muss man auch vorher einstellen, ob man von Mic- oder Line In aufnimmt...

Nur so ne Idee...
 
@ ElektroJUP

Und? Was denn nun?
 

Neue Themen


Zurück
Oben