Aufnahme xone px5 audacity


C
Confetti
New member
Mitglied seit
27 Okt 2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin. Würde gerne über die Soundkarte des xone px5 und audacity mein Set aufnehmen, bekomme allerdings nur das Signal vom ersten Kanal und kein master out. Woran könnte das liegen? Habe technisch leider wenig Ahnung.. aber danke schon mal:)
 
R
RAC
Well-known member
Mitglied seit
10 Dez 2011
Beiträge
541
Reaktionen
87
das ist eine grundsätzliche sache, die für alle neueren digitalpulte gilt:

standardmäßig haben diese pulte mehr als einen ausgang über usb. ausgang 1-2 der soundkarte des pults ist kanal 1 vom pult. 3-4 ist kanal 2 usw. bei einem 4-kanal pult ist der master daher ausgang 9-10. du brauchst also zur aufnahme ein programm, bei dem man den kanal der soundkarte auswählen kann.
 
C
Confetti
New member
Mitglied seit
27 Okt 2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Könntest du ein Programm empfehlen?
 
Technoid-Freak
Technoid-Freak
So mixte man damals
Mitglied seit
8 Jul 2005
Beiträge
2.036
Reaktionen
115
Ort
suburbs of Kiel
Moin. Würde gerne über die Soundkarte des xone px5 und audacity mein Set aufnehmen, bekomme allerdings nur das Signal vom ersten Kanal und kein master out. Woran könnte das liegen? Habe technisch leider wenig Ahnung.. aber danke schon mal:)
Hast Du in Audacity die Möglichkeit unter " Bearbeiten / Einstellungen" unter Schnittstelle die Option verschiedene Kanäle aus zu wählen? Unter Win 10 ist dies mit dem PX 5 bei mir auf jedem Fall so
 
R
RAC
Well-known member
Mitglied seit
10 Dez 2011
Beiträge
541
Reaktionen
87
Könntest du ein Programm empfehlen?

:p
hat er doch:

Würde gerne über die Soundkarte des xone px5 und audacity mein Set aufnehmen

der haken bei audacity ist, daß man die aufnahme nicht auf 2 kanäle beschränken kann. wenn man also, wie in meinem beispiel, usb kanäle 9 und 10 aufnehmen will, muß man in der liste in audacity 10 auswählen. dann nimmt audacity alle kanäle bis einschließlich 10 auf. das will man in aller regel nicht.
manche pulte haben ein kontrollprogramm für den rechner, wo man die usb zuteilung der kanäle ändern kann. dann kann man z.b. den master auf 1-2 legen und hat das problem gelöst.

eine bestimmte empfehlung jedenfalls habe ich nicht. so ziemlich jedes audioprogramm, das ein bissl was auf sich hält, läßt eine auswahl der kanalpaare zu und die daws sowieso.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
597
DJGoody
DJGoody
M
Antworten
10
Aufrufe
371
Netwizard
N
D
Antworten
0
Aufrufe
275
DeeJay Sharty
D
 

Neue Themen


Oben